Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 28. Januar 2021, 19:19

Der Flieger ist das Sahnehäubchen mit einer dicken Kirsche für ein klasse Modell!

Du hast ja schon ein paar sehr beeindruckende Modelle hier vorgestellt, aber die Belfast gefällt mir besonders gut!

Beste Grüße

Harald

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

152

Samstag, 30. Januar 2021, 07:30

Moin Jochen,

Herzallerliebst, dein Fliegerboot und wenn man nicht wüsste,in welchem Maßstab du hier baust, würde das auch schon für 1:144 durch gehen. Echt klasse Arbeit. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

153

Samstag, 30. Januar 2021, 20:14

Dank euch!

Der Bau geht ja, für meine Verhältnisse jedenfalls, eher langsam voran, was alle möglichen Gründe hat. An mangelndem Feedback liegt es aber ganz sicher nicht...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

154

Sonntag, 31. Januar 2021, 20:18

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Die Hauptbewaffnung. Zwar auch eine Zubehörorgie, aber eine, die ohne große Probleme und ohne Scratchnotwendigkeit ablief.



Bausatzseitig ist das schon alles.
Das mittlere Geschütz war etwas nach hinten versetzt, um zu vermeiden, dass sich gleichzeitig abgefeuerte Geschütze gegenseitig beeinflussten, ein Problem, dass man erst in den 30er Jahren überhaupt bemerkt hatte. Bei Salvenfeuer war die Präzision deutlich schlechter als bei Einzelfeuer, und das fiel verstärkt auf, als man nach dem ersten Weltkrieg anfing, mehr als zwei Geschütze in einem Turm zusammenzufassen. Die Mündungen räumlich weiter auseinander zu bringen löste das Problem aber auch nur teilweise, zu Anfang des zweiten Weltkrieges war man dann allgemein dazu übergegangen, die einzelnen Geschütze um Sekundenbruchteile versetzt abzufeuern. Dadurch konnte die Präzision um bis zu 30% gesteigert werden, auch bei Zwillingstürmen.



Nun haben hier die drei Rohre eine gemeinsame Drehachse, was bei Rohrerhöhung 0° nicht auffällt...



.. bei angehobenen Rohren aber schon.



Der Rohrsatz von Master korrigiert das, da haben alle Rohre die jeweils richtige Drehachse. Ziemlicher Aufwand, aber lohnend, wie ich finde.



Das verwendete Resin ist recht spröde und muss vorsichtig bearbeitet werden, ist aber fehlerfrei gegossen und passt perfekt.



So ist das richtig!



Die glatten Turmdecken werden mit Ätzteilen verkleidet.



Und noch ein paar weitere Ätzteile. Ein interessantes Detail unter den Scharten sind die gefederten Auflagepuffer, die bei schnellem absenken das Rohr sachte stoppen sollten.



Turm B wird noch von einer leichten Flak gekrönt, ansonsten lackierfertig.



Oberseiten und Innereien in Dungelgrau gebrusht, der Rest wird in den verschiedenen Tarnfarben gepinselt.



Aktueller Blick ins Schatzkästlein.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

155

Montag, 1. Februar 2021, 08:33

Moin Jochen,

beeindruckende Fortschritte, beeindruckendes Schatzkästchen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

156

Montag, 1. Februar 2021, 09:07

Servus
Immer wieder erfahre ich von Dir Technikdetails dieser Schlachtschiffe... :ok:
Man merkt hier Deine Kompetenz :five:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

157

Montag, 1. Februar 2021, 09:14

Deine Drehachsenkorrektur wirkt sich
voll positiv auf die Optik aus.
Hätte nie gedacht, dass das so einen
Unterschied ausmacht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

158

Montag, 1. Februar 2021, 09:26

Moin Jochen,

Leg doch nicht immer diesen unmöglich vergrößerten Pfennig daneben. :lol:
Ne ne schon gut, nur ein kleiner Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte, denn wieder mal eine absolut topp gemachte Angelegenheit, die du hier zeigst. :thumbsup:
Das mit den Geschützen habe ich so auch noch nicht gewusst, da geht es mir wie Gustav und dann danke das du dir immer wieder die Zeit nimmst uns so etwas mit zu teilen. :thumbup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

159

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:50

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Kleiner Zwischenstand, sozusagen ein Zwischenständchen.



Die Masten gesetzt, spannender Moment, und dann alles mal lose zusammengestellt.





War auch das erste mal, dass ich das Schiff so einigermaßen komplett gesehen habe, und jetzt ist es schon wieder auseinander, und es geht weiter mit meinen geliebten Flaggenleinen..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 4. Februar 2021, 20:29

Servus Jochen
Die Lackierung der Belfast im gesamten ist sehr ansprechend.
Harmonie im Verlauf der Farbkonturen: sehr gelungen :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

161

Freitag, 5. Februar 2021, 05:58

Moin Jochen,

Klasse Anblick, der wirklich zu gefallen weiß :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

162

Freitag, 5. Februar 2021, 06:57

Moin Jochen,

sehr schön :ok:
Am meisten beeindruckt mich, wie du es immer wieder schaffst in diesem Maßstab so wunderbare Details zu zeigen :respekt: :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

163

Freitag, 5. Februar 2021, 08:37

Zitat

Die Masten gesetzt, spannender Moment, und dann alles mal lose zusammengestellt.
Auf diese Momente freue ich mich auch immer am meisten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

164

Freitag, 5. Februar 2021, 10:24

Servus!
Sehr schön und eine hervorragende Lackierung!
Hofi

165

Freitag, 5. Februar 2021, 10:45

Moin Jochen,

schaut Alles wie immer gut aus. Und jetzt geht es langsam auf die Zielgerade......

166

Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:24

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Ja, ich bin auf der Zielgeraden...



Meine geliebten Flaggenleinen. Die unteren Belegpunkte musste ich mir, wie üblich, ausdenken, es gibt aber immerhin einige Fotos, auf denen zu erkennen ist, wo sie hinlaufen. Und der Rest ergibt sich daraus, dass diverse Drehbereiche von Geschützen und Leitgeräten frei bleiben müssen.



Jetzt können die Aufbauten endgültig aufgesetzt werden, zu erkennen an den verbindenden Treppen.



Seitlich des Brückenaufbaus gibt es noch abgestrebte Plattformen, die als Bausatzteil gut und als Ätzteil besser sind.



Außen an den Verstrebungen waren Rettungsflöße, sogenannte Charley-Flöße angelascht. Eduard liefert dafür auch durchbrochene Böden, aber mit völlig falschem Lochmuster, so dass das eher eine Verschlechterung wäre. Noch dazu eine, für die erheblicher Aufwand zu treiben wäre...



Sieht dann so aus. Normalerweise montiere ich die Außenreling ja als letztes, hier musste ich sie aber vorziehen, weil sie innerhalb der Verstrebungen läuft. Die Eduard-Anleitung schweigt dazu, die Eduard-Homepage zeigt es genau andersherum, aber wenn man die Reling korrekt anbringt, nämlich etwas zurückgesetzt von der Bordwand, passt es nur so herum.



Gleiches Spiel mit dem achteren Notbrückenaufbau.



Auf dem Heck stehen zwei 20mm-Zwillingsflak, für deren Bedienungen es diese Schutzwand gibt, um sie gegen die Druckwellen der Hauptartillerie abzuschirmen.
Links Bausatzteil, rechts Eduard.



Auch hier wieder die Reling früher als üblich montiert. Es handelt sich um eine Reling aus gespannten Seilen, sie kann also nur an den Pfosten die Richtung ändern. Fällt aber nur am Heck ins Gewicht, sonst ist die Krümmung kaum merklich.



Hier sieht man dreierlei: Unüblich bei Trumpeter, gibt es hier tatsächlich Decals für die Tiefgangmarken. Leider hat man das bei später erschienenen Bausätzen nicht beibehalten, schade! Auch für dem Schiffsnamen gibt es Decals, und zwar in Gelb. Habe sie nicht verwendet, nicht nur, weil Decal auf erhabenen Buchstaben schwierig ist, sondern auch, weil der Namenszug entweder in Gold/Messingfarbe oder, in Kriegszeiten wahrscheinlicher, in Tarnfarbe war, aber nicht in Gelb. Ich lasse das einfach so.
Und als drittes zu sehen: Aus der Reling habe ich ein Stück herausgetrennt..



.. hierfür nämlich. Das Schiff hatte ein ausfahrbares Asdic-Sonar unter dem Bug und ein paar Wasserbomben auf dem Heck. Gedacht war das aber nur zur Selbstverteidigung, zur aktiven Ubootjagd war ein Kreuzer zu kostbar und auch zu plump. Ein Geleitzerstörer hatte ein Viertel des Wendekreises..
Die Teile, auch die geätzten Ablaufgestelle, sind aus dem Bausatz.



Das Achterdeck fertig möbliert, nur der extrem bruchgefährdete (Erfahrungswert..) Flaggenmast fehlt noch. Gut zu sehen der sehr breite Wassergang, das Holzdeck fängt erst ein gutes Stück innerhalb der Reling an. Hat die Sache nicht vereinfacht, normalerweise nehme ich den Rand des Holzdecks als Anschlag beim ankleben der Reling.



Selbe Spiel wie am vorderen Brückenaufbau.



Die Flöße klebe ich mit einem Tropfen Acryl-Kleber an, damit ich Zeit zum Ausrichten habe.



Ankerspiere und die Galgen für die Gangway. Mich würde interessieren, wo und wie die Gangways bei Nichtbenutzung gestaut waren, eine Frage, die bei vielen Modellen offen bleibt. Eigentlich bei fast allen, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass diese Teile zum Hafen und nicht zum Schiff gehörten.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

167

Donnerstag, 11. Februar 2021, 23:49

Servus Jochen
Und die nächste Zielgerade ... :)
Die Takelage ... -hm ... Funkdrähte sind unglaublich exact geworden ... :love: ... hab ja gelesen das jetzt bereits 3 Brillen von Kollegen übereinander angesagt sind ... habe mir gleich meine Zweite bestellt :lol:
Auf jeden Fall tolle Fotos ... ist schon wie ein Rundflug mit Drohne ....
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

168

Freitag, 12. Februar 2021, 03:53

Sowas von filigran- unglaublich!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

169

Freitag, 12. Februar 2021, 06:55

Moin,

grandios. Die Flaggleinen so anzubringen, dass es die Rahen nicht verzieht .... :respekt:
Auch die sonstigen Details sind wie immer sauber und toll gebaut.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

170

Samstag, 13. Februar 2021, 19:51

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Das letzte Zwischenständchen:



Der mittlere Aufbau. Erforderte Geduld und sacht Gewalt, ihn genau zu positionieren, an einigen Stellen musste das Holzdeck noch leicht beschnitten werden.



Zwischen den Masten aus etwas stärkerem Elastikfaden die Hauptantennen gespannt. Da habe ich ein leichtes Fragezeichen, normalerweise führten von denen aus etwa in der Mitte die Zuleitungen annähernd senkrecht nach unten, die habe ich aber auf keinem Foto sehen können. Allerdings ist die Bildqualität auch nicht so besonders, sie könnten trotzdem da sein. Oder auch nicht.. Die mir zur Verfügung stehenden Zeichnungen zeigen gar keine Takelage, und der Bausatzhersteller ignoriert das Thema ja traditionell.



Das ist alles, was noch zu montieren ist, 3... 2... 1...



Stop! Die Boote sind mit Revell-Emailfarben bemalt, und die verträgt sich nicht mit dem ziemlich aggressiven Tamiya-Acryl-Klarlack.
Also jetzt noch etwa zweieinhalbtausend Kleinigkeiten an der Bemalung ausbessern, klar lackieren, Boote aufsetzen, Bilder machen, ins Regal stellen, nächstes Projekt beginnen..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

171

Samstag, 13. Februar 2021, 22:02

Super Jochen
Volle Kraft voraus und ich freue mich auf das Finale :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

172

Samstag, 13. Februar 2021, 22:46

Mensch, da schaut man mal ne Weile nicht rein und schon ist die Belfast in filigraner Pracht fast fertig zum auslaufen :D

Kann mich nur anschließen, makellos gemacht und wie immer ein absolut ruhiges Händchen beim Kleinstkram :ok:

Gruß,
Christian

173

Samstag, 13. Februar 2021, 23:20

Hi Jochen,
bin spät dran, aber ich hoffe es ist noch ein Platz frei. Gefällt mir sehr gut deine Belfast mit den interessante Baumaterialien :) Rigging sieht Klasse aus. Darf ich fragen, was du dafür verwendet hast?

Viele Grüße, Tim

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

174

Sonntag, 14. Februar 2021, 07:47

Moin Jochen,

Ja aber hallo, schon fast wieder fertig. :grins: :sabber: Nimm das mit der Antennenzuleitung, einfach mal als künstlerische Freiheit, denn von irgendwoher müssen die Antennen, ja ihren Saft bekommen, sonst is nich mit funken. :abhau:
Um Farbunverträglichenkeiten aus zu gleichen, nehme ich Haarlack und das hat bis jetzt auch immer gut funktioniert.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

175

Sonntag, 14. Februar 2021, 10:22

Dank euch!

@Tim: Den Faden kennst du wahrscheinlich, Rig that Thing von Uschi van der Rosten. Stärke normal für Antennen und Stützseile, extra fein für Flaggenleinen.

@Bernd: Haarlack als Isolierschicht zwischen unverträglichen Lacken? Klingt interessant, hast du da eine Produktempfehlung? In kosmetischen Dingen bin ich alter Zausel nicht so der Fachmann...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

176

Sonntag, 14. Februar 2021, 17:41

HMS Belfast - Endstand

Mahlzeit allerseits!

Es ist vollbracht!

































Zum Vergleich das direkte Konkurrenzmuster, die japanische Mogami-Klasse.



Und die deutsche Hipper-Klasse.



Mal mit einem richtigen Schlachtschiff, HMS Warspite.



Gleich lang, doppelt so breit, dreimal so schwer...

Fazit:

War echt `ne schwere Geburt..
Der Bausatz ist schön, wenn man ein Schiff "nach Art eines britischen Kreuzers" bauen will. Wenn es allerdings konkret die HMS Belfast werden soll, geht es weit über zusammenbauen hinaus. Einiges wurde geändert: Brücke, Schornstein, Anker, Hauptbewaffnung, schwere Flak, einiges hätte man noch ändern können. Und dabei habe ich nicht einmal den Anspruch, historisch 100% zu bauen..
Zu loben sind dagegen der Rohrsatz von Master und die Ätzteile von Eduard. Bei letzteren stört mich nur die unsinnige Aufteilung in zwei verschiedene Sätze, die wohl eher eine Marketingmaßnahme ist.
Na egal, nicht meckern, machen! Mit dem Resultat bin ich jedenfalls zufrieden, auch wenn dem Erbauer ja immer tausend Kleinigkeiten bewusst sind, die man besser machen könnte...

Ich danke euch für das ungebrochene Interesse, bleibt mir gewogen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

177

Sonntag, 14. Februar 2021, 18:35

Moin Jochen

Und mal wieder Glückwunsch zur Fertigstellung :thumbsup: :thumbsup: . Mal wieder ein top Modell gebaut . :respekt: Tolle Bilder und der vergleich mit den anderen Modellen ist der Hammer. :love: :love: und mal wieder :respekt: von deinem Können
Hast du schon ein neues Projekt ??


Heiko



Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

178

Sonntag, 14. Februar 2021, 18:42

Auch von mir Glückwünsche zur Fertigstellung :hand:
Wieder ein wahres Meisterwerk aus deiner Werft :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 14. Februar 2021, 19:20

Servus Jochen
Und wie schön du es vollbracht hast :sabber: :sabber: :love: :love: Respekt dem 35oer-König.
Gratulation auch von meiner Seite ... :hand: :party:
Wie groß ist mittlerweile deine Flotte ... ich verliere den Überblick :thumbsup:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

180

Sonntag, 14. Februar 2021, 20:33

Hervorragend :love:

Der Tarnanstrich ist ja mal auch wieder sowas von...
Allein die Schornsteine sind auf Grund der Bemalung wieder mal ein exquisites Merkmal dieses Pottes.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung