Aufbohren werde ich nicht. Zum einen entstehen dann runde Löcher, zum anderen wären die dann zu groß. Das würde, meiner Meinung nach, die gesamte Optik zerstören. Ich werde hier versuchen, die Tiefenwirkung mit Plakafarbe und entsprechendem Wash zu erzeugen. Mal sehen, was da noch geht. Hier noch ein Bild mit dem berühmten Cent, um die Größenordnung zu verdeutlichen:
So etwas hat meine Frau leider nicht. Ich hab ihr ganzen Nähzimmer, sogar mit offizieller Erlaubnis
, durchsucht, aber nichts Passendes gefunden. Aber sie hat sich dennoch geopfert und mir ein paar Haare spendiert. Das wollte aber auch nicht so aussehen wie ich es mir vorgestellt habe 
Das Ergebnis ist, dass ich einen Ring gesprengt habe
Bilder davon gibt es beim nächsten Mal.
)
Das stimmt. Beim Typ IX waren beide Sehrrohre in einem gemeinsamen Bock in der Mitte. Wenn wir die Türme fertig haben, können wir ja mal Vergleichsbilder machen und gegenüberstellen. Der Maßstab unserer Modelle ist ja gleichBeim Bestaunen deiner Bilder fällt mir auf, wie unterschiedlich die Türme unserer Boote aufgebaut sind.

, denn ein Tieflader, evtl. mit Holzdeck soll irgendwann ja noch folgen, bei mir.
Die ersten Teile der Ausrüstung haben auch ihren Platz gefunden: Turmluk, Frontverkleidung mit den Steuerelementen sowie eine Abdeckung. Die Sehrohre und UZO kommen erst nach dem Lackieren der Außenseite. So kann ich das Innere der Brücke noch mit einem Stück Schaumstoff abdecken

Hier werde ich nochmal ausbessern. Zum Glück lassen sich die AK-Farben mit dem Pinsel genauso gut verarbeiten wie mit der Airbrush
und wie immer du dich auch für den Schnorchel entscheidest, es wird dir gelingen und ein weiter Punkt der das Auge des Betrachters anzieht.
... NÖÖÖÖOb es was geworden ist ... verrate ich euch beim nächsten Mal.
Richtig, ich muss ja die Bodenplatte mit einrechnen:
in die Reeling-Herstellung à la Gustav einfließen lassen.Die Winkel habe ich mir also erstmal auf einem Balsabrettchen (zufällig Balsa, weil es grad zur Hand war..) aufgezeichnet. Dabei hat der Bleistift im Holz so tiefe Eindrücke hinterlassen, dass die Drähte darin auch gleich liegen blieben und mit einen Streifen Tesa perfekt fixiert waren. Eine Zufallsentdeckung, die ich mir gemerkt habe..
Du musst die Bodenplatte aus Holz so groß machen, das du Löcher für die senkrechten Relingsstützen auch senkrecht bohrst und den Draht dort einstellst. Unbedingt vor Löten auf 1/10 mm genau ablängen ... Balsaholz und voller Block wird dir nicht wirklich helfen.
). Ich hoffe das es recht zügig geliefert wird damit ich den nächsten Versuch starten kann.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH