Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Samstag, 16. Mai 2026, 18:11

Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass es dir gefällt!
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Videos aus alten Projekten (zur Info)3D-Modelle
Tipps und Tricks

92

Samstag, 16. Mai 2026, 23:13

Hallo Alex!

Diesen Teilabschnitt zu sehen lässt schon erahnen wie das fertige Projekt aussieht.
Respekt vor deiner detaillierten Arbeit. Solch reich verzierte Heckbereiche sind schon faszinierend!

Gruß
Andreas

93

Sonntag, 17. Mai 2026, 16:34

Hallo Andreas,

danke für dein Interesse und die lobenden Worte. Momentan habe ich Schwierigkeiten mit der Anpassung von Resinteilen zueinander. Ich wünschte, es wäre Holz. Ich denke, die Feinanpassung kannst du dir vorstellen. Das ist gleich wie in deiner Bauweise.

Möglicherweise werde ich aufgrund meiner Erfahrungen manche Teile schon bei der Zeichnung 0,1–0,15 mm schmaler für die Endvariante machen. Resin ist schon sehr hart und 0,1 mm führen zu einer unsauberen Positionierung. Und die genaue Stelle ist oft nicht leicht zu finden.

Es ist wie ein 3D-Puzzle.
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

Realname: Matthias

• Nachricht senden

94

Sonntag, 17. Mai 2026, 23:19

Wenn das nur die Probedrucke sind bin ich echt gespannt wie erst die richtigen Drucke aussehen
:sabber:. Ich kann mir da nicht mehr viel Steigerung vorstellen :nixweis:. Und wenn du die Probedrucke nicht mehr brauchst kannst du sie gerne alle bei mir entsorgen :grins:.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

95

Mittwoch, 20. Mai 2026, 16:42

Der Test ist fertig!

Der Gesamteindruck ist da. Er entspricht ungefähr meinen Vorstellungen.

Ein paar Details:

Die detaillierte Analyse werde ich später durchführen. Einige Elemente wirken etwas überdimensioniert. Das lässt sich aber leicht korrigieren. Die Verglasung mache ich separat. Das ist eine Herausforderung für sich. Dazu kommen die restlichen Figuren und die endgültige Entscheidung für die Farbgebung. Ich überlege, ob ich alte Drucker für den parallelen Druck verwenden werde.
Ein paar kleine verbundene Projekte haben sich herauskristallisiert, darüber aber später.

Fortsetzung folgt!
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

Realname: Harald

• Nachricht senden

96

Mittwoch, 20. Mai 2026, 17:50

@AlexTD
Also ich muss schon sagen, einfach grandios was Du da konstruierst und druckst. :respekt:
Ich konstruiere ja auch ziemlich viel und häufig mit Fusion und drucke die Teile dann aus. Aber von deinem Können bin ich noch Lichtjahre entfernt.
Was mir schon häufiger aufgefallen ist, daß man bei deinen 3D Ausdrucken überhaupt keine Layer Schichten sieht! Deine Kunstwerke sehen wie Resin-Guß aus!

Wie machst Du das und welchen Slicer und Drucker, sowie welches Harz benutzt Du? ?(
Ps.: Ebenso sind an deinen Drucken nirgends die "Pickelspuren" der Supports zu sehen, auch das ein Rätsel für mich. ?(
Grüsse von Harald

97

Mittwoch, 20. Mai 2026, 18:13

Die Figuren sind Atemberaubend gelungen.

Und es tut mir daher fast schon weh, aber Kritik muss auf dem Level auch erlaubt sein. ;(

In einem Punkt, einem wichtigen, entspricht das Ergebnis allerdings nicht dem Vorbild, siehe Beitrag 5. Den Verlauf der Berghölzer hast du leider viel ist zu flach angelegt. Gibt es Gründe für deine Entscheidung? Der eigentlich achtern steiler ansteigende Verlauf der Berghölzer ist wichtig, stellt er doch auch ein Unterscheidungsmerkmal zu später gebauten Schiffen dar.

Nun werde ich wahrscheinlich von Lesern digital gesteinigt. Wie kann er nur......, Mach es doch selber besser usw. Letzteres kann ich nicht. Aber eine ehrliche Meinung vertreten, mit Hinweis auf das was einem auffällt , das sollte gehen.

98

Mittwoch, 20. Mai 2026, 20:13

Absolut super!! Chapeau! :ok: :)

99

Gestern, 11:21

Wenn ich es recht verstanden habe, hat Alex in Beitrag fünf dieses Bauberichtes auch anhand einer Zeichnung erklärt, warum er sich für die gewählte Linienführung der Barkhölzer entschlossen hat. Auch mir kam die „Steigung“ des Hecks und damit der seitlichen Galerien in der Zeichnung ziemlich „gewagt“ und ästhetisch grenzwertig vor. Ich finde seine Entscheidung nachvollziehbar. Es ist immer schwierig, mit historischen Dokumenten wie solchen Schiffszeichnungen umzugehen. Nicht immer stammen sie von Schiffsingenieuren, sind dafür nur zu häufig von dem geprägt, was man „künstlerische Freiheit“ nennt. Wenn Alex sagt, dass er sich an der Linienführung der SR orientiert hat, kann man das meines Erachtens nicht pauschal ablehnen, wenngleich auch das, was wir von der SR wissen, nicht aus exakten Bauplänen sondern aus „künstlerischen“ Darstellungen stammt.
Meine Ansichten und Urteile zu diesem Projekt und seiner Realisation habe ich schon mehrfach mitgeteilt. Mir gehen allmählich die Superlative aus!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

100

Gestern, 15:36

Es gibt keine Zeichnung dieses Schiffes sowie der Soleil Royal welche diesen beiden in einem belegten tatsächlichen Bauzustand zeigen. Es gibt aber Darstellungen von Schiffen die vom Augenzeugen V.d.Velde stammen, die Reine ex Royal Duc ( Dreidecker) und Superbe (Zweidecker) 1673 zeigen, um nur diesen beiden zu nennen, wo ein solcher extrem wirkende Verlauf der Berghölzer und der Seitengalerien klar dargestellt ist. Das hätte man in einer Interpretation der Dauphin Royal, welche diese Merkmale aufweist, einfließen lassen können. Und ja natürlich haben die V.d.Velde´s auch nur künstlerische Darstellungen geschaffen wenn auch welche fast fotografischer Natur.
Den flacheren Verlauf der Berghölzer und der damit verbundenen Anpassung der Seitengalerien, die dem Verlauf der Berghölzer ja folgen, gab es dann später ja auch, wie u.a die Dekorationszeichnungen von Berain ja aufzeigen. Ein gewisses Maß der späteren schiffbaulichen Ausführung ist m.E. bereits in den Dekorationszeichnungen der Künstler zuerkennen.

101

Gestern, 22:23

Danke für euer Interesse und euer Engagement!

Ich möchte jedoch darum bitten, dieses Modell eher als künstlerische Darstellung zu betrachten.

Ich habe mir vorgestellt, wie es aussehen würde, wenn zusätzlich zu den Zeichnungen ein Modell (nur Heck) angefertigt würde. Ich finde es nicht schnell, wo es beschrieben wurde, aber ich habe etwas darüber gelesen.

Bei solchen Darstellungen, die die prächtige Beschmückung darstellen sollen, könnte man von technischer Treue ein paar Abstriche machen.

Deshalb habe ich mich eher auf die frontale statt auf die seitliche Zeichnung konzentriert. Hätte ich mich auf die Seitenansicht konzentriert, hätte sich das frontale Bild auch stark verzerrt. Das wollte ich nicht. Es macht einen Unterschied, ob man auf ein Modell oder auf ein monströses Schiff blickt. Ich habe eine Idee, wie ich zeigen kann, was ich meine. Ich muss es nur noch ausprobieren.
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

Realname: Harald

• Nachricht senden

102

Heute, 21:10

@AlexT
Ich weiß nicht, od Du meinen Beitrag weiter oben gelesen hast?
Micht würden brennend die dort aufgeführten Fragen interessieren.
Grüsse von Harald

103

Heute, 22:37

Grüße dich, Harald,

prüf mal PN ;)
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

Werbung