Sie sind nicht angemeldet.

1 591

Dienstag, 10. Oktober 2017, 14:49

Hallo Marinehamster,

die Royal William hatte keine Royal-Segel, sie hatte also nur je 3 Segel an Fock und Hauptmast zuzüglich die sechs Leesegel je Mast. Die Victory hatte vier Segel pro Mast und 8 Leesegel. Die Royal William hat auch keine Royalstenge. Stagsegel wurden gefahren.

LG
Oliver

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

1 592

Dienstag, 10. Oktober 2017, 15:49

Hi , bzgl Segel hätte ich den Vorschlag, die Segelstellung " hart am Wind" zu wählen. Dann hast du von LUV betrachtet einen perfekten Blick auf die Takelage UND die Segel, und dein Modell hat deutich weniger Breite : ich find es sieht auch dynamischer aus als Wind immer nur wie gewohnt von achtern. Du müßtest das aber jetzt schon bei der Ausrichtung der Rahen berückischtigen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 593

Dienstag, 10. Oktober 2017, 16:11

Hallo Gobidoc,

ich hab seinerzeit die Fly mit Leesegeln und angebrassten Segeln dargestellt, allerdings konnte ich auf Grund der Wanten die Rahe nur um (ich glaube) ca. 15 Grad anbrassen, viel hat das an Verschmälerung damals nicht gebracht. So anbrassen wie bei einem Klipper kann ich mir bei so einem Schiffstyp wie der RW nicht vorstellen. Was muss ich denn so alles beachten um sinnvoll anzubrassen ?

LG
Oliver

1 594

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 14:02

Die Idee von Gobidoc ist prinzipiell gut. Aber: Dann macht es absolut keinen Sinn, Leesegel zu setzen. Diese wurden ja bekanntermaßen bei achterlichem Schwachwind oder bei fast Flaute gesetzt. Ein hart am Wind Kurs mit Leesegeln darzustellen wäre also rein segeltechnisch gesehen Kokolores. Ich -aber das ist nur meine Meinung- würde das machen, aber dann eben natürlich ohne Leesegel, die ich persönlich auch nicht so richtig mag, da das Schiff dadurch -bei allem Realismus, denn die gab es ja nunmal- irgendwie wie ein Wäscheständer aussieht, überladen und vom eigentlichen Schiff auch ablenkend. Aber das ist nur meine subjektive Meinung, ich weiß ja, dass Du "kaum ohne kannst". ;)
Da die Schiffe dieser Epoche aber nur begrenzt hoch am Wind segeln konnten aufgrund der Racks, musst Du dafür sorgen, dass die Schwichtungen in den Unterwanten möglichst steifgesetzt sind, natürtlich ohne einen Knick in den Wantenverlauf zu bringen. Aber je dichter die Wanten zusammenlaufen, desto mehr könntest Du technisch überhaupt anbrassen, dies natürlich aber auch nur begrenzt. Dass die Rahen dabei das ein oder andere Mal auch gegen die vorderen Wanttaue stießen, dürfte vermutlich normal gewesen sein, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 595

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 16:31

Hallo Chris :wink: ,

Du kennst mich ja von der Fly und weiss ja dass ich die Leesegel liebe ;) :abhau: ....was die Anbrassung betriffr bin ich ganz bei Dir, die Wanten sind da eigentlich bei starkem Anbrassen im Weg und Leesegel bei zu starker Anbrassung würden auch keinen Sinn machen :ok: .

LG
Oliver

1 596

Samstag, 14. Oktober 2017, 08:58

Guten Morgen liebe Modellbauer,

gestern Abend wurden im Blut meiner Hände die Masten fertig gestellt, irgen wie geht es noch nicht so wie ich möchte ;( aber was solls, man will ja nicht nur herumsitzen... Bilder folgen... ich möchte jetzt mal zum Baumarkt gehen und mir Buchen-Rundhölzer für die Rahen besorgen. Im Baukasten sind da zu wenig vorgesehen. Auch ist mir Buche für die Rahen lieber da das Holz viel fester ist und da die Rahen ja schwarz gefärbt werden ist mir die grobe Maserung egal....

LG
Oliver

1 597

Samstag, 14. Oktober 2017, 16:51

Hi Oli!
Ich hatte für die Rahen meiner Reaper ebenfalls Buchenholzrundstäbe in verschiedenen Stärken verwendet- meines Erachtens ein Superholz für sowas, da sehr stabil. Verjüngt habe ich mit einem Taschenhobel in Richtung Rahnocken und danach mir Schleifpapier. Die Nocken selbst habe ich eingearbeitet, indem ich vorher mit einem scharfen Messer ringsrum einen umläufigen Schnitt (ca. 1cm+- vom Rahende entfernt in Richtung Rahmitte) angebracht habe. Dann habe ich die Nocken mit dem Skalpell vorsichtig zylindrisch umläufig verjüngt/ herausgearbeitet. Durch den zuvor angebrachten Schnitt entsand so jeweils eine rechtwinklige Stufe zwischen Rah und Nocke. Das ging prima und würde ich wohl wieder so machen :thumbsup: ,... wo solche Nocken gefragt sind, in früheren Epochen waren es ja eher aufgesetzte/ durch die Rah laufende Klampen...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 598

Sonntag, 15. Oktober 2017, 09:00

Hallo Chris,

genau deswegen hab ich Buche verwendet und wie du beschreibst bin ich auch vorgegengen. Fockrah und Grossrah samt Leesegelspiere sind mal angefangen worden, fehlen tun noch die "Klampen" welche die Nocken "ersetzen"...nachher muss ich wirklich mal paar Bilder machen, eines weiss ich jetzt aber schon, breit wird sie, die RW ;( :D :D :D

LG
Oliver

1 599

Sonntag, 15. Oktober 2017, 12:30

Mahlzeit liebe Modellbauer,

hier nun die versprochenen Bilder, für die vertikalen Befestigungen der Fusspferde hab ich mich für Draht entschlossen, der bleibt einfach besser in Form. Die Leesegelspeire sind ausgefahren, alter Schwede wird der Kahn breit ;( ;( ;(

LG
Oliver

1 600

Sonntag, 15. Oktober 2017, 13:09

Bei dieser riesigen Breite wirkt selbst Dein großer
Rumpf winzig!
Hoffentlich lassen die Segel noch einen Blick auf
tolle Deck zu.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

1 601

Sonntag, 15. Oktober 2017, 13:18

:ok: HAMMER :ok:
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

• Nachricht senden

1 602

Dienstag, 17. Oktober 2017, 21:05

?( nix für ungut aber ich finde , das Modell sähe harmonischer aus wenn es nicht soooooooooooooooooo breit wäre ( also ohne Leesegel)
HMY Britannia 1893

1 603

Dienstag, 17. Oktober 2017, 23:18

Hallo Oliver, Das sind ja mal tolle Aussichten jetzt weiß ich ja was so alles auf mich noch zukommt. Sieht Klasse aus.
Lieben Gruß Frank

1 604

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 08:38

Guten Morgääääään liebe Modellbauer,

gobidoc, ich sitz jetzt auch schon seit Sonntag vor dem Kahn und komme immer mehr zu dem Schluss das ich keine Leesegel machen werde, erstens schaut es in der Tat schon etwas zu mächtig aus, zweitens hätte die RW an ihrem zukünfigen Platz mit Leesegel keinen platz ausser ich rück die Chouch sehr ausseinander was auch wieder sch....e aussehen würde. Entschieden ist noch nichts aber die Tendenz geht hin zu ohne Leesegel.

Frank, auch bei mir schleppt sich im Moment der Bau, ich mach fast nur noch am Wochenende, ich hab wärend der Woche am Abend absolut keine Lust zu bauen, im Moment bin ich einfach zu kaputt, kommt auch von der Psori, der Heilungsprozess setzt ein und da ist der Körper dann auch gefordert....Wie machst Du denn Deine RW mit Segel ? Vollbesegelung oder nur Takelage ? Weisst Du das schon ?

Da ich Morgen und Freitag Urlaub genommen habe werde ich wohl wieder mal paar Rahe anfangen...

LG
Oliver

1 605

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 17:25

Hallo Oliver,

weniger ist manchmal einfach mehr. Ohne Leesegel sieht´s meiner Meinung nach besser aus und ist nur halb so breit (und schneller fertig wirst Du auch). :ok:

LG Patrick

• Nachricht senden

1 606

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 21:53

Hi Oliver

das wäre sicher eine gute Entscheidung, Gute Besserung
HMY Britannia 1893

1 607

Freitag, 20. Oktober 2017, 10:35

Hallo liebe Modellbauer,

gobidoc, die Leesegelspiere sind schon eingefahren ;) .

Leider ging an der RW nichts weiter, Grund dafür seht Ihr in den folgenden Bildern :D :lol: ....Märklin Spur 1 Gartenbahn, spurweite 45mm, für den Balkon im Sommer, das wollte ich schon immer haben und jetzt ist es eben passiert. Meine Liebste hatv mich zwar für geisteskrank erklärt aber egal :D ...

LG
Oliver

• Nachricht senden

1 608

Freitag, 20. Oktober 2017, 11:17

Das kenn ich, mehrere Baustellen gleichzeitig..... warum nicht, :ok:
HMY Britannia 1893

1 609

Freitag, 20. Oktober 2017, 12:29

An sowas war ich auch schon ganz nah dran!

Habe mich dann aber doch für Auto`s in 1:8 entschieden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Jedenfalls ist sowas eine tolle Abwechselung zum Holzschiffbau :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

1 610

Freitag, 20. Oktober 2017, 14:22

Hallo Ray,

ja, ist bischen eine Abwechslung und der Spielspass ist enorm :D :ok: , man(n) wird wieder zum Kind :D ...

LG
Oliver

• Nachricht senden

1 611

Freitag, 20. Oktober 2017, 18:34

Manche Leute behaupten ja auch , wir werden nie erwachsen (Spielen fördert allerdings nachweislich den Intellekt und die Fingerfertigkeit, z.B. sind " PC Gamer" später die geschicklicheren Neurochirurgen ( wenn sie denn Medizin studieren) Insofern : weiter spielen ! und Neurochirurg werden :D
HMY Britannia 1893

1 612

Samstag, 21. Oktober 2017, 13:49

Schönen Samstag liebe Modellbauer,

gobidoc, jawohl weiterspielen, wird gemacht :D ...

Anbei schnell paar Bilder mit den eingefahrenen Leesegeln, schaut viel besser aus, jetzt ist die RW nocht mehr sooooo breit, der Entschluss ist also gefallen, Vollzeug ohne Leesegel.

LG
Oliver

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

1 613

Samstag, 21. Oktober 2017, 14:08

Servus Oliver,
Mir gefallen die eingefahrenen Leesegeln auch besser....
Das Foto, wo das Schiff am Boden steht, zeigt die enorme Größe... ;( :S :rolleyes: :thumbsup:
Auf die Gefahr hin, das ich es überlesen habe .... wie lange ist den das Modell??
Eisanbahn ... da wird MAN(N) tatsächlich in den Spieltrieb versetzt.... hast ein schönes Stück zuhause :ok:
lg
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 614

Samstag, 21. Oktober 2017, 14:23

Hallo Gustav,

der Rumpf ist ca. 90 cm lang, mit Bugsprit über alles etwa 116 cm.

Bezüglich Eisenbahn: wenn ich nen Garten hätte und mehr Platz dann würd ich glaube ich ausflippen :D , das würde eine Anlage werden :D , so muss ich mich leider auf ein Oval von 1,6m x 2,7 m beschränken, ich kann mir aber vorstellen dass das Oval am Balkon zwischen den Pflanzen im Sommer auch ganz lustig ist.

LG
Oliver

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

1 615

Samstag, 21. Oktober 2017, 16:59

Hallo Oliver,

Es sieht auch so noch groß (breit) genug aus.
Es wird ein tolles (großes) Schiff.
Ich hoffe Deinen Händen geht es inzwischen ein
wenig besser...
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

1 616

Samstag, 21. Oktober 2017, 17:04

Hi Oliver,

durch die Draufsicht kommt das Deck gut zur Geltung. Dieses "bunte" Plankengemisch gefällt mir sehr gut :ok:

Ray

1 617

Samstag, 21. Oktober 2017, 17:29

Hallo Franz,

den Händen geht es noch sehr bescheiden ;( , nachher ist wieder Salzwasserlacke angesagt :bang: , es dauert halt wie immer lange :( ....

Ray, freut mich das Dir das Deck gefällt, bei dem Holz hab ich auf die Färbung gar nicht geachtet, ich hab einfach Leiste für Leiste drangepappt, ist aber kein Nussbaum wie im Baukasten vorgesehen.

LG
Oliver

• Nachricht senden

1 618

Samstag, 21. Oktober 2017, 18:26

ein ordentlicher Brummer ist es auch jetzt noch , DIE Vitrine wird gigantisch. Du solltest dir überlegen, ein Schiffs- Präsentationszimmer einzurichten, dann brauchst Du nicht so viele Vitrinen :D
HMY Britannia 1893

1 619

Samstag, 21. Oktober 2017, 18:32

Hallo gobidoc,

eigentlich brauche ich ein Zimmer für die Schiffe, ein Zimmer für die Eisenbahn, ein Zimmer als Werkstatt.... sprich ich bräuchte ein Haus :bang: , finanziell aber leider nicht möglich :nixweis:

Realname: Christian

• Nachricht senden

1 620

Samstag, 21. Oktober 2017, 21:53

Servus Oliver
Ja Eisenbahn mach ich auch gerade Spur N hab da einen schönen Platz in meiner Werkstatt.
Wenn sie im großen ganzen fertig ist werd ich wieder mit Segelschiffen weiter machen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher