der roland 

Was, bitteschön, soll das denn?? Das Kreuzholz saß exakt vor der Nagelbank! Da gehörte es aber definitiv nicht hin! Auch Recherchen im Netz bestätigten dies. Hier war was faul, und zwar eindeutig die Position der Nagelbänke. Und nu?
Tja, so sollte/konnte es auf keinen Fall bleiben. Also hab ich die Nagelbänke wieder vorsichtig rausgebrochen (ich wiederhole, sie waren auf Stabilität eingeklebt, damit sie später auch ordentlich Zug vertragen!) Kracks! und ab und zwar glücklicherweise im Stück und ohne die Reling gleich mitumzulegen! Dann habe ich mit allen mir irgendwie sinnvoll und zweckdienlich erscheinenden Werkzeugen (Feilen, Cutter, Dremel mit Fräskopf und Schmirgelleinen) die Reling weiter vorne mit einem entsperchenden Ausschnitt versehen/weggeschliffen/-schnitten und achterwärts die gesamte innenseitige Reling wegoperiert. Schwierig dabei war, den bereits soweit fertig lackierten und gedrakten Rumpf nicht übermäßig in Mitleideschaft zu ziehen und die innenliegenden Spanten nicht gleich mit zu planieren. Dann habe ich mit mehreren übereinander geklebten Sheetstreifen ein neues Relingsprofil hergestellt und eingesetzt. Hinterher wurde die Aussparung für die zukünftige Nagelbank passend nachgearbeitet und diese erneut eingeklebt. Anschließend wurde alles verschliffen, geglättet und nachlackiert. Ich hab die ganze Zeit
. Warum, weiß ich zwar nicht, aber anscheinend hatte ich mich vermessen. Wer misst, misst Mist, sagte Opa schon! So, und nun ist diese Zitterpartie geschafft, die Nagelbänke haben jetzt ihre optimal Position, ich hoffe, sie halten auch später. Müssten sie aber eigentlich. Hier mal ein paar Bilder der OP. Es glänzt noch etwas, die Farbe ist noch nass und anschließend muss ich noch mal mit Plaka ran, is klar. Aber das Ergebnis überzeugt mich erst mal. Ein Glück, habe ich das noch vor Rumpfseitenhochzeitsmontage bemerkt!!

Dann fiel es mir schlagartig auf: Die besagte Nagelbank lag unerklärlicherweise mehrere Zentimeter weiter vorne als auf der anderen Seite. Somit vor dem Großmast, obwohl sie ja für diesen später laufendes Gut aufnehmen soll. So ein Quatsch!

keine Angst, wir sagen dir dann Bescheid. Es sind doch gerade die Kleinigkeiten, die die Würze ausmachen...Eigentlich möchte ich Euch mit so kleinen Details nicht mehr länger auf die Nerven gehen.
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH