Sie sind nicht angemeldet.

121

Sonntag, 27. März 2016, 23:47

Ja, ich kann mich Rolf nur anschließen.
Und natürlich haben wir das Kriegsbeil begraben.
Man muss auch mal über seinen Schatten springen
und zugeben wenn man falsch gelegen hat.
Und ja, richtig, auch hier ist es ein Lernprozess.
Kritik geben, Kritik annehmen und damit umgehen.
Das ist das was dieses Forum ausmacht.
Also, schön weiter bauen!

Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Realname: Markus

• Nachricht senden

122

Montag, 28. März 2016, 07:08

Ein Spruch noch von mir......

"Kretik ist die höchste Form der Zuneigung"

Auf Auf zum Modellbau ;)

• »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Realname: Werner

• Nachricht senden

123

Montag, 28. März 2016, 14:23

Kommt last es gut sein..

es geht hier ums Hobby nicht um einen Wahlkampf zur US Präsidentschaft

Ich weis das mein Ari Turm schief ist sogar mehr als man auf den Bilder vermutlich sehen kann..und die Rohre sind fast 2 cm zu kurz..
Ausführung A unzureichend..Bauen wir Ausführung B mit Verbesserung..wie die Jungs damals beim Pz 4..

Und mein Gurken Flieger..ok is auch nicht gerade und zeigt (noch) keine Feinheiten..
Ich komme auch mit dem bißchen Werkzeug klar das ich habe weil ich es seit 25 Jahen so gewohnt bin..
Andere brauchen zum Bohren eines Lochs eine fette Maschine..mit reichen meine Finger.

Nur eines noch für dich Sweaty..nich böse sein..

Du hast geschrieben ich wüste alles besser oder sehr oft..und ich sollte mir die Arbeiten ansehen von anderen die ihre Modelle mit Spezial Werkzeug bauen..
Das mache ich durchaus auch wenn ich nicht überall was dazu schreiben..
Jedoch im Gegenzug sage ich dies..

Viele die hier bauen haben Laser Cut Bausätze als Basis.. Also einen Bausatz in dem Sinn.
Und nun betrachte dir meine Couronne.
Kein Bausatz kein exakter Plan..keine vorgefertigten Teile..und das gleiche Werkzeug zur Verfügung wie bei meinem kleinen Krummen Flieger..
Du wirst mir sicher nicht streitig machen wollen das ich auf dieses Schiff stolz bin .
Auch wenn es nicht so aussieht wie manch andere Schiffe hier die gezeigt werden.

Ich weis das ich im Vergleich zu einigen hier eher am Anfang bin als am Ende und mache hier haben ein Können das ich wohl nie erreichen werde..
Ebenso will ich mit der aussage zu meiner Couronne nicht andeuten das alle anderen nichts können nur weil sie besonderes Werkzeug nutzen.
Jeder baut wie er es kann oder gelernt hat..
Was dabei raus kommt mag deim einen gefallen dem anderen nicht.
Aber man sollte das ist meine Ansicht bei der Beurteilung eines Modells nie soweit gehen das man die Arbeit die man sieht herabwürdigt nur weil der betreffende Modell Bauer nicht so baut wie alle anderen oder den ein oder anderen Rat bez Bücher oder Werkzeuge nicht annehmen will oder kann.

Ich selbst , das habe ich hier noch nie erwähnt, will mein Können im Bau von Schiffen besonders von Seglern weiter verbessern so weit es geht.
Jedoch ohne die Hilfe von besonderen Werkzeugen oder Maschinen.
Warum ? hatten die Baumeister vor 100 Jahren Maschinen oder Fräsen ? nein..

Realname: Michael

• Nachricht senden

124

Montag, 28. März 2016, 14:31

Hallo Marinehamster,
erst einmal freue ich mich wirklich wieder von Dir zu lesen. Ich hatte schon bedenken Dich nun verscheucht zu haben. Das hätte ich nie gewollt und es hätte mir auch sehr leid getan.
Deine Couronne ist fabelhaft und Du kannst sehr stolz darauf sein. Ehrlich.
Und wie ich auch schon sagte ziehe ich vor Deinem Ergeiz wirklich den Hut.
Lassen wir es jetzt einfach gut sein, verzeih mir auf ein neues meine harten Worte und mach Dein Ding. Das ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Michael
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

125

Montag, 28. März 2016, 15:23

Sweaty.. Du bist einer der seine Meinung gerade raus sagt.. Du kommst nicht mit falschen Worten oder durch die "kalte Küche"

Ich weis das durchaus zu schätzen .
Auch darum habe ich dir hier erneut geantwortet.

Übrigens..Die Geländer deiner Sovi für die Bordwand Abschlüsse sind beeindruckend schön geworden.

In diesem Sinne..

Gruß
Werner der Hamster

• Nachricht senden

126

Montag, 28. März 2016, 18:17

Ich Danke Dir.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

127

Mittwoch, 30. März 2016, 02:40

moin beisammen

Ich hab den Flieger mal beiseite gelegt und am Rumpf der Prinz gebaut..

Wollte mal zeigen wie das aktuell ausschaut..
Was ihr seht ist die Vorplankung ..bedeutet ..wenn diese drauf ist und gut verschliffen wird eine Schicht Glasfaser matte aufgelegt und mit Epoxy harz befestigt.
Danach wird die Außenhaut mit endsprechendem Epoxy Spachte Gebildet..

Wenn das fetig ist sollte die Prinz auf schwimmen können..
So mir die Festigung auf diese Weis gut genug gelingt ist vorgesehen das inen Holz so weit wieder zu entfernen das sich WEllen Ruder und Antrieb einbauen lassen .
Und soweit Technisch umsetzbar Drehbare Artillerie und Rauch Generator..
nebst Licht und neben Horn..

Sollte das nicht klappen wird es nur ein riesen Stand Modell.

Ach und Sweaty..du wirst das sicher auch lesen..ich habe auch eine Sovi hier liegen..allerdings arbeite ich gerade an der Vegoldung des Heckspiegels..mit Blatt Gold.
Aber nicht das jetzt einer denkt ich will angeben..Ich habe erst Farbe genommen aber das hatte wirklich keinen Glanz..und ich wollte sie prächtig und Glänzend..
zwar habe ich farben gesucht ..aber es gibt nichts anderes als Blatt Gold wenn man es richtig glänzend haben möchte..also muß ich das halt versuchen
in der Hoffnung das ich mir dabei nicht das Schiff verheize..
unten habe ich ein Bild dran gehängt von zwei Dach teilen..mehr dazu am Bild.

Aber erst mal Rumpf

So hier habe ich die Spanten mit 5x10 mm Fickten Leisten verbunden die auch später als Deck Unterlage dienen werden..
Da ich eigentlich vorhabe Mechanik ein zu bauen machen Querstreben keinen Sinn.

hier Oben die ersten Planken Lagen..wobei es aktuell schon 3 mehr sind..
Leisten 2x10 1m Lang..ergibt nicht die soll Breite des Schiffes aber die Breite die danach die Epoxy Außenhaut braucht um nicht ins Übermaß zu kommen..
ca 3mm a Seite.. so wird es Stabil und leicht..kostet bei Fahrt weniger Strom im Akku..

Und hier unten das Vorschiff im Vergleich zur Vic von DeAgo..

So und diese Beiden Teile sind zwei Dach Elemente der Sovi von DeAgo..
Das Linke ist mit Goldfarbe bemalt.. Das Recht von mir vergoldet..jop..echtes 24K Blatt Gold..kein Blatt Metall.

So bis neulich..

128

Mittwoch, 30. März 2016, 10:47

Hallo Werner,

verbaust Du die Planken ohne vorher die Spanten zu schmiegen?

Übrigens, klasse Vergoldungen!

Gibt`s auch was, was Du nicht kannst?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

129

Mittwoch, 30. März 2016, 12:42

Moin beisammen ..

Ray.. auf deine Fragen..

Die Spanten schrägen vor dem Planken ist interessanter Weise bei der Größe kaum noch nötig.. ich hab es etwas in Richtung Bug gemacht..
Nur halt hier nicht erst gezeigt.. mal kurz mit ner Raspel drüber..

Und ob es was gibt was ich nich kann ....Kopf kratz.. :D Ich denk schon das es noch Sachen gibt die ich noch nicht kann ..

• Nachricht senden

130

Dienstag, 5. April 2016, 03:42

So nur kurz..

Am Rumpf sind die Planken nur etwas gewachsen..und das Vorschiff hat das Rohdeck bekommen..

Vorgestern bin ich aus Zufall an einen Bausatz einer 109er von Rosskopf gekommen..und dabei noch an eine Metall Stuka..beide 1:100..
und nein die will ich nicht umbauen zu ner Arado..

Ich lass beide so und seh zu das ich noch en paar mehr davon auftreiben kann ..und.......
genau .............. auf dem Rumpf wird ein Träger aufgebaut.

Genauer ein Flugdeckkreuzer wie er " Theoretisch " im sogenannten "Z" Plan entworfen wurde.

Also ein Flugdeckkreuzer mit Flak Waffen und auf dem Vorschiff placierter 15 cm Drillings Artillerie.
Etwa so..

Also vorne ein oder zwei 15er Türme.. Seitlich in Treppen Bauweise angebracht die 10,5er Flak Zwillinge 4 a Seite 2 nach Bug und 2 nach Achtern ..und dazwischen die Beiboote und Barkassen in Buchten..
Flugdeck nach Achtern länger und nach Bug auch .. und seitlich am Flug Deck die kleine Flak und dazu eben noch Schiffskran usw....
und auf dem Deck eine angemessen größere Brücke als hier auf dieser Zeichnung..

Wer von euch also dabei bleiben will wird hier in absehbarer Zeit die Entstehung eines Flugdeckkreuzers mit erleben.
Also weder Prinz Eugen noch Träger Projekt Weser1 wie man es von Bildern kennt.

In dem Sinn
Bis denne.. Muß vor dem weiter bauen erst Holzlieferung abwarten für die Planken.

Realname: Stefan Bachl

• Nachricht senden

131

Dienstag, 5. April 2016, 06:27

also deine Idee n immer wieder sind der HAMMER :respekt:

wobei ich mir 1 davon demnächst ausleihen muss(hoffentlich auch darf) :pfeif:

132

Dienstag, 5. April 2016, 08:17

Schade eigentlich. Hätte lieber die PG entstehen sehen, und mir so noch selber was abgeschaut.

Woher dieser Sinneswandel?

Ich bleibe aber trotzdem dabei. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

133

Dienstag, 5. April 2016, 10:03

Finde ich auch wirklich schade - der Phantasieträger sieht ziemlich gruselig aus :gegen:
Ist aber natürlich deine Entscheidung :S

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

134

Dienstag, 5. April 2016, 10:56

Hallo Werner,

eigentlich schade... das Du keine Eugen bauen möchtest....
Aber hier was für Dich ein Bild meiner....

Aber nur für Dich Werner :baeh:
Oder schau mal hier rein....
https://www.wettringer-modellbauforum.de…4732#post744732

• Nachricht senden

135

Dienstag, 5. April 2016, 14:06

Moin

Der Gedanke einen Träger zu bauen kam mir spontan..wäre ja auch nicht ganz so ohne ein Deutscher Träger mit ca 2,40m ..Flug Deck eingerechnet..und voller Flugzeug Bestückung drauf.. oder ?

Allerdings zugegeben muß ich auch die Maschinen zusammen bekommen denn bei der Größe würde es ohne Flieger auf Deck albern wirken finde ich.

Also wird erst mal der Rumpf fertig gebaut..mit Schrauben Ruder Bullaugen usw..
In dieser Zeit baue ich auch an den Gefechtsaufbauten der Prinz Eugen weiter.. denn falls es mit dem Träger nicht klappen sollte wie gewünscht wegen fehlender Flieger
hätte ich so die Aufbauten für die Prinz .

Und falls ich die Flieger so bekommen kann mit der Zeit wie ich mir das denke zieh ich den Träger auf und bastel mir eben für die dann vermutlich fertigen aufbauten der Prinz eben noch en zweiten Rumpf..
So schwer is das ja nich in der von mir hier gezeigten Weise..

Wenn ich kommende Woche dann meinen Keller ausgeräumt und saniert habe wäre auch genug Platz da für ev zwei solche Koffer..... ^^

Ach und.. nein wenn ich meinen Träger baue wird der nicht so " Gruselig" wie das Teil auf dem Bildchen oben. Da würde ich mich dann eher nach meinem schon fertigen 1;200derter Modell ausrichten das ich hier schon als BB gezeigt habe.

Übrigens Tom.. Wunderschönes Schiff..danke für das Bild.

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

136

Dienstag, 5. April 2016, 15:03

Nun ...

... ja, irgendwie hast Du wahnsinnige Gedankensprünge die ich nicht immer verfolgen kann. Nun gehst Du von einem tatsächlichen Schiff zu einem Fantasie-Produkt. Obwohl es einen fast fertigen deutschen Flugzeugträger gab, den Du übernehmen könntest.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

• Nachricht senden

137

Dienstag, 5. April 2016, 17:53

Nicht ganz richtig.

Ich konstruiere vielmehr beides.
Wie ich die Weser bauen muß damit es was wird weis ich weil in 1;200 schon gemacht.
Bei der Prinz Eugen ist es Neuland.
Den Träger bauen und die Aufbauten der Prinz dazu nebenher entstehen lassen ist weniger das Problem.
Und wie ich sagte..Kommen die aufbauten der Prinz so raus wie ich es mir vorstelle wird eben noch ein Rumpf geklebt und gut is..

und das man auf die Prinz nicht die Aufbauten der Graf Zeppelin drauf bekommen kann sollte klar sein..
Egal wie Groß der Modell Rumpf sein mag. Die Bismarck Klasse war ist und bleibt größer als die Prinz.

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

138

Dienstag, 5. April 2016, 17:59

Uuuups, ...

Wie ich die Weser bauen muß

... Weser? Mein Wissen ist nicht so umfangreich, um den neuen Namen einzuordnen. Obwohl, ich habe einmal gelesen, dass die Flugzeugträger auf den Plänen der Hipper-Klasse beruhen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

• Nachricht senden

139

Dienstag, 5. April 2016, 18:13

Geh in den Bauberichten auf Seite 7 .

Dort findest du meinen BB mit Titel " Bauaufzeichnungen Geleitträger Projekt Weser 1 .

Diese " Weser" sollte ein Träger auf der nicht fertigen Seydlitz werden. Nach meinem Wissen Prinz Eugen Klasse.
Im Bb ist das Modell auf 1;200 skaliert
aufgebaut auf einem Rumpf der Hachette Prinz.

• Nachricht senden

140

Mittwoch, 6. April 2016, 22:28

Ja irgendwie hab ich wohl vorhin vergessen auf das Beitrag absenden zu drücken ?? :idee:

Naja dann eben jetzt im ganzen.

Also ich habe Heute mal die Aufbau Decks des vorderen Gefechtsaufbaus der Prinz vorbereitet mit einem Teil der Außenwände der Aufbauten.
Diese habe ich dann ausgesägt und hier allerdings erst mal grob zusammen gesetzt mit Bootsdeck (vorderer Bereich)

Und letztlich kam das gesamte dann mal aufs Deck nebst dem Ari Turm um mal zu sehen wie die Optik rüber kommt.
und das dürft ihr euch nun auch ansehen.

141

Donnerstag, 7. April 2016, 13:25

Hallo Werner,

Sind da bis jetzt ausschließlich PG-Teile verbaut, oder hast Du schon Eigenkreationen für Deinen Fantasieträger mit einfließen lassen?

PS: Deine Kontur vom Hauptdeck (Bild 4) ist noch ziemlich wellig. Da musst Du nochmal mit dem Schleifklotz ran.

Ray

• Nachricht senden

142

Donnerstag, 7. April 2016, 15:29

Die Teile sind regulärer Aufbau für die Prinz.

Den Träger bauen macht aktuell keinen Sinn weil ich nicht weis ob ich die Flieger zusammen bekomme.
Letztlich werden die Flieger ja nicht mehr produziert.
Und was soll eine einsame 109er auf nem Flugedeck von 2,30 m ?

Und ja das Deck is noch nich grade..liegt am Material Mangel den ich grad hab.
Die abschlußleiste fehlt unter Deck . Das wird geschliffen wenn die Plankung vollständig dran ist.
Siehe dazu Beitrag 130 weiter oben. Da sieht man es.

• Nachricht senden

143

Donnerstag, 7. April 2016, 15:45

So und noch en nachtrag

Ich hab mal begonnen die Außenwände zu bearbeiten..also erst mal eine..
Reling abgetrennt weil die später ja separat drauf kommen soll.
Danach die Holzmaserung versiegelt mit Epoxy harz.. hat zugegeben nicht ganz so gefunzt wie ich es mir dachte..
Bullaugen und Fenster vorher rein ..
Dann geschliffen und grundiert.

jetzt kommen halt noch Details drauf nach Vorlage der Äzteile ..

Die Fenster sind mir nicht so schön gelungen wie ich gehofft hab..

144

Donnerstag, 7. April 2016, 21:52

Hallo Werner,

ich schau hier auch immer wieder rein, bin eher ein stiller Leser.

Zu Deinem letzten Beitrag mit der Aussenwand.... Nun ich weiß jetzt nicht um Deine Möglichkeiten und will Dir auch nicht auf die Füße treten....aber kannst Du nicht versuchen die Fenster irgendwie in gleicher Größe und Flucht zueinander in die Außenwand zu bekommen, das würde dem Ganzen gut tun. Die Decksaufbauten sind doch am fertigen Modell die Eyecatcher - oder???
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

• Nachricht senden

145

Freitag, 8. April 2016, 01:27

Ne du is schon ok ..

Ich hatte ja selbst schon geschrieben das die Fenster nicht so sind wie ich mir das erhofft hatte.

Und weil nach bessern nur dazu führen würde das alle drei Fenster am Ende größer wären als sie sein sollten und das dann auch nicht in die spätere Optik passen würde
wird das Teil noch mal geschnitten .
Dann sollten die Fenster so sein wie vorgesehen.
Und die Wand so wie sie sein sollte.. mit allem was da noch dran kommen soll..

Lg Werner

146

Freitag, 8. April 2016, 10:23

Moin Werner,

versuch mal die Fenster und Bullaugen erst etwas kleiner zu machen und dann mit Feilen auszuarbeiten. Hast Du schon mal mit Polystyrol gearbeitet. Ist zwar Geschmackssache, aber es lässt sich sehr gut schneiden, schleifen, kleben und lackieren...

...und spachteln musst Du auch nicht mehr so viel. :ok:

Viele Grüße
Lars

147

Freitag, 8. April 2016, 15:09

Dünnes Fliegersperrholz (1 mm) würde doch auch gehen, wenn Du nicht unbedingt was drauflöten musst.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

• Nachricht senden

148

Freitag, 8. April 2016, 18:47

Moin .

Also die Wand die ich gezeigt habe ist 1mm Flieger Sperrholz..

Aber ich habe meine Lösung gefunden.
Die Rechteckigen Fenster werden nicht mehr raus geschnitten sondern es wird nur die oberste Holzschicht abgehoben..so bleiben von den eigentlich drei verleimten Schichten zwei die dann das Fenster bilden.
Und die abgehobenen Rechtecke werden als Schutz Luken seitlich neben die Fenster geklebt
Nicht ganz so einfach aber funktioniert.

Außerdem werde ich den Unterbau für den vorderen Gefechtsbereich erneuern.
Der 200derter Bausatz besteht aus 2 Platten und einigen Quer Teilen die verklebt werden und an deren Außenseiten noch Wandteile angebaut werden damit die Messing Teile angeklebt werden können..

Das ist aber in meiner Größe zuviel Aufwand.
Daher werde ich den Unterbau aus einem 19 mm Dicken Stück MDF sägen und erhalte so direkt durch das Sägen die Auflagenflächen für die Außenwandplatten
Und um dies genauer erstellen zu können nutze ich dieses mal Kopien von einer Original Darstellung des Batteriedecks und dessen Unterbau .
Die Dateien hierzu habe ich zufällig im Internet gefunden und mir heute auf das notwendige Maß hoch kopiert .

Ich denke das sollte dem ganzen am Ende eine doch deutlich feinere Linienführung geben .

149

Freitag, 8. April 2016, 19:26

Oh man, das sieht auf dem Foto aus wie Messingblech 8|

Na dann, bin gespannt wie`s weiter geht.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

• Nachricht senden

150

Samstag, 9. April 2016, 10:38

1mm Flugzeugsperrholz ist sehr dünn, da noch was 'abzuhobeln' und zu verwenden wird eine Sisyphusarbeit.
In 19 mm MDF, das sind fast 2cm (!), stelle ich mir auch nicht einfach vor einen sauberen Schnitt von Hand zu bekommen.

Werbung