Nach einer krankheitsbedingten Pause (Corona mit Fieber, Husten,…. ) gibt es heute wieder einen aktuellen Stand.
Ich habe mit der Türinnenverkleidung weitergemacht. Beim originalen Modell von Pocher ist ein überdimensionierter Schliessmechanismus der mittels eines viel zu großen Schlüssels betätigt wird. In der Türverkleidung ist eine riesige Öffnung, damit der Mechanismus funktioniert.
Alles in allem sehr unschön und fern jeglicher Realität.
Im Transkit von Tommaso sind schöne Ätzteile mit der die Öffnung geschlossen wird. Diese sind sehr detailliert und zeigen die Belüftungsschlitze für die Türinnenseite, die Rückstrahllampe und die Türverriegelung.
Da ich die Tür im Bereich des Lufteinlasses angepasst habe musste ich auch den Hauptteil anpassen. Zum Glück sind die Teile sehr dünn und ich konnte sie mit der Schere zuschneiden.
Um den richtigen Ausschnitt zu bekommen habe ich einen Träger aus 0,4 mm ABS gemacht und den modifizierten Ätzteil aufgeklebt und den restlichen Bereich mit 0,14 mm ABS aufgedickt.
Nachdem die Teile schwarz lackiert waren habe ich die Blende für die Leuchte aufgeklebt. Als Leuchte kommt eine rote LED zum Einsatz bei der ich den Aussendurchmesser an die bestehende Öffnung angepasst habe. Damit im Türinneren kein Licht ist habe ich die LED in ein ABS-Rohr eingeklebt und das Ganze mit Schrumpfschlauch “lichtdicht” gemacht.
Unterhalb der Leuchte habe ich die Magnete eingeklebt die die Tür dann sauber geschlossen halten. Die Gegenstücke werden dann am Chassis angeklebt.
Hier noch einmal ein Link zum Video dass ich schon vor einigen Wochen diesbezüglich gemacht habe.
https://youtu.be/_U3xgfj1jXc
Die Gummitülle für die vordere Kabeldurchführung habe ich aus einer Spiralfeder mit 3mm Aussendurchmesser und schwarzen Schrumpfschlauch gemacht.
Um den Schlauch arretieren zu können habe ich mittels Dremel einen kleine Schlitz ins Chassis gefräst.
Wie bei Original wird das Rücklicht in der Tür erst eingeschaltet wenn die Tür geöffnet wird. Die Ansteuerung hierfür (Magnet und Reedschalter) habe ich in das Türscharnier integriert. Da der Platz in diesem Bereich sehr beschränkt ist war es schwierig die Bauteile richtig zu positionieren.
Da die Seitenfenster im Bausatz viel zu dick sind habe diese aus 0,5 mm dünnen Polystyrene gefertigt. Im Gegensatz zum Original habe ich die Seitenfenster aber im geöffneten Zustand abgebildet.
Auf der Fensterinnenseite habe ich mittels schwarzem Moosgummi die Fensterdichtung nachgebildet.
Zum Abschluss ein paar Bilder die den derzeitigen Stand der Tür zeigen.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Ätzteile im Bereich der Armauflage und dann sind die Türen fertig.
Das wars für heute.
Euer
Ferrarifan