Ja, Danke an alle für die Blumen.
@ Alex: schön, dass es Dich an Deine alte Heimat erinnert.
@ Christian: Die Variante der Seebad Templin ist so, wie ich sie selbst erlebt hab. Die Variante mit dem Verkürzten Vordeck hab ich (zumindest bewusst) nicht gesehen. Das ist mir ehrlich gesagt auch erst beim Bau des Modells richtig aufgefallen, als nämlich plötzlich die Positionslampen unter dem 2. Fenster saßen.
Dass das Schiff nun immer noch keinen neuen Besitzer gefunden hat, ist richtig schade. Wie ich aus dem Verkaufsexposè entnehme, ist sie ja in einem Top-Zustand.
Allerdings muß ich sagen, dass das Schiff in der jetzigen Form mehr ein schwimmender Gastronomiebetrieb ist und nicht so sehr geeignet für Besichtigungs- und Rundfahrten. Da wollen die Fahrgäste doch eher draußen sitzen und von der Landschaft etwas sehen, als drinnen nur essen und trinken. Leider sind es ja nur etwa 40 Plätze auf Vor- und Achterdeck zusammen. Also nur 1/4 der Gesamtkapazität. Und das macht, denke ich, das Schiff für viele Betreiber unatraktiv.
Meine nächsten Pläne betreffs des Flottenausbaus sind noch nicht so ganz klar. Mal sehen. Ich denke schon darüber nach, aber die Auswahl ist nicht mehr so groß.
Zu den Schiffen der Weissen Flotte Potsdam, die ich noch bauen könnte, hier mal kurz eine Zusammenstellung:
Die neue Sanssouci: gefällt mir garnicht. Und ich will nur Modelle bauen von Schiffen, die mir selbst gefallen
Die neue Belvedere: ebenfalls nicht
Die alte Belvedere (oder hieß sie Bellevue?): ein BIFA hab ich schon, wenn auch nicht die gleiche Ausführung.
Das trifft auch für die "Stadt Potsdam" und die alte "Nedlitz"zu.
Die Charlottenhof, Paretz und Sacrow: die sehr runde Bauform kriege ich mit meiner Technologie nicht hin.
Die Concordia: ist irgendwie unförmg in den Porportionen. Zu kurz, zu hoch, gefällt mir auch nicht
die neue "Berlin" (Jetzt Wolfsburg) ist auch nicht so mein Fall.
Das reicht nun mit den negativen Äußerungen. Was mich zukünftig noch reizen wird sind:
Die Möwe und die Libelle: vielleicht nur als Standmodell. Zum Schwimmen werden sie in dem Maßstab wohl zu klein werden.
Eventuell noch die Hermannswerder. Nachdem sie verlängert wurde, könnte das wohl klappen. Allerdings gibt es von ihr (zumindest im WWW) keine Bilder und auch sonst nichts. Sie ist spurlos verschwunden. Als Vorlage könnten mir aber die 3 baugleichen Fähren aus Schöneweide und Schmöckwitz sein, die noch in Betreb sind.
Und dann gab es ja noch die alte "Berlin". Ich kann mich selbst zwar kaum an sie erinnern, zumindest an die Aufschrift auf dem Heck "Berlin-Potsdam-DDR" , dir ich als Kind gelesen hatte.
Leider gibt es von diesem schönen Schiff nur 2 Bilder im WWW, wo sie ganz zu sehen ist, Einmal als "Berlin" in Potsdam und einmal als "Emden" in Berlin. Und noch ein Bild, wo sie zur Hälfte im Potsdamer Hafen zu sehen ist, was eigentlich eher die heutige "Charlottenhof" zeigt, als sie noch "Potsdam" hieß.
Mal sehen, vielleicht gelingt es mir aus diesen 2 1/2 Bildern einen halbwegs autentischen Plan zu entwickeln.
So, mehr Schiffe aus der Potsdamer Flotte fallen mir nicht ein. Achja, doch noch welche: "Gustav" und "Fridericus Rex". Aber die gehören eigentlich nicht dazu. Wären aber trotzdem auch sehr reizvoll.
Na mal sehen. Der nächste Winter kommt bestimmt und dann kribbelt es mir sicher wieder in den Fingern und lässt etwas neues entstehen.

, Ronald