Sie sind nicht angemeldet.

1 201

Sonntag, 12. Juli 2015, 12:44

...und sag jetzt nicht, man hätte Dir das ja auch mal vorher sagen können...Ich sach nur Post 898 ! :pfeif: ;)

Du machst das schon. Aber trotzdem nochmal- was ist "scheiße aussehen"? Ein paar seltsame Beispiele mehr: Bugspriets saßen nicht auf der Mittelachse, Anker wurden auf der Rüste gestaut und nicht ordentlich an Deck gelagert, Besanmasten haben meist eine Neigung nach hinten, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Vielleicht ist es nur ungewohnt aus heutiger Sicht? Die Menschen damals werden sich aber schon was dabei gedacht haben, schätze ich... :idee:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 202

Sonntag, 12. Juli 2015, 12:52

Hallo Chris, für die oberen zwei Segel kommt mir das alles plausibel vor aber für das Unterste am Hauptmast gar nicht, ich hab grad mal den Marquardt gewälzt und da sieht es auf Seite 293 Tafel 113 gar nicht danach aus als ob die Dinger in den Mars laufen...sehe gerade auf Seite 304 Tafel 119 die Gordings vom Grossegel gehen an einen Block am Fockmast :bang: :bang: :bang: Schei.....e, jetzt muss ich mal sehen wie ich da ran komm :bang: :bang: :bang: :bang:

Realname: Christian

• Nachricht senden

1 203

Sonntag, 12. Juli 2015, 12:53

Oli und da man da nachher besch...... hinkommt hab ich das gleich gemacht und die Blöcke an der Mars angebracht als diese noch nicht verbaut war.
Ich Hoffe du findest eine Lösung wie du das nachträglich hinbekommst aber tu Mir einen gefallen mach die Modell nicht kaputt dabei.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 204

Sonntag, 12. Juli 2015, 13:09

Hallo Christian,

normalerweise mach ich die Blöcke ja auch immer frühest möglich ran, hier hab ich aber echt Mist gebaut und die vergessen ;( ;( ;( , ich werde mal versuchen was ich da noch machen kann, drück mir mal die Daumen das nicht zu viel kaputt wird :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver

• Nachricht senden

1 205

Sonntag, 12. Juli 2015, 13:28

:ok: mach ich bin froh das ich jetzt nicht du bin.
Aber du bekommst das hin.
mfg Christian

PS: Ich drück alles was ich hab :thumbsup:

1 206

Sonntag, 12. Juli 2015, 13:32

Zitat

sehe gerade auf Seite 304 Tafel 119 die Gordings vom Grossegel gehen an einen Block am Fockmast :bang: :bang: :bang: Schei.....e, jetzt muss ich mal sehen wie ich da ran komm :bang: :bang: :bang: :bang:
Jetzt verwechselst Du aber Gordings mit Bulins!! :du: Der Block am Voruntermast, den Du meinst, ist bei dem Museumsmodell übrigens ebenfalls vorhanden. Eigentlich und häufiger befand sich am Voruntermast in Deckshöhe ein Schuhblock für die Bulinführung des Großuntersegels.

Die korrekte Gordingführung siesht Du hingegen auf S. 302, Abb. 690!

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

1 207

Sonntag, 12. Juli 2015, 14:23

Das Gefühl hab ich auch oder er lässt sich optisch täuschen wenn so viele taue im weg sind verliert man schnell die Orientierung.
mfg Christian

• Nachricht senden

1 208

Sonntag, 12. Juli 2015, 16:49

Hallo Oliver
Hab da mal eine fragen wegen dem Haarspray.
Ich merke wenn es sehr warm ist dann verlieren meine Segel leicht die Form kann ich das Haarspray auch noch anwenden wenn die Segel schon verbaut sind und wie ist das mit dem Geruch :roll:
Ist das Matrial danach recht klebrig (wegen Staub).
mfg Christian

1 209

Sonntag, 12. Juli 2015, 17:44

Also ich wär ja vorsichtig mit Haarspray! :S Habe zwar in meiner aktiven Hairmetalzeit damit fulminante Ergebnisse am eigenen Haupthaar erzielt :grins: , aber das Zeug ist nunmal kein Lack (und ich kein Modellschiff) der richtig beständig ist, sonst würde sich das wohl niemand auf die ondolierte Rübe sprühen, wenn's bis zum Rest des Lebens dort verbleiben würde (mal abgesehen von Oldschool-Punkbands a la Sex Pistols vielleicht...). Ich würde mal sagen, dass das nicht stabil bleibt, irgendwann vergilbt, Staub bindet und irgendwann ziemlich seltsam aussehen könnte. Aber das ist nur meine Vermutung ohne jede Langzeiterfahrung. Haarspray wird ja demzufolge auch im Discounter/Drogerie- und nicht im Baumarkt verkauft...vieleicht sollte man eher Fixierspray aus dem Kunstbereich austesten, das riecht auch nicht wie in Rosi's Lockenschmiede... :nixweis: :idee:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 210

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:21

Guten Abend @all,

also das mit dem Haarspray hat bei mir bis jetzt ganz gut funktioniert, er zieht keinen Staub an, klebt nicht und ja Christian, man kann die Segel auch montiert damit einsprühen und sie lassen sich dann noch verformen....

...was die Gordings angeht, meine ich vielleicht wirklich die Bulings ? :nixweis: es geht jedenfalls um die Seile welche die Segel seitlich nach vorne zieht (vom Licktau aus). Die Dinger hab ich jetzt mal am unteren und mittleren Segel vom Grossmast gemacht...

LG
Oliver

1 211

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:51

Nur ein Tipp, nicht als Kritik gemeint- wie immer: Am Marssegel des Großtopp waren die Buliens im Allgemeinen vierzügig/-sprutig im Sinne eines liegenden "M" an das bugwärts wiederum ein liegendes "Y" ansetzt (bei Dir sind es derer drei). So wie bei Dir sahen sie allerdings 1:1 am Vormarssegel aus. Die Führung an die Vormars ist richtig und macht bei Dir mehr Sinn/ist effizienter aufgrund des Winkels, als sie unter der Mars durch einen Doppelblock an der hinteren Quersaling(?) zu leiten, dies war allerdings die gängige Form in dieser Epoche. Wo hast Du belegt? Meist liefen sie zur hinteren Backreling...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

1 212

Sonntag, 12. Juli 2015, 19:02

Ahhhhh doch die Bullins das erklärt natürlich einiges :ok: das solltest du auch hinbekommen ich hoffe die Gordings machen jetzt keine Probleme mehr.
Danke für deine Antwort mit dem Haarspray nur eins noch was ist mit dem Geruch ;(
mfg Christian

• Nachricht senden

1 213

Sonntag, 12. Juli 2015, 19:05

Ach ja da hab ich noch was denk beim Besanmarssegel dran dort laufen die Bullins über Kreuz, es sei denn bei den Engländern ist es anders.
mfg Christian

1 214

Sonntag, 12. Juli 2015, 20:31

Zitat

es sei denn bei den Engländern ist es anders.
Nein, es ist nicht. Deshalb heißt es ja "Kreuzmast" (ohne Scheiß). :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

1 215

Sonntag, 12. Juli 2015, 21:45

Zitat

es sei denn bei den Engländern ist es anders.
Nein, es ist nicht. Deshalb heißt es ja "Kreuzmast" (ohne Scheiß). :ok:

Dacht ich mir schon :ok:
Hab mir gerade deinen Beitrag 898 durchgelesen da hat der Kerl doch tatsächlich alles schon richtig vorbereitet verwirrt mich total und kommt dann später mit den Bullins daher. :!!
Aber er baut schöööön :respekt: :respekt: :respekt:
mfg Christian

1 216

Sonntag, 12. Juli 2015, 22:05

Ich hab grad nochmal recherchiert: Bei den Brassen war es immer so, bei den Bulins "zumeist", es gab anscheinend in England u. U. auch die andere Variante. :kaffee:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 217

Montag, 13. Juli 2015, 10:15

Guten Morgen @all,

Chris, Christian, danke für Eure Infos, das die Dinger am Besanmast über kreuz gingen wusste ich gar nicht :ok: ....

Gestern Abend hab ich noch die obersten Dinger gemacht...

LG
Oliver

1 218

Montag, 13. Juli 2015, 10:39

das die Dinger am Besanmast über kreuz gingen wusste ich gar nicht
Daher der Name "Kreuzmast".
Schönen Gruß,
Matthias

• Nachricht senden

1 219

Montag, 13. Juli 2015, 17:00

Hallo Oliver
Denk dran, auch bei der Kreuzrah ,das ist die unter dem Besanmarssegel hier Laufen ihre Brassen über Kreuz.
Die Brassen des Marssegel's laufen an die Piek vom Latainsegel.
mfg Christian

1 220

Montag, 13. Juli 2015, 18:37

...und vielleicht noch eine Ergänzung: Üblicherweise hatte die Bagienrah auch keine Toppnanten in üblicher Form: Da diese Rah ja nicht fierbar war, verfügte sie zumeist über eine Art "fester Konterbrassen", ähnlich denen, wie sie an der Blinde oft zu finden sind: Sie setzten ungefähr pro Rahseite mittig oder etwas weiter außerhalb an und wurden über Jungfern und Taljen steifgesetzt.
Oberhalb liefen sie meines Wissens nach dann an das Eselshaupt an Augbolzen beidseitig.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 221

Dienstag, 14. Juli 2015, 19:46

Hallo Christian,

die Brassen am Kreuzrah hab ich leider vor Deinem Post gemacht ....und natürlich falsch also nicht über Kreuz :bang: :bang: :bang: , das werde ich aber ändern, sprich die Brassen runter schneiden und neu und richtig machen.

Chris, leider hab ich bei dem Kreuzrah (=Bagienrah ?) auch Topnatnen gemacht, die krieg ich aber ohne gröbere Schäden nicht mehr runter, somit müssen die leider falsch bleiben ;(

Eure Posts eine Woche früher und ich hätte es gleich richtig gemacht, auf den Bildern aus London war das gar nicht zu erkennen und so richtig hab ich in meinen Büchern auch nicht gegraben :bang: . Ich muss gestehen das ich das bei allen meinen bisherigen Schiffen falsch gemacht habe :heul: .

LG
Oliver

• Nachricht senden

1 222

Dienstag, 14. Juli 2015, 20:08

Hallo Oliver
Frag eine Woche früher :baeh:
Lass die Toppnanten so wie sie sind und benutzt deine Bücher oder frag die Leute hier.
Und siehs anders aus Fehlern lernt man.
mfg Christian

1 223

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:33

Hi Oli! :wink:
Ja, das stimmt ehrlicherweise :roll: . Du baust einfach zu schnell. Man kommt mit seinem Schlaugesch..e einfach nicht hinterher ;) . Vorschlag: Frag doch lieber erst hier in die Runde und bau dann. Aber: Man lernt auch aus Fehlern (ich kann auch ein Lied davon singen, oh ja...), die man, in Deinem Fall -glücklicherweise- noch nicht mal sieht. :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 224

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:07

Guten Abend @all,

Chris, Chistian, wenn ich mir überlege was für Fehler ich bei meinen ersten beiden Schiffen (Mayflower und Friedrich Wilhelm zu Pferde) gemacht habe :bang: , aber da war ich ja gerade erst ca. 14-17 Jahre jung, dann bei der Eagle musste ich auch erst wieder "warm werden", die Fly war dann schon recht gut (glaube ich, mir gefällt sie noch immer), dann die Yacht Altair, das war eher ein optischer "Mussbau" da ich immer so ne Yacht stehen haben wollte, tja und dann die Prince, da ist der Massstab mein grösstes Problem. Für ein Holzmodell finde ich es fast schon zu klein. Was die Schnelligkeit angeht, ich bin da manchmal in einem Trott drinnen, ich nenne es mal so: "jetzt hab ich aber noch Lust das auch noch zu machen" ;) . Dann war auch noch mein Fehler das ich mich bei dem Kreuzrah nur auf Seitenansichten (Tafeln) umgeschaut habe und da sah es eben so aus das die nicht über Kreuz waren, tja aber das kann ich noch ändern.....

Also: man lernt nie aus :ok:

LG
Oliver

PS: hab heute keinen Bock auf Abreissen ;( , ich schau mal ob ich morgen weiter mach...

• Nachricht senden

1 225

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:43

Oli in der Ruhe liegt die Kraft also mach es morgen in ruhe ich wollte heute eigentlich noch die eine oder andere Flagge anbringen aber jetzt mag ich auch nicht mehr in die Werkstatt :D
Mach ich auch morgen.
mfg Christian

PS : Die Fehler in der Takelage kennen nur die wenigsten , die Leute die bei dir ein und ausgehen merken sie nicht ausser es kennt sich wer aus.
Das mit den Bildern ist immer so eine sache da kann es schon mal passieren das man etwas falsch deutet oder nicht genau sieht.

1 226

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:50

Hallo Christian,

ja, sollte ich mir mehr zu Herzen nehmen, das mit der Ruhe, nur wenn ich im "Bauwahn" bin :cracy: :verrückt: :bang:

LG
Oliver

1 227

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:50

ich bin da manchmal in einem Trott drinnen, ich nenne es mal so: "jetzt hab ich aber noch Lust das auch noch zu machen"
"Trott" klingt so negativ, so nach Routine, Schema F, und was es da so alles in der Richtung gibt. Ich kenne aus der Musik den (leider neudeutschen ) Begriff "Flow", das trifft es viel besser. Man ist in einem Zustand, in dem alles wie von alleine funktioniert, und noch einen draufzusetzen ist dann das natürlichste auf der Welt! Mit "Trott", wie ich ihn auffasse, kann man kein Modell dieser Qualität bauen.
Von Wolke 7 grüßt
Matthias

1 228

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:57

Hallo Matthias,

Du hast genau die richtigen Worte gefunden:

"Man ist in einem Zustand, in dem alles wie von alleine funktioniert, und
noch einen draufzusetzen ist dann das natürlichste auf der Welt!"

...genau das ist der Zustand in dem ich mich dann befinde, besser kann es keiner ausdrücken :ok: :ok: :ok: :ok: , Danke dafür, war mir eigentlich gar nicht sooooo bewusst ... meiner Patnerin scheinbar manchmal schon ;)

LG
Oliver

• Nachricht senden

1 229

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:59

Ja der Oli baut schon ein tolles Schiff das muss man erst so hinbekommen die Fehler sind Kleinigkeiten die kann man beseitigen und beim nächsten mal passieren sie im nicht mehr.
Mfg Christian

1 230

Mittwoch, 15. Juli 2015, 22:46

Guten Abend liebe Kapitäne,

der Abriss der Brassen der Kreuzrah ist gemacht und nun laufen die Brassen über Kreuz, auch die Gordings des Rahsegels des Kreuzmastes sind über Kreuz geführt, somit ist die Prince eigentlich fertig (inkl. echte Blutflecken auf den Segeln, fragt mich wann die entstanden sind, sie sind mir nur jetzt aufgefallen :bang: ), die Frage die bleibt sind die Leesegel, mir gefallen sie ja ausgesprochen gut , viele von Euch würden es lassen ;( ...dann ist da noch der Modellständer, ich überlege noch ob schlicht wie bei allen anderen Modellen einfache Steher mit Schlitz und auf der Nichtsichtseite eine Stütze aus Nierosterdraht und ein schlichtes Brett oder eine barocke Variante....und dann muss noch die Vitriene bestellt werden...aber jetzt ist erst mal die Frage der Leesegel zu klären ?( , werd morgen mal meine Liebste fragen...

Hier nun Bilder von den gekreuzten Brassen und Gordings und mal wieder ein Gesamteindruck mit Leesegeln drangeklemmt...

LG
Oliver