Sie sind nicht angemeldet.

121

Sonntag, 14. Mai 2023, 08:04

Moin

Milchglasfolie habe ich in Baumärkten gefunden aber nicht gekauft. Ich benötige ja nur ungefähr 10cm² und nicht eine ganze Rolle mit mehreren Metern. Allerdings, als ich mir da so die Rollen ansah, ist mir eingefallen das ich auch weißes D-C-Fix Zuhause habe. Also mal damit einen Test durchgeführt:

Auf jeden Fall weißer als das Tesa auf der Rückseite die bei mir ja die Vorderseite darstellt. Wenn es keine Einwände gibt werde ich die Folie austauschen :)

Bernd

122

Sonntag, 14. Mai 2023, 11:51

Moin Bernd,

die neue Folie sieht ein Fitzelchen von einem µ besser aus als die alte 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

123

Montag, 15. Mai 2023, 11:04

Moin Ingo

Danke für deine Einschätzung :five: . Ein µ ist schon etwas wenig, dann also doch in den sauren Apfel beissen und Milchglasfolie holen :|

Bernd

124

Freitag, 4. August 2023, 22:18

Hallo Bernd,
schau dir mal von Söhngen das Leukofixpflaster, bzw. von 3 M das Fixierpflaster Transpore an. Beide haben so eine semitransparente Glasstruktur wie sie bei zivilen Rettungswagen verwendet werden. Ob es für deinen Maßstab geeignet ist, weiß ich nicht, da ich in 1:87 baue.
Gruß Alex

125

Samstag, 5. August 2023, 10:41

Moin Alex

Danke für den Hinweis, aber mein letzter Versuch wird mit Milchglasfolie gemacht, ich möchte dieses Thema nicht mit weiteren Experimenten in die Länge ziehen, zumal der Krankenwagen ja eh nur hier im Regal seinen Stellplatz findet.
Sollte wider erwarten die Milchglasfolie nicht das gewünschte Ergebnis liefern kann ich ja immer noch einen allerletzten Versuch mit Pflaster durchführen.

Bernd

126

Dienstag, 8. August 2023, 22:27

Guten Abend Bernd,

für Dein Milchglas, ich habe hier aus alten Kfz Verbandskästen Pflasterklebeband aus Kunststoff, welches Milchglasoptik hat und noch dazu zum leichteren Abreißen kleine Quadrate mit ca. 0,2 mm Kantenlänge. Wenn du magst kann ich Dir davon eine Rolle zukommen lassen.

364656214_262733689876934_2179165487803230168_n.jpg
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

127

Mittwoch, 9. August 2023, 08:56

Moin Lukas

Das ist nicht nötig, sowas habe ich auch hier, noch unberührt. Jedesmal wenn ein Verbandskasten abgelaufen ist wird der geplündert und alles was noch gut ist für Zuhause aufgehoben :) .
Milchglasfolie habe ich nun schon seit Mitte Mai hier, noch Original verpackt. Da erfolgt in Kürze ein Testlauf und wenn der nicht zufriedenstellend ausfällt dann greif ich mal zum Pflaster.

Bernd

128

Sonntag, 13. August 2023, 08:27

Moin zusammen

Es wird mal wieder Zeit was am Krankenwagen zu werkeln. Zuerst mal das Scheibenproblem.
Bisher hatte ich das probiert:

Und nun nochmal das:

Hmm, außer dem Pflaster sehe ich da kaum große Unterschiede, nur einen leichten Vorteil bei der Fensterfolie. Spricht da etwas dagegen wenn ich mit der einen Austausch vornehme ? Oder ist was anderes euer Favorit ?

Bernd

129

Sonntag, 13. August 2023, 13:53

Die Milchglasfolie wirkt optisch schöner, wobei die Struktur des Pflasterbands auch nicht schlecht ist. Ich würde die Milchglasfolie nehmen, der Innenraum wird ja wahrscheinlich etwas schattiger sein und dann kommt die bestimmt gut rüber.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

130

Montag, 14. August 2023, 06:35

Moin Bernd,

Ich würde auch die Milchglasfolie nehmen , kommt dem Original am nächsten und wird auch im Modell gut aussehen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

131

Montag, 14. August 2023, 07:57

Danke für eure Einschätzung, Lukas und Bernd :hand: . Dann werde ich mal die Scheiben austauschen :)

Bernd

132

Montag, 14. August 2023, 08:54

Moin,

in der Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist will ich meinen Senf auch noch dazu geben ...

Ich denke, wenn das Tesa-Band richtig fest angedrückt wird und die letzten dunklen Tupfen dadurch entfernt werden, gibt es kaum Unterschiede zur Milchglasfolie. Ich würde einfach mal mit dem Fingernagel darüber streichen und sehen wie es dann wird :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

133

Montag, 14. August 2023, 11:15

Moin Bernd

Bin auch bei der Milchglasfolie :)

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

134

Samstag, 19. August 2023, 11:18

Moin

Dank auch euch, Ingo und Heiko für eure Einschätzung :hand:
in der Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist will ich meinen Senf auch noch dazu geben ...

Dazu ist es nun leider zu spät, von zwei Scheiben ist nun das Tesa schon runter, zu mehr bin ich am Montag nicht gekommen da ich kurz danach eine unerwartete unerfreuliche Reise antreten musste.
Oder besser gesagt "fast zu spät", denn ich kann ja auf diesen Scheiben auch nochmals Tesa aufkleben, auf der Rolle ist genug :) .
Aber da kann ich genauso gut auch das Milchglas aufkleben, das macht ja keinen großen Unterschied, aber vielleicht den entscheidenden :S . Gut genug für mein Regal wären alle Varianten, die Unterschiede scheinen wirklich nur maginal zu sein

Bernd

135

Samstag, 26. August 2023, 09:19

Moin zusammen, es ist soweit, es geht weiter mit dem kranken Wagen :)

Zuerst noch ein kleiner Nachtrag zu den Scheiben. Ich habe das mit dem Tesa-Kraftband nochmal genau betrachtet und ich glaube das man da die vorhandenen Bläschen kaum wegbekommt, das Band hält massiv fest. Außerdem stellte ich im direkten Vergleich fest dass das Tesa einen leichten Gelbstich hat, und das war dann der Punkt der den Ausschlag zu der Fensterfolie gegeben hat. Also ist das Thema nun endgültig abgeschlossen und wie ich finde durchaus zum Vorteil. Danke für den Hinweis, warum bin ich den nicht selbst darauf gekommen :nixweis: . Egal, hier zum Abschluss dieser Stellen nochmal ein letzter Vergleich:

Nachdem nun alle Scheiben neu belegt waren kamen die blauen Lichter aufs Dach:

Die hinteren Halbstoßstangen bekamen alle Leuchtengläser, zugeschnitten aus Restgläsern und ein selbst angefertigtes Leitkreuz:

Das Kreuz natürlich in 3D, aber wohl nicht ganz exakt weil ich die Abmessungen nur von den vorhandenen Bildern abgenommen habe:

Danach war Hochzeit und hier das Ergebnis:

Sieht nun schon weitesgehend fertig aus, aber das ist es nicht. Bei allen vier noch nötigen Hauptbaustellen ist Eigenarbeit angesagt, der vorderen Stoßstange, den Außenspiegeln, dem Gepäck- bzw. Reifenträger und dem hinteren Aufstieg. Danach nur noch etwas Kleinkran. Beginnen werde ich nun erstmal mit dem Träger, wohl das schwierigste noch anstehende Bauteil neben dem Aufstieg :S

Bernd

• Nachricht senden

136

Sonntag, 27. August 2023, 06:46

Moin Bernd,

Die Folie zu nehmen war schon eine gute Entscheidung, so sieht das am besten aus von allen Varianten. :ok: :ok: :ok:
Nur das Leitkreuz müsste etwas weiter in die Mitte, meine ich, bzw. unten an die Hinterachse, da saß es bei allen unserer Fahrzeuge, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, gerade bei der BW.
Das Leitkreuz selber ist aber auch topp geworden. :thumbsup:

LG Bernd

137

Sonntag, 27. August 2023, 08:21

Moin Bernd

Ja, ich denke auch das die Entscheidung mit der Fensterfolie am besten war :) . Für mein Regal völlig ausreichend :pfeif: .
Weiter zur Mitte geht nicht, da kommt ja der Einstieg später hin. Der Anbauort muss aber nicht stimmen, ich habe den nur anhand von Bildern ermittelt. Könnte auch sein dass das Kreut direkt hinter der Stoßstange befestigt war und nicht, wie bei mir ein Stück dahinter :S .

Gestern habe ich den Anfang mit dem Reifenträger gemacht. Leider habe ich dazu kein einziges Bild gefunden wo der ohne Rad ist, also kann ich den auch nur pi x Daumen anfertigen.
Angefangen habe ich da erstmal mit den zwei Querträgern. Die müssten ein breites C-Profil besitzen, aber sowas habe ich nicht. Also ein 3mm Quadrat-Rohr verwendet von dem ich dann eine Seite abgeschliffen habe:

Vorher:

Kurze Zeit später:

Danach ging es an den Bau der leichteren Hälfte, dem Trittbrett. Ist das in Original Lochplatte oder Riffelblech :nixweis: . Ich habe mich für Riffelblech entschieden weil Lochplatte habe ich nur als PE-Teil hier, und da hätte ich am Rand spachteln müssen was bei so einer dünnen Platte extrem schwierig ist (für mich :pfeif: ) . Dazu noch zwei normale 2mm C-Profile abgelängt und alle Teile dafür waren zugeschnitten:

Und schnell angeklebt:

Nun alles schön auf Millimeterpapier ausgerichtet konnte das Trittbrett auf den Querträgern aufgeklebt werden und über Nacht aushärten:

Weiter geht es nun mit der noch offenen Seite, dahin kommt so eine Art leicht schräger Schlitten, aber ohne Funktion. Das konnte ich auf Bildern sehen das in Echt im Falle des Falles der Reifen da mit dem Schlitten "abgerollt" wird und danach wieder nach oben. Ist so garantiert leichter für die Pannenhelfer vom Bund :)

Bernd

138

Dienstag, 29. August 2023, 10:19

Moin zusammen

Nun ging es ans Grundgerüst des Schlittens, die seitlichen Anbauteile baue ich erst später damit ich da nichts abbreche, dazu habe ich Talent :pfeif: .

Zuerst mal für den Rahmen 4 Leisten abgelängt:

und diese dann zusammen gefügt:

Fehlt noch ein Mittelsteg auf dem das Reserverad festgeschraubt wird. In echt garantiert filigraner, aber mir ist das so massiv lieber:

Zusammen ergibt das dann eine eckige 8:

Nun ist das Gebilde nicht mehr so zerbrechlich und ich kann deshalb besser die Ecken und Übergänge verspachteln und danach einkleben, leicht schräg:

Und nun noch schnell ein kleiner Ausblick mit einer Felge die gerade so finden konnte:

Soweit, sogut, so leicht, nun wird das aber schwieriger. Die Eckfüße kommen nun dran, und die sind schön schräg, bedeutet also wahrscheinlich einige Versuche um die passend ans Dach zu bekommen. Ich freue mir :(

Bernd

139

Sonntag, 3. September 2023, 10:01

Moin zusammen

Nun standen die Füße auf dem Plan, dank 0,13mm-Material bedeutete das einige Versuche. Zuerst die seitlichen Hauptteile zugeschnitten und da die oberen 2mm leicht umgeknickt wobei dann schon die ersten abknickten. Also die Zange zuerst schön in heißes Wasser tauchen, dann ging es besser:

Mal nur so lose zur Probe auf einer Rohkarosserie aufgesetzt:

Dann links und rechts davon Stützen angebracht, im Original ist das garantiert ein einziges Formteil, aber das lässt sich mit Plattenmaterial hier nicht so formen. An den Seiten kam nun noch jeweils eine 0,5mm-Quadratleiste und auf diese dann noch eine 0,25mm x 1,0mm Platte da in Echt so ein Träger an der Dachrinne festgeschraubt /eingeklemmt wird:

Aber, :heul: , das Teil hat sich nun wohl durch den ganzen Klebereinsatz verzogen. Das Gestell sollte ich aber mit sanfter Gewalt noch richten können. Außerdem wird es ja noch an dem kranken Wagen verklebt, das sollte dann halten. Hoffe ich :roll:

Super Bild, ich weiß. Dennoch kann man hier rechts erkennen das die Befestigungsleiste weit oberhalb der Dachrinne ist.

Bernd

• Nachricht senden

140

Montag, 4. September 2023, 07:24

Moin Bernd,

Du siehst mich etwas verblüfft, das das alles nach oben auf das Dach kommt und nicht unten drunter, aber gut noch sieht es etwas wie ein Expeditionsfahrzeug aus, allerdings gab es diese Art der Krankenwagen zu meiner Dienstzeit noch nicht.
Deine Arbeit ist aber klasse geworden :ok: und wenn du nach dem Verkleben etwas Gewicht drauf legst, wird es auch an Ort und Stelle bleiben. Wie viel Gewicht kann man ja vorher ausprobieren. Also alles im grünen Bereich, sage ich mal. :abhau:

LG Bernd

141

Montag, 4. September 2023, 08:38

Moin Bernd

Das muss so. Die Krankenwagen mit Koffer hatten das Ersatzrad oben drauf ---> http://www.maquetland.com/upload/photote…avant_droit.JPG , die die Krankenwagen mit geschlossenen normalen Karosserien nicht, nur einen normalen Gepäckträger für alles mögliche ---> http://www.maquetland.com/upload/photote…nt%20_droit.jpg

Bernd

• Nachricht senden

142

Dienstag, 5. September 2023, 08:11

Moin Bernd,

Ach so, das kommt auf das Dach vom Jeep selber und nicht oben auf den Koffer, das hatte ich so nicht auf dem Schirm, dann wird es ja richtig gut super. :thumbsup:

LG Bernd

143

Mittwoch, 6. September 2023, 08:40

Moin Bernd

Richtig, der Träger kommt auf die Kabine, und zwar Heute :) . Bilder vom Gesamtzustand gibt es dann Morgen.

Bernd

144

Donnerstag, 7. September 2023, 08:14

Moin zusammen

Die letzten Arbeiten am Träger wurden erledigt. Ein Querbalken angebracht der wohl in echt den Schlitten verriegelt und daran zwei Griffe. Der untere wohl zum lösen und runterziehen, der gerade dann zum wieder raufdrücken nehme ich an :S :

Die Felge musste dann auch noch etwas überarbeitet werden, so ein Reserverad hat ja keine Achsnarbe und drei der fünf Radschrauben wurden auch noch "gelöchert", mit den restlichen zwei Schrauben ist dann das Rad auf dem Träger befestigt. Ob das so korrekt ist: :nixweis: :

Nun wurden diese zwei Bauteile lackiert, ein Reifen ohne Gebrauchtspuren aufgezogen und alles auf dem Kabinendach verklebt :

Weitergehen wird es nun mit der vorderen Stoßstange. Das Problem hier: Italeri (bzw. schon Esci zuvor) hat es versäumt da wenigstens die Starktonhörner darzustellen die auch ein Feuerwehrwagen benötigt dessen Variante ich hier verwendet habe. Muss ich dann halt von einem Revell-Polizeiwagen abformen und dazu dann noch die zwei Tarnlichter selbst so nach Augenmaß anfertigen. Beginnen damit werde ich noch heute, nur muss ich dann eine kleine Pause einlegen, ich mach mal wieder ein langes Wochenende das unvermeidbar ist.

Bernd

145

Donnerstag, 7. September 2023, 08:59

Moin Bernd,

das sieht richtig gut aus :ok:
Gefällt mir was Du da auf's Dach gebaut hast.

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

146

Freitag, 8. September 2023, 06:21

Moin Bernd,

Saubere Arbeit Bernd, so macht das jetzt auch, für mich, Sinn. :thumbsup: :thumbsup:

Dann noch gut Fahrt und komm an einem Stück wieder. :ok:

LG Bernd

147

Dienstag, 12. September 2023, 11:28

Tausend Dank, Ingo und Bernd :hand:

An einem Stück bin ich wieder Zuhause angekommen, aber echt, so Reisen sind inzwischen eine echte Belastungsprobe für mich, ich bin noch immer fix und alle. Dennoch möchte ich heute noch gerne mit den Tarnscheinwerfern anfangen, wahrscheinlich werde ich mir dabei aber ein paarmal in die Finger schneiden weil ich mit meinen Gedanken immer noch woanders bin.

Bernd

148

Sonntag, 17. September 2023, 09:29

Moin zusammen

Wie angekündigt habe ich mich nun um die Tarnscheinwerfer gekümmert. Aber nicht so genau hinsehen, da ich keine Ahnung von der Technik habe habe ich die nur mal so grob geschnitzt, für mein Regal völlig ausreichend.

Basis war ein Ecergreen-Profil das ich nach Augenmaß abgeschnitten habe:

Dann mit dem Skalpell etwas in Form geschnitten:

Und danach dann noch etwas mehr und dann alles mit der Feile noch überarbeitet. Darunter liegt dann noch jeweils der Montagefuß, auch zugeschnitten aus Profilen und dazu noch jeweils ein Winkelstück als Verbindungsteil zwischen Fuß und Leuchte. Fällt zwar am Wagen garantiert nicht auf, aber in echt ist das ja auch vorhanden, also auch hier:

Nachdem diese Kombi auf der Stoßstange verklebt war erfolgte mal eine Ansehprobe:

Geht garantiert besser, aber nicht bei mir und kann deshalb so bleiben :pfeif: .
Fehlen noch die LaLü-LaLa-Hochtöner, Italeri es Esci haben darauf leider bei der Feuerwehrvariante verzichtet. Also musste ein Revell-Polizei-Käfer dafür herhalten, da ist sowas im Karton dabei. Da ich zu faul ( :rot: ) war um das BlueStuff rauszusuchen und zu erhitzen habe ich zum abformen mal Knete verwendet:

Das war keine gute Idee, aber wenigstens habe ich gleich mehrere abgeformt. Sechs sind für die Tonne, aber zwei gehen so halbwegs:

Nur waren die gestern erst an der Oberfläche hart, aber nicht an der abgeformten Seite. Also konnte ich die noch nicht weiter bearbeiten. Das ist dann meine nächste Aufgabe, dann kann das lackiert und angebaut werden :)

Bernd

149

Montag, 18. September 2023, 07:30

Moin Bernd

Deine Arbeiten können sich sehen lassen, das gefällt mir was Du uns hier zeigst. Viel Arbeit im Bereich Eigenbau, geile Sache :ok: :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

150

Montag, 18. September 2023, 10:10

Moin,

schöne Scratch-Arbeiten :ok:

Bin mal gespannt, wie das mit den Hochtönern wird. Bis jetzt kann ich mir noch gar nichts vorstellen :doof: :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

Werbung