Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:14

Hallo Leute :wink:

Ich sehne mich nach meinen Schuhschachtel Kähnen zurück, die Beplankung macht mich noch völlig feddisch. :motz: Die Steuerbordseite am Bug sieht mittlerweile aus, als wäre sie Klinkerbeplankt. :motz: Um das wieder in eine runde glatte Form zu bringen, benötige ich mindestens 50 Kg Spachtel und eine grosse Flex zum Schleifen. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:33

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Ohje... auch wenn ich dieses Problem noch nicht hatte (hab' ja noch kein Holz-Schiff gebaut),
kann ich mir in etwa vorstellen, wie Du Dich grad fühlst...

Aber
eine grosse Flex zum Schleifen
klingt ja fast so, als wärst Du einer der Verrückten, die in ihrer Freizeit aus großen Eisblöcken recht filigrane Skulpturen mit der Kettensäge schnitzen...

Wäre mal ne neue Sparte in der Modellbauwelt - kleine Schiffe (wahlweise auch Autos, Flieger usw.) mit möglichst gorbem Werkzeug bauen...

Spaß beiseite - auch wenn's bestimmt schönere Arbeiten gibt -> das wird schon. Also Kopf hoch!


Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

153

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:48

Hi Sergio, :wink:

das Beplanken war mit die schönste Bauphase die ich bei meiner Harvey hatte. Zugegebener Maßen ist der Rumpf meines Clippers aber auch wesentlich Schlanker als Deine dicke Tante. :D Aber wenn Du später alles verspachtelt und verschliffen hast, wirst Du Dich an einen sehr schönen Rumpf erfreuen können. Auch wenn´s jetzt noch so gar nicht danach aussieht. Zum exakten Verschleifen ist die Anleitung in Peter Holz " Historische Modellschiffe aus Baukästen " sehr zu empfehlen.
Ansonsten kann ich Deinen jetzigen Gemütszustand nur allzu gut nachempfinden, da ich mich ja momentan in einer ähnlichen Lage befinde.
Aber, das schaffen wir, nich wahr ! :five:

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

154

Freitag, 22. Juli 2011, 08:59

Moin Leute :wink:

Vielen lieben Dank für Eure Motivation. :hand: Gestern habe ich den Kahn erstmal links liegen gelassen und eine Nacht darüber geschlafen. Heute sieht die Welt schon etwas anders aus und ich habe mir mal die Problemzone auf der Steuerborseite genauer angeschaut, besser gesagt ich habe den Spantenverlauf mal nachgemessen. Die Spantenweite zum Kielbrett auf der Steuerbordseite beim Bug hat 1 mm weniger als auf der Backbordseite, eindeutig zuviel weggestrakt. :bang: So wird nun eben unterlegt, dann passt das wieder.

:!! Was nicht passt wird passend gemacht :!!

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

155

Sonntag, 24. Juli 2011, 18:43

Aye, Leute :wink:

Nein, es geht mir gut und dem Kahn auch, obwohl es auf dem folgenden Bild nicht danach aussehen mag, ich habe nur den ultimativen Plankenschneider (auch für bereits montierte Planken) mal in ergonomische Griffnähe gelegt.



Ich bin zwar nach 20 Plankenreihen kurz vor dem Abheben, aber lassen wir das. :pfeif:



Noch fehlen mir ca. 7 Reihen pro Seite, ich denke das sollte machbar sein und an Weihnachten 2015 ist es dann getan. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

156

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:17

Hallo Werftgemeinde :wink:

Die erste Rumpfbeplankung nähert sich so langsam dem Kiel und dem Ende entgegen und Ihr könnt mir glauben, ich bin froh darüber. Das Ergebnis meiner ersten Schiffsbeplankung gefällt mir nicht so besonders ;( und ich hoffe mit Schleifen und Spachteln meiner Pegasus doch noch einen anständigen Rumpf verpassen zu können.

Bis zur Plankenreihe 10 konnte ich noch ohne Hilfskiel im Schiffshalter arbeiten, danach wurde es langsam Knapp und ich musste mir einen Hilfskiel anfertigen.





Irgendwann war aber nur noch das Kopfüber Beplanken möglich. Um die letzte Plankenreihe am Kiel anzubringen, musste ich den original Kiel verwenden, den hatte ich vorab mit einer Sponung versehen, die wie ich feststellen musste, nun gar nicht gebrauchen konnte. Also neuer Kiel anfertigen und diesmal aus einem Stück, das verwendete Nussbaumholz ist allerdings dunkler als beide Steven, wenn die Kupferung drauf ist, wird man aber nichts mehr davon sehen.





Um den Kiel bei der bevorstehenden Schleiforgie nicht allzu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen und um ihn etwas stabiler am Kielbrett zu befestigen, habe ich ihn mit Zahnstochern am Kielbrett verdübelt. So ist er noch demontierbar bevor das Schleifen beginnt.



Die letzte durchgängige Plankenreihe ist nun ebenfalls eingepasst und kann verleimt werden, nun sind noch 4 Butten am Heck anzubringen und die 2 Öffnungen im Rumpf zu verschliessen.


LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

157

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:41

Moin Sergio, :wink:

also, ich finde die Erstbeplankung ist Dir excellent gelungen. Sieht klasse aus. Da kann man ja fast auf die Zweitbeplankung verzichten. Im Ernst, besser geht fast nicht und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, für´s schleifen empfehle ich Dir den P. Holz. Hab ich etwas weiter oben schon mal geschrieben. Während des Schleifens das Modell immer mal wieder gegen einen Spiegel halten. Sollte man nicht glauben, aber da sieht man eventuelle Dellen echt besser.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

158

Donnerstag, 28. Juli 2011, 11:07

Hallo Holger :wink:

Vielen lieben Dank für dein Lob und die Tipps, :hand: das Buch von Peter Holz habe ich bereits in meiner Bibliothek und werde mir die Schleif Passage mal genauer durchlesen, den Tipp mit dem Spiegel finde ich Super, ist bereits gespeichert. :D

Heute ist mein kleines Helferlein angekommen und ich musste es gleich mal am Rumpf testen und siehe da, die hässlichen Beulen bei den Spanten verschwinden wie von selbst, nun bin ich Zuversichtlich, dass meine Pegasus einen ordentlichen Rumpf erhält und der momentane Zeppelin-Touch verschwinden wird.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 28. Juli 2011, 11:14

Hallo Sergio,

ich kann mich Holger nur anschließen: HASTE GUT HINBEKOMMEN :ok: :ok: ...seinen Vorschlag mit dem Spiegel kannte ich noch gar nicht, kingt aber einleuchtend. Die paar Dellen im Bereich der Spanten bekommst du sicherlich mit Spachteln und schleifen hin- DAS sollte für jemanden wie dich überhaupt kein Problem darstellen. Dein "Spielzeugschiff" übrigens ist mittlerweile in der ganzen Umgebung bekannt und die Leute fragen immer weider in welchen Shop man so ein Schiffchen kaufen kann und wer die Herstellungsfirma ist...ich finde , sowas ist ein Rießenkompliment, welches du dir aber auf jeden Fall zu 100% verdient hast- Das Piratenschiff ist wirklich toll geworden und zeihgen die handwerklichen Fähigkeiten die dahinter stecken. Daher sehe ich beim Bau dieses Modelles überhaupt keinen Grund auch nur ansatzweise daran zu zweifeln, dass du diesen Pott genauso perfekt hinbekommst. Also Sergio- nicht den Muit verlieren- lass dir Zeit und du wirst sehen, in nem Jahr haste dann ein weiteres Top-Modell daheim stehen :five:


bin gespannt wie es weitergeht!

glg, Sascha :ahoi:

p.s.: es könnte sein, dass wir heuer im Herbst mal in der Schweiz spielen...vielleicht hast ja Zeit und es ist nicht allzu weit von dir daheim entfernt...würde mich freuen mal ein Bierchen mit dir zu heben und ne Runde zu quatschen :)
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

160

Donnerstag, 28. Juli 2011, 11:28

Hallo Sascha :wink:

Vielen lieben Dank :hand: , es freut mich latürnich sehr, dass die JR II so gut ankommt. Du hast ja die Pläne, somit steht einer Sascha-Serienproduktion nichts mehr im Wege, es gäbe dann noch als Zusatz einen Segelsatz zu haben, mit Aufpreis, versteht sich. :D

p.s.: es könnte sein, dass wir heuer im Herbst mal in der Schweiz spielen...vielleicht hast ja Zeit und es ist nicht allzu weit von dir daheim entfernt...würde mich freuen mal ein Bierchen mit dir zu heben und ne Runde zu quatschen :)
Das wäre der Hammer und ich würde mich riesig freuen, Dich mal real zu sehen und auch zu hören :ok: :ok: :ok: . Lass mich wissen wo und wann ihr den Gig habt.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

161

Donnerstag, 28. Juli 2011, 11:32

....ok, ich gebe dir bescheid, sobald ich die Daten habe....

glg, Sascha :ahoi:
p.s.: spielst du eigentlich auch in ner Band- wenn ja, gibts irgendwo ne Hörprobe?
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

162

Donnerstag, 28. Juli 2011, 15:10

Aye, Sascha :wink:
p.s.: spielst du eigentlich auch in ner Band- wenn ja, gibts irgendwo ne Hörprobe?
Ich habe seit 1999 ein kreatives Päuschen eingelegt und daher gibts keine Band mehr. :abhau:
Irgendwo sollten noch welche Tapes existieren, soviel ich weiss, meine Aufnahmen habe ich jedenfalls ins Nirvana geschickt. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

163

Freitag, 29. Juli 2011, 08:46

Moin Sergio! :wink:
Ich wollte Dir auch noch mal ein Kompliment für Deine gelungene Erstbeplankung aussprechen. :respekt: :ok: Da ich sowas ja auch noch nie gemacht habe, kann ich mir vorstellen, was das für ein Akt war. "Zeppelioptik" ist übrigens das richtige Wort! Schön, das Du das jetzt mit dem Proxy wegschleifen kannst. Sag mal, ich hab's noch nicht begriffen: Woher weisst Du eigentlich, welche Planke Du wie zuschneiden musst- steht soetwas auch in den Plänen oder bist Du da völlig auf Deine Eigenkreativität/ Try&Error angewiesen?? :nixweis:
Bleibe gespannt dran und will das auch (wenn auch erstmal nur theoretisch) lernen!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



164

Freitag, 29. Juli 2011, 09:11

Hallo Chris :wink:

Vielen lieben Dank für dein Lob. :hand: Welche Planken man zuschneiden "Verjüngen" sollte ist sehr rudimentär in der Bauanleitung beschrieben, es gibt ein paar Zeichnungen die zeigen, dass man ab der 3 Planke vom Schanzkleid her gesehen, verjüngen sollte. Man merkt sehr schnell, wenn die volle Planke nicht mehr passt und sie zugeschnitten werden sollte. Das Verjüngen habe ich mit einem ganz einfachen Plankenschneider gemacht, die Planke sollte aber gut gewässert worden sein vorher, sonst verläuft der Schnitt nicht so wie man will, sondern er folgt der Maserung des Holzes.

Der "Zeppelinlook" kommt daher, weil ich die Planken nicht vorgebogen habe. Ich habe die Dinger regelrecht über die Spanten gespannt, weil ich die Planken auf den Spanten in Form gebracht habe. Dazu wurden sie mit Stecknadeln fixiert, beim nächsten Spant mit dem Plankenbieger geformt, wieder fixiert und so zum Heck vorgearbeitet. Heute würde ich das etwas anders machen, aber hinterher ist man immer etwas Schlauer. :pfeif:
Nun steht die grosse Schleif und Spachtelorgie an und wenn der Rumpf schön in Form gebracht wurde, sollte die Zweitbeplankung sehr viel einfacher zu machen sein.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

165

Freitag, 29. Juli 2011, 12:33

Hallo Sergio....

Mir gefällt deine Erstbeplankung auch sehr gut...

Ich bin richtig eifersüchtig auf dich...Du hast es hinter dir ,ich bin noch mittendrin...muss noch mein letztes drittel Planken anbringen.
Wäre auch gern so weit wie du...

Also , weiter so....

LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

166

Freitag, 29. Juli 2011, 15:48

Hallo Torsten :wink:

Muchas Gracias. :hand: Du brauchst nicht neidisch sein, Du hast schliesslich den grösseren Kahn zu beplanken und ich bin ja auch noch nicht ganz fertig. :D Die zwei fehlenden Butten am Achtersteven bringe ich momentan nicht auf die Reihe, vielleicht klappts ja Morgen und wenn nicht, wird eben gespachtelt.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

167

Freitag, 29. Juli 2011, 16:06

Hallo Leute :wink:

Nach dem gestrigen Schleif Versuch auf der Steuerbordseite, stelle ich einfach mal ein paar Bilder ein. Die ganze Schleifarbeit ist mit der Proxxon und einem 150 er Schleifblatt erfolgt, von Hand habe ich noch nicht nachgeschliffen, ebenso ist noch nirgends gespachtelt worden.





Durch den Einsatz der Maschine, zeichnen sich auch die Spachtelstellen sehr gut ab, dies sind die etwas dunkleren Stellen, einige habe ich mal mit Pfeilen markiert.



Hier noch ein Bild der ungeschliffenen Backbordseite



Und die bearbeitete Steuerbordseite als Vergleich



Der Zeppelineffekt ist weg und ich bin Happy, :lol: dass meine Pegasus nun doch einen passablen Rumpf erhält.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

168

Freitag, 29. Juli 2011, 18:10

....jawollja...hab ich ja gewusst, dass du es hinbekommst!!! BRAVO!!! :ok:
glg. Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

169

Freitag, 29. Juli 2011, 18:46

Hi Sergio, :wink:

sach´ ich doch das das Spitzenarbeit ist !

Aber:

Zitat

Durch den Einsatz der Maschine, zeichnen sich auch die Spachtelstellen sehr gut ab, dies sind die etwas dunkleren Stellen, einige habe ich mal mit Pfeilen markiert.

Einzelne Stellen verspachteln ist nicht ! :du:
Du mußt schon den kompletten Rumpf spachteln, sonst bekommst Du auf keinen Fall eine homogene Rumpfform für die Zweitbeplankung hin.

Aber Du machst das schon, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

170

Freitag, 29. Juli 2011, 19:26

Hallo Sergio,

herzlichen Glückwunsch zur Erstbeplankung. Was man sieht, ist gut. Aber wie hast du die "Zeppelinlook" hinbekommen? Hast du direkt am Rumpf die Planken angepasst oder hast du sie vorgebogen und am Rumpf auf Passgenauigkeit kontrolliert? Ich habe jetzt ein Erbstück von meinen Schwiegervater bekommen, da sieht der Rumpf auch so aus. Schade, dass er das Boot fertig nicht mehr sehen wird... Bei meinen beiden Versuchen hatte ich zwar leichte Wellen drin, aber nicht diese Form. Planken hatte ich solange vorgebogen bis der Velauf passte. Bei leichten Radien habe iczh mir das sogar gespart.
Aber mit Spachtel wird das echt ein geiler Rumpf werden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen bei der Zweitbeplankung. Die zieht sich bei mir wie Kaugummi.

Gruß Jan

171

Samstag, 30. Juli 2011, 16:03

Hallo Leute :wink:

Vielen lieben Dank für Euer Lob und die Tipps :hand: , die werde ich latürnich umsetzen. Da mein Urlaub bald um ist, gilts nächste Woche wieder Ernst und in die Werft werde ich wohl erst wieder an den Wochenenden kommen.

@Jan
Die Gründe für den Zeppelinlook ist im Thread_164 beschrieben

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

172

Samstag, 6. August 2011, 20:30

Schleif, Schleif, Spachtel, Spachtel, Schleif, Schleif, Spachtel, Schleif

Ahoi Werftgemeinde :wink:

Wie in der Überschrift schon erwähnt, war das meine Samstagsbeschäftigung, :du: , geschliffen wurde nicht in der Werft, das habe ich schön brav draussen gemacht, der weisse Holzspachtel ist die Schweinerei Pur, wenn man den abschleift.









Und obwohl ich nochmals einige Stellen Nachbearbeiten muss ;( , habe ich als Abwechslung die ersten beiden Planken der Zweitbeplankung angebracht, da ich mir noch unschlüssig bin, welchen Kleber ich dafür verwenden soll, habe ich eine Seite mit Ponal-Express und die andere mit Gel-Sekundenkleber verleimt. Das Gel geht etwas leichter von der Hand und man benötigt fast keine Fixiermittel, man kann die Planke in Etappen verleimen. Mit dem Ponal brauchte ich doch einige Klebestreifen um die Planke zu fixieren.

So das wär die wöchentliche Wasserstandsmeldung gewesen, ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

173

Samstag, 13. August 2011, 16:03

Hallo Werftgemeinde :wink:

Da mir die Rumpfarbeiten im Moment überhaupt keinen Spass machen, musste was anderes her. Lange suchen musste ich ja nicht, im Bausatz der Pegasus ist zwar ein Kamin und die Öffnungen dafür im Backsdeck vorgesehen, man könnte aber genau so gut ein Periskop einbauen, würde in etwa den gleichen Sinn machen, wie ein Kamin ohne Ofen. Ich habe mich folglich mit dem Schiffsofen befasst, die einzige Quelle die mir zur Verfügung steht, ist der AOTS Band der Pandora. Mit dem Schiffsofen konnte nebst Kochen, Braten auch destilliertes Wasser hergestellt werden, den Kondensator dafür werde ich aber nicht anbringen, der war abnehmbar und bei Bedarf konnte er montiert werden, sei es für den Schiffsarzt oder zur Wasseraufbereitung.

Nach einigem hin und her, konnte ich die akzeptablen Masse ermitteln und mal einen Prototypen zusammen Nageln. Der Ofen ist aber noch nicht fertig und hat eben mal bisschen Farbe drauf, auch die definitive Länge des Kamins fehlt ebenfalls, aber seht selbst.



Das sind übrigends keine Kochplatten, sondern die Abdeckungen für die darunterliegenden Boiler :D



Da der Eurokurs letzte Woche so im Keller war, konnte ich mir endlich auch einen Cent leisten :abhau:



Die beiden Flansche habe ich aus Lötzinn angefertigt, mit der Zange flachpressen, biegen und ablängen, befestigt mit Sekundenkleber und feddisch.



Hier ist der zukünftige Standort, der Ofen sollte zwischen die bugseitigen Abstützungen der Ankerbetting passen (Breite 18 mm)



Und wieder macht der Decksbalken Platzprobleme, deshalb habe ich die Boilerabdeckungen weit nach hinten zum Kaminaufbau verschieben müssen.





Die Pegasus ist definitv sehr tief gehalten :D

So das wärs vorerst für heute.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

174

Samstag, 13. August 2011, 16:10

Heiliges Ofenrohr, wattn Ding!

Echt süß :-)

Steht der nur so an Deck oder war da noch Ziegelwerk drunter? Auch die Wölbung des Decks nicht vergessen einzuarbeiten :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

175

Samstag, 13. August 2011, 16:19

Hallo Daniel :wink:

Ob der gemauert war ist im AOTS nicht ersichtlich, ich denke auf so kleinen Schiffen eher nicht, die Deckswölbung werde ich schon noch berücksichtigen, aber vielen Dank für den Hinweis :ok: .

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

176

Samstag, 13. August 2011, 16:40

Davy Jones bin begeisterter Beobachter deines Bauberichtes. Was ich bisher so gesehen habe gefällt mir sehr gut. Aber ich stelle mir bei dem Ofen auch die Frage, ob dieser wirklich auf den Decksplanken stand. Die Gefahr eines Brandes erscheint mir so doch sehr hoch. Ständig die Gefahr, das glühende Teile aus dem Ofen aufs Deck fallen und dann die enorme Hitzeausstrahlung. Hast du irgendwelche Vorlagen dafür?
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

177

Samstag, 13. August 2011, 17:07

Aye, Jean :wink:

Besten Dank :hand: , Ich habe nur den AOTS der HMS Pandora zur Verfügung und da steht bloss etwas von einer eisernen Bodenplatte drin, auch auf den Schnittbildern der Decks ist keine Ummauerung zu sehen. Die beiden Schiffe sind ähnlich und stammen aus der gleichen Epoche so um 1776 bis 1791, die Pegasus ist die ältere, deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Feuergefahr mit der Eisenplatte entgegen gewirkt wurde.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

178

Samstag, 13. August 2011, 17:24

Moin Sergio! :wink:
Der Ofen ist ja echt Wahnsinn!! Sehr schön geworden, ehrlich, gefällt mir gut! Ich habe gerade nochmal in meinen AotS Büchern nachgeschaut: Bei der Endeavour stand der Ofen auf irgendwelchen Distanzstücken, ich kann aber nicht erkennen, ob Holzbohlen oder Eisenträger. Bei der Bounty stand er definitiv auch auf einer Platte, und die sieht mir nach Eisen aus (weil relativ dünn). In beiden Fällen sind die Öfen aus Eisen. Die Karmine bzw. Schlote (aber das wirst Du wissen!), waren oberhalb drehbar aufgesetzt, so dass sie der Windrichtung entsprechend ausgerichtet werden konnten, wie das auch bei Lüftern war/ist.

Schöne Arbeit!

...und ebensolche Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



179

Sonntag, 14. August 2011, 15:35

Hallo Chris :wink:

Vielen lieben Dank, der Kamin war in der Tat drehbar angebracht, musste aber von Hand verstellt werden. Da ich noch etwas Luft zwischen den beiden Decks habe, bin ich am Überlegen, nicht doch noch eine Grundplatte einzubauen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

180

Sonntag, 14. August 2011, 15:52

Aye, Männers :wink:

Ich habe heute einige Modifikationen an meinen Ofen vorgenommen, als erstes musste der Kamin dranglauben, den bringe ich mit 6 mm Durchmesser schlichtweg nicht durch die Decksöffnung.



Dann sollten die einen oder andern Handgriffe und Schieber noch angebracht werden, ein paar Nieten durften auch nicht fehlen



Da das Ding viel zu sauber und zu neu aussah,



wurde das ganze eben bisschen versifft.

Nun fehlt noch die Grundplatte, mal schauen vielleicht fällt mir noch was gescheites ein, ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung