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Realname: Michael

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121

Freitag, 25. März 2016, 12:21

Hallo PickPott,
schaut alles bisher sehr sauber aus. Auch die Arbeit an Deinen Stückpforten lässt keine Wünsche offen. Man merkt schon dass Du dich ausgiebig mit Deinem Vorhaben erst einmal hier im Forum (vielleicht auch noch wo anders) durchgelesen hast. Das hat sich für Dich gelohnt und zahlt sich nun aus. Freut mich.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

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Realname: Markus

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122

Freitag, 25. März 2016, 12:38

Hi Michael

Ja in der Tat habe ich viel gelesen und nicht nur die BB von der SR.
Auch andere BB über den historischen Modellbau wurden durchgeschmökert, darüber hinaus auch einiges an Lektüre. :kaffee:
Suche mir aus alle dem, das was ich benötige, um ein schönes Schiff zu bauen.
Ich möchte mich bei Dir bedanken das es Dir gefällt was ich bisher gemacht habe. :thumbsup:

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Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

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123

Freitag, 25. März 2016, 14:16

Hallo Markus !
Saubere grundierung Humbrol Creme 103 kommt mir bekannt vor :D
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

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Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

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124

Freitag, 25. März 2016, 17:09

Hallo Leute

@ Christian
Na klar kennst Du das, ist ja im Ablauf alles fast von Dir gemopst.
Aber wie sagt man....lieber gut geklaut....als schlecht erfunden.

Es geht noch ein wenig weiter und zwar mit der zweiten Schicht Farbe.
Genommen habe ich Revell Ocker 88. Alles wurde wieder mit der Airgun aufgetragen und dann mit einem weichen Pinsel abgenommen.
Anschließend bin ich noch mit dem Glasfaserradierer bei gegangen um die Strukturen raus zu arbeiten.
Das werde ich jetzt aber bis morgen trocknen lassen, bis die finale Schicht drüber kommt.
Ich muss sagen das Eure Tipps einfach nur klasse sind und mich bis jetzt sehr weit gebracht haben.

Hier das Endergebnis....


Nicht ganz 100%tig die Maserung zu sehen...sch.... Licht...




Hier noch mal mit anderem Licht, das man etwas die Schattierung und die hervorgehobene Maserung sieht.


So...ich hoffe Euch gefällt es....Kretik erwünscht.

Bis denne dann und erstmal dieses aus der PickPott-Werft.

Fortsetzung folgt...

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Realname: Gustav Stefan

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125

Freitag, 25. März 2016, 17:22

Hallo Markus,

Sauber, sauber.....

Irgendwie schauen wir uns doch hier alle bei anderen Modellern um .... dazu ist das Forum da, oder? ..... :S

Die Maserung am Rumpf ist schon gut zu erkennen .... bin schon gespannt, wie das Holz fertig aussehen wird!!

Weiterhin gutes Gelingen,

Gruß,
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

126

Samstag, 26. März 2016, 10:21

Hab gerade gedacht, dass ich mich verklickt habe ...

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t2…1.html#msg94204

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

127

Samstag, 26. März 2016, 17:59

Schöner Farbton, gefällt mir. Wirst Du es Plaka- oder Öldraken?
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

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128

Samstag, 26. März 2016, 18:41

Hallo Leute

@ Dafi

Zitat

Hab gerade gedacht, dass ich mich verklickt habe ...
Also gehe ich davon aus, das es ausschaut wie Holz...oder?
Ich hoffe ich habe Glück mit meiner Annahme. ;)

@ Keycastle

Zitat

Schöner Farbton, gefällt mir. Wirst Du es Plaka- oder Öldraken?
Danke das es Dir gefällt....ich muss mal schauen, denn es kommt da jetzt noch ein sehr verdünntes Schwarzbraun drüber gebrusht.
Wenn ich das noch drage, dann mit Plaka.
Wie gesagt...muß ich mal schauen ob man überhaupt noch draken muß.

129

Samstag, 26. März 2016, 19:24

ob man überhaupt noch draken muß.


Man muss nicht, man sollte.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

130

Samstag, 26. März 2016, 23:11

Ich hoffe ich habe Glück mit meiner Annahme.


:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

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131

Sonntag, 27. März 2016, 07:07

Hallo Leute und schöne Ostern

Zum draken.....wenn ich das mit Plaka mache, kann ich dann mit Tamiya Seidenmattlack darüber gehen ?
Oder löst sich das alles wieder auf ?
Frage nur, nicht das ich dann die Hölle auf Erden habe.

132

Sonntag, 27. März 2016, 07:34

Ich würde Ölfarbe nehmen und Schmidt's Beschreibung folgen. Versiegeln musst Du danach nicht mehr.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

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133

Sonntag, 27. März 2016, 08:02

Hallo Cristian

Danke für Deine Antwort.
Hmmm...wollte, wenn ich drake alles mit Plaka machen, denn das habe ich mir erst alles besorgt.
Öl möchte ich gerne vermeiden...Trocknungszeit....und ich müsste mir das alles neu kaufen.
Naja....schauen wir mal wie es ausschaut wenn ich die dritte Schicht aufgetragen habe und es dann bearbeitet wurde.

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134

Sonntag, 27. März 2016, 10:22

Hallo Leute

Ich habe mal die dritte Schicht Farbe aufgetragen. Ein stark verdünntes Revell Braun 381.
Aufgetragen wurde die Farbe mit der Airgun und gleich mit einem harten Pinsel abgetragen.
Danach kam der Glasfaserradierer ins Spiel.
Alle Flächen zwischen den Barkhölzern wurden bearbeitet und die Struktur rausgearbeitet.
Einfach ein klasse Teil der Stift. Man kann damit super die Helligkeit der ganzen Struktur/Maserung erarbeiten.
Mal mehr, mal weniger. Je nach dem wie es gefällt. Nur vorsichtig sein beim Abtragen, denn es ist mir auch passiert,
das etwas zu viel abgetragen wurde und das Schwarz vom Rumpf durch kam.
Das kann man, denke ich aber wieder bereinigen.
Die Barkhölzer werden natürlich noch dunkler gemacht.

Hier mal eine Probe....oben am Bildrand sieht man noch die nicht bearbeitete Fläche..


Das Ergebnis von zwei Stunden radieren....





Ich hoffe man sieht jetzt besser die Maserung/Schattierung...







So....bin auf Eure Meinung gespannt.
Dann werde ich mal flux die andere Seite vom Rumpf bearbeiten.

Bis denne dann...

Fortsetzung folgt....

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Realname: Michael

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135

Sonntag, 27. März 2016, 10:56

Guten Morgen Markus,
Das schaut doch schon mal ganz gut aus. Ausser dieser Farbüberlauf unter dem untersten Barkholz gefällt mir nicht so ganz.
Wenn die Barkhölzer noch sauber beschnitten werden und etwas dunkler ist es fast schon perfekt.
Aber das ist nur die Meinung eines Holzbauers.
Was die Fachfraktion Kunststoff zu sagen weiß ich leider nicht ;)
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136

Sonntag, 27. März 2016, 11:05

Hi Michael

Danke für Dein Kommentar und das es Dir gefällt. :ok:
Unter dem untersten Barkholz befindet sich noch Abklebeband, deshalb sieht es etwas komisch aus.
Wollte nicht den ganzen Rumpf beim brushen einsauen.

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Realname: Christian

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137

Sonntag, 27. März 2016, 11:56

Hallo Markus !
Du darfst da s hon nochmal mit einem sehr dunklen braun fast schon schwarz drüber gehen und nur mit dem pinsel abtragen damit etwas in den ritzen der Barkhölzer hängenbleibt ansonsten garnicht schlecht.
Vieleicht etwas zu rötlich aber das ist auch geschmackssache.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

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138

Sonntag, 27. März 2016, 12:01

Hi Christian

Danke Dir :ok:
Das rötliche kommt von dem wunderbaren Licht hier. :cursing:
Es ist mir momentan nicht möglich bessere Bilder zu liefern, denn es braut sich hier gerade was zusammen.
Im orig. sieht das anders aus. :trost:
Ich hoffe das es wieder schön wird hier bei mir und dann mache ich mal Bilder draußen.

139

Sonntag, 27. März 2016, 14:25

Hallo Markus,
nu meld ich mich doch auch mal zu Wort soll heißen ich senf auch mal dazu.
Auf deine Frage mit dem "Vesiegeln" von Plakafarben:Normal brauchst du das nicht weil Plakafarben auf Dispersionsbasis sind (ich weiß jetzt werd ich gleich gekreuzigt sie sind auf Kaseinbasis)und grifffest sind bedeutet sie Kreiden nicht ab alsohast du den Mist nicht an den Fingern wenn du die Teile anfasst.Klarlack ist aber nie ein Fehler,nachteil ist aber wenn du bei weiteren Arbeitsschritten etwas,Entschuldigung der harte Begriff,versaust kannst es nur schwer wieder ausbessern.Und mit dem Klarlack kann ich nur sagen wenn er auf Wasserbasis ist funzt das bestimmt,ansonsten irgend ein Probestück auf einem Abfallstück Sheet anlegen und sehen was passiert da machst du nichts kaputt.
Übrigens mir gefällt dein Baubericht sehr gut,da ich die Soleil auch gerade selber(seit ca 1 1/2 Jahren)selber baue, der Bau ist nur seit einem halben Jahr wg. einem persönlichen Schicksalsschlag ins stocken geraten und ich hab auch keinen BB eingestellt vielleicht mache ich es ja noch aber ich folge deinem sehr gespannt.
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

140

Sonntag, 27. März 2016, 15:45

Also mir gefällt es gut :) , auch wenn ich persönlich dunklere "Ritzen und Spalten" bevorzuge, wie jollyroger auch schon erwähnt hat.
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Plakadraken (werde ich irgendwann mal probieren).
Wenn ich mich aber nicht irre, kann man beim Plakadraken die Farbe wieder rückstandsfrei entfernen, mit Wasser nehme ich mal an.
Da Du das Modell über einen längeren Zeitraum immer wieder in Deine Finger nehmen musst, und die Hände sind nun mal nicht trocken, hätte ich Angst, das die Farbe an manchen Stellen "abwäscht".
Daher würde ich vielleicht eine dünne Schicht Klarlack aufbringen (Airbrush).

LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
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Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

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141

Sonntag, 27. März 2016, 17:50

Hallo Leute

Erst einmal Danke für Euer Feedback und den Tipps.
Werde das auch testen was ihr mir geraten habt und versuchen umzusetzen.
Vorallem es soll ja auch gefallen.

Aber nun zum letzten Update für heute.
Der ganze Pott wurde zwischen den Barkhölzern mit Maskierband abgeklebt.
Warum das? ich habe irgend wo gelesen das es ziemlich schwierig sein soll die Barkhölzer komplett,
also auch die dünnen Flächen mit dem Pinsel zu bemalen.
Einer sagte auch das es fast unmöglich ist das so zu machen.
Das wollte ich wiederlegen und habe es mit der Airbrush gemacht und deshalb alles abgeklebt.
Zum abkleben benutze ich Tamiya Maskierband und Konturenband für Autolakiererein.
Für die ganze Geschichte habe ich wieder Revell Braun 381 genommen und Schwarz beigemischt.

Hier mal abgeklebt und gebrusht....




So....Maskierband komplett entfernt.
Schön zu sehen das das ganze Barkholz Farbe bekommen hat...


Weiter....




Die Totale...


So...das lasse ich jetzt erstmal schön trocknen.

Das aus der PickPott-Werft und einen schönen Ostersonntag noch..

Fortsetzung folgt....

142

Sonntag, 27. März 2016, 20:53

S A U B E R :ok: :ok: :ok: , Ein schönes Braun.
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In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

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143

Sonntag, 27. März 2016, 21:24

Wow, Ganz toll, schaut echt aus wie Holz. Fast mehr wie Holz als mein richtiges Holz ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

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144

Sonntag, 27. März 2016, 21:36

...und kommt auch total geil mit dem Rot.
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145

Sonntag, 27. März 2016, 23:02

Ich wollte mich auch mal zu Wort melden zum Thema draken. Um die Verwirrung jetzt ganz komplett zu machen: Ich persönliche benutze zum draken Acrylfarbe. Die Vorteile gegenüber Öl sind die sehr kurze Trocknungszeit und die Verträglichkeit mit anderen Farben und gegenüber Plaka die gleiche Haltbarkeit wie Ölfarbe. Zudem kann man hier auch mit Wasser arbeiten wenn man das Ganze dezenter haben möchte. Billig ist das Zeug auch noch, eine 75 ml Tube hat mich im Bastelladen gerade mal um die 4 Euro gekostet.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich bis jetzt nur die sehr kleine Flächen meiner Relieffe damit bearbeitet habe und daher keine Erfahrung mit größeren Flächen habe. Ist nur eine Idee als zusätzliche Alternative.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

146

Sonntag, 27. März 2016, 23:09

Sweaty hat schon alles gesagt! :ok: :ok: :ok: :sabber: :sabber: :sabber:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

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147

Montag, 28. März 2016, 07:03

Moinsen Leute

Danke das es Euch gefällt, das geht runter wie Öl. :ok: 8o
Ich hatte etwas Befürchtungen das da noch etwas verändert werden müsste.
Aber sagt mal.....sind die Barkhölzer noch etwas zu dunkel ?
Vielleicht gehe ich da noch mal etwas mit dem Glasfaserradierer rüber.
So wie Ray schon sagte, kommt das Rot jetzt super zur geltung....mir gefällt es auch. ;)

148

Montag, 28. März 2016, 07:37

Die Farbgebung ist echt gelungen :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


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149

Montag, 28. März 2016, 08:57

Moin Christian

Danke Dir :ok:

Frage an die Profis.... war das Profilholz unter den Tempelrahmen am Unterspiegel/Plattgat goldfarbig gestaltet?
Kann man in den BB schlecht erkennen. ?(

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150

Montag, 28. März 2016, 10:11

Hallo Leute

Erstmal wünsche ich Euch noch einen schönen Ostermontag.

Wie vorhin schon geschrieben habe ich die Barkhölzer leicht mit dem Glasfaserradierer nachgearbeitet.
Ich finde das sieht besser aus und die Maserung kommt besser raus. Sie sind auch etwas heller geworden.
Auch sieht es nicht mehr so plastisch aus.

Ein kleiner Ausschnitt....










So...das war es jetzt erstmal aus der PickPott-Werft.

Feierabend und noch etwas den freien Tag geniessen...oder doch nicht...doch.

Also bis denne dann.

Fortsetzung folgt...

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