Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Montag, 5. März 2012, 18:45

Hi Jan! :wink:
@dafi: Okay- eine Whitby-Cat hat ein eben ein paar pummelige Linien. Aber deshalb gleich der Vergleich mit eine Karton..?!?
Nee, im Ernst: Deine Endy wird immer besser. (Die Innengestaltung des Achterschiffes mit seinen Kabinen war übrigens tatsächlich weiß bzw. cremefarben, soweit ich weiß.) Aber vor allem Respekt für Deine konsequente Umsetzung und Detailverliebtheit im Eigenbau. Immer wieder schön, hier neues zu sehen! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

152

Dienstag, 20. März 2012, 09:57

Hallöle und ein fröhliches Miteinander,

bevor es mich wieder auf Dienstreise verschlägt, möchte ich Euch die Fortschritte der vergangenen Tage präsentieren. Nachdem nun die Decksbalken ihren Weg ins Boot gefunden haben, ging es mit dem Beplanken weiter. Im Gegensatz zu Mondfelds beschriebenen und auf vielen Schiffen zu sehenden Beplankungsmuster habe ich mich an die Abbildungen von Marquardt gehalten. Auch die Jungs von Shipyardt haben sie so übernommen und auf ihrem Papp-Deck aufgedruckt.

Da ich am besten mit den Kartonstreifen zurecht kam, habe ich auch diesmal die Kalfaterung damit erstellt. Dabei hat es sich am leichtesten heraus gestellt, wenn man die Planken erst auf den Karton aufklebt und dann vorsichtig nach dem Trocknen mit einem Skalpell an den Kanten entlang geht. Das erspart im Anschluss eine Menge Kratzen und Schleifen...

Ohne ging es dann nun doch nicht. Also schnell mit dem Penschleifer die Bretter glatt geschliffen, ein paar Unebenheiten ausgebessert und zu guter Letzt alles noch mit dem Skalpell abgezogen. Zum Versiegeln habe ich dann wieder meinen matten Klarlack von OBI genommen. So bekommt das Deck einen warmeren Farbton und ich kann weiterhin Dinge auf's Deck kleben. Die LED werde ich farblich noch behandeln, so schön weiß darf kann sie nicht bleiben.
Zur Abnahme der Arbeit kam natürlich der Kapitän persönlich vorbei...

Bevor es aber mit dem weiteren Ausbau des Decks weiter gehen kann, muss ich erst den Innenausbau der hinteren Kajüten weiter voran treiben, Balken einziehen und auch da das Deck noch schließen. Also gesagt, getan, die 3 Wand steht!

Wie bei den anderen beiden Wänden besteht die Basis aus 1mm Bastelsperrholz und die Vertafelung aus Karton. Schaniere und Türklingen bestehen aus Kupferdraht. Die Türen habe ich nur ins Holz geritzt und der dahinter befindliche Raum würd auch nicht ausgebaut. Das sieht dann definitiv kein Mensch mehr und von daher ist es mir egal.

So, das war's dann wieder für diese Woche mit frischen Bildern.

Gruß Jan

153

Dienstag, 20. März 2012, 11:31

Herrlich!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

154

Freitag, 23. März 2012, 06:52

Moin Jan :wink:

Tolle Arbeit :respekt: sie weiss zu gefallen. Die Klinken an den Türen, würde ich aber nochmals überdenken, die gab's in der Form nicht. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

155

Freitag, 23. März 2012, 23:16

Hallo Sergio,

auf einer der Zeichnungen von Maquardt gab es aber Türklinken. Ich habe auch schon überlegt, ob ich Knaufe herstelle oder hatten die Klinken eine andere Form? Wenn ja, wie sahen sie aus?
@all, Danke für die lobenden Worte. Am Wochenende geht es dann hoffentlich mit dem Innenausbau weiter.

Gruß Jan

156

Samstag, 24. März 2012, 09:03

Hallo Jan :wink:

Ich kenne nur die runden Türknäufe ( wie bei den heutigen Ami Türen ) oder Ringe, wie ich sie bei meiner Pegasus angebracht habe. Aber lass Dir keine deswegen keine grauen Haare wachsen. :D

LG
Sergio

158

Sonntag, 25. März 2012, 15:51

Sehr schön!
lg
hms

159

Dienstag, 10. April 2012, 10:04

Moinsen Männers,

hier auf die schnelle mal wieder ein paar Fotos vom aktuellen Stand. Leider bin ich nicht so vorwärts gekommen wie ich gern wollte. Naja, ist halt so. Auf der Agenda standen die Püttingeisen und -beschläge. Es sind meine neuen Freunde. Um die Arbeit ein wenig nach hinten zu schieben habe ich schonmal mit der Schiffsglocke angefangen. Von der Form her ist sie zwar nicht perfekt nach Vorbild, aber was soll's...

Gedreht und gefeilt wurde sie an der Unimat. Am Anfang wollte ich noch Stahl nehmen, aber das funzte nicht so. Alu ging dann aber doch recht gut von der Hand. Apropo Hand, hier noch ein Foto mit meinem Daumen.

Um den Größenvergleich nochmal besser dar zu stellen, hier nochmal auf dem Deck. Die Planken sind im übrigen 2,5 mm breit.

Tja, nun war das erledigt und es ging mit den Jungfern weiter. Die Püttingeisen waren kein großes Ding, schnell Draht drumrum gebogen, unten verlötet und aus dem Rest noch schnell ne Öse gedengelt, Lötzinn druff und fertig. Die Beschläge habe ich mir bei Krick bestellt. Leider gab es sie nur in der 5 mm langen Ausführung und ich bin da schon den erten Kompromiss eingegangen. Der Zusammenbau war dann echt bescheiden. Da ich einzelnen Glieder aufgebogen waren, habe ich sie alle nach dem Zusammenbau zusammen gelötet. Dazu musste aber erst einmal die Farbe runter und das Kupfer ein wenig in Form gebracht werden. Nun vergingen also ein paar Abende damit und am Ende hatte ich endlich 40 beschlagene Jungfern, die nur darauf warteten, am Schiff bemalt und angebracht zu werden.

Aufgrund der Länge der Beschläge kam ich natürlich zu tief. Naja, man kann halt nicht alles haben. Bekamen sie halt ein wenig mehr Wasser ab und wer es nicht weiß, dem wird es auch nicht auffallen. Ich kann damit leben.
Um mal wieder was angenehmes zu machen, baute ich noch schnell Schott und die Gangspillspur. Das Schott ist noch nicht ganz fertig. Da fehlt noch ein Schrank. Die Türklinken habe ich nun auch gegen Knaufe ausgetauscht. Die sind zwar ein wenig groß ausgefallen. Leider habe ich nichts kleineres gefunden. Wer Ideen hat, immer her damit.

Weiter geht es dann hoffentlich am Wochenende.

Gruß Jan :ahoi:

Realname: Ralf

• Nachricht senden

160

Dienstag, 10. April 2012, 11:15

Na da sind doch Fortschritte erkennbar! Deine "Schaffenskrise" scheint sich hoffentlich aufzulösen. Also die Glocke, echt super! :respekt: Und auch die Kabineneinbauten, Hut ab! Ich finde die Türknäufe übrigens nicht zu groß.

Hab ich hier was überlesen, oder soll Dein Modell beleuchtet werden (wegen der Lumi)? Wenn ja, dann würde ich Dir empfehlen, tausche die Monsterlumi gegen eine SMD aus (Größe ca. 1 x 1,5 x 1mm). Mit der großen wirkt das so, als würde im Haus (oder besser in der Kajüte) ein 4000 W HMI-Brenner leuchten. (Erfahrungen aus Eisenbahnzeiten). Und den Vorwiderstand lieber etwas zu groß als zu klein dimensionieren, das nimmt auch noch mal bissel Helligkeit raus.

Weiterhin gute Produktionserfolge!

Ralf
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

161

Dienstag, 10. April 2012, 14:43

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja, die Endy wird beleuchtet sein. Die Lichtausbeute der LED ist so lala und man wird sie später auch nicht mehr sehen. Von daher werde ich das an der Stelle so lassen wie es ist. Ich bin sowieso gespannt, wieviel man vom Innenausbau später durch die Oberlichter sehen wird. Von daher bin total entspannt :kaffee: .

Gruß Jan

162

Dienstag, 10. April 2012, 16:27

Die Rüsten inklusive Rüst- und Püttingeisen sind sehr sehr schön geworden und sehen dem Original im Marquardt sehr ähnlich :respekt: . Und das sie zu lang sind- was solls!?

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

163

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:37

Moinsen allerseits,

jaja, ihr habt die Endeavour mit Sicherheit schon längst vergessen. Ehrlich gesagt ging es mir fast genauso. Aber sie steht mahnend im Wohnzimmer und erinnert mich Tag für Tag daran, dass es mal wieder weiter gehen muss. Als erstes stand die Besorgung weiteren Baumaterials auf der Agenda. Regelmäßige Besuche bei einer amerikanischen Fast Foot Kette versorgte mich mit den benötigten Hölzern für die Decksplanken. Die sind mir leider ausgegangen. Als Strafe muss ich nun laufen gehen, damit ich mich wieder in den Maßstab 1:90 schrumpfen lassen kann. Sonst passe ich wieder nicht in den Schrumpf-O-Mat...
Als ich dann mein Wunschgewicht fast erreicht hatte, kam mir dir Palmós in die Quere. Vorteil: Der Maßstab ist größer und ich konnte ersteinmal mit der Diät aufhören und mal wieder etwas weiter bauen. Das ist nun auch schon wieder fast einen Monat her. Dann traf mich der Rückschlag und ich musste mir einen größeren Maßstab wählen. Also baute ich an meiner Mittelkonsole für mein Auto weiter, das wartet auch schon seit über einen Jahr auf Vollendund (Schuld daran war der Schrumpf-O-Mat und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten). Nebenbei konnte ich es nicht lassen und fing das nächste Projekt an. Leider erfolgte davon bis jetzt noch keine Fotodokumentation und daher gibt es NOCH KEINEN Baubericht davon. Näheres dazu gibt es aber bald.

Nun, gestern war es dann endlich soweit und der Schrumpf-O-Mat konnte wieder genutzt werden. Es ging endlich an den Kajütenausbau achtern los. Als erstes ging es mit den Schot zur Kapitänskajüte los. Ein bißchen Sperrholz, ein wenig Balsa, Papier und noch eine Brise Funierholz, fertig ist die Laube:

Auch das fehlt noch die Ruderkocke und die Sitzbänke vor den Fenstern. Da der Weg durchs Schiff so weit und eng war und der Kran leider auch kaputt ist, mussten dazu zur leichteren Materialversorgung die hinteren Fenster wieder raus...Dafür erhielten die Seitenwände eine schöne Zierleiste. Laut Maquardt kommen darunter noch Kassetten. Die werde ich mir aber in dem Fall sparen, die sieht nach dem fertigen Ausbau nur der, der den Schrumpf-O-Mat hat. Und das bin ja nur ICH :abhau: .

Dann wurde alles mal probehalber in die Kajüte gestellt.

Und noch mal schnell ein Blick durch die fehlenden Fenster.

Fehlt nur der lockere Schwung mit dem Pinsel und noch ein paar Details, dann kann der Schmarn auch schon verklebt werden. Was das Streichen betrifft, das habe ich gestern doch noch schnell erledigt.

Soweit so gut für's erste. Es geht bestimmt bald wieder weiter. Die Batterien vom Schrumpfer sind alle und ich muss erst wieder neue kaufen fahren. Leider dauert das ein Weilchen, da ich mich nun nicht mehr groß machen kann. Jetzt ist der Weg zum Aldi gleich 90 Mal länger. Ich weiß auch noch nicht, wie ich Batterien schleppen soll. Naja, sind zum Glück Knopfzellen. Die kann ich dann auch rollen....

164

Donnerstag, 14. Juni 2012, 11:57

hey sieht Geil aus! :ok:
das ist doch mal eine schöne Kabine und nebenbei hast du noch erklärt warum dort in der Mitte am Heck kein Fenster ist :) (das fragte ich mich schon lange... ;( hatte mal gelesen das es einige Ansichten über den Heckspiegel des Schiffes gibt und war seid dem munter am Raten (Fenster mit Klappen, ohne Klappen davor, mittig ein Fenster oder nicht)) danke :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

165

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:15

Is ja echt geil geworden mann ey!

Rundhäuserl in der Kapitänskajüte? Wozu waren die denn da?

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

166

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:33

ich rate: Kleiderschrank? Wäre eine Erklärung :)
markus
(der Captain)

167

Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:01

Moin Jan! :wink:
Schön, wieder von Dir zu hören/lesen. Und gleich geht's in gewohnter Qualität weiter. Das freut mich aber. Schön auch, dass Du Dich ausführlich um die Geschichte mit dem "Warum das Blindfenster" gekümmert hast, auch wenn das bei Deinen zukünftigen Bewunderern des Modells wohl immer wieder die gleiche Frage aufwerfen wird, wart's ab!!(Hä?? Hatta da das Fenster vergessen, unser Jan, der zerstreute Professor?? usw.)Das ist wie mit zum Bug hin ausgerichteten Flaggen (Das ist aber falsch, die müssten doch durch den Fahrtwind nach hinten wehen...!usw.)
Tja- und zu den Rundhäuslen: Wir werden es vermutlich nie erfahren. Was es wohl vermutlich nicht gewesen sein dürfte:Minibar, Dolbysurroundsoundsystem, Wäschepuff oder Kellersauna...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

168

Freitag, 15. Juni 2012, 09:01

Hallo @ all,

vielen Dank für eure Zeilen. Nun wollen wir noch das Mysterium des Rundhäusl lüften. Seit gespannt!
Na wozu die Rundhäusl waren ist doch klar. Da hat der lieber Herr Cook seine Prostituierten untergebracht. Ist doch klar :idee: . Wenn man so lange weg von Muttis Brust ist, dann braucht man auch schon ein wenig Ablenkung. Und da Weibsvolk nichts auf dem Schiff zu suchen hat, musste er sie halt verstecken ;) .

Ich habe nochmal in AotS nachgeschaut. Dort werden die Rundhäuslen als Schrank angeführt. Das Aussehen habe ich mir von Fotos vom Replika abgeschaut, welches in dem Shpyard-Bastelbogen abgebildet ist. Das Thema mit dem Fenster sehe ich gespannt. Ich finde es lustig, dass es Euch jetzt erst auffällt, dass ich in der Mitte kein Fenster habe. Das Thema war doch vor 2-3 Seiten schonmal auf dem Tisch :baeh: .

So, werde jetzt meine Batterien weiter nach Hause rollen...

Gruß Jan

169

Freitag, 15. Juni 2012, 09:39

das mag stimmen, hab halt was länger gebraucht bis ich es verstehe :D :rolleyes: 8)

macht aber einen riesen Spaß das hier zu lesen :ok:
markus
(der Captain)

Realname: Ralf

• Nachricht senden

170

Freitag, 15. Juni 2012, 10:20

Moin Jan,

schön, daß es mit der Endy jetzt weitergeht. Sieht doch alles gut aus. Und die Erklärung mit den Rundhäuseln und den Protestanten (oder wie auch immer) ist absolut stimmig ;)!

bei mir ist jetzt langsam auch Land in Sicht, so von wegen Wohnungsumgestaltung. Denke mal, in absehbarer Zeit wird es auch mit der SM weitergehen.

VG

Ralf
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

171

Samstag, 16. Juni 2012, 16:14

Hallo auch von mir ein kräftiges Lob tolles Schiff :respekt:

Gruß Michael
"Wenn man wenig Zeit hat, muss man langsam vorgehen, um schnell zu sein.

172

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:01

Moinsen Männers,
ich habe es geschafft und bin nun wieder zurück vom Aldi. Da es nun keine Ausreden mehr gab, schritt ich wieder zur Tat. Auf der Agenda stand nun ein Tisch und noch der fehlende Kamin, damit die Nutten, äh blinde Passagiere, nicht so frieren müssen, wenn sie mit dem wenigen Hab und Gut in der Kabine des Kapitäns stehen.

Der Kamin entstand aus 2 Stücken unbenuttzter Rührstäbchen unbekannter Herkunft und ein Stück vermessingtes Blech. Ein wenig schnitzen hier, ein wenig schleifen da, zum Schluss noch ein wenig Farbe, fertig ist die Laube.
Der Tisch wiederum entstand durch ein Holzrahmen mit 1*1 mm Holzleisten. Darauf wurden dann Funierstücke geklebt und zu einer Tischplatte verschliffen. Nun noch 4 Füße angeklebt, schon stand das gute Stücka auf 4 Beine. Fehlt nur noch die Tischdecke. Da musste eine Lage unbenutztes! Klopapier herhalten. Mit Textilfix getränkt, ein wenig gezuppelt und bepinselt stand es dann auch razifazi in der Kabine. Apropo Kabine, das Schot ist nun auch fertig detailiert worden und an seinen Platz fest verdübelt, mmh, verzeiht, verklebt worden. Mir war es einfach nicht möglich, Holzsplitter in der richtigen Größe zu schrumpfen...

Nun viel Text, keene Bilder, das geht natürlich nicht. Hier nun für die, die zu faul sind zu lesen (wie ich meistens), die Bildershow:

So, nun muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich in dem Maßstab Stühle hinbekomme. Für Tipps und Tricks bin ich da seeeehr offen. Aber man sieht, die Mühe lohnt sich. Wenn die Fenster geputzt wieder im Schiff sind, kann man die kleinen Details alle sehen :D

173

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:22

Hochachtung.

Sieht echt toll aus.

Gruß Michael
"Wenn man wenig Zeit hat, muss man langsam vorgehen, um schnell zu sein.

174

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:02

Hallo Jan :wink:

Das wird Super :ok: :ok: :ok: , weiter so. Mit den Stühlen würd's ich mal in dem schwedischen Möbelhaus versuchen. :abhau: Ich habe erst einen einzigen Stuhl aus Holz angefertigt und bin fast durchgedreht dabei, :cracy: wenn ich noch mal so ein Ding bauen müsste, würde ich auf ein Drahtgerüst und Fimo (oder wie immer die Knete heisst) zurückgreifen.

LG
Sergio

175

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:42

Und wo sind die Blumen für den Kapitän? richtig schön sieht die Einrichtung aus.

Gruß

176

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:44

Wie, was, Blumen? Meine Frau bekommt schon kaum welche, warum sollte denn der Kapitän welche bekommen? Ich werde die Kajüte auch nicht rosa anstreichen :)

177

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:54

Wie, was, Blumen? Meine Frau bekommt schon kaum welche, warum sollte denn der Kapitän welche bekommen? Ich werde die Kajüte auch nicht rosa anstreichen :)
Na guuut, keine Blumen. War ja auch nur so eine Idee.:idee: Jetzt hab ichs. Muß ja nicht rosa gestrichen werden, wie wär´s mit Lavendel? Passt zur Tischdecke.... :)
"duck und renn"

178

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:48

Der Frank hat's vorgemacht:

Da müssen Hieb- und Schusswaffen an die Wände! Und auf den Tisch natürlich Seekarten,
Cognak und in die Ecke noch ein persönliches Instrument à la "Master and Commander"! :)
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

179

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:11

Moin Moin,

auch hier gibt es wieder was neues, wenn auch nur ein Mini-Update. Ich habe lange überlegt, wie ich das Problem mit den Stühlen löse. Auf dem Klo bekam ich dann endlich den Einfall :idee: .
Bau doch das Gestell aus Draht. Gesagt, getan, ein wenig biegen hier, ein wenig zuppeln da, fertig ist die Laube. Als Sitzauflage und für die Lehne noch schnell ein wenig Funier dranpappen, so könnte es gehen. Es fehlt noch ein wenig Farbe, aber so werde ich das lassen. Hier noch ein Bild von den 2 Baustufen. Das wars dann ersteinmal. Nun muss ich wieder zur Arbeit. Urlaub ist ja leider wieder zu Ende...

Gruß Jan

180

Freitag, 27. Juli 2012, 09:20

Moin Moin Männers,

die Einrichtung in der Kapitänskajüte ist soweit nun vollständig. Es gab 4 Stühle, eine Weltkarte und natürlich eine Flasche mit "Wasser". Das muss reichen. Leider war ich beim Fotos machen ein wenig säumig, daher sind auch die Decksbalken schon eingezogen. Ich überlege auch noch, die Kniee einzubauen, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Viel sehen wird man später davon nicht... Wie es sich gehört, bekam der gute Herr auch noch eine LED an die Decke spendiert. Leider gab es keine Halogenspots in dem Maßstab. Dann hätte ich sie so schön in die Decke einlassen können...

Gruß Jan

Werbung