Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 16. Januar 2023, 22:54

Ich habe diese Absauganlage

Absauganlage

Geiles Teil, bei kürzeren Lackierungen kannst Dir die Maske sparen ;)

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

122

Montag, 16. Januar 2023, 23:32

Hallo Michi


Die ist sehr gut. Ich brauch aber viel Platz für die 1:12er Modelle oder noch größer. Wollte mir da auch schon selber was bauen mit einer Dunstabzughaube z.B. Da wir aber bald in ein Haus ziehen, weg von der Mietwohnung, werde ich es erst da machen wo dann alles seinen festen Platz hat. Zur Zeit habe ich zum Basteln ein kleines Zimmer in der Wohnung über uns,welches meine Frau als Büro für ihre Firma nutzt. Da ist allerdings Lackieren Tabu. Darum muss jetzt noch der Keller herhalten. Mein alter Hansa Kompi würde vom Geräusch her nicht auffallen, der ist leise wie ein Kühlschrank. Aber der Sprühnebel ist schon deutlich sichtbar auf den abgedeckten Dingen im Keller. Später im Haus ist dann alles in einem Raum, eine Ecke nur fürs Lackieren.
Bis dahin wird es auch erstmal nur dieses 1:12er Modell bleiben, ich baue ja auch noch die 1:8er Partwork Modelle wie z. Z. den Bugatti Veyron Super Sport und bald auch den Lancia Stratos.
Mein Traum ist aber auch ein Modell von MFH. Aber die Preise sind so dermaßen gestiegen, da warte ich noch ab denn 800 bis 900 Euronen hab ich auch nicht mal eben über. :(


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

123

Freitag, 20. Januar 2023, 08:23

Servus Frank.
Lackierung, Türtapezierung :love: :love: :love: toll gemacht
Absauganlage für 110 Euro … Kühlbox Styrodur 80 x 60 cm, mit Dunstabzug Kohlefilter und LED .. kannst in meinem BB Seite 34 anschauen … und wenn es nix zu Lackieren gibt ist es eine Aufbewahrungsbox Tür die Gun und Zubehör ;) funktioniert perfekt :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

124

Freitag, 20. Januar 2023, 09:17

Türverkleidung - saugeil !!!!

Super Arbeit die Du da ablieferst !
Danke für's zeigen !

LG
Wolle


Ich hab mir meine Spritzbox selbst gebaut. Einpaar Bretter,alte Lüfter aus dem PC, und den Abluftschlauch vom Baumarkt
Vorteil von das ganze: Habs gebaut wie's mir von der Größe in den Hobbyraum passt
Nachteil :Wieder Arbeit ;(

Aber : Nie wieder ohne

125

Freitag, 20. Januar 2023, 11:32

Hallo Frank,
weiterhin ganz großes Kino, was Du hier zeigst! :ok: :love:

Ich brauch aber viel Platz für die 1:12er Modelle oder noch größer.

Darüber hatten wir ja schon "gesprochen", bei den Wiltec bzw. baugleichen Anlagen (die gibt es ja unter verschiedenen Namen) kann man auch 2 Anlagen zusammenbauen und hat dann die doppelte Arbeitsbreite. Was gern mal vergessen wird: mit dem Absaugen in den Filter ist es ja eigentlich nicht getan. Insbesondere, wenn man mit "richtigen" Stinke- und Giftfarben wie z.B. 2K-Klarlacken arbeitet, möchte man die Gas- und Lackpartikel ja auch schnellstmöglich aus dem Haus haben. Zu diesem Zweck muss dann entweder der Abluftschlauch aus dem Fenster gehangen werden oder, wenn (wie bei mir) vorhanden, über einen Wanddurchbruch, vor dem optimalerweise noch ein Rohrventilator verbaut ist.

Absauganlage für 110 Euro … Kühlbox Styrodur 80 x 60 cm, mit Dunstabzug Kohlefilter und LED
Das sieht nicht schlecht aus, Gustav. Aber siehe oben: im Automodellbau hat man gern mal mit ganz üblen "Stinkefarben" zu tun. Wenn ich z.B. ein 1:24er Auto mit 2K-Klarlack lackiere, reden wir über rund 15 ml hochgiftiges Farb-/Härter-/Verdünnergemisch, das mit der Airbrush zerstäubt wird. Ich unterstelle mal, dass im Militärbereich eher matte Acrylfarben zum Einsatz kommen, die dagegen weitgehend harmlos sind. Was passiert bei Deiner Absauganlage, jenseits des Filters? Geht da noch irgendwie die Abluft nach draußen?
Davon abgesehen: auch in Deinem BB ganz großes Kino und Modellbau vom Feinsten! :ok:
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

126

Freitag, 20. Januar 2023, 19:26

Hallo Gustav, Wolle und Thomas


Vielen Dank das ich auch euch mit meinem Modell begeistern kann.


Die Absauganlage kommt später dran, bis dahin muss es erstmal noch so gehen. Den Klarlack(2K) aus der Dose muss ja nur noch drauf, dann wars das erstmal mit Lackieren.

Fall es von Italeri dann noch weitere Versionen gibt, wie z.B. einen Evo, dann bin ich wieder dabei. Für ein Drittel der Kosten eines MFH Delta würde ich es nochmal bauen. Mein Vorteil, ich kenne schon die Macken vom Bausatz. :verrückt:


Am WE hab ich wieder Zeit weiter zu bauen.


P.S. Ich mache die Decals nun doch selber, meine Freundin hat einen sehr guten Laserdrucker im Büro mit dem ich schon die guten Testausdrucke gemacht habe. Die Folien habe ich beim Druckeronkel bestellt.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

127

Montag, 23. Januar 2023, 17:50

Moin


Hab leider nicht so viel geschafft am WE aber das wenige wollte ich euch nicht vorenthalten.


Zunächst habe ich die provisorisch angeschraubten Räder wieder abgenommen, die Innenseiten der Felgen, welche mit dem Radträger verbunden sind die Farbe entfernt um eine gute Klebefläche zu haben. Dann wurden alle Räder fest verklebt. Somit passt nun auch das Bild von den Rädern zur Karosse. Habe auch ein wenig Lenkeinschlag gemacht, der dynamischen Optik wegen.



















Dann habe ich die rote Zierleiste am Grill lackiert und die Scheinwerfer verklebt.











Nun warte ich immer noch auf die Decalfolien vom Druckeronkel damit ich auch die Decals endlich fertig bekomme.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

128

Mittwoch, 25. Januar 2023, 17:27

Moin


Ich habe jetzt nochmal bei MBK Decalpapier geordert. Das sollte schneller gehen wie beim Onkel.


Weiter gemacht habe ich auch. Die Rücklichter lackiert und die Bremsentlüftungsscheiben verbaut.

















Dann warte ich mal weiter auf das Decalpapier....




LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

129

Montag, 30. Januar 2023, 10:54

Moin


Meine Decalfolie kam heute und voller freudiger Erwartung ging es direkt an den Drucker im Büro meiner Frau. Mit folgenden Ergebnis, was mich erstmal schockierte. Die ganze Farbe wurde schon beim Auswurf verschmiert. Damit fällt diese Methode dann wohl aus. Der Drucker ist ein hp pagewide managed mfp p57750dw und soll ein Laserdrucker sein. Die Farbe war aber noch nass und lief zu Tröpfchen zusammen.





Jetzt bleibt mir nur noch die Variante es Drucken zu lassen und da hab ich schon kontakt zu einem Anbieter aufgenommen. Die Kosten übersteigen deutlich mein geplantes Budget. Ich weiß grade nicht weiter, muss das erstmal sacken lassen.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 712

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

130

Montag, 30. Januar 2023, 19:21

Sehr ärgerlich.

Aber , Rückschläge gehören dazu.

Also, aufstehen, Krone richten und weiter gehts.

Wäre ja auch sonst zu einfach, wenn alles glatt laugen würde.

Skorpi1211

Beiträge: 1 997

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

131

Montag, 30. Januar 2023, 20:14

Hi Frank, hast du die richtige Papiersorte bzw. -stärke eingestellt?

Bei meinem Laser muss ich für Decalpapier immer das Hochglanz-Fotopapier mit der größten Stärke einstellen, dann klappt es.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


132

Montag, 30. Januar 2023, 22:07

Hallo Olaf und Marcel


Ich bin mir garnicht mehr so sicher ob es wirklich ein Laserdrucker ist. Das Blatt war richtig nass wo es raus kam. Der Drucker stellt das automatisch auf die Dicke ein. Auf jeden Fall kommt bei dem Drucker keine flüssige Tinte zum Einsatz sondern Tonerkartuschen. Entmutigen lasse ich mich davon natürlich nicht. Bei dem Probedruck auf Fotopapier ging es wunderbar. Nur kostet jedes Blatt fast 4€ und 2 sind schon Schrott. Für den Bogen bearbeiten lassen würde ich schon 160€ bezahlen und dann kommt noch der Druck dazu. Das ist so teuer wie das Modell und was ich da jetzt schon an Zubehör und Farben reingesteckt habe hätte ich auch einen Bausatz von MFH kaufen können.


Ich versuch es noch weiter es selbst zu Drucken. Auf meiner Arbeit steht ein HP LaserJet. Mit dem versuch ich es dann auch nochmal. Muss aber nochmal einige Blätter Decalpapier kaufen. Habe aber das für Laserdruck gekauft.


Was ich dann aber noch machen muss ist, die Stellen wo weißer Hintergrund ist vorlackieren. Ich denk mal das sich das mit Schablonen machen lässt. Also noch ne Menge Arbeit aber will einfach das meine Rallyqueen auch wirlich eine Schönheit wird. Das ist mein Anspruch und den werde ich auch zu Ende bringen.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 1 997

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

133

Montag, 30. Januar 2023, 23:04

Der Drucker stellt das automatisch auf die Dicke ein.

Ich meinte mit Stärke die Angabe g/m2. Ich glaube bei mir ist es Fotohochglanz mit 220 g/m2.

Ich bin mir garnicht mehr so sicher ob es wirklich ein Laserdrucker ist.


Hab mal gegoogelt, das ist ein Tintenstrahldrucker.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


134

Dienstag, 31. Januar 2023, 01:04

Hallo Marcel


Stimmt, dann liegt es am Papier. Ich bestelle mir nochmal welches für Tintenstrahldrucker aber auch für Laser. Muss doch zu machen sein.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

135

Mittwoch, 1. Februar 2023, 10:42

Moin


Heute, nach Feierabend darf ich an den Laserdrucker auf Arbeit. Bin gespannt was der kann. Aber ich habe auch noch Decalpapier und Fixierspray für Tintenstrahldrucker bestellt, was morgen ankommt. Das wäre dann noch eine Option die hoffentlich funktioniert.


Ich halte euch natürlich weiter auf den Laufenden.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

136

Donnerstag, 2. Februar 2023, 21:06

Moin


Hartnäckigkeit zahlt sich aus. ;)


Heute kamen meine Folien für Tintenstrahldrucker und Zack, es ging sehr gut. Nach dem Einscannen, die passende Größe einstellen und dann auf Hochglanzpapier eingestellt klappte der Druck ganz gut. Anschließend eine Versiegelung mit Fixierspray aufgetragen. Das darf jetzt über Nacht trocknen und morgen gibt es die ersten Versuche die Decals aufs Modell zu übertragen. Habe von jedem 3 Bögen erstellt um Reseverven zu haben.


Hier die Ausdrucke.








Alles mit Fixierspray versiegelt.





Hoffe das dann weiter so klappt, aber ich krieg das schon irgendwie hin.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 712

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

137

Freitag, 3. Februar 2023, 07:13

Freu mich für dich... :ok:


Das Wochenende kann ja dann kommen zum bekleben...

Skorpi1211

138

Freitag, 3. Februar 2023, 07:42

Moin


Danke Olaf, bin auch schon so früh auf den Beinen um vor der Arbeit mal zu testen wie es geht. Hab dann auch morgen frei, wo ich dann hoffentlich fertig werde mit den Decals.


LG Frank


Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

139

Freitag, 3. Februar 2023, 09:05

Servus Frank
Wow, die Decals sehen top aus :sabber: :sabber: bin gespannt wie die Verarbeitung funktioniert :ok:
@Tommy 124: Bei meiner Absauganlage gibts keinen Schlauch nach draußen. Giftige Dämpfe gibts bei mir nicht weil ich nur mit Acrylfarben arbeite und dafür die Kohlefiltermatte perfekt funktioniert. Der Dunstabzug hätte einen Schlauchanschluss 100 mm. Und es freut mich wenn dir mein Projekt gefällt :hand:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

140

Freitag, 3. Februar 2023, 09:17

Moin Frank,
das sieht soweit doch spitze aus. Ich drücke die Daumen.
Hast du letztendlich auf transparentem oder weißem Decalpapier gedruckt?
Viel Erfolg
Hilmar

141

Freitag, 3. Februar 2023, 10:03

Hallo Gustav und Hilmar.


Danke das ihr wieder rein schaut. :wink:


Habe die ersten Decals drauf. Gedruckt auf weißen Trägerpapier, was auch sehr gut deckt auf schwarzen Untergrund. Sie sind etwas dicker störriger wie die gewohnten Decals und fransen ganz leicht aus an den Kannten. Aber ich bin soweit zufrieden. Einige Macken lassen sich aber ganz gut wieder beheben. Heut Abend mache ich dann weiter.


Hier sind die ersten Bilder.














LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

142

Freitag, 3. Februar 2023, 10:39

Sieht doch schon sehr gut aus. :ok:
Das fertige Modell wird ein Knaller, da bin ich von überzeugt.
Viele Grüße

Thomas

143

Freitag, 3. Februar 2023, 11:09

Danke Thomas


Ich gebe mein Bestes damit die Rallyqueen wirklich eine Schönheit wird.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 326

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

144

Samstag, 4. Februar 2023, 09:35

Freut mich zu hören, dass die Decals letztendlich funktionieren!
Tolle Arbeit!

LG, Thomas

145

Samstag, 4. Februar 2023, 11:24

Danke Thomas


Ich habe jetzt soweit alle Decals drauf die vor dem Klarlack drauf sollen.Es ist kein Muster wie es in Wirklichkeit gab, habe es selbst zusammen gestellt.


Hier einige Fotos.


























LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

146

Sonntag, 5. Februar 2023, 16:09

Moin


Da ich auf Klarlack warte geht es mit den vielen Anbauteilen der Karo weiter.


Zuerst die Schmutzfänger hinten. Diese sollen laut Anleitung mit PE Teilen gemacht werden. Viel zu störriges Metall und Umständlich zu machen. Aber als Schablone sind sie gut zu gebrauchen denn ich habe mir einen roten Schnellhefter gekauft um die Folie davon als Schmutzfänger zu machen. Diese habe ich nach dem ausschneiden um einen Bohrer gewickelt. Da kommen dann noch Drähte drann die sie in dieser Position halten.








Dann hab ich mich an die Heckscheibenheizung gemacht. Dafür gibt es ein Decal was aber nicht so Stimmig aussieht. Dann dachte ich mir, die ritze ich einfach selber mit dem Gravierwerkzeug auf die Heckscheibe. Mit Tamiya Tape alles sorgfältig abgeklebt, die Abstände markiert und dann nervenaufreibend eingeritzt. Da war auch kein Spielraum für Fehler, denn Ersatz hab ich ja nicht für die Heckscheibe. Alles ging aber gut und die beiden dickeren Streifen sind auflackiert. Später kommt noch ein Washing in die Rillen.

















Ja und weil ich noch etwas Zeit hatte überlegte ich, was kann man noch so machen? Da fiel mir ein, ich könnte ja das Gebetsbuch selber erstellen. Also etwas Sheet zurecht geschnitten, Löcher mit 0,3er Bohrer in Linie gebohrt und dann schwarzen Basteldraht durchgefädelt. Soll etwas wie ein Schreibblock aussehen und habe dann noch den Aufschrieb nachgeahmt. Macht sich doch ganz gut auf dem Beifahrersitz,oder?




















LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

147

Sonntag, 5. Februar 2023, 16:18

Hallo Frank, das mit dem Gebetsbuch und der Heckscheibenheizung gefällt mir gut. Auch das mit den Schmutzfängern scheint ein gute Idee zu sein.
Weiterhin gutes gelingen. Gruss Bodo

148

Sonntag, 5. Februar 2023, 17:19

Hallo Frank

Als erstes muss ich dir zu deinem BB gratulieren, deine Art der Bilder sowie die Umschreibung der Arbeiten ist sehr unterhalsam und lässt keine Fragen offen . Top

Zu den PE Teilen , wenn du sie etwas gefügig machen möchtest in Zukunft dann glühe sie einfach aus dadurch werden sie wunderbar weich und lassen sich geschmeidig biegen .

Eine Frage zu deiner Heckscheibenheizung stellt sich mir die Frage ... hatten die tatsächlich eine oder fuhren die Makrolon scheiben ???? wäre interessant zu erfahren , dann
nur noch eine Bitte ..... geize mit dem Klarlack das waren " Nutzfahrzeuge " :love:

Ich hoffe meine Fragen und Anregungen werden nicht als Kritik sondern mehr als aktive Begleitung gesehen .

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

149

Sonntag, 5. Februar 2023, 19:31

Hallo Jörg


Ich freue mich über dein Lob und sehe es als Anregung was du mir geschrieben hast.
Mit den PE Teilen weiß ich ichaber ich wollte es halt einfacher haben und spare mir auch das lackieren dabei.


Zu den Scheiben glaub ich das die Heizung drauf ist aber ohne Funktion. Man sieht es auf einigen Fotos von damals.


Ich werde auch nur so viel Klarlack auftragen das die Decals konserviert werden. So auf Hochglanz bring ich das Modell nicht. Vielleicht noch sehr dezente Verschmutzung. Es ist praktisch das Auto vor dem Start.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

150

Montag, 6. Februar 2023, 13:30

Absolut geniale Ideen die du hier reingebracht hast.
Allein schon die Idee mit dem Gebetsbuch finde ich top.
Viele Grüße

Thomas

Werbung