Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Peter

• Nachricht senden

121

Dienstag, 20. August 2013, 12:59

Hi Chris,

Ein schönes zuhause für deine Tomcat. Jetzt gibt es meinerseits nix mehr zu meckern. :ok: :respekt: :ok:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

122

Dienstag, 20. August 2013, 13:57

Hey Chris !

Das Teil hat deine Tomcat wahrlich auch verdient.
Sieht alles wirklich top aus.

Ich warte mittlerweile seit 5 Wochen auf mein Carrierdeck und keiner weiß was :cursing:

Kurze Frage zu der rot/weißen Linie. Verläuft die schräg zum Katapult ? Aus dem Gefühle raus hätte ich sie parralel mit dem Katapult gemacht.
Aber da mag ich mich auch sicherlich irren.

Auch die Farbwahl spricht mir vollkommen zu. Welchen Grundton hast du da genommen ?

Gruß, Thorsten

• Nachricht senden

123

Dienstag, 20. August 2013, 14:28

hiho,
zuerst mal sieht schon ganz gut aus das deck.
allerdings is dir da ein kleiner fehler unterlaufen.

un da bin ich bei der frage die thorsten gestellt hat. es sind die hilfsmarkierungen des katapultorridors.
zum einen, sie laufen schräge das ist soweit richtig. allerdings gibt es keine rot/weisse markierung.

Bilderquelle https://www.carrierbuilders.net

wie man gut erkennen kann, sind es nur weisse hilfsmarkierungen und auch noch viel dünner als deine lackierten.
nun kommts drauf an ob du nochmal lust hast das auszubessern.

in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---

124

Dienstag, 20. August 2013, 14:35

Also sry, aber ich sehe da ganz deutlich eine rot/weisse Linie.

Das rot ist zwar nicht she prominent aber vorhanden.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

125

Dienstag, 20. August 2013, 14:58

Hallo an alle,

erstmal schön das Ihr euch trotz langer Wartezeiten noch so rege an dem Post beteiligt.

@Coyote (Peter): hier hat Mickey völlig recht. Schau dir mal Bilder vom Deck der Nimitz z.B. an da kann man teilweise die rot/weißen Markierungen gut erkennen.

@Kuhros: die Linien verlaufen wirklich schräg zum Katapult. Der Grundton vom Deck ist in der Anleitung mit Flat Gunship Gray F.S.36118 angegeben. Ich habe hierfür von Model Master Gunship Gray Nr.:4752 benutzt. Beim Katapult habe ich rein nach Gefühl die Farbe selbst angemischt.

So und jetzt noch ein Detailfoto von der gelben Umrandung und dem teil unter den Klappen. Wie heißen die gleich wieder? Naja Ihr wisst schon.

Bei den Klappen sieht man leider die Auswurfmarken recht deutlich. Da man aber an diese Stellen sehr bescheiden ran kommt zum verschleifen habe ich mal nen Versuch gestartet. Ich habe hierzu das Weißleim-Farbengemisch genommen das ich sonst für die Fugen zwischen den Betonplatten bei meinen Rollfeldern benutze, in die Felder gefüllt. Jetzt muss das erstmal trocknen und ich hoffe das es so austrocknet das man nach dem lackieren nichts mehr davon sieht. Mal sehen.
MfG Chris

• Nachricht senden

126

Dienstag, 20. August 2013, 18:24

herr vergebe mir denn ich bin blind :(
schande über mein haupt :bang: :doof:
Peter

Realname: Mike

• Nachricht senden

127

Dienstag, 20. August 2013, 21:05

Hey! Sowas passiert schonmal, Peter! :hey:
Irren ist menschlich. Zudem sind die roten Linien auf den Bildern wirklich schwer zu erkennen. :S
Mich würde mal interessieren ob jedes Carrier-Deck exakt gleiche Farbmarkierungen etc. haben!?
(Schließlich hat die US Navy ja nicht nur ein Flugzeugträger)!

MfG Mike

• Nachricht senden

128

Dienstag, 20. August 2013, 21:27

Mich würde mal interessieren ob jedes Carrier-Deck exakt gleiche Farbmarkierungen etc. haben!?
(Schließlich hat die US Navy ja nicht nur ein Flugzeugträger)!

Bei der Nimitz-Klasse sind die Markierungen alle gleich. Wie es auf den neuen Trägern ist, weiß ich leider nicht. Aber mal interessant zu wissen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

• Nachricht senden

129

Mittwoch, 21. August 2013, 07:38

Hallo an Alle,

ein kurze Frage. Ich glaube ich sollte die eine Luke noch schließen? Denn wenn man sich die vorherigen Bilder so ansieht handelt es sich um die linke Startbahn auf dem Träger. Denke ich. Und da ist die Luke auf allen Fotos geschlossen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das beim Start da irgendein Catapult-Offizier fast neben dem Flieger sitzt. Oder was meint Ihr?

@Peter(Coyote) Macht nix, ist ja schön wenn sich rege beteiligt wird und du meinst es ja nur gut. Oder nicht? ;)

Ach so falls Ihr euch gefragt habt wofür die bunten Westen/Jacken der Leute auf dem Flugfeld sind, da kann ich euch weiter helfen.
Also.

Grün: Das sind die Leute die sich um alles rund ums Katapult kümmern. Z.B. ist es richtig eingehakt, einstellen des Katapults auf den Flugzeugtyp und wie schwer ist es (durch Zuladung, meine damit Waffen und/oder Zusatztanks) usw.
Gelb: sind die Jongleure, bzw. die Einweiser an Deck sie sind verantwortlich das jeder Jet an seinen richtigen Platz kommt. Und im Einsatz daß es zu keiner Kollision mit anderen Flugzeugen oder Fahrzeugen an Deck gibt.
Rot: sind zuständig für die Bewaffnungen (Raketen, Bomben usw.) der Flugzeuge. Vor jedem Start wird hier nochmal geprüft ob die Bewaffnung auch richtig sitzt.
Und dann gibt`s ja noch Pink/Lila: das sind die Herren von der Tankstelle. sie sorgen dafür das die Flieger mit Sprit versorgt werden.

Hoffe damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
MfG Chris

130

Mittwoch, 21. August 2013, 12:28

Luke offen...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das beim Start da irgendein Catapult-Offizier fast neben dem Flieger sitzt. Oder was meint Ihr?

Ich kann Dir da nicht ganz folgen...

Man hat ja schon häufig solche Starts vom Deck gesehen und da sitzt IMMER einer gleich nebem dem Flugzeug um den Katapultschuh einzuhängen und zu kontrollieren.
Beim Start zieht Dieser dann ordentlich den Kopf ein wegen der Tragfläche.

Es ist also folglich schon gang und Gäbe, dass sich da Crewmitglieder innerhalb Ihres Aufgabenbereichs gleich in der unmittelbaren Nähe des Flugzeugs aufhalten.

Gruß Mickey

• Nachricht senden

131

Mittwoch, 21. August 2013, 15:56

Hallo Mickey,

ich wollte damit sagen daß es die falsche Luke ist die ich im Moment offen darstellen würde. Ich hab das hier nochmal im Kreis angedeutet.

Das heißt die offene Luke wäre in etwa am ende des Pfeils.

Und hier sieht man deutlich das die Jungs nicht unter der Tragflche des Jets hocken.

Hoffe du weißt jetzt was ich meine. Also heißt es doch Luke schließen oder?
MfG Chris

132

Mittwoch, 21. August 2013, 16:53

Ok, was ich meine...

Häufig sieht man ja den Besagten Crewman, welcher da am Flugzeug herum hockt...

...auch während des Starts.

Folgend sieht man ebenfalls einen, nicht ganz so nah wegen den Props - aber unten am Bildrand sieht man auch die Markierung der Luke.

Wenn man dort also hocken kann, kann man doch sicher auch in der Grube stehen, nicht wahr?

Gruß Mickey

• Nachricht senden

133

Mittwoch, 21. August 2013, 17:32

Hallo Mickey,

ja das die Leute da hocken ist klar, aber ich meine eben ob diese Luke beim Start offen ist?
MfG Chris

• Nachricht senden

134

Donnerstag, 22. August 2013, 08:21

Hallo Leute,

Schade das nur Mickey eine Meinung dazu hat.
Aber um die Diskussion um die Luke zu beenden, habe ich mich entschlossen, da die Luke 2x im BS enthalten ist, beide Luken zu bauen bzw. zu lackieren.
Die offene Luke wird im Boden verstiftet und die geschlossene wird einfach nur aufgelegt.
MfG Chris

• Nachricht senden

135

Donnerstag, 22. August 2013, 09:10

hiho,
also wenn man sich die bilder durchgehend betrachtet, würde ich behaupten das deine zu sein müsste.
in diesem sinne
Peter

136

Donnerstag, 22. August 2013, 10:34

Morgen Chris !

Eine Lukendiskussion, wie schön :D

Ich denke, man muss erstmal wissen, wofür diese Luke überhaupt ist.
Die Beobachter werden da kaum drin hocken, die stehen ja woanders.
Ich meine aber mal gesehen zu haben, daß sich darunter möglicherweise die Anschlüsse und Rohre für das Kerosin befinden ?
Den Tanklaster fahren da nicht rum.
Wenn es irgendwas in Richtung Anschluss etc sein würde, bleibt es dir vermutlich frei überlassen, ob sie zu oder auf ist.

Das da nun zwei grüne Jungs auf dem einen Bild drinne sitzen mag ja auch reiner Zufall sein, da sie da Bock drauf hatten. Ein normaler Platz/Ablauf scheint es nicht zu sein.
Sonst wäre es ja immer so.

Gruß, Thorsten

137

Donnerstag, 22. August 2013, 10:42

Vielleicht helfen die Links weiter ? Da scheint doch mehr hinter zu stecken.

Hab mal zwei Video gefunden, wo tatsächlich welche davor sitzen.

Bei 2:20 sieht man, wie die da hocken und auch irgendwas machen. Danach fährt der Katapultschuh zurück. Mag einfach Zufall sein, oder der kann vielleicht auch von da gesteuert werden ?

Carier Deck 1

Und hier sitzt er die ganze Zeit und hält den Daumen hoch. Möglicherweise Kontrolle anhand einer Anzeige, daß alles stimmt ?

Carrier Deck 2

Ich hoffe, ich konnte Verwiirung stiften und bis demnächst :D

• Nachricht senden

138

Donnerstag, 22. August 2013, 11:07

Hi,

Das müßte der Kontrollschacht für das Dampfkatapult sein. Wenn genug druck aufgebaut ist, dann geht der Daumen hoch.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

• Nachricht senden

139

Donnerstag, 22. August 2013, 14:37

Geil,

@Thorsten: das 2te Video ist ja genial. :lol: Da sieht man gut den Katapult-Offizier (das kleine grüne Männchen ;) ) wie er sein O.K. gibt. Und vor allem sitzen die nicht ganz so nah dran wie es bei meinem Deck ist. Also Klappe zu.

@Peter: da hast du recht, der Herr der da in der Luke sitzt überwacht das Katapult. (also Betriebs-Parameter usw.)

Ich denke damit ist es dann wohl erstmal geklärt. Werde trotzdem nochmal googlen ob es nicht doch ne vernünftige Erklärung dafür gibt.
MfG Chris

Realname: Mike

• Nachricht senden

140

Donnerstag, 22. August 2013, 19:33

Das zweite Video ist echt genial!
Ausserdem hab ich schonwieder nen Ohrwurm. :tanz:

@Chris

Luke hin oder her, aber nen Lt. "M"IKE Shooter musst du schon aufs Deck stellen. :D

MfG Mike

Werbung