Sie sind nicht angemeldet.

• »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Realname: Robert

• Nachricht senden

121

Sonntag, 4. November 2012, 07:40

Hi
danke fürs einstellen der Bilder :thumbsup:
Hm das mit dem Maßstab ist so eine Sache. Gemurmelt wird ein Maßstab von 1:50 oder 1:55, so um den Dreh.
Hast du denn die Bodenplatten schon fest verleimt? Falls ja, wirst du wohl so einiges abschleifen dürfen. Denn eine Maximalhöhe von Deck inkl Plankung ist einzuhalten.
Leisten die du zum beplanken nimmst haben eine "Dicke" von 1mm. Die Pappe dürfte ja wohl um einiges dünner sein. Somit wäre das Deck etwas zu hoch.
Wenn ich neu beplanke dann werde ich das Unterdeck durch ein dünnes Brettchen oder gar starker Pappe austauschen und darauf planken.
Aber erst einmal möchte ich mir die Pappbeplankung in real ansehen. Vielleicht kann man was draus machen.
Denn seien wir ehrlich: die Beplankung unter Deck sieht man später nur durch den kleinen Ausschnitt in der Bordwand, und außerdem wird der Boden mit allerei Zeug, Gedöns etc vollgestellt werden.

Aber wie gesagt, ich muss mir die Pappe erst mal genauer ansehen , dann entscheide ich was ich mache. Bis dahin klebe ich die Bodenplatten erst einmal nicht hinein :pfeif:

BB und schönen Start in den Sonntag
Rob

122

Sonntag, 4. November 2012, 10:05

servus rob

1.nein hab das deck noch nich geklebt!wie auch der rest.ich kleb erst später alles zusammen....wollte das deck eh ausserhalb vomschiff beplanken und aufbauen und es dann hinterher in einem stück einbau
2.die pappbeplankung ist sehr stabil..was mich dabei stört ist das die planken durchgängig sind....
3.zum thema beplankung dachte ich an funier"blätter" die ungefähr die stärke der pappe haben...
4.die gitter der zellwände müssten doch eigentlich ins holz eingefasst werden anstatt nur von aussen anzukleben?oder seh ich das falsch?man müsste rein theoretisch die wände teilen so das man zwei wandteile hat und dann das ätzteil ins sandwich nimmt....?
mfg

• Nachricht senden

123

Sonntag, 4. November 2012, 10:08

Hiho

ich werde mal sehen ob ich die Pappbeplankung etwas pimpe ^^ Also quasi mit Farbe, Stiften, Pastellkreide etc altere und so optisch mehr heraushole.
Aber alternativ natürlich grüble ich noch darüber nach das ganze neu zu machen und zu planken, so wie du es auch planst^^

BB, Rob

124

Sonntag, 4. November 2012, 10:17

na also wenn schon holzmodell dann auch richtig alles aus holz.

• Nachricht senden

125

Sonntag, 4. November 2012, 11:11

hehe, naja streng genommen ist Papier ja auch Holz ^^
Aber wie erwähnt , ich warte auf die Lieferungen der Bauteile und ich mache mir mal ein eigenes Bild der Pappauflage. Dann entscheide ich was ich mache.
Leisten für das Beplanken habe ich bereits hier (1mm dick, 5mm breit (wobei ich die Leisten dann auf 4mm herunterschmirgle))

Den Beplankungsplan kann man sich ja bereits beim Japaner einmal ansehen etc :pc: ^^

Und zu deiner Frage Nr 4: da ich leider die Ausgabe noch nicht in Händen halte kann ich dir diesbezüglich noch keine Antwort geben

BB, Rob

126

Sonntag, 4. November 2012, 11:34

hiho

rob sag mal wie lang sollte eine einzelne planke im schnitt sein?für die decks...

laut anleitung werden die ätzteile von aussen aufgeklebt...

• Nachricht senden

127

Sonntag, 4. November 2012, 11:42

Hiho
wenn ich mir den Beplankungsplan vom Japaner ansehe so ist eine Planke 14cm lang.

BB, Rob

Realname: Sebastian

• Nachricht senden

128

Sonntag, 4. November 2012, 21:18

Hallo liebe Hobbybastler :)

hier mein Ergebnis der letzten Ausgaben.
@ MadDog wir haben die gleiche Auffassung. Strikter Bau nach Anleitung ist relativ langweilig. Das Schiff soll schließlich am Ende realistisch und lebendig wirken. Bestes Beispiel sie meine Zellentüren. Ich find der der Altbackenlook ist mir gut gelungen... 2 Schichten Auqafarbe (Rost und Eisen)... hab bestimmt ne gute Stunde gebraucht um das so hinzubekommen... Bin schon gespannt auf die nächsten Ausgaben... Am tollsten ist jedoch zu sehen wie das Schiff nach und nach mit viel Liebe zum Detail langsam gestalt annimmt :ahoi:

Bis dahin :ok:

129

Sonntag, 4. November 2012, 21:48

Hallo zusammen,

ist immer wieder schön zu beobachten wie die ganzen Schiffchen so nach und nach wachsen :)
Das schönste ist aber, das so sie so langsam anfangen, sich zu unterscheiden :)

Ich für meinen Teil werde mit Sicherheit richtig beplanken!
Auf der Pappe kann man weder ein Verlegemuster (Planken sind durchgängig) erkennen noch dürfte die Plankenbreite (3 mm) zum Maßstab (1:63) passen.
Laut meiner Berrechnung sollte dieser Bausatz im Maßstab 1:63 sein. Heisst für die Planken: 4 mm breit und max. 9,5 cm lang wenn wir davon ausgehen, dass Planken 25 cm breit und max. 6 m lang sind.

@ Sebastian
Darf man fragen, mit welcher Farbe du die Spanten und Wände bearbeitet hast?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

130

Sonntag, 4. November 2012, 21:49

schick, dein knast! jetzt habe ich auch kapiert, wofuer die aetzteile sind!
LG roland

131

Sonntag, 4. November 2012, 23:09

servus

also ich hab mir noch mal die zeichnungen vom japaner vorgenommen,laut der zeichung sind die planken 5x135mm

mfg

Realname: Torsten

• Nachricht senden

132

Sonntag, 4. November 2012, 23:24

halli hallo....
bin grad ein wenig verwirrt....

:cracy: :cracy: :cracy:

wer baut denn jetzt grad hier??? oder ist das ein multibaubericht,wo sich alle mit ihren schiffchen verewigen????
sind grad 5 seiten und ich weiss schon nich mehr,welches schiff zu wem gehört....
:bang: :bang: :bang:

LG Torsten

P.S.....das bisher gezeigte,macht aber lust auf mehr!!! weiter so

Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

• Nachricht senden

133

Montag, 5. November 2012, 06:33

Hallo und guten Morgen

@Torben: Ja es geht mir so langsam wie dir ?(

@Thorben: aber die Breite von 5mm sind aber inkl der Kaltfalterung, richtig? Ich denke mit 4mm Breite dürften diese besser passen. Wenn ich meine 5mm Leisten drauf lege so passen die Leisten schon nach der dritten Reihe nicht mehr mit der Vorgabe überein :(

@all: ich möchte euch hiermit bitten das ihr eure Bilder etc vom aktuellen Stand eurer Pearl in den Thread Tipps und Tricks postet. Es wird in der Tat total unübersichtlich wenn hier mehrere Leute Bilder von unterschiedlich weit gebauten Pearls posten. Ich danke euch für euer Verständnis :ok:

BB, Rob

134

Montag, 5. November 2012, 16:09

Hi Rob,
falls du mit dem Deck aus Pappe / Karton weiterbaust, dann schau doch mal in meinen Baubericht der Pandora,
da hab ich ja auch Karton und Papier eingesetzt (in der Größe oft die einzige Möglichkeit).
Dabei kann man z.B. schöne Effekte bei den Planken hervorrufen, wenn man mit einem alten Kuli (der nicht mehr schreibt)
die Planken "graviert" - also die Fugen vertieft.
Man muss allerdings Papier und Karton sauber Sprühlackieren, damit man nachher keine dummen Überraschungen erlebt... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

• Nachricht senden

135

Montag, 5. November 2012, 16:25

Hallo zusammen

@ Mickey...
die Spanten wie den schiffsständer habe ich mit Holzbeize (Farbe: Palisander) bearbeitet. Die Beize hat mehere Vorteile... zum einen ist Sie biologisch und umweltfreundlich, es sind also keine chemischen Zusätze enthalten... zum anderen ist sie geruchsneutral und auf wasserbasis. Nur bei der Menge an unterschiedlichen Farbtönen war die Entscheidung garnicht so leicht zu treffen :)... Im Fachhandel für Farben kostet die Flasche ca. 6 €

@ MadDog...
sry wollte dir deinen Thread nicht mit meinen Bildern zuhaun :nixweis: ^^ werd also zukünftig diese im Bereich Tipps und Tricks posten :thumbsup:, ich hab dafür auch vollstes verständnis

lg Basti

136

Montag, 5. November 2012, 18:42

Zitat

werd also zukünftig diese im Bereich Tipps und Tricks

ist eben uebersichtlicher fuer uns andere! man blickt sonst schnell nicht mehr
durch, wer baut was! LG der roland :wink:

Realname: Torsten

• Nachricht senden

137

Montag, 5. November 2012, 19:04

werd also zukünftig diese im Bereich Tipps und Tricks posten

oder einfach nen eigenen Baubericht aufmachen.....

LG Torsten

:thumbup: :trost:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

• Nachricht senden

138

Dienstag, 6. November 2012, 07:18

Ausgabe 8

Hallo und guten morgen liebe Freunde es Holzleims ggg

Ich konnte es einfach nicht abwarten bis die Abo-Lieferung eintrifft. Also habe ich mir flott Ausgabe 8 und 9 im Zeitschriftenhandel vor Ort geholt.

Wie gewohnt zeige ich zuerst Bilder der Ausgabe :)

Heft Ausgabe 8:

Bauteile im Träger:
Tür und Wand werden später erst benötigt und bleiben im Träger bzw in einer kleinen Box ^^

Verbaut sind diese beiden Teile des vorderen Decks ja auch flott, die Passgenauigkeit ist gut. Die Teile passen ohne Probleme!

Und das war es auch schon von Ausgabe 8.

stay tuned ^^

BB, Rob

• Nachricht senden

139

Dienstag, 6. November 2012, 07:24

Ausgabe 9

Und weiter geht es mit , Tadaa... Ausgabe 9 ^^

Heft Ausgabe 9:

Bauteile dieser Ausgabe noch im Träger:

Auch diese beiden Teile sind sehr passgenau und ohne Probleme in den Rumpf einsetzbar.

(Anmerkung: alle Teile des Decks sind nicht verklebt, da ich noch überlebe ob ich diese komplett ersetze und richtig beplanke. Oder halt das vorgesehene Pappdeck verbaue)

Auch habe ich die Spanten mit Farbe versehen. Dazu nahm ich Revell AquaColor "Teerschwarz". Diese Farbe habe ich auch schon bei meiner Plastik Pearl benutzt und ich finde diese passt hervorragend zur Pearl.
(hier die Pearl auf meinem schicken Modellständer inkl Base ^^)

So mehr habe ich erst einmal nicht für euch.

stay tuned...

BB,Rob

140

Dienstag, 6. November 2012, 11:57

Hallo Rob,

soo ungeduldig? Böser Rob! :baeh:

Sieht aber schon klasse aus.
Bin gespannt ob Du dich mit der Pappe zufrieden gibst oder doch beplankst. :)

Gruß Mickey

• Nachricht senden

141

Dienstag, 6. November 2012, 16:54

hi Rob,

mal ne frage hast du die böden schon fest verklebt ? die sehn bei dir so wellig aus :idee: . das Teerschwarz sieht klasse aus, sehr gleichmäßig :) hast du die Farbe mit wasser verdünnt?

@ mickey richtige pappe ist das nicht, würde eher sagen... sehr hochwertiges Fotopapier. Ich wunder mich nur, dass beide Teile unterschiedlich vom Farbto sind, naja mal gucken was ist wenn das schiff möbeliert wird

.. und ich kann Rob verstehen warte auch schon ungeduldig auf die nächsten Ausgaben :tanz:

bis dahin LG Basti :ahoi:

• Nachricht senden

142

Dienstag, 6. November 2012, 17:03

Hi

(Anmerkung: alle Teile des Decks sind nicht verklebt, da ich noch überlebe ob ich diese komplett ersetze und richtig beplanke. Oder halt das vorgesehene Pappdeck verbaue)

Nein die Decks habe ich vorsorglich noch nicht verklebt. Ich warte halt bis die nächsten Lieferungen kommen. Auch habe ich bereits im I-Net gesehen das die zwei Pappdecks unterschiedliche Helligkeitstöne aufweisen (hast du ja auch schon angemerkt).
Aber ich denke das kann ich mit Farbe, Farbstiften etc hinbekommen. Ich wollte ja sowieso die gelieferten Pappdecks mit den Farben aufwerten, altern etc.
Falls ich das nicht hinbekomme so werde ich die Decks raus nehmen und wirklich planken.

BB, Rob

143

Dienstag, 6. November 2012, 17:26

Uaaaah, danke für die Info! Unterschiedliche Farbgebung...geht mal far gar nicht.

Auf dem Orlopdeck fällt es vlt. nicht ganz so auf, da ziemlich zu gestellt aber das Batteriedeck wird schon weit weniger zu gestellt sein.

Gruß Mickey

• Nachricht senden

144

Dienstag, 6. November 2012, 21:17

@ mickey und rob wenn ihr etwas hochscrollt könnt ihr auf meinen bildern diese "Pappdecks" mit unterschiedlichem Farbton relativ gut erkennen... hab die schon verklebt :)

selbst beplanken sieht bestimmt tausendmal besser aus, nur solch einen aufwand wollte ich bei meinem ersten schiff nicht betreiben... hatte damals die bounty angefangen... bin da aber schnell zum Ende gekommen als mir vorzeitig das Geld und die Zeit fehlte :will:

• Nachricht senden

145

Dienstag, 6. November 2012, 21:47

Hi

ja auf dem letzten Bild von dir sieht man es schon das die beiden Hälften doch arg unterschiedlich bedruckt sind.
Aber ich versuche das ganze Deck etwas mit Farbe und Stiften zu alten und anzupassen. Alternativ kann ich ja immer noch "richtig" beplanken :)

BB, Rob

146

Dienstag, 6. November 2012, 22:20

hatte damals die bounty angefangen... bin da aber schnell zum Ende gekommen als mir vorzeitig das Geld und die Zeit fehlte
Das ist natürlich sehr schade. :(
...das ganze Deck etwas mit Farbe und Stiften zu alten und anzupassen.
Bin gespannt wie das am Ende aussieht.

Gruß Mickey

• Nachricht senden

147

Mittwoch, 7. November 2012, 11:10

Ausgabe 8 - Nachbearbeitung

Mahlzeit ^^

Heute habe ich mich mal um die Spanten gekümmert.
Denn laut Anleitung muss man diese zum Bug hin schleifen um später die Leisten besser an den Planken anzubringen.

das hier ist damit gemeint:

(siehe rote Kreise. Dort liegt meine Probeleiste nur an den Ecken der Spanten auf. Das heißt somit auch verminderte Halterungsmöglichkeit für die zukünftige Beplankung)

Um die Spanten effektiv zu schleifen habe ich mir flott Probeplanken geklöppelt
(das Ding sah ich hier mal im Forum^^)

Dazu muss man vorher die Leisten ca 10 Minuten in warmem Wasser einweichen, dann einfach in die Vorrichtung spannen und trocknen lassen.

Das Ergebnis sieht so aus:

So und mit dieser Probeleiste kann man sich ans schmirgeln / feilen machen ^^
Und so sieht nun der Bug aus (wurde von mir aber noch gerade eben noch feingeschmirgelt^^ , sieht man aber auf diesem Bild natürlich nicht mehr) :

Auch habe ich natürlich die Spanten neu angemalt :-)

So, das war es erst einmal wieder.
stay tuned.

BB, Rob

148

Mittwoch, 7. November 2012, 14:17

Zitat

stay tuned.

be sure ...I will :D

149

Mittwoch, 7. November 2012, 20:18

schaut gut.
wie lässt sich das holz schleifen?

150

Mittwoch, 7. November 2012, 21:19

Na jetzt gibst Du aber Gas :)

Sieht schon nach ordentlichem Fortschritt aus, Rob.
Hast Du noch mehr Fotos vom Straken?

Achja, Spant 1-4 kannste Dir sparen zu bemalen bzw. Spant 4 auf der dem Heck zugewanten Seite schon. Denn ab dort, wird man erst etwas sehen können.
Oder planst Du etwas den sichtbaren Ausschnitt nicht wie von Hachette vorgegeben zu gestalten? ;)

Gruß Mickey

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Verwendete Tags

Black Pearl, Hachette, Holz

Werbung