Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:19

so genug der Narretei
was hat das und das mit einem Schiff zu tun?

genau, ein Netz für Hängematten gibt das...
das ganze ist ein Versuch und ich bin noch nicht sicher ob er geglückt ist, sauber zurecht geschnitten ist es noch nicht, dafür muss erst mal der Kleber Trocken

gebaut war es recht fix:
ein 5 mm Streifen Gardine geschnitten als Netz, und die Heftklammern in das Holz gesteckt, wobei je ein Stift abgeknipst wurde.
oben alles mit Sekundenkleber verbunden und dann dahinter das Netz geklebt.

schwarz angemalt hab ich sie noch die Leisten.

Fertig.

in der Größe ganz nett, aber irgendwie bin ich noch nicht sicher...
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

152

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:32

ja...ich köennte mir die finknetze auch noch einen tick feiner vorstellen. schau doch mal bei daniel rein, der hat doch
einige versuchsreihen gemacht und für mein dafürhalten klasse material gefunden!
LG der roland

153

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:34

Roland, das ist schon lange her. Jetzt wird er bestimmt meinen dass man an den Finknetzen nichtmal mehr erkennt ob's rechtsgeschlagen oder linksgeschlagen ist...Ich erwarte schon wie er dann seine selbstgebauten Finknetze vorstellt...

154

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:43

ja das stimmt, mal sehen ob ich morgen davon was finde

äh HMS - was ist das für ein Projekt von dir?
Herr Milton's Seriöööser Zollkutter (12 Kanonen)1:87 als RC-Modell
steht unten in deiner Sik
markus
(der Captain)

155

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:47

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du kennst doch meinen Kutter? DU schreibst auf jeden Fall immer wieder was dazu rein! Vielleicht ist das nicht ganz klar, oft wurden solche Kutter zum Schmuggler fangen benutzt, deswegen ZOLL-Kutter.
lg
hms

156

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:48

Herr Milton's Seriöööser Zollkutter (12 Kanonen)1:87 als RC-Modell

den Anhang mein ich :)
markus
(der Captain)

157

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:49

Zitat

Du kennst doch meinen Kutter

eben....wer kennt den nicht!
aber als RC.....werde ich alt, hab ich da was überlesen öder gar schlimöööör.
milton hast du geheimnööösse vor mir/uns?

158

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:51

Werden Freisegler auch als RC bezeichnet oder nicht? Ich dachte schon aber...

159

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:02

nöö :)
Freisegler haben damit nix zu tun :)

hier noch ein Supermakro...
NÖÖÖ das lasse ich in Zukunft...
der Anker ist aber gut
das wird meine nächste Aufgabe am Schiff
markus
(der Captain)

160

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:03

bekommt denn die dame auch noch einen unterleib? :D

161

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:18

Halbe Damen als Gallionsfigur kamen erst später in Mode, solche einfachen Gallione auch :whistling: , schau mal bei meinem Kutter vorbei, da ist der Gallion fast das einzige Teil womit ich zufrieden bin, der Anker ist gut, aber obere Querbalken war damals noch aus Holz.
Insgesamt finde ich das Schiff sehr schön.
War das jetzt Ironie wegen dem Freisegler? Darf ich meinen Kutter als RC bezeichnen, denn ein Standmodell ist es ja nicht, sondern ein Fahr-Modell, zwar ohne Antrieb, was soll das sein?
lg
hms

162

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:18

nein, den hab ich entfernt - der Achtersteven war SOOO übertrieben, das mein Schiff damit nicht in See stechen wollte
markus
(der Captain)

163

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:34

ja HMS du hast recht, aber das Schiff ist ja auch aus späterer Zeit.
nun immerhin ist es nach der HMS Unicorn gebaut, und dann entfremdet, weil hier alle nen Nelsonchecker wollten, und nicht das schöne schwarz weiß - das Rundheck ist ja auch weg inzwischen.
ne der Bug bleibt erst mal so, das kann sich aber auch noch ändern, wenn sie erst mal im Einsatz ist, kommen ständig Umbauten und Reparaturen - auch das Heck ist schon wieder in Planung, aber erst mal nicht

Nebenbei hat diese Bugform als mini RC Schiff den Vorteil dass das Schiff nicht so nickt wenn es fährt.
da habe ich lange dran getüftelt bis das klappte, meine Lively und die alte Defiant (die Frank versenkte beim Schleppversuch :!! :ahoi: 8) :schlaf: ) hatten das Problem am Anfang immer, und nach X Umbauten klappte das irgendwann mal
Leider kann ich nicht erklären warum oder was es ausmacht.
Nur wenn er Bug offen ist, nicken die Schiffe halt bei mir, so nicht.
auch die Bugform spielt eine Rolle
die Ana ist schon recht schmal vorn, aber immer noch breiter als meine Schiff früher, die ich ja umbaute, und nun fahren sie gut.
irgendwann forsche ich da mal weiter

glaube (laienhaft) das es was mit dem Eintauchen ins Wasser zu tun hat. je breiter er ist, desto schwerer wird das.
ähnlich wie der Atlantikbug der Bismarck, den sie bekam, der war obenrum auch breiter
---
oh und HMS das ist kein RC schiff was du baust, rc ist Radio Controlled oder Remote Controlled
also ohne Funk wird das nix mit RC
Nimm dein Freisegler als Funktionschiff - mach ich auch so:)
hab davon ja immer noch so einige in Gebrauch
markus
(der Captain)

164

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:44

Jetzt weiss ich endlich was diese 2 blöden Buchstaben heissen! Danke! Ist schon geändert. Und wenn's besser mit so nem Gallion geht dann hast du schon recht sowas zu bauen!
lg
hms

165

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:53

RC steht bei milton für REALLY CUTE!
LG der roland

166

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:56

wenn das ein Kaiser sagt, dann muss das stimmen :lol:
markus
(der Captain)

167

Dienstag, 1. Januar 2013, 23:00

So gesehen sind alle Modelle hier RC-Modelle;-)
lg
hms

168

Dienstag, 1. Januar 2013, 23:04

für milton's kutter gilt es auf jeden fall!
:thumbsup:

169

Dienstag, 1. Januar 2013, 23:22

Oh, jetzt geht's nur noch um meinen Kutter, der hat gerade den Bauberricht erobert...Das war nicht gewollt, die RC-Korvette darf wieder zurück. ROland, Danke für dein Lob!
Und jetzt soll die Ana wieder zurück!
lg
hms

170

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:52

das ist sowas von ok! the kaiser sez cutter rulz.

171

Mittwoch, 2. Januar 2013, 09:38

Aber wenn ich noch anmerken darf, Herr Capitäns-Markus, der Anker da vorne ist ein Anachronismus ...

... schöne englische Eiche als Ankerstock wäre schöner und ein runder Ring fürs Kabel - kein so´n Omega - ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

172

Mittwoch, 2. Januar 2013, 10:16

Hast ja recht, ich guck mal was ich tun kann - war halt günstig zu haben ;)
Nun, wenn ich schon Details einbaue, dann halt auch richtige
markus
(der Captain)

173

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:37

Hi Markus,
ich würde die Finknetze so lassen.
Wenn du das bei deinem Maßstab (1:200) noch feiner machst,
dann kann man das nur noch auf den Fotos im Makro-Modus sehen.
Im Wasser sähe es dann nicht mehr aus.
So ist das echt gelungen. :respekt:

Bei dem Anker würde ich den Ankerstock etwas verdicken.
Vielleicht mit ein bisschen Balsa.
Ich würde ihn dann noch als Holz bemalen, aber sonst den Anker so lassen.
Der kommt schon echt gut an deinem Modell! :ok:

Aber wenn du so weiter machst, dann hast du bald das Pandora-Problem...

Schwimmts, oder schwimmts nicht? :lol:

Echt, der Kahn rockt! :thumbsup:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

174

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:41

Aber wenn du so weiter machst, dann hast du bald das Pandora-Problem...

Schwimmts, oder schwimmts nicht? :lol:

Ihr habt Probleme, mein Kahn schwimmt trotz Feile in 1:1, OK, es ist schon ein kleinerer Massstab, aber ein paar passende Anker, Kanonen, Beiboote, Masten, Blöcke, Taue, Rüsten mit Jungfern usw muss es doch tragen können.
lg
hms

175

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:47

Hey Hamilton,
bei 1:200 machen es schon ein paar Gramm aus...
Wenn man da mal eben 100 g auf´s Deck legen würde, dann wär das ganze Schiff weg - Gluckgluck... :trost:
(nocheinevondenrumpullenvomcutteraufmach) Gluckgluck... :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

176

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:52

Hast recht, man sollte eben nicht so kleine Schiffe bauen :pfeif: .
Heute morgen waren genau 10000 Flaschen an Bord, jetzt sind es nur noch 7965! (Heimlichflaschehinterrückenschmuggel) Du bist der einzige Verdächtige der mir in den Sinn kommt! Wehe ich kriege dich!
lg
hms

177

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:37

Ist doch ein zollkutter, der muss wein herschenken, das seine.aufgabe, das ist zoll :) ;)

Ja das schiff schwimmt noch, keine sorge, aber es stimmt, je mehr kleinkram ich drauf packe, desto weniger schwimmt es.
Ich muss schon aufpassen das es noch geht
Mal zur Aufklärung, ich brauch 40 g gewicht, damit die ana segelt, unter dem kiel als schwert, geplant waren max 30g, dadurch geht sie tiefer ins wasser als gewollt, und das ohne details an deck, diese wiegen aber gute 5 - 6 gramm steigned, das wird schon knapp!!
Klappt aber noch da ich das so will und glaube sie packt das! Tests werden folgen, aber erst achdem ich fertig bin.
Ich denke das die schiffebmehr aushalten als ich denke
markus
(der Captain)

178

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:59

t doch ein zollkutter, der muss wein herschenken, das seine.aufgabe, das ist zoll :) ;)

EIgendlich mache ich mit meinem Kutter folgendes: Ich greife Piraten und Schmuggler an, nach einem kurzen Gefecht wo der Gegner um sein Lebend kämpft wird die Fracht erobert und nach England völlig legal gebracht, die Piraten werden schon auf dem Weg gehängt und bei den Schmugglern weniger schlimmer Art wird aufs Gericht in der Hafenstadt gewartet. Wenn die geschmuggelte Wahre alkoholisch ist schmuggel ich die unter Deck und hoffe um mein Leben dass ich nicht das Kommando wechseln muss. Wenn jemand von euch verrät woher der Wein kommt werdet ihr nie mehr Wein geschenkt bekommen. Frank ist mein Lieblingsschmuggler. Manchmal lässt er sich mit einem ollen Schiff das er nicht mehr braucht freiwillig fangen um dann mit dem Beiboot wieder abzuhauen, das alles nur um sich die Priesengelder mit mir zu teilen. Daraufhin kaufe ich neuen Wein für die Kaminabende. SO funktionniert's! Und es gab noch nie Pannen dabei. Nur denkt der Frank deswegen dass er ein Sonderrecht auf meinen Wein hat, und da irrt er sich gewaltig :!! .

Wenn du richtig leichte Ausrüstungsteile willst musst du's so wie ich machen. Meine Kanonen sind aus Papier und kommen mir doch sehr stabil vor.
lg
hms

179

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:58

@ Hamilton:
Kanonen aus Papier gehen bei einem RC-Schiff nicht wirklich gut.
Je kleiner etwas wird, je auffälliger ist die Lackschicht - und ohne ist da nichts mit segeln...
Bei einer passenden Kanone aus Papier in 1:200 würde die in Lack verklumpen,
wenn der genügend stark aufgebracht würde um die Nässe auszuhalten.
Deshalb keine Kanonen aus Papier.

lg,
Frank

180

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:02

das ist weniger das Problem:
DIE GRÖßE ist das Problem!
ich habe die Revell Kanonen der United States genommen für das Schiff, die sind für das Schiff schon fast zu groß, also die Rohre aus Papier bauen stelle ich mir unmöglich vor, viel zu klein, um sie noch gut aussehen zu lassen.
in HMS seiner Größe (1/87) ist das ja anders :)

mal ne Frage zu den Finknetzen die mir grad kam:
welche Farbe haben die gehabt?
immer Naturfasern?
oder auch mal Geteert?
markus
(der Captain)

Werbung