Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 31. August 2013, 23:39

oh ja das schwert... ich fahre mit 3 segeln, das reicht, :) dann kann man sich das schwert sparen - bei bestimmten schiffstypen :)
nee. das muss wohl hier dran, ist zu knapp im tiefgang wie es scheint, muss das unbedingt mal messen

wie verhält es sich mit dem überwasserschiff? sollte das "historisch angehaucht" sein, also halbwegs korrekt dargestellt, oder völlig egal mach wie man will und bau ne kogge draus ist auch ok?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

122

Sonntag, 1. September 2013, 01:16

Ich denke, solange an der Seetüchtigkeit oder dem Segelverhalten nichts verändert wird, hast Du freie Hand.

Wichtig fände ich jetzt erstmal:

• Ihr zwei einigt Euch endlich mal auf einen Kahn! Sonst ist bald vorbei mit Spaß. :baeh:
  • Fangt dann erst Mal an zu bauen...versierte RCler werden auch sicher gerne zur Seite stehen.
  • Derweil halte ich ausschau nach einem geeigneten Ort.
  • Wenn die Schiffe fertig sind, darf meinetwegen auch in heimischen Gewässer damit geübt werden...Erfahrung mit diesem Kahn sammeln. Insbesondere für Markus wäre das fair.
  • Dann können wir anfangen über den Kurs oder die zu absolvierenden Manöver reden.

Eben Eins nach dem Anderen und nicht ständig kreuz und quer...BITTE! :roll:

Und kömmt das dafi als Eröffner dieses Duells denn dann auch? Womöglich mit Röler im Schlepp? Der hat eh nix zu tun...Körry bekommt keine Liebe.
Natürlich, wer sonst noch kommen möchte ist herzlich eingeladen den Verlierer auszulachen und ins Wasser zu schmeissen. :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

123

Sonntag, 1. September 2013, 09:57

wo du recht hast mickey!!
wenn das mit dem schiff nicht bald klappt, ist das jahr zuende... frank hat ja zugestimmt, scheint damit aber nicht glücklich zu sein, das ja nicht gut!

am ende baut jeder ein eigenbau, 30 -25 cm LÜA (ohne Masten) nach einem plan nach wahl
und das einzige gleiche ist:
1. vollschiff
2. die ca. länge
3. die ca. beseglung
4. die ca. eingaute technik zum steuern des schiffes (also motor ja/nein, wieviele masten drehbar usw.)
5. bitte "reale" schiffsformen
6. gleiche materialien für rumpf (bauart: bitte nciht plastik rumpf ggn holz eigenbau usw)

das doch lustig, dann kann jeder machen was er mag und gern tut und alles ist gut, nimmt den stress komplett raus

zur fahrt:

1. ein rennen über eine bestimmte strecke von punkt A nach B
2. danach einen rundkurs mit den ganzen manövern die frank gern hätte
3. übergabe preis an den gewinner (schiff oder ne tasse kaffee)
4. lynchen des verlierers :) (was immer ihr da ausheckt)

umfeld:

1. gefilmt,
2. fotografiert
3. ditovi passt mit der bismarck auf

1. mickey macht das schon
2. mickey macht das schon
3. mickey wird das schon machen :ok:

bau und hilfe:

ja da die frage: jeder für sich
oder hilfe bei technik usw erlaubt?

funny ist das alles, und ehrlich gesagt ist es mir egal ob ich am ende mit ner lahmen möhre gegen ein superschnell schiff antrete oder nicht, ich will nur das rennen

so das mal in struktur meine gedanken dazu damit das was wird :)

hoffe das passt allen?
markus
(der Captain)

124

Sonntag, 1. September 2013, 10:49

Und hier mal kurz warum denn nicht jeder sein wunschschiff

Das rennen defiant vs atlantik über 100 meter
Habe ich ca x mal verloren, nach tuning des schiffes einmal gewonnen. (war das letzte der schiffe, danach war ostsee und defiant sank)
Länge war 21 cm ggn 32 cm
Voll ok
Das rennen. Phoenix vs arrow habe ich Bonn verloren
War 18 cm ggn 12 (?)

Son paar cm mehr oder weniger sind für fun doch egal
Und was ich damals total toll fand: der spass dabei! Denn jeder war mit herzblut dabei :)
markus
(der Captain)

125

Sonntag, 1. September 2013, 12:09

Muhaha, ihr seid witzig!!

Jetzt daddelt ihr schon seid 3 Wochen herum und seid nicht ein Stück weiter. Wenn das so weiter geht, dann wird das auch nix.

Ihr braucht wohl mal neutralen Input.

Und da habe ich mal ein wenig auf meiner Festplatte gegründelt.

Da fand ich doch Bilder von einem Schiffchen, welches zu Euch passt.
Einfach, kack drauf auf Epoche, Bewaffnung und so´n Zeug. Einfach nur das Schiff. Es geht ja um einen kleinen Wettbewerb. Und wenn schon Wettbewerb, dann sollten wohl auch die Schiffe identisch sein.
Sonst wird das in meinen Augen nüscht.
Auch auf Gimmicks wie Bewaffnung und so´n Kram solltet ihr verzichten.
Wir wollen einfach nur eine Fahrt.
Egal, hier mal die Bilders.

Wie mir meine Madame gerade übersetzte, so handelt es sich um die russische STANDARD aus St. Petersburg.

Einfach Größe festlegen und los geht´s. Ich bin dafür, das die Fahrt bewertet wird und auch die Optik. Nicht, das einer mit einem Borussia Dortmund-Schuhkarton mit Seglen ankommt. Das wäre zu einfach.
Und Beides zu gleichen teilen, so daß es mitunter zu einem Unentschieden kommen kann.
Dies würde dann nach der Fahrt folgendes zwischen BoKA und dem Captain zur Folge haben, wenn sie sich um den See jagen:

Was ja bestimmt auch witzig wäre, während die anderen schon trinken.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

126

Sonntag, 1. September 2013, 13:04

Genug zoff ist ja bald schon da ...
Recht hast du!
Und vielen dank für deinen Vorschlag
:)

Die Standard
Ja ich guck sie mir immer gern auf fotos an :)
Aber bitte nich hauhen!
Optisch find ich die recht wenig ansprechend - so ein modell von ihr würde ich in english basteln

Aber du hast recht!!
Wie wäre die hms surprise?
markus
(der Captain)

127

Sonntag, 1. September 2013, 15:14

Jetzt habe ich eine Woche hier nicht mitgelesen und kapiere nichts mehr. Zeitweise verplane ich sogar, wer jetzt überhaupt segeln will. Wollt ihr zwei euch nicht einfach auf ein Modell und den Maßstab einigen und der Rest ist Sache des Erbauers? Macht es doch ein bisschen einfacher (bitte bitte bitte). Zum Beispiel so:

Der Wettbewerb:
Ein Segelwettbewerb. Also nur mit Windkraft. Am See sucht ihr euch dann einen Pfosten oder Poller aus, oder ein Zuschauer muss rausschwimmen und eine Boje platzieren und die Strecke geht dann dort hin und wieder zurück. Fertig. Ihr werdet es doch sowieso nicht bei einem Rennen belassen. Dann gibt es Revanche und nochmal um ein anderes Ziel herum und dann Zick-Zack und dann wollen doch noch andere mitsegeln, das wird sich doch alles vor Ort ergeben. Aber das Basisrennen einfach hin und zurück.

Das Boot:
Beide das selbe Boot in der selben Größe. Also zum Beispiel einfach die Euridice von 1843 mit 26cm Wasserlänge.

Die Technik:
Alles weitere darf dann jeder selbst entscheiden. Wer einen Motor will, soll einen reinbauen. Wer vier Servos statt zweien will, bitte sehr. Bedienbarer Anker? Ist doch super! Jeder wie er mag. Ist dann doch auch umso interessanter, wenn die persönliche Note mit einfließt. Und wenn einer das Ding aus Carbon in Sandwichbauweise laminiert, dann ist es doch super, weil das ganze Forum etwas lernen kann. Und wenn einer es massiv baut, wird es auch lustig. Einfach jeder wie er meint.

Sonstiges:
Selbstverständlich dürfen die Segelfläche, Unterwasserrumpf, Masthöhe und irgendwelche Proportionen nicht verändert/verzerrt werden, aber das ist ja auch klar. Ein Schiffsmodell nach den gleichen Plänen sollte bei beiden ja auch in etwa gleich aussehen. Und die Schiffe müssen mindestens bis zur Wasserlinie im Wasser sein. Drüber ist egal, aber zu leicht ist geschummelt.

Um was wird gesegelt? Die Ehre und der Verlierer muss eine Flasche kalten Sekt spendieren?

Versteht mich bitte nicht falsch, das ist euer Wettbewerb und dann müsst ihr das auch aushandeln. Aber es wird irgendwie zunehmend kompliziert und gerät gerade ins Stocken. Der ganze Wettbewerb ist ja nur aus Spaß und einer flapsigen Bemerkung entstanden. Wenn ihr beide nichts dagegen habt, dann könnt ihr ja diesen Regeln einfach zustimmen und müsst euch nur noch auf das Schiff einigen. Vielleicht eines, zu dem es auch Pläne gibt. Und wenn ihr uns anderen auch den Maßstab und das Schiff verratet, dann gibt es eines Tages vielleicht eine kleine Wettringer RC-Flotte in einheitlichem Maßstab oder ein Forumsrennen, in dem dann mehrere gleicher Fregatten oder was auch immer antreten. :)

128

Sonntag, 1. September 2013, 16:05

Der Wettbewerb:
Ein Segelwettbewerb. Also nur mit Windkraft.

Die Technik:
Alles weitere darf dann jeder selbst entscheiden. Wer einen Motor will, soll einen reinbauen.

Das Boot:
Beide das selbe Boot in der selben Größe. Also zum Beispiel einfach die Euridice von 1843 mit 26cm Wasserlänge.
Und wenn einer das Ding aus Carbon in Sandwichbauweise laminiert, dann ist es doch super, weil das ganze Forum etwas lernen kann. Und wenn einer es massiv baut, wird es auch lustig. Einfach jeder wie er meint.

Sonstiges:
Selbstverständlich dürfen die Segelfläche, Unterwasserrumpf, Masthöhe und irgendwelche Proportionen nicht verändert/verzerrt werden, aber das ist ja auch klar. Ein Schiffsmodell nach den gleichen Plänen sollte bei beiden ja auch in etwa gleich aussehen. Und die Schiffe müssen mindestens bis zur Wasserlinie im Wasser sein. Drüber ist egal, aber zu leicht ist geschummelt.

Irgendwie finde ich eine mit derartigen Forderungen gestaltete Liste völlig unsinnig für den geplanten Wettbewerb.

Reiner Segelwettbewerb - braucht keinen Motor mit dem man schummeln könnte - Rettungsschlepper würden sicher vor Ort sein.

Wenn man schon verlangt das beide dasselbe Boot bauen, dann bitte auch mit gleicher Bauart (entweder laminieren oder tiefziehen oder Spanten oder Schichten ......) - wo soll da sonst die Vergleichbarkeit liegen? Unter den gelisteten Umständen wären "Segelfläche, Unterwasserrumpf, Masthöhe und irgendwelche Proportionen" dann auch völlig egal.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

129

Sonntag, 1. September 2013, 18:37

Was denn für Forderungen? Reiner Segelwettbewerb und das gleiche Schiff im Gleichen Maßstab. Ist doch so ziemlich minimal?! ?(
Man kann den Motor auch abstecken. Nur BoKa z.B. baut all seine Schiffe mit Motor, dann ist die Frage ob er eins für ein einmaliges Segeln extra ohne Motor bauen will. Und wen stört es denn? Es geht doch auch darum, wer sein Schiff entsprechend seines Geschmackes besser bauen kann.

Und vergleichbar ist es doch wegen der Rumpfform, die bei beiden gleich ist. Weshalb soll dann das Material gleich sein? Dann könnte man sich auch zwei gleichartige RC-Schiffe kaufen und damit um die Wette segeln. Meiner Meinung nach beschränken Regulierungen irgendwann auch den Spaß.

130

Sonntag, 1. September 2013, 19:16

Deine Meinung, sie steht dir frei - ich finde dein Konzept trotzdem so ziemlich unsinnig.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

131

Sonntag, 1. September 2013, 21:25

ich habe die tage etwas simples gebaut.
angeregt durch meine frage zum ankleben von einem plastikrumpf an an holz oberteil

bitte nicht als baubericht werten, oder als schiff fürs rennen, das hier ist eine reine "ob ich es noch kann" probe.
ich habe seit weit über ein jahr kein RC mehr angefasst oder gebaut oder auch nur gefahren.
nach einem sehr langen geappe mit zackermann kam mir die idee hierzu, wobei ich ihm hier nur DANKE sagen kann! :dafür:

also was habe ich getan?

ich hatte noch den rumpf der zvezda acheron rumliegen, (die revell dom fernando... usw)
da gibt es aber nix mehr sonst zu, also schwimmen tut er auch, aber das freibord war mir zu wenig für ein rc schiff, und obwohl mir das schiff sehr gut gefällt, ist rc damit schwer

also dremel raus und das unterwasserschiff abgeschnitten,
nur das kupfer blieb über

dann die 2 decks genommen aus balsa nachgebaut und den rest mit balsa resten aufgefüllt und schnell mal das überwasserschiff geschnitzt,das heck verkürzt usw

innen eine neuheit:
aus dem training hatte ich noch schnitte von poolnoodeln über, und die sind schwimmfähig wie mal irgendwo bei frank im BB diskutiert wurde.
also das innenschiff damit nachgebildet, eingeklebt und einschnitte für die anlage gemacht
(das hält und ist dicht und schützt die anlage... und macht keine sauere wie styropor beim basteln :) )

nun kommt da der weiter vorgeschlagene deckel drauf, und dann wird das oberteil mit dem unterteil mit der autodichtmasse verklebt, das kommt aber erst nxt woche, grad wenig zeit

markus
(der Captain)

132

Sonntag, 1. September 2013, 21:42

das hier wird ein einfaches 2 kanal schiff, obwohl es über 25 cm wasserlinie hat und sicher genug platz bietet für mehr
ist auch mein größtes schiff bisher!

zuladung des reinen unterwasserschiffes:
205 g
gewicht von rumpf allein: keine ahnung
obs schwimmt, oder ob es überhaupt klappt: keine ahnung - aber auch egal :)

ich stelle das hier ein, um mal etwas auflockerung in den beitrag zu bringen, denn wie lichtbringer und fatork schon sagten:
wir drehen und seid 3 wochen im kreis.

ich finde es super wenn ihr hier vorschläge einbringt, und ich finde sie alle toll!!
denn so sieht man das jeder eine meinung dazu hat und auch das jeder etwas anderes darunter versteht was / wie / wo das rennen stattfinden sollte :) :respekt: :respekt:

oben hatte ich ja mal 5 punkte zusammengefasst was ich mir denke,
wie es scheint ist aber jeder für ein vergleichbares schiff und nicht wie ich für jeder baut was er will und man hält sich nur an die ca. von bin länge.
das ist sicher richtig, und ich beuge mich der mehrheit, auch wenn ich es schade finde, da man so frank sein schiff bauen lassen könnte, und mich meins wie wir es denken, und ich hoffte so ist der stress zwischen uns raus etwas zu finden

aber da habt ihr einfach recht! :dafür:

was die materialien für den rumpf betrifft:

wie frank sicher auch gemerkt hat, sind die plastik rümpfe schneller als die holzschiffe
das liegt einfach daran das sie perfekt gleich sind :) und materialien verhalten sich unterschiedlich am rumpf.
ich glaube deshalb würde ich auch vorziehen das man beide aus holz baut :)

aber so jeder wie er will, nur gleicher plan, halte ich für gut, das lässt viele freiheiten, und frank wird befriedigt weil er unglaublich viel technik einbauen kann, und ich das ich mir das sparen kann:)
durch den: wir verwenden den gleichen plan - bauen auf ähnliche weise, ergeben sich sicher ungleichheiten und unterschiede im rumpf, so hat man eine gewisse individuelle bauform
und immer noch wird die lackierung und die sauberkeit des glatt schmirgeln eine rolle spielen.

und mal im ernst, so eigentlich sind wir alle recht dich beisammen mit den vorschlägen zum rennen

also bitte streitet euch nicht und macht weiter hier und postet frei eure ideen!
markus
(der Captain)

133

Montag, 2. September 2013, 01:12

So Ihr Lieben...dann ist es jetzt an der Zeit hier einen Schlussstrich zu ziehen! :!!

Da ich ja ohnehin schon involviert bin, nehme ich mir nun auch die Freiheit heraus. :baeh:

Wie mir schon seit einiger Zeit scheint, wollen die Beiden ihr Duell bereits hier im Forum austragen, denn Sie umkreisen sich mit wirklich viel Geschick ohne dem Anderen zu nahe treten zu wollen.
Offensichtlich führt das aber nicht zu einem konkreten Ergebnis.

Auch die wundervolle und zahlreiche Beteiligung Anderer hat leider nicht zu mehr Klarheit verholfen. Dennoch möchte ich mich bei allen beteiligten bedanken.

Heute hatte ich einige klärende Gespräche, welche mich letztenendes auch zu diesem Statement führten.

Um es kurz zu machen, ich möchte gerne noch einmal allen Beteiligten klar machen, dass dies hier ein reines Spassprojekt eines gewissen bekannten Unruhestifters war. :rolleyes:
Allen war von Beginn an klar, dass es nur um den Spass geht und dies wurde auch immer wieder betont.
Dennoch ging eben Dieser auch stellenweise verloren und das darf einfach nicht sein. Also ehrlich!

Und hier kommt also nun der Schlussstrich.
Die Entscheidung, welches Schiffle es den nun sein soll, wird Euch beiden nun einfach abgenommen. Basta! :baeh:

Unter Berrücksichtigung aller Wünsche, die hier vorgebracht wurden, viel also der Entscheid auf die H.M.S. Surprise.
Ich denke dass Beide damit zufrieden sein werden. Sowohl die Form, der Typ, die Nationalität und auch das Zeitalter stimmen.
Pläne sollten reichlich vorhanden sein. Keiner von Beiden hat Sie bisher gebaut.

Weiter, es wird von beiden in Holz gebaut!
Hier wurde ja zu Beginn auch der handwerkliche Aspekt zum Wettbewerb gestellt.
Der Rumpf ist eine wichtige Komponente welche auch später beim Segelwettbewerb selbst noch eine Rolle spielen wird.
Ob nun Spant- oder Schichtbauweise,das bleibt Jedem selbst überlassen. Auch das geht schliesslich mit in die handwerkliche Bewertung.

Ein Hilfsantrieb ist nonsense und wird hierfür nicht gebraucht. Wir wollten ja auch die Kosten im Auge behalten. Schlepper sind ja für den Notfall immer vorhanden, und ausserdem wird der Verlierer ja am Ende in Wasser geschmissen...so kann Dieser dann auch die Schiffe bergen. :lol:
Die Ansteuerung, also der technische Teil bleibt hierdurch ebenfalls so simpel wie möglich.

Der Bau wird hier dokumentiert und jeder darf mit Rat zur Seite stehen. Versteht sich von selbst.
Auch dürfen Beide Ihre Schiffe probefahren und damit üben. Die Rennstrecke kennt dennoch niemand bis es zum Rennen geht.

Wie genau das Rennen später ausgestaltet wird, kann im laufe der nächsten Wochen und Monate noch im Detail geklärt werden.
Viele gute Vorschläge gab es ja bereits dafür.
So z.B. von dafi, dass mehrere Etappen gefahren werden. Geradeaus fahren für Geschwindigkeit, später Kreuzen usw.

Habe ich irgendetwas vergessen?
Spielt keine Rolle, die Kernvorgaben sind gestellt. Nun seid Ihr Zwei an der Reihe mit dem Bau zu beginnen.
Ich hoffe, dass Dies im Sinne aller Interessierten ist und auch jeder gut damit leben kann.
Denn der Spass sollte hier im absoluten Vordergrund stehen. Und nun sind die wichtigsten Entscheidungen getroffen, der Spass kann beginnen.

Zuallererst der interessante Teil mir dem Bau.

lg Mickey

134

Montag, 2. September 2013, 08:43

Hms surprise, ex franz. Unite - super!!!!
Habe das buch hms surprise, wo gute pläne mit bei sind, oder einer aus den netz. Tolle wahl!!!!
Stelle ich gern zur Verfügung

Die buch oder die org takelung? Obrian hat ja nen mast einer 38er frgatte drauf gestellt.
Oder freie wahl?? Cool
( habe beide takelpläne im Buch)

Länge?
Bleibt bei den oberdeck a4 bitte?

Hilfe durchaus ok, oder jeder für sich?
markus
(der Captain)

135

Montag, 2. September 2013, 09:00

Na also, geht doch, falls BoKa auch dafür zu begeistern ist, was mich freuen würde. Falls A4 nur wegen der Ausdrucke sein sollte, helfe ich gerne mit A3-Prints aus :-)

Sodele - the Länge is yours ...

dafi, alisa Tullius Destructivus, aka gewisser Unruhestifter, der gerade stiften geht :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

136

Montag, 2. September 2013, 09:39

Surprise?
Geht klar!

Markus, schick mir doch die Pläne per email rüber, dann schau ich mal drüber.

Das mit dem Segelplan, dazu hab ich noch keine Meinung, ich kenn die Unterschiede nicht.
Ich wäre dafür, es aus den bekannten Schwierigkeiten her mit der Segelgröße nicht zu übertreiben.
Schließlich will ich mein Modell ja auch nachher noch fahren können - auch bei etwas stärkerem Wind.
Deshalb wäre mir da die kleinere Segelfläche mit niedrigerer Höhe lieber.

Bei der Länge würde ich dann gerne dichter an die 30 cm herangehen.
Markus, wo ist deine noch akzeptable Länge für dieses Schiff?
Druck der Schnitte auf DIN A4 oder noch kleiner?

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

137

Montag, 2. September 2013, 09:43

A4 wegen druck und Transport und gewicht
Habe kein auto, daher bus und bahn :(

Bis a4 passtvin koffer und geht nich kaputt.
Fürvein rennen in schnell und günstig wäre mir der aufwand zuviel

Allerdings, um alle zu beruhigen, für das folgende massenevent würde ich auch mal gross bauen

Hier im rennen haben wir beide ja auch hinreichend Erfahrung in klein.
Denke das ist hierfür ok.

Und danach gerne in big :)
markus
(der Captain)

138

Montag, 2. September 2013, 09:47

Fraaank buch kann ich schicken nich mailen. :)
Äh länge schrieb ich auch schon häufiger zu
Hier noch mal (5) oberdeck a4
markus
(der Captain)

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

139

Montag, 2. September 2013, 09:47

Die Devise heißt- wie jeder weiß- Surprise... <3
So ein fettes "Gefällt mir"....
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

140

Montag, 2. September 2013, 09:51

Oh ja!! Tolles Schiff!!!
markus
(der Captain)

141

Montag, 2. September 2013, 09:59

Was ´ne Überraschung, ein Schiff, es wird ein Schiff :-)

Mit der Definition der Besegelung schlage ich vor zu warten, bis Frank die Pläne gesichtet und verdaut hat.

Lieber Gruß, Daniel

142

Montag, 2. September 2013, 10:01

Die Surprise?!?

Möööönsch, ihr macht mich glücklich! Ich bin nich mehr alleine! :ok:

143

Montag, 2. September 2013, 10:01

Jo,
Stimmt
markus
(der Captain)

144

Montag, 2. September 2013, 10:21

https://www.google.de/search?q=hms+surpr…jM8rWtAbv44GoBQ

Pläne der surprise. Das erste bild müsste meiner sein.
Bin am handy... Daher so
markus
(der Captain)

145

Montag, 2. September 2013, 11:59

Sehr schön, dann sind ja alle glücklich und ich habe niemandem auf die Füße getreten. :thumbsup:

Wegen den Takelplänen habt Ihr ja ohnehin noch etwas Zeit.
BoKa muss die Pläne auch noch sichten...aber das scheint jetzt erst Mal in trockenen Tüchern.

Einzig die Größe macht Euch noch nicht so ganz glücklich.
Markus hat da ein logistisches Problem mit dem Transport, BoKa ist besorgt, dass bei der kleinen Größe z.B. Kreuzen problematisch bis gar nicht möglich ist.

Markus, Du wirst doch für dieses Event von Deinem Sekundanten samt fetter Bismark gefahren?
Gibt es da Spielraum für Dich einzulenken?

BoKa, wie viel größer müsste das Schiff denn sein um Dich glücklich zu machen?

Dies sind jetzt nur Fragen ins blaue hinaus! Weder ein Angriff auf einen der beiden Duellanten noch irgend etwas in Stein gemeiseltes! :kaffee:

Immerhin sind wir nun schon mal ein gutes Stück weiter gekommen. :tanz:

lg Mickey

146

Montag, 2. September 2013, 12:07

Der sekundant hockt aber in bochum, ich in Bonn
Da fährt mich keiner, auch wäre es schade nur für das Rennen das schiff zu bauen.

Lass mal gucken wie lang das gundeck zum oberdeck ist.
Hier gehts doch nur um 2 cm? Oder?
markus
(der Captain)

147

Montag, 2. September 2013, 12:08

Da lenke ich dann auch ein
markus
(der Captain)

148

Montag, 2. September 2013, 13:18

Vermutlich ist die Warnung nicht notwendig, aber nachdem ich die Bilder bei guckel gesehen habe, ich möcht nochmal drauf hinweisen:
Es gibt drei verschiedene Surprises, die alle unterschiedlich aussehen.
1. Die reale, die als Unité gebaut und nach ihrer Eroberung durch die Briten umbenannt wurde. Ein Umbau 1798 in Plymouth.
2. Die fiktive Surprise aus O´Brians Romanen, die auf 1. basiert, aber während des Laufs der Geschichte Änderungen erfährt (z. B. der übergroße Großmast).
3. Die im Film Master und Commander verwendete, die ein Umbau der Replik "Rose" ist und mit den beiden oben nicht viel gemein hat.

Man sollte sich daher frühzeitig einigen, welche gebaut werden soll, damit es keine Überraschung gibt (das war ein so unterirdisches Wortpiel, dass Captain Aubrey vermutlich vor Lachen geprustet hätte).
Pläne zu 1. (auch ein Originalplan von 1798 und Pläne des baugleichen Schwesterschiffs La Tourtelle) und 2. von Karl-Heinz Marquardt sind in dem wunderschönen Buch "The Frigate Surprise" von Brian Lavery und Geoff Hunt abgebildet, das schon mehrfach erwähnt wird. Kopien verschick ich auch gerne.
Pläne von 3. gibts sicher auch, weiß ich jetzt aber nicht wo, da mich der Film weniger interessiert als die Bücher.

149

Montag, 2. September 2013, 13:21

Na, das ist doch ein Entgegenkommen!

Markus, ich biete an den Plan so zu konvertieren (in der Größe anzupassen),
dass sowohl das ganze Deck (komplett was im Plan von Forecastle bis Quarterdeck ist),
wie auch die Schnitte für den Rumpf jeweils auf einem DIN A4 Blatt gedruckt werden können.
Das würde dann auch die Größe des Schiffes festlegen.
Einverstanden?

Dann wäre die Größenfrage damit auch entschieden - ich etwas kleiner, du etwas größer als normal. ;)
Dann hätten wir das selbe Schiff mit den selben Maßen... endlich... :lol:

Bei dem Segelplan wäre ich für den Originalplan.
Sowohl, weil mir die Masten (Aubrey) zu groß erscheinen, wie auch einfach weil ich´s schöner finde.

lg,
Frank
P.S. Die Pläne hab ich mir soweit aus dem Netz gezogen.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

150

Montag, 2. September 2013, 14:12

*Freude*

XXXDAn

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung