Das sagst du so einfach, Bernd!
). Das alles gehört in ein eigenes Thema.Na klar Bernd. Die Türen stehen bei mir aber noch weiter unten auf der todo-Liste, da kann Ich erstmal abwarten was Alex vorlegt.Nein, und mach Dir man keine Gedanken um unseren Großschiffbauer. Das kriegt der schon hin. Wo bliebe denn da die Herausforderung? Gell, Stefan.

:

Meine Freundin meinte auch gerade, dass die Türen mit Scharnieren besser aussehen würden und wie gut es wäre, dass es für solche Anregungen das Forum gäbe - Und was soll ich sagen? Recht hat sie!
Aber das wusste ich ja auch schon vorher...

aber aus der normalen Betrachterdistanz bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Dem einen oder anderen wird es sicher auch zu viel Rost sein, aber ich erinnere nochmal daran, dass der Kahn vor seiner letzten Reise dargestellt werden soll - Die zum Abwracker führt...
Der kann noch ein Paar Jahre vor sich
also da kann noch was drauf.
Dafür bist Du richtig zurückhaltend mit dem Rost gewesen. Ich würde sagen anders sahen diese Schiffe nach einer längeren Fangfahrt auch nicht aus.Dem einen oder anderen wird es sicher auch zu viel Rost sein, aber ich erinnere nochmal daran, dass der Kahn vor seiner letzten Reise dargestellt werden soll - Die zum Abwracker führt...
Ihr habt alle Recht, die Aufbauten können noch mehr Rost vertragen (manchmal muss man ein, zwei Nächte über sowas schlafen) und wenn man sich mal diverse Fotos von Trawlern nach ihren Fangreisen ansieht, hat man den Eindruck sie wären mehrere Jahre ununterbrochen auf See gewesen. Gerade von der DDR-Fischereiflotte gibt es viele Fotos im Netz, die diesbezüglich sehr hilfreich sind. Was allerdings häufig fehlt sind eben Aufnahmen, die auf dem Arbeitsdeck selbst gemacht wurden und etwas anderes als einen besonders großen Hol zeigen. Es gibt mittlerweile auch einige sehr interessante Bücher von ehemaligen Rostocker Hochseefischern, die teilweise von kuriosen Dingen berichten. Irgendwo hab ich die Geschichte gelesen, dass eine Crew vor der Rückkehr in den Hafen noch schnell die Pinsel schwingen musste um vom maroden Zustand ihres Kahns abzulenken, weil sich ein hohes SED-Tier zur Begrüßung angekündigt hatte. An einer anderen Stelle wurde beschrieben, wie für einen ähnlichen Besuch auf die Schnelle die dem Kai zugewandte Schiffsseite gepöhnt wurde, um einen guten Eindruck zu machen. Die abgewandte Seite blieb rostig...
Wenn ich sowas wie die Aufbauten altere, mache ich mir auch immer Gedanken, welche Bereiche der Witterung stärker oder schwächer ausgesetzt sind und wo es bedingt durch den betrieblichen Ablauf zu Farbabschlägen und Rost kommen kann. Das habe ich versucht, bei den Aufbauten umzusetzen - Die Winde und ihre Bettung hat viel Rost abbekommen, der Bereich Steuerbord achtern am wenigsten, weil später dort ein Teil des Decks drüberliegen wird. Nichtsdestotrotz werde ich eure Ratschläge beherzigen und den Rost noch etwas weiter blühen lassen!
Schade, dass der Bildband so teuer ist, so werd ich mich wohl auf die Fotos beschränken müssen, die man im Netz davon findet.
An einer anderen Stelle wurde beschrieben, wie für einen ähnlichen Besuch auf die Schnelle die dem Kai zugewandte Schiffsseite gepöhnt wurde, um einen guten Eindruck zu machen. Die abgewandte Seite blieb rostig...
Die heb ich mir aber für einen Kahn aus der DDR-Fischereiflotte auf
Zitat
Wäre bei deinem Trawler auch ne Möglickeit - du bist ja der Dio-Künstler!
Zitat
Zitat von »A-L-E-X«
An einer anderen Stelle wurde beschrieben, wie für einen ähnlichen Besuch auf die Schnelle die dem Kai zugewandte Schiffsseite gepöhnt wurde, um einen guten Eindruck zu machen. Die abgewandte Seite blieb rostig...
![]()
Ein bis vier Schiffe sind da schon in Planung - Es kann sich also nur noch um Jahre handeln
, sondern um den allgegenwärtigen Alaska-Seelachs. Nachdem ich das vollmundige Intro gesehen habe (800m langes Schleppnetz mit einer Kapazität von 100t Fisch usw.), bin ich gespannt, ob im Rahmen der Doku auch einige Worte zur Überfischung verloren werden...
Hier auf die Schnelle ein paar Vorher-Nachher Bilder...
Leider ist die gerillte Evergreenplatte, die ich fürs Deck benutzt hab, nicht immer so gut auf den Fotos zu erkennen... In Bezug auf ein Stahldeck hättest du natürlich Recht! Da aber der erste Trawler, den ich gebaut hab, schon ein Arbeitsdeck aus Stahl hatte, sollte dieser eines mit Holzbelag bekommen.

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH