Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 30. April 2014, 16:46

Hallo ihr Lieben,

da ich irgendwie zu faul war, ständig zwischen Backbord und Steuerbord zu wechseln, sprich das Schiff immer wieder zu drehen, habe ich zunächst mal an Backbord die Blöcke für die Wanten fertiggestellt.
Natürlich habe ich noch nichts endgültig verknotet, sonst würden meine Masten ganz schön in Schieflage geraten. ;(
Die Taue werden durch Klammern etwas straff gehalten und man erkennt da schon, dass sich der Hauptmast leicht schief stellt. Also werde ich spätestens beim Steifsetzten der Wanten ohnehin zwischen Backbord und Steuerbord wechslen müssen. ;)

Hier Bilder des aktuellen Stands:

LG :wink:
Marcel

122

Samstag, 3. Mai 2014, 19:56

Schönes Boot, einfach schönes Boot.
Wünschte mir, ich hätte damals schon die Möglichkeit gehabt, meine "Santa Maria" so zu bauen.
Hab leider keine Bilder mehr. Digital gab`s damals bei uns noch nicht.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

123

Sonntag, 11. Mai 2014, 19:53

Hallo :wink:

Ich habe es endlich geschafft, die Wanten fertigzustellen. Und in einer sonnigen Phase (war ganz schönes Aprilwetter heute bei uns) habe ich auch ein paar Fotos für euch gemacht. :smilie:

Jetzt steht ja nun bals wieder das Thema Segel an. Dazu mal eine Frage: Welchen Stoff verwendet ihr denn so für die Segel? :nixweis: Im Bausatz liegen ja vorgedruckte Segel bei. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob ich die dieses mal verwenden möchte. Erstens sind sie vorgedruckt und zweitens ist der Stoff relativ dünn.

Marcel

124

Montag, 12. Mai 2014, 09:55

Morgen Marcel! :wink:
Glückwunsch zum im Prinzip fertigen "Nacktbau"!! Ich könnte Dir eine Stoffprobe meines Baloon-plus Stoffes per Post zuschicken, wenn gewünscht. Der ist ebenfalls sehr dünn, reine Baumwolle und sehr dicht gewebt. Einfach mal googeln. Ich finde den immer sehr geeignet. Du findest ihn an all meinen Modellen. Nachteil: Er ist ziemlich teuer, allerdings kommt man mit einem Meter x Einsfuffzich ziemlich weit. Dieser kostet allerdings zwischen 60 und 70 Euronen, was ich eine Frechheit finde, ehrlich gesagt. Aber egal. Bei Bedarf schick mir bitte Deine private Adresse per PN. :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

125

Montag, 12. Mai 2014, 10:33

...das Angebot würde ich auf jeden annehmen! geiles zeuchs.....habe ich auch schon für meine sovy vorgemerkt! :ok: :wink:

126

Montag, 12. Mai 2014, 13:22

...das Angebot würde ich auf jeden annehmen!

Ist soeben geschehen ;)

127

Dienstag, 13. Mai 2014, 12:15

Ist schon komisch, wenn man als seriöser Drogensozialarbeiter Dinge schreibt wie:

"Der Stoff ist soeben rausgegangen! Allerfeinste Ware!"

Aber Du verstehst, was ich damit sagen möchte, oder? Marcel? Bittteee!! Ich brauch ein Alibi. Und zwar zügig. :S :grins:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

128

Dienstag, 13. Mai 2014, 16:13

Marcel? Bittteee!! Ich brauch ein Alibi. Und zwar zügig.

Sorry Chris, ging nicht schneller ;( Alibi? Gerne, ich erwarte den besten (Segel)-Stoff der Welt ;)

Marcel

129

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:50

Hallo!
Der Stoff ist angekommen :smilie: . Er ist wirklich viel besser, als der beiliegende Stoff. DANKE Chris :ok: .
Ich mach mich dann mal auf und suche mir einen Dealer in der Nähe ;)

Marcel

130

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:04

Nabend Marcel! :wink:
Das freut mich! :grins: Versuch es nicht unbedingt in einem Stoff- oder Kurzwarengeschäft, sondern eher bei Raum- oder Innenausstattern. Es ist eher kein Kleidungsstoff. Dort bin ich auch sofort fündig geworden und konnte ihn bestellen. Es gibt übrigens den Farbton Eierschale (oder war's Champangner?), der ist etwas gebrochen und nicht so schneeweiß. Das sieht von vornherein etwas realistischer aus, weiße Segel sind ein Mythos...

Schöne Grüße und viel Erfolg! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

131

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:55

Hallo Marcel,

Du hast alles richtig gemacht :ok: , da hat Chris einen guten Tipp gehabt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

132

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:10

da hat Chris einen guten Tipp gehabt

... wie so oft. In meinen Schiffen steckt schon einiges an Chris Ideen drin :)

133

Mittwoch, 28. Mai 2014, 09:27

Hallo,

zu Zeit herrscht auf der Werft mal wieder unfreiwilliger Zwangsurlaub ;( . Es bleibt leider momentan keine Zeit für die kleine Nina. Ich hoffe, dass es bald weitergehen kann.

Ich war allerdings auf Stoffsuche. Chris hatte ja erwähnt, dass sein Stoff schon recht teuer ist. Da ich so ein teures Stöffchen nicht direkt versauen möchte, habe ich mit mir selbst verhandelt und zunächst mal eine Kompromisslösung ausgehandelt: Ich habe mir einen recht schönen, nicht zu teuren, Baumwollstoff gekauft, der einigermaßen ähnlich zu Chris Stoffprobe ist. An diesem probiere ich ein Segel aus. Wenn`s gut wird, entscheide ich, ob ich es nehme oder die ganz feine Variante wähle. Und wenn`s nicht gut wird, übe ich weiter, ...

Aber, wie gesagt, dauert noch ein wenig :nixweis:

Marcel

134

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:32

Hallo ihr Lieben,

endlich auch mal wieder was neues von mir. Also ein muss ich mal festhalten: Mein größeter Feind beim Modellbau ist die Nähmaschine :!! . Ich glaube, wir werden keine Freunde mehr. Ich hatte ja geschrieben, dass ich zunächst mal ein paar Übungen hinsichtlich der Segel mache. Mein lieber Mann, das wurden dann doch recht viele Übungen. Ich bin heilfroh, dass ich nicht das teure Stöffchen genommen hatte, da wären mir sonst die Tränen gekommen :heul: . Also die Bahnen zu nähen ist ja noch recht simpel, die Ränder zu versäumen find ich schon recht knifflig. Naja, jetzt hab ich aber mal ein Segel fast fertig, das es auch einigermaßen wert ist zu zeigen. Ich bin ehrlich gesagt nun ganz zufrieden und werde wohl die anderen beiden Segel auch so machen. Auf Verstärkungen an den Ecken habe ich bewusst verzichtet, in einem ersten Versuch ist das gründlich in die Hose gegangen.

So genug geredet, hier ein paar Bilder des aktuellen Stands:

Marcel

135

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:25

Hi Marcel! :wink:
Ich finde das Ergebnis eigentlich sehr passabel :respekt: . Die Umsäumung ist immer schwierig. Vor dem Hintergrund, dass Du die Liektaue sogar real an- bzw. aufnähst, hättest Du sogar vermutlich ganz drauf verzichten können und stattdessen die Schnittkanten z. B. mit Frey-Check aus dem Handarbeitsladen "sichern" können. Ich werde das in Zukunft wohl auch immer so machen, da mir der Saum auch immer zu mächtig wird, speziell an den Ecken, wo dann sogar zwei Säume übereinanderliegen. Da wird aus Stoff sehr schnell ein Brett, es macht nur unnötige Mehrarbeit und bringt hinsichtlich Autentitizithät nicht unbedingt mehr ein, meine ich zumindest subjektiv. (Eventuell kann man das ein- oder andere Detail noch mit einem Bleistift aufzeichnen.) Wenn alles erst versteift ist, ribbelt der Stoff auch nicht mehr. Meine Stoßlappen sind allesamt nur ausgeschnitten, die Bahnen aufgezeichnet und das ganze aufgeklebt. Durch den Stoffversteifer sind die "Konserviert".
Wie gesagt, das ist aber nur meine persönliche Meinung!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

136

Freitag, 6. Juni 2014, 09:51

Moin Chris,

ich bin froh, dass dir das Segel gefällt. Du hast recht, die Säume sind vor allem an den Ecken schon recht mächtig und da hatte ich auch das größte Problem mit dem Nähen. Der Hinweis die Schnittkanten einfach zu sichern und ohne Saum zu arbeiten, klingt gut. Danke :hand: ! Ist notiert und der Fransenstopp wird besorgt ;) .

Marcel

137

Freitag, 6. Juni 2014, 13:29

vielleicht wirlich ein bisschen mächtig der Saum an den X-eln.

Aber Hut ab, sehr sehr sauber genäht.

Für einen noch größeren Maßstab wäre es so geradezu genial.

Ray

138

Samstag, 7. Juni 2014, 16:03

Hallo liebe Leut,

ich muss mal was loswerden: CHRIS, du bist mein Held. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Nach deinem Hinweis zu den Säumen habe ich mir das zugelegt und das Segel einfach nur nach ausgeschnitten.
Kein Saum mehr und damit auch kein Gefummel an den Ecken. :D .

So sieht das zweite Segel nun aus:

Als nächstes kommt wieder das Liektau dran ^^

Marcel

Realname: Johann

• Nachricht senden

139

Samstag, 7. Juni 2014, 18:50

Das Segel sieht top aus!

140

Montag, 9. Juni 2014, 14:43

Danke Johann!

Marcel

141

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:02

Morgen zusammen,

nur mal schnell zwei Bilder des Segels ohne Saum, inkl. Liektau. Ich bin ganz zufrieden :) !

Marcel

142

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:05

Morgen Marcel! :wink:
Sieht echt viel realistischer aus! Das hat man selten find ich- weniger Aufwand, besseres Ergebnis! :ok: :ok: Und das ist bereits mit Frey-Check durchsifft?

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

143

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:08

Und das ist bereits mit Frey-Check durchsifft?

Ja, aber durchsifft würde ich nicht ganz sagen. Die Ränder sind damit behandelt, so dass sie nicht mehr ausfransen. Funktioniert echt prima!

Marcel

144

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:42

Zitat

Ja, aber durchsifft würde ich nicht ganz sagen. Die Ränder sind damit behandelt, so dass sie nicht mehr ausfransen.
Das war auch nur eine Fangfrage ;) . Ich hatte anfangs immer zuviel genommen, das gibt häßliche Ränder mitunter. Aber so sauber, wie es bei Dir aussieht, ist das wohl das richtige Verhältnis :ok: . Viel hilft nicht immer viel. Aber noch ein Tipp, aber das wirst Du Dir auch selber denken können- falls Du irgendwann Segel herstellen möchtest, die Du irgendwie einfärben, verwittern/altern willst, mach das bitte vor dem Frey-Checken, sonst gibt's einen schönen Batikeffekt, die behandelten Stellen bleiben nämlich im Originalton.

Schöne Grüße

p.s.: Warum steht bei mir eigentlich immer nur "Zitat" und bei Dir "Zitat von drake"?? Das hab ich mich schon oft gefragt. Wie macht man das?? :doof:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

145

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:52

Zitat

Wie macht man das?? :doof:
...und noch ein Doofer bittet um Aufklärung.

Ray

146

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:19

Warum steht bei mir eigentlich immer nur "Zitat" und bei Dir "Zitat von drake"?? Das hab ich mich schon oft gefragt. Wie macht man das?? :doof:

Hi Chris, hi Ray,

also ich klicke immer erst auf "antworten" dann markiere ich die zu zitierende Textstelle und klicke dann auf "zitieren", dann kommt als erstes "Textstelle zum zitieren auswählen". Danach kommt bei mir auch immer der Name des Urhebers. Das ist alles ;)

Marcel

147

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:35

Also ich markiere die Textstelle des Zitates, kopiere sie, klicke dann auf das Blasensymbol und füge dann wieder dort ein. Ist das jetzt was wirklich anderes??
Danke für die Erklärung, ganz verstanden hab ich's allerdings immer noch nicht... :nixweis:
Immer noch :doof:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

148

Freitag, 20. Juni 2014, 14:44

Hi,

hier mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Es geht immer noch schleppend voran. Es ist auch momentan so, dass ich nicht die rechte Ruhe finde, auch wenn sich ein Zeitfenster öffnet. Also, bis zum Finale wird es noch ein bisserl dauern. Aber ich weiß ja, ihr seid geduldig ^^

Marcel

149

Freitag, 20. Juni 2014, 14:53

es ist eben sommer aber im herbst hauen wir dann alle wieder mächtig rein! sieht klasse aus, wie immer und auf's finale freue ich mich auch schon!!
LG der roland (der gerade noch weniger macht als du)

Realname: Johann

• Nachricht senden

150

Sonntag, 22. Juni 2014, 09:07

Lass Dir ruhig Zeit.

Werbung