Sie sind nicht angemeldet.

121

Montag, 22. Oktober 2012, 15:41

Auch von meiner Seite ein großes :thumbsup: für deine Mühen und dein Angebot, Frank!

ja, auch ich würde so ein Frank-Päckchen dem stressigen Einkaufen vorziehen... :) Müsste dann noch mit der Bezahlung geregelt werden.

Ergänzung zu Rob:

Bei dem unteren Kanonendeck wollte Rob ja 4 LEDs einbauen. Ich denke, 6 sind besser, weil dieses Deck ja zweistöckig ist, und dazu noch ungefär 30 cm lang. Dann würden auf jede Etage 3 LEDs brennen. Oder wäre das zu hell?
Außerdem wollte ich im Ständer 4 LEDs einbauen, und zwar (wie schon genannt) bei beiden längeren Seiten die Köpfe, falls man das Modell drehen möchte, wenn es an der Wand steht, so wie es bei mir der Fall sein wird.

Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Netzteil ist :( , aber ich dachte, es muss doch möglich sein, alle Kabel von allen LEDs auf dem Schiff zu einer Box zusammen zu führen, und diese dann mit einer Steckdosenuhr zu verbinden, so das das Modell z.B. immer um 18 Uhr zu leuchten anfängt und um 22 Uhr wieder aufhört, oder es mit einem an/aus Schalter zu verbinden, so dass man es je nach belieben an-/ und aus schalten kann.

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

Realname: Robert

• Nachricht senden

122

Montag, 22. Oktober 2012, 15:56

Hi,

ein Netzteil wäre z.B. dieses Ding hier:

Hm du meinst 3 LEDs je Decks? somit wären es dann 6 für die Kanonen-/Gefängnisdecks...

CU, ROb

123

Montag, 22. Oktober 2012, 15:58

für mich sieht das so aus wie ein Transformator... aber sonst, ja so ungefär habe ich mir das vorgestellt. Aber man könnte auch die dunklen Gefängnisszellen weniger LEDs reintuhen.

Gruß Nicki

• Nachricht senden

124

Montag, 22. Oktober 2012, 16:03

Hi Nicki,

klick mal hier ^^

Das Ding oben gezeigt ist ein Steckernetzteil. Kennst du womöglich von deinem Handy o.ä. auch.

Wenn du eine Zeitschaltuhr einsetzen möchtest, dann brauchst du ja zwingend auch ein Netzteil (Zeitschaltuhr in Steckdose, in die Zeitschaltuhr dann das Netzteil, Kabel vom Netzteil zur Black Pearl, Strom da für LEDs etc).
Sonst müsstest du ja per Batterie arbeiten, und dann würde das mit der Zeitschaltuhr gar nicht funktionieren.

CU, Rob

125

Montag, 22. Oktober 2012, 16:05

uups! :huh: ist also das Gleiche???
:lol:
Gruß Nicki

• Nachricht senden

126

Montag, 22. Oktober 2012, 16:08

Hi Nicki

Ein Trafo wandelt ja eine Eingangsspannung in eine andere, von daher ist es wirklich gleich (allerdings könnte es sein dass mich jetzt ein Elektrofachmann auslacht ggg)

Cu, Rob

127

Montag, 22. Oktober 2012, 16:10

^^ aber wie findest du die Idee mit den 6 LEDs, so dass die armen Würmer im Gefängniss auch etwas Licht haben? :dafür:

Gruß Nicki

• Nachricht senden

128

Montag, 22. Oktober 2012, 16:14

hehe, hmmm in den Zellen bekommen wie eher weniger Licht und nicht viel Licht.
Aber ich stimme dafür das wir pro Deck 3 LEDs einsetzen, also 6

Ich muss gestehen dass ich zuerst, ich weiß nicht warum, nur von einem Deck ausging und nicht deren zwei! Entschuldigt meine Umnebelheit verehrter Herr :-)

BB, Rob

129

Montag, 22. Oktober 2012, 16:26

sollen das dann überall flackernde LEDs sein, weil es ja praktisch überall mit Feuerschein beleuchtet wird?

Gruß Nicki

• Nachricht senden

130

Montag, 22. Oktober 2012, 16:30

hm ich bin kein wirklicher Experte in Sachen Beleuchtung der alten Schiffe.
Aber in der Kajüte von Jack würde ich Kerzen imitieren wollen.
In den Decks Laternen, die womöglich ja von einer Art Walöl oder ähnliches befeuert wurden. Diese flackerten womöglich auch etwas, aber bei weitem nicht so stark wie die Kerzen.
Daher würde ich empfehlen das nur in der Kajüte des Kapitäns flackernde LEDs rein sollten, in den Decks statisch leuchtende.

Cu, Rob

131

Montag, 22. Oktober 2012, 17:11

Jetzt gehts aber los hier :)

Frank, also ehrlich, Hut ab für deine Hilfe und deine sorgfältige Erklärung :ok:

Ich werd mich da erstmal noch raus halten. Bin mir noch absolut unschlüssig, wieviele LED's ich verbauen möchte.
Ich muss die "Räumlichkeiten" estmal sehen und kann dann entscheiden wie und wo ich das ausleuchten möchte.
Daher werde ich mich erstmal nur auf das verlegen von Kabeln bzw. die Vorbereitungen zum verlegen beschränken.

An der Stelle auch gleich mal die Frage an Frank - hast du zufällig einen Link, wo man günstig Kupferdrahtlack 0,2mm und ne Klinkenbuchse bestellen kann oder hast was vorrätig, was man dir abkaufen kann (Care-Paket :) )?

Gruß
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

132

Montag, 22. Oktober 2012, 22:05

@ Mickey:
Kupferlackdraht 0,2 mm Durchmesser hab ich mir beim C geholt, bekommst du aber eigentlich überall im Internet (meist günstiger).
Das selbe gilt für Stecker und anderes...

@ MadDog:
Beim Transformator kommt eine Spannung rein, eine andere kommt raus.
Dabei ist beides Wechselstrom! (bei der Industrie auch mal Drehstrom)
Bei einem Netzteil ist häufig ein Gleichrichter mit drinnen,
was am Ausgang eine Gleichspannung bereitstellt.
Des weiteren ist bei den meisten Netzteilen die Ausgangsspannung auch noch geglättet.
Dazu ist dann ein Elko mit drinnen verbaut.
Wir benötigen ein Netzteil mit geglätteter 6 V Gleichspannung.

Was mich zur ersten Frage bringt:
Soll das Netzteil gleich mit ins Care-Paket?

Zweite Frage:
Sollen auch Dinge wie Stecker, Anschalter, etc. mit dabei sein?

Gehen wir mal die Besonderheiten der Beleuchtung durch:
Im Schiff wird´s mit mehr LEDs nicht heller.
- Weil wir die Helligkeit der einzelnen LEDs anpassen werden! :idee:
Die Art und Anzahl der LEDs wird also abhängig von der optisch richtigen Verwendung.
Wenn also z.B. die Decksbalken und Einbauten auf dem Kanonendeck eine bestimmte Anzahl vorgeben,
dann werden wir uns auch daran orientieren.
Hierbei gehen wir vor, als ob wir Klitzeklein wären und als Piraten durch das Schiff laufen würden:
Wo würden wir eine Laterne hinhängen?

Jetzt müssen wir uns erst einmal überlegen, wo wir überhaupt hineinsehen können...
Wo wir nichts sehen, da kommt auch nichts hin!
Dabei gilt der Merksatz:
:!: Wenn Lichtschein um die Ecke fällt, oder durch eine geöffnete Tür, dann kann man ihn auch sehen!
Also kommt dort, auch wenn die Laterne selbst nicht sichtbar ist, eine hin.
Nach dieser Regel sollten wir die Anzahl und den Ort der Laternen pro Deck festlegen.

Wichtige "Anti-Kitsch" Regel:
:!: Nur die Beleuchtung flackert, die offenes Feuer darstellt!
Alles andere flackert nicht. (Ausnahme sind "Special-Effects" wie die Augen der Totenköpfe)
In unserem Fall dürften also von allen Beleuchtungen nur die Kerzen in Jack´s Kajüte flackern.

:prost:

Zur Anzahl der LEDs:
Nach Rob´s Zeichnung kommen schon mal 4 Kerzen in die Heckkajüte.
Dazu kommen dann mindestens zwei Totenköpfe hinzu (die bisherige Maximalzahl)
Also müssen da schon mal 6 Flacker-Teelichter geschlachtet werden... :pfeif:
Mein Vorschlag:
2 x die 3 V Version für die Totenköpfe,
4 x die 4,5 V Version für die Kerzen.

Sollen die Kerzen aus kleinen SMD-LEDs gebaut werden? (schwierig - aber cool! Siehe die Kajüte der Pandora)
Oder sollen dafür zurechtgeschliffene 3 mm LEDs benutzt werden? (würde ich, der Einfachheit halber vorschlagen)

Als SMD-LEDs würde ich da gelbe wählen, bei den 3 mm LEDs Golden-White, oder Gelb.

Die Hecklaternen und die Laternen in den Decks würde ich in warm-weiß nehmen.
Welche Größe benötigen wir da? 3 mm oder 5 mm, oder noch was anderes?
Gebt mir doch mal an, ob die Hecklaternen aus LEDs geschliffen werden,
oder ob LEDs in die Laternen eingesetzt werden.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

133

Montag, 22. Oktober 2012, 22:28

Hallo Leute,
ich war heute auch mal wieder "jagen"...

Das rechte Vierer-Pack und das obere Zweier-Pack hatte ich ja schon.
Die beiden anderen Zweier-Packs habe ich heute für je 1 € geschossen.
Das untere in der MItte ist ein 3 V Teelicht, das linke ein 4,5 V Teelicht.
Allerdings ist das linke 4,5 V Teelicht das erste 4,5 V Teelicht, das sich wie ein 3 V benimmt;
es flackert abgehackt und unnatürlich!

Das einzige, was bisher wirklich für Kerzenflammen geht, ist das Vierer-Pack rechts.
Ich werde die beiden neuen LEDs noch mal in einer Schaltung austesten,
aber ich denke, wir müssen noch passende Teelichter für die Kerzen finden.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

134

Montag, 22. Oktober 2012, 23:33

Hallo Frank, das war ja fette Beute bei deiner Jagd :)

Gut, dass du beschreibst, wie du die Beleuchtung auf die Gegebenheiten anpassen möchtest. genau das meinte ich, als ich sagte, ich muss mir erst ein Bild davon machen wenn im Bau weiter sind als nur das Spantengerüst.
Deshalb weiss ich halt auch noch nicht, wieviele ich verbauen möchte.

Ich werd mich dann mal auf die Suche begeben nach Draht usw. Danke dir aber trotzdem Frank. Dachte nur du hättest vlt. spontan so nen "Geheimtipp" wo man das günstig bekommt und mir die Suche erspart...ok, zugegeben, faul von mir. :rolleyes:

Mal ne Frage zu dem Elko, den du verbauen willst.
Du lachst mich bestimmt gleich aus...mein Elektronikwissen ist einfach schon zu alt, eingerostet und lange vernachlässigt.
Waren das nicht Elkos die manchmal oder irgendwann die dumme Angewohnheit haben das Hütchen zu heben?
Wäre dann doch bitter, wenn die Steuerung dann irgendwo im Rumpf verbaut wird und man nicht mehr ran kommt. Oder hab ich das so völlig falsch in dunkelgrauer Erinnerung? :doof:
Achja, zu deiner Frage zu den Hecklaternen.
Theoretisch könnte man ja jeweils eine 10mm LED in Form schleifen oder eine kleinere in die Laterne einsetzen.
Müsste man mal ausprobieren was besser wirkt, oder was meint ihr?

Gruß Mickey

135

Montag, 22. Oktober 2012, 23:55

Ich hab mal das Video der Fernsehwerbung gesucht und daraus einen Screenshot der offenen Seitenansicht gemacht.
Leider hat Hachette ja nicht gerade mit Bildmaterial um sich geworfen und wenn, dann nur mit kleinen Bildern von sehr kleinen Ausschnitten.
Da können wir schonmal ein wenig erahnen, wie das ganze in etwa ausehen wird und wohin die LED's / Laternen kommen könnten.

Eine bessere Ansicht hab ich leider nicht hinbekommen.
Man beachte auch, rechts unten im Bild ist nur noch ein Teil des untersten Decks offen sichtbar.
Der offen sichtbare Bereich des Rumpfs geht also von Spant 4 (halb sichtbar) oder 5 bis 12 ganz geöffnet.

Gruß Mickey

136

Dienstag, 23. Oktober 2012, 00:06

Waren das nicht Elkos die manchmal oder irgendwann die dumme Angewohnheit haben das Hütchen zu heben?

:??? Was meinst du damit? Ich versteh das jetzt echt nicht. :nixweis:

Nach dem Bild von den Rumpföffnungen zu urteilen könnte ich mir je Segment und Deck eine Laterne vorstellen,
liege ich da mit meinem Gefühl richtig?

lg,
Frank

137

Dienstag, 23. Oktober 2012, 00:21

:??? Was meinst du damit? Ich versteh das jetzt echt nicht. :nixweis:
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatten Elkos doch nur eine begrenzte Lebensdauer,gehen dann kaputt und die obere Kappe löst sich, was dann fürchterlich stinkt...bitte nicht auslachen Frank wenn ich
jetzt völligen Blödsinn schreibe. :verrückt:

Was das Bild betrifft...hab da noch eins gemacht aus ner anderen Perspektive.
Da sieht bzw. erahnt man, dass eigentlich der ganze Bauch von vorn Spant 4 bis hinten Spant 12 kein Schott hat. also sollte eine Laterne auch etwas mehr als nur eine Sektion beleuchten können, oder reicht der Lichtkegel bzw. die Abstrahlung da nicht aus?

Gruß Mickey

138

Dienstag, 23. Oktober 2012, 00:54

Hi Mickey,
das mit den Elkos ist, glaub ich aus vergangenen Tagen...
Da waren die öfter mal kaputt, sind sogar wie Böller auseinander geflogen...
Ein unheimlicher Spaß bei einem Piratenschiff, oder? :abhau:

Im Ernst, die gehen nur bei zu hoher Spannung kaputt und wir nutzen mindestens 16 V Elkos bei 5 V.
Außerdem wären die ja nicht im Schiff, sondern in der Zuleitung.

Bei der Innensektion des Schiffes geht es nicht darum, wie viele LEDs man bräuchte um es zu beleuchten,
sondern um die Stellen, an denen die Seeleute Laternen aufhängen würden.
Von innen macht das doch den Eindruck von Aufteilung.
Z.B. im Kanonendeck teilen die Kanonen den Raum in Abschnitte.
Dann muss die Verteilung der Laternen auch mit den Abschnitten zusammenhängen.
Es soll ja wie von Seeleuten betrieben wirken.
Also noch mal...
Ich schrumpf dich jetzt und du gehst durch´s Schiff...
Da wo du eine Laterne aufhängen würdest, da kommt auch eine hin.
Alles andere führt zu Kitsch!
Das ist wirklich der einzige Weg es richtig zu machen, auch wenn´s vielleicht nicht sofort einleuchtet.

So, jetzt zu den Flacker-Teelichtern:
Ich hab die neuen bereits ausprobiert und sie sind der 3 V Variante entsprechend.
(auch wenn das eine mit 4,5 V betrieben wird)
Die für Kerzenlicht tauglichen sind die aus dem Vierer-Pack von Arti Casa,
genannt "Flickering Tealights" oder "Flackernde Teelichter" - wie auf meinem Bild zu sehen.
Ich hab sie aber bereits im Internet gefunden.
Soll ich noch welche bestellen?

lg,
Frank

• Nachricht senden

139

Dienstag, 23. Oktober 2012, 06:25

Hallo ihr alle :)

@Frank: das Care-Paket wäre optimal wenn es komplett wäre. Passendes Netzteil, inkl. alles Bauteile, Anschlüsse etc. Das wäre für einen Neuling / Anfänger sicherlich die optimalste Lösung. :wink: Es wäre mir persönlich lieber nur eine Anlaufstelle bezüglich der Bauteile zu wissen und nicht deren 2 oder gar mehr :five:

Ich würde bei 3 bis 4 Laternen pro Deck bleiben. Und in die Hecklaternen würde ich 3mm LEDs einsetzen, also keine LEDs zu einer Hecklaterne feilen.Ich habe hier eine Black Pearl in 1:72, da sind die Hecklaternen schon 1 bis 2 cm (1cm unten, 2cm oben) im Durchmesser. Hier bei diesem Bausatz dürften diese entsprechend größer ausfallen da ich von einem Maßstab 1:50 (round about) ausgehe.

Zusammenfassung:
  • - 4 Laternen pro Deck
  • - 3 Hecklaternen, verbaut in die originalen Laternen
  • - 2 LEDs flackernd für die Augen (bzw deren 4 wenn jemand beide Totenköpfe / Augen beleuchten möchte :-) )
  • - 4 LEDs flackernd für Jack's Kajüte
  • - auf dem Deck kommen bis auf die Hecklaternen keine Beleuchtungseinheiten

Falls diese kleine Aufstellung überarbeitet werden sollte, sagt es bitte :pc:

Und es sollte jetzt mal jeder dem lieben Frank mitteilen, ob er ein Care-Paket bekommen möchte oder nicht!

:D Ich möchte eines haben :whistling:

So, jetzt mal einen :kaffee: trinken^^

CU, Rob

140

Dienstag, 23. Oktober 2012, 08:37

Moin, hab grad mal mit Blick in die Zukunft eine feine Seite entdeckt, auf der man sich schon mal mit der Farbgebung beschäftigen kann ---> https://www.domkus.com/blackpearl/
Und passend zur grad laufenden Beleuchtungsdiskussion findet man da auch etwas, ein kleines Detail, nämlich das die Backbord Hecklaterne kaputt ist ^^ siehe Bilder der 5. Reihe

141

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:39

Zitat

Hallo ihr alle :)

@Frank: das Care-Paket wäre optimal wenn es komplett wäre. Passendes Netzteil, inkl. alles Bauteile, Anschlüsse etc. Das wäre für einen Neuling / Anfänger sicherlich die optimalste Lösung. :wink: Es wäre mir persönlich lieber nur eine Anlaufstelle bezüglich der Bauteile zu wissen und nicht deren 2 oder gar mehr :five:

Ich würde bei 3 bis 4 Laternen pro Deck bleiben. Und in die Hecklaternen würde ich 3mm LEDs einsetzen, also keine LEDs zu einer Hecklaterne feilen.Ich habe hier eine Black Pearl in 1:72, da sind die Hecklaternen schon 1 bis 2 cm (1cm unten, 2cm oben) im Durchmesser. Hier bei diesem Bausatz dürften diese entsprechend größer ausfallen da ich von einem Maßstab 1:50 (round about) ausgehe.

Zusammenfassung:

- 4 Laternen pro Deck
- 3 Hecklaternen, verbaut in die originalen Laternen
- 2 LEDs flackernd für die Augen (bzw deren 4 wenn jemand beide Totenköpfe / Augen beleuchten möchte :-) )
- 4 LEDs flackernd für Jack's Kajüte
- auf dem Deck kommen bis auf die Hecklaternen keine Beleuchtungseinheiten

Das Gleiche bitte =)

Gruß Nicki

142

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:52

Hier hab ich noch ein Bild von Jack's Kajüte gemacht.

@ Frank, lach, würde sich vlt. noch gut in den Kanonen machen?

Das mit dem einschrumpfen hab ich nun auch verstanden. Freue mich schon darauf, mit dir, wenn du so nett bist, bzw. mit euch bei gegebener Zeit durch die Decks der Pearl zu schleichen und Laternen aufzuhängen. :prost:
Ich geh dann mal weiter auf die Suche nach Kupferlackdraht...

Gruß Mickey

143

Dienstag, 23. Oktober 2012, 23:27

@ Frank, lach, würde sich vlt. noch gut in den Kanonen machen?

Versteh ich nicht! Was meinst du mit dem Satz? :nixweis:

Freue mich schon darauf, mit dir, wenn du so nett bist, bzw. mit euch bei gegebener Zeit durch die Decks der Pearl zu schleichen und Laternen aufzuhängen. :prost:

Den Rum besorgst du! :lol:
Übrigens geh ich tatsächlich in die Schiffe ´rein und schau mich um! ;)
Dafür hat man doch die kleinen Funkkameras, oder nicht? :pfeif:

lg,
Frank

144

Dienstag, 23. Oktober 2012, 23:50

Versteh ich nicht! Was meinst du mit dem Satz? :nixweis:

Explodierende Elko in die Kanonen...ich bezog mich auf deinen letzten Post als du meine Erinnerung bzgl. Elkos aufgefrischt hast.
Den Rum besorgst du! :lol:
Mach ich doch glatt! :party: :tanz:

Mit Ausgabe 15 bekommen wir ja schon ein Flaschenregal und in Ausgabe 16 ist auch schon die erste Flasche drin. ;)

Gruß Mickey

145

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 03:05

Hey Mickey,
um die Kanonen abfeuern zu können muss man aber keine Elkos nehmen.
Da reichen auch kleine Böller... :D
Obwohl ich ja eher mit blitzenden LEDs und Soundeffekt den Abschuss simuliere.

lg,
Frank

146

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11:16

Mahlzeit Frank,
Obwohl ich ja eher mit blitzenden LEDs und Soundeffekt den Abschuss simuliere.
Das durfte ich schon in deinen BB's (z.B. superwinzige Schaschlikspießkanonen) bewundern. :ok:

Gruß Mickey

147

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:20

Mit Ausgabe 15 bekommen wir ja schon ein Flaschenregal und in Ausgabe 16 ist auch schon die erste Flasche drin. ;)

woher weißt du dass? ich bin immer noch bei Ausgabe 8...

Gruß Nicki

148

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:30

In Japan sind schon etwas weiter, kuckst du--->https://mellpapa.lolipop.jp/hachetteBP-015.html

149

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:33

Hallo,

habe da mal kurz eine Frage, kann man den Rumpf auch geschloßen bauen oder nur offen?

Wenn offen, werden die ganzen Zubehörteile auch mitgeliefert?

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

150

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 16:58

Hallo zusammen,
woher weißt du dass? ich bin immer noch bei Ausgabe 8...
Uwe liegt da richtig. Ich schaue ab und an mal bei dem von Uwe gezeigten Baubericht vorbei um zu sehen was, wann kommt.

@Thomas

Natürlich KANNST du den Rumpf auch geschlossen bauen, sofern du mit den gelieferten Leisten / Planken auch hin kommst.
Jedoch würdest du einige Teile selbst nachbauen müssen weil diese nicht geliefert werden.
Vorgesehen ist einfach, dass man den Rumpf an zwei Stellen offen darstellt. Einmal unter Deck und einmal die Kajüte.
Am unteren Rumpf bräuchstest du nur einfach Planken über die Öffnung zu ziehen. Jedoch die Eisen unter den Wanten müsstest du dann selber fertigen, da hier einige fehlen.
Auch an der Kajüte fehlt dann die ganze Fensterreihe. Diese müsstest du dann ebenfalls im Eigenbau hinzufügen.

Ausserdem würdest du womoglich diverse Ausgaben mehr oder weniger unnütz kaufen müssen.
Keiner kann dir garantieren, dass nichtmal Teile für die Inneneinrichtung zusammen mit Teilen für den äusseren Rumpf zusammen in einer Ausgabe sind.
Und schliesslich fehlen dir auf dem Batteriedeck alle Kanonen einer Seite. Hier würdest du dir alle Ausgaben, die Kanonen enthalten zum Teil doppelt kaufen müssen um an alle Kanoen zu kommen.

Gruß Mickey

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung