Befestigung der oberen Stückpfortendeckelhälften
Viele werden jetzt denken, schon wieder dieses Schnittmodell und schon wieder das gleiche Thema.
Aber dieses Detail zur Deckelbefestigung konnte ich bisher nicht abschließend klären, was mich ehrlich gesagt, ein wenig genervt hat.
Auf Grund eines nochmaligen Hinweises von Peter, einem Arbeitskreiskollegen, untersuchte ich das Bild von Horace Vernet nochmals genauer hinsichtlich der Befestigung der Stückpfortendeckel.
Nun erkenne ich auch eindeutig bei den abgebildeten Pforten die Haken am oberen Rand des unteren Halbdeckels (gelber Pfeil).
In der entsprechenden Textpassage aus der Monographie La Créole 1827 von J. Boudriot auf Seite 98 ist eindeutig nachzulesen, dass der obere Deckelteil mit 4 Haken befestigt war.
Das hatte ich bisher so bereits am Schnittmodell ausgeführt. Nun auch noch 2 Haken mit Ösen an der unteren Deckelhälfte.
Somit ist dieses Detail nach längerem hin und her eindeutig geklärt und historisch belegbar. Ich habe es an meinem Schnittmodell dann gleich mal umgesetzt.
Für das Gesamtmodell bedeutet dies allerdings, dass ich weitere 48 Haken und Ösen anfertigen muss.
Das hat man nun davon ...
Bis bald … hoffentlich mit aufregenderen Details …