Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 7. Juli 2014, 19:32

Hallo Detlef,

habe deinen Bericht bis jetzt im "Stillem" verfolgt und muß sagen: :respekt: :respekt:
Nur eine kleine Anmerkung:Der Auspuff beim 190er SL kam auf der Fahrerseite unterhalb der Stoßstange
und das ohne Ausschnitt.

Gruß
Philipp

122

Montag, 7. Juli 2014, 19:50

Hallo Philipp,
da muss ich Dir widersprechen.
Es gibt etliche Bilder im Netz von noch lebenden 190er wo, da wo der Auspuff die Nase rausstreckt, ein ovaler Ausschnitt in der Schürze gebördelt ist.
Es würde auch Bautechnisch sonst ein Problem geben.

Siehe als Beispiel Bild 16+17
https://www.oldtimergalerie.ch/images/au…b190slweiss.htm

D.

123

Montag, 7. Juli 2014, 21:08

Hallo Detlef,

wegen Auspuff. Man solle bemerken das auch damals Deutsche Autos in USA anders waren als hier in Old Germany. Wenn ein Modell diesen Ausschnitt hat, dann Prima. Vielleicht ist das Ausschnitt nur in USA gewesen, oder in Euroausland der Fall. Nur eine Bemerkung, das beide Recht haben können.

Robert

124

Montag, 7. Juli 2014, 21:12

Hallo Robert,
das könnte natürlich sein.
Trotzdem, wenn Du dir den Endtopf anguckst (der hinter der Schürze hängt) und das Rohr, dann hieße es, ohne Ausschnitt steht der Auspuff in Richtung Boden.
Aber egal, ist eh zu spät, der Ausschnitt ist schon drin.

D.

125

Montag, 7. Juli 2014, 21:20

Ja, das ist mir schon Klar. Wenn die Aussparung vorhanden ist, dann soll das Rohr auch in diese Nische sitzen. Ich will somit sagen, das Phillip auch Recht haben kann. Das ist gemeint.

Robert

126

Montag, 7. Juli 2014, 21:23

Tach,
habe mal wieder was versucht;

...selbstgemachte Decals



...das vorbereitete Armaturenbrett



...der erste Versuch eine Armatur (Drehzahlmesser) darzustellen, mit Metallring



D.

127

Montag, 7. Juli 2014, 21:24

Robert, das hatte ich gemeint.
Bestimmt hat Phlipp auch recht, es kann beides möglich sein.

D.

128

Montag, 7. Juli 2014, 21:28

Hi Detlef,
na es geht voran, das ist ja das Wichtigste. Die Details im Armaturenbrett sehen ja schon mal gut aus.
Sag kann es sein, dass deine Farbe schon zu dick ist? Es macht mir den Eindruck, da man soviele Kanten vom Lackieren sieht. Also gibt es nur 2 Gründe entweder ist der Untergrund schlecht oder die Farbe zu dick? Das ist das einzige das den Eindruck des Armaturenbrettes trübt. Das ist aber nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen.
Liebe Grüße, Erich

129

Montag, 7. Juli 2014, 21:32

Hallo Erich,
sone Mimose bin ich nicht. Bin ja dankbar für jede Anregung!

Ja das kann sein das. Das Teil ist noch eins mit Vallejo Primer und Schmincke drauf.
Ich hoffe die nächsten Teile werde besser.
Vielleicht packe ich aber auch zu viel drauf beim brushen.
Ich werde als nächstes den sauber gemachten und umgebauten Rahmen machen und dann schauen wir mal.

D.

130

Montag, 7. Juli 2014, 21:36

Normalerweise sollte beim Brushen eine sehr homogene Fläche entstehen, man braucht ja nur ganz wenig Farbe dabei. Dann muss der Untergrund schlecht sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Du kannst ja auch mal einen Probeteil Brushen, dann siehst du gleich ob die Oberfläche beim Brushen entsteht oder eh passt. Nur so ein Tipp.
Ich finde es immer wichtig, das Armaturenbrett fehlerlos hinzubringen, da auf dieses jeder als zweites hinschaut.

Aber du machst das schon, da mache ich mir keine Sorgen bei dir :ok:
Liebe Grüße, Erich

131

Montag, 7. Juli 2014, 21:36

Du schminkst deinen Armaturen?

:lol:

Robert

132

Montag, 7. Juli 2014, 21:42

@Erich,
deshalb habe ich alles entlackt. Ausser natürlich das A-Brett. Aber nicht schlimm, in natura fällt es nicht so stark auf.

@Robert
:abhau:

D.

133

Montag, 7. Juli 2014, 21:59

:D

Na ja Detlef....man solle sein Armaturen bestens Präsentieren, oder?

Robert

134

Montag, 7. Juli 2014, 22:00

:bang: :motz: :bang: :motz: ...ich werf diese sch... Schere gleich ausm Fenster

Hat jemand mal einen Tipp wie ich runde Decals (weiß) in der oben gezeigten Größe am besten ausschneide?!

Mit der Schere sieht es bei mir aus wie ein 8-10-Eck und bei den Lochpfeifen macht die Folie nicht mit.

HILFE :cracy: :cracy: :cracy:

D.

135

Montag, 7. Juli 2014, 22:02

Robert,
wie Du auf meinem Bild siehst ist bei mir nicht mehr viel zu retten, außer vielleicht mit Gips. ;(

D.

136

Montag, 7. Juli 2014, 22:07

Hallo Detlef
Versuch es doch mit einen Locheisen das bekommst in jedem erdenklichen Durchmesser und die Kanten sind Messerscharf .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

137

Montag, 7. Juli 2014, 22:12

Hallo Jörg,
ich habe einen Satz Lochpfeifen, aber obwohl die neu sind und auch scharf, bekomme ich die Folie und die Unterlage nicht sauber geschnitten.
hab es versucht mit drehen, mit Druck und zum Schluss mit dem Hammer.

D.

138

Montag, 7. Juli 2014, 22:13

Sollte bei einen Harten Untergrund normalerweise wunderbar gehen :idee:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

139

Montag, 7. Juli 2014, 22:15

...das wäre natürlich noch eine Idee. ich habe es auf Holz gemacht, vielleicht zu weich.
Werde es mal auf verschiedenen Untergründe versuchen.
Danke.

D.

140

Montag, 7. Juli 2014, 22:21

Du kannst es auch mit einer Hautschere versuchen, die ist sehr klein und gebogen, da geht es besser damit als mit einer großen geraden Schere. Oder hast du vielleicht eine Gürtelstanze, du weißt schon wo man die zusätzlichen Löcher in einen Gürtel stanzen kann. Die haben eine Messingunterlage, damit habe ich auch ganz gute Ergebnisse erzielt. Muss aber eine neue sein, eine ältere franst aus.
Liebe Grüße, Erich

141

Montag, 7. Juli 2014, 22:25

Erich,
die Hautschere ist ja die die ich schmeißen wollte.
Ich muss mal wühlen, son Ding für die Gürtellöcher hab ich noch irgenwo, weiß nur nicht ob das Ding noch scharf ist.
Aber egal ich hab ja einiges an Verschnitt und kann probieren.

Werde morgen beim Einkauf mal schauen was es so an Scheren gibt, da ich auch eine neue feine für die Ätzteile brauche.

D.

142

Montag, 7. Juli 2014, 22:34

Quatch!

Das Runde muß in das Eckige.

Es ist doch WM!

Robert

143

Montag, 7. Juli 2014, 22:49

Detlef schau mal, ich nehme für die Plastikteile zum loslösen vom Gußast sowie auch für die Ätzteile diese Zange. Meiner Meinung nach die Beste die du verwenden kannst und habe sicher schon um die 15 Stück ausprobiert. Die findest du im Baumarkt in der Elektro- oder Werkzeugabteilung. Kostet aber ca. 16,00 Euronen. Ist aber jeden Cent wert.

Hier das Foto:




Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße, Erich

144

Dienstag, 8. Juli 2014, 00:25

Hallo Erich,
ob das das richtige Werkzeug ist um Kreisrunde Decals auszuschneiden? ;) // Mein Lieblings-Seitenschneider ist der von Tamiya kostet aber noch mehr.

Hallo Detlef, vielleicht gehts ja auch mittels Kreisschablone und einer Nadel, so als Versuch. :nixweis: Ansonsten würde ich auch sagen Locheisen und harter Untergrund.

145

Dienstag, 8. Juli 2014, 00:35

@Thomas: Die Zange ist natürlich nur für die Plastikteile und die Ätzteile, weil Detlef oben geschrieben hat, er sucht eine Schere zum Ätzteile schneiden. Für Decals kannst du keine Zange nehmen, das ist klar.
Liebe Grüße, Erich

146

Dienstag, 8. Juli 2014, 00:39

Jepp, hast recht! Hab ich überlesen.......

147

Dienstag, 8. Juli 2014, 09:40

Moins Ihr,

Erich ich habe für die Spritzlinge auch einen solchen Seitenschneider, aber weder mit Deinem noch mit meinem kann ich die Ätzteile schneiden, da die Dinger für die vorhandenen Zwischenräume der Ätzteile viel zu breit sind.
Bei dem Ring auf dem A-Brett ist der Zwischenraum im Träger noch nicht mal 1mm, konnte ich nur mit dem Cutter vorsichtig schneiden.

Thomas, Kreisschablone und Rundschneider, bzw. Nadel geht gar nicht bei mir, damit zerfetz ich die Folie.

Werde heute mal das von Euch vorgeschlagene (härter Untergrund und Lochpfeifen, bzw. Gürteldingens) ausprobieren.

D.

148

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:22

Hi Detlef,

zu deinen Decals:
das Armaturenbrett ist schwarz wie ich das sehe.
du könntest um deine Tacho Decals einen schwarzen Rand drucken (ähnlich der Breite des Messing Rings).
Nun besorgst du dir Skalpelle, gibt es in der Apotheke (mit runder Klinge oder spitzer Klinge) gibt es auch bei E-Bay im 100er Pack.
Nun schneidest du nur die Folie (nicht den Träger) und nur im schwarzen Rand mehr oder weniger rund aus,
da der Messing Ring drüber kommt sieht man nachher die Schnittkante nicht mehr
Dann ins Wasser.
Nach dem Einweichen hebst du mit der Skalpelspitze die Folie vom Träger ab und plazierst das Decal an seinem Platz.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

149

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:42

Hallo!
Mein Gedanke zu den Decals.
Wenn die selbstgedruckten Decals randgenau ausgeschnitten werden,
löst das Einweichwasser die Druckfarbe an und die Farbe verläuft sich unter dem Decklack.Übrig bleibt ein schwarzer Fleck.
Als Alternative würde ich vorschlagen,hier im Forum nach Ersatzdecals zu fragen.
Es müssen ja vermutlich nicht genau Mercedes-Armaturen sein.
Gruss Ralf

150

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:16

Hi,

Ralf hat natürlich recht wenn das auf einem Tintenstrahldrucker gemacht wird.
Ersatzdecals wären die beste Alternative.
oder ich könnte sie dir auch auf einem Laser drucken, dann sind die wasserfest und die Konturen messerscharf.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Werbung