Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
. Am Abend ging es dann weiter an die Reling, soweit bin ich damit fertig, bei einer Stückpforte weiss ich noch nicht ob ich die untere Relingleiste doch einsetzen werde. Leider ist mir ein Baufehler unterlaufen, die Geländerstützen im hinteren Bereich sind nicht senkrecht sondern der Leim hat sie mir beim Trocknen wieder verzogen, so dass sie leicht nach vorne gehen. Da sie aber nur 4mm hoch sind und 3mm breit sind fällt es von der Geometrie und Optik nicht so sehr auf, ein Fehler ist es aber. Und da es mir trotzdem nicht so schlecht gefällt lass ich es jetzt so.
. Heute hatte ich aber keine Lust was daran zu machen, trotzdem hat mich meine krative Ader gejukt und so hab ich mal ein neues Werkzeug gemacht: Ich habe mir ja mal so einen Schleifaufsatz für den Dremel gemacht wo man zylindrische Schleifsteine einsetzen kann und gleich eine Auflage hat (Bild 1 und 2), wenn man das Ding horizontal hält hat man quasi schon mal eine Hauptspindel für eine Drechselbank für Rahen und Masten, also wurde eine Klemmvorrichtung für den Schleifaufsatz gemacht, eine Platte mit Führungsschiene und einen Reitstock dazu. damit kann ich jetzt bis 27cm lange Rundhölzer bearbeiten. Ich hab zwar die Drehe aber das steht in der Anleitung das man kein Holz damit bearbeiten soll, ich denke wegen der Führungen und der Gewinde. So hab ich jetzt eine Mini-Drechselbank welche nach rechts beliebig erweitert werden kann. Materialkosten ca. 5 EUR, Bastelspass: enorm
. Das ganze Ding ist aus Buche gemacht, also recht stabil, ich denke für Rundschleifarbeiten reicht es. Was noch fehlt ist eine Mitnehmerscheibe die in den Dremel eingespannt wird und paar kleine Drehherzen und dann noch die Spitze für den Reitstock.
, mal sehen ob ich so ein kleines Lager irgend wo find...wenn jemand eines übrig hat und es nicht braucht dann kaufe ich das gerne ab, sollte so max. 8mm Aussendurchmesser haben...
...
wenn Du es fertig hast, es als Eigner zu übernehmen.
jetzt übertreib mal nicht, die ganzen Schnitzereien sind ja aus dem Baukasten, da hab ich nicht viel dazu beigetragen ausser sie zusammengeklebt. Mit Bodellbaukunst hat das nicht viel zu tun....
Sehr sauber gebaut, die Ruderanlage...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH