Howdy Modelers

,
danke an alle fürs Lob.
GENAU so hatte ich mir das vorgestellt!
Und Dir ganz besonderen Dank für den Denkanstoß

. Und ja, ich finde es so auch viel besser.
Ich hab am Wochenend aber nicht nur das Reserverad verbessert, sondern mich auch um die Stirnseite des SOTR gekümmert, also das nächste Kniffelige in Angriff genommen:
Und was drängt sich da eher auf, als die beiden Gasflaschen, damit die Dame des Hauses ( Wohnwagens ) unterwegs, genau wie zu Hause, lecker kochen, backen usw. kann. Ausgangsmaterial ist 1 mm Sheet für den Boden, zweimal 1 mm für den Deckel und Verschlußkappen von dünnen Filzstiften
Da Gasflaschen blöderweise rund sind, müssen Deckel und Boden natürlich auch rund werden. Also erstmal grob zurechtgestutzt und in die biegsame Welle eingespannt
Nach der Schleif- und Messorgie kann der Zusammenbau beginnen
Ich habe den Boden fixiert und dann von oben 2-K Kleber einlaufen lassen, da ich davon ausgegangen bin, das Plastikkleber die beiden verschiedenen Materialien nicht verbinden wird
Zwischendurch habe ich dann aus 2 mm Rund mal Ventilräder ( heißen die so ? ) gefräst. Also die Griffe / Räder mit denen man so Ventile auf- und zudreht. Dazu habe ich dreimal mit einem Minifräser Radien in das Rundmaterial gefräst
Dann 1 mm Scheibchen abgeschnitten und leicht verschliffen. Ach ja, da ist auch wieder dieses geltungsbedürftige Centstück wieder
Das ist nicht das, was bestimmt der Eine oder Andere denkt. Es handelt sich hier um Radkappen, die ich glücklicherweise in der Grabbelkiste gefunden habe
Jetzt wird bestimmt klar, wofür sie herhalten müssen. Passt vom Durchmesser wie zufällig auch noch. Glück muss man haben
So sieht die erste Gasflasche nach dem Verschleifen und Lackieren aus, noch eingespannt in meine “Schleif- Dreh- und Sonstwasmaschine”
Die zweite Flasche musste zwischenzeitlich Modell stehen für den Schutzkranz, um seine Länge festzulegen. Die Höhe passt natürlich noch nicht. Ergebnis: 14 mm lang muss er sein
Der erste Kranz ist vorbereitet, alle Ausschnitte sind drin, jetzt muss er gebogen werden
Das 0,13 mm Material ist zu labil, läßt sich nicht in eine runde Form bringen und ist letztlich gebrochen. Jetzt muss ich mir was anderes überlegen
Nachdem ich versucht habe die Vorgehensweise mit 0,25 mm Material zu wiederholen und auch dieser Versuch kläglich gescheitert ist, wollte ich schon die Gasflaschen komplett weglassen. Material ( Rohr ) im gewünschten Durchmesser von ca. 6 mm habe ich nicht. Ohne Gas ist aber schlecht kochen. Außerdem kann man ein Rohr ja aufbiegen, wenn man es längs einschlitzt. Also, neuer Versuch mit 5 mm Rohr. Hier habe ich die Ausschnitte rausgeschnitzt
Nach langem geduldigem Zureden und etwas brutaler Gewalt war das 3,5 mm lange Stückchen Rohr endlich bereit, seine Aufgabe zu übernehmen
Die Schlauchseite
Eigentlich sollte im Kranz ein Durchbruch sein, um die Gasflaschen anheben zu können. Da ich das Material nicht weiter schwächen wollte ( und der Kranz nun schon verklebt war ), habe ich einen Griff angebracht
. . . to be continued
Matze