Sie sind nicht angemeldet.

• »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Realname: Chris

• Nachricht senden

151

Montag, 17. September 2012, 23:11

Hey boooooooys....... der Postbote hat geklingelt...... :ok: :ok: :ok:

uuuuund der Bub hatte auch noch voll den Wahnsinns Bauflash.....
Vier Stunden um die dummerweise schon eingeklebten Masten gebohrt geklebt und gefädelt......

Es ist keine Schönheit.... vor arbeit ganz grau..... *sing (ok nich grau aber verratzt^^) ich bin aber trotzdem zufrieden.... so groß wie aufm Foto sieht man dass ja späters nicht^^

die erste Hälfte ist vollbracht.... ich glaub mal.... des Schwagers Bohrer waren mehr als stumpf.... :cracy:
denn die super tollen neuen Bohrern mit knapp zwei Wochen Lieferzeit gingen durch den Kunstoff wies Messer....

Vielleicht kann ich mich morgen nachm Schaffen und vorm Fussballkucken konzentrieren und schon mal die andere Seite anfangen....

Nach der Hälfte schon mal ein DICKES danke an die penetranten Stresser..... :love:
sieht schon irgendwie gleichmäßiger aus mit komplett pseudo kanonentakelung

so jetzt binsch aber platt und werd heut nacht vom einfädeln träumen.....

bye bye
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

• Nachricht senden

152

Donnerstag, 27. September 2012, 23:01

ganz kurze wasserstandsmeldung....

Kanonen fertig.... :cracy: :bang: :cracy:

ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen... aber nach der fädlerei hab ich kein nerv mehr nach dem richtigen licht zu suchen :P

es grüßt der geschlauchte Chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

153

Freitag, 5. Oktober 2012, 08:26

Guten morgen zusammen....

hab die letzten tage mal bisl an stehendem gut und Wanten rumgesponnen.. bei den Wanten ist mein zweiter Versuch zwar nicht politisch korrekt, aber mir gefällts und es macht ein wenig weniger gepfriemel :)
Unten Löcher gebohrt für die Wanten, dann das Tau oben an der Mars (??) durchgefädelt und bequem wie man sein kann.... gleich die gegenüberliegende Wante mit aufgebaut^^

Werd die Bilder heut mittag noch austauschen, wenn ich sie sauber bearbeitet bekomme....
ich dachte nur, bevor ich heut mittag daheim sitz und weiter galoppier, hol ich mir doch mal schnell noch die eine oder andere Profimeinung ab, ob meine Interpretation der Wantenbefestigung so tragbar ist?

Also Jungs.... ihr habt ca 6 Stunden Zeit, bis ich wieder am Basteltisch sitzen werde :love:

Vielen Dank schon mal fürs mithirnen...

LG chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

154

Freitag, 5. Oktober 2012, 14:29

@Dafi
vielen Dank..... die Sucht hat mich wieder.... :cracy: :baeh:
Webleinenstek und halber Schlag flutschen noch immer eins a.... :love:
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

155

Freitag, 5. Oktober 2012, 14:45

:-) :-) :-)

Du alter Flutscher halt ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

156

Freitag, 5. Oktober 2012, 17:26

Jiiiihaaaaaaa..... no.1 is ready.... :party:

Webleinenstek und zusätzlich halbe Schläge an den äußeren Wanten.... mal schaun ob ichs noch bisl mit Kleb fixiere. des Garn löst sich leider gern immer mal wieder bisl :(

Bin ganz zufrieden für die erste Wante seit ca 1 1/2 Jahren oder so :love:
ganz schön mini die Wanten.... ich hab Knoten in Fingern und Pinzetten.... und ich glaub ich bräucht mal wieder ne neue Brille ;)

bin mal Kopf lüften.... bye bye der Knüpfer
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

157

Samstag, 6. Oktober 2012, 09:33

Den Rest finde ich zwar wirklich toll aber deine Webleinen sind viiiiiel zu dick. Die sind so dick wie die Wanten und man sieht die Knoten zu gut. In echt müsste man richtig nah rann gehen um Knoten zu sehen.
lg
hms

158

Samstag, 6. Oktober 2012, 09:56

Hallo Milton,

es ist ein Kunststück, in diesem Maßstab überhaupt Webleinen hinzubekommen!

Das dürfte schon der dünnste handelsübliche Faden sein, den er da genommen, hat, superdünnes Material wie das, welches ich verwende, ist nur schwierig zu bekommen.

Hy Chris,

wenn du es schaffst, die Wanten nch etwas mehr zu spannen, dann sieht es auch gleichmäßiger aus. Da du die eine Hälfte vor und eine hinter dem Topmast herumführst, läuft es oben auch recht breit. Evtl. beim nächsten Mast die Wanten dort oben mit einem Faden umschlingen und etwas zusammenknoten.

Lieber Gruß, Daniel

• Nachricht senden

159

Samstag, 6. Oktober 2012, 11:08

Moin moin zusammen....

@Milton
also ich hab für die Wanten 0,75er und für die Webleinen 0,25er Garn. Damit war ich schon bei der Alex unterwegs, was ja so ca der gleiche Maßstab sein sollte ;)
die Knoten sind leider sichtbar, aber kleiner gehen die einfach nicht... da müsst ich mit zwei LKWS oder so ziehen ;)
n bisl könnte das aber auch an dem Garn liegen, dass ich hab.... die Knoten lösen sich da gern mal wieder bisl an.... ich arbeite noch an ner besseren Ausführung :party:

Hab hier mal noch ne Wante mit größenvergleich...

Dafi, dass mit dem Wantenspannen ist mir auch aufgefallen... muss sich doch noch bisl gelockert haben... bei den nächsten Wanten muss ich wohl bisl übertriebener spannen, dass luft zum lockern da ist... :)
und ja, dass schwirrte mir auch schon durch den kopf, die wanten oben etwas zusammen zu binden.... habs nur im eifer des Gefechts verpennt :abhau:

Dank euch beiden für die Anmerkungen.... ich werd versuchen es beim nächsten Schwung Wanten besser zu machen.... VERSUCHEN!! :lol: :lol:
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

Hypopyon

unregistriert

160

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:01

Versuch doch mal, die Webleine in eine Nadel zu ziehen und die Wanten zu durchstechen und nur an den jeweils Aeussersten einen Knoten zu machen. Dann wird das Ganze filigraner, weil man bei den inneren Wanten keinen Knoten mehr sieht.

Gruss
Harry

161

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:01

Ich habe vergessen wie klein der Massstab ist. So verbeuge ich mich nur bewundernd vor diesen Mini-Wanten.
lg
hms

• Nachricht senden

162

Sonntag, 7. Oktober 2012, 00:13

harry dein vorschlag ist echt nicht schlecht... ich glaub ich werds auf jeden fall mal so machen....was mich dann aber jetzt schon dran stört ist die tatsache dass ich dann verschiedene wanten hab....

vielleicht sollte ich zum wohle des gesamtbilds die unteren wanten komplett knüpfen und dann erst den zweiten stock nach deinem vorschlag machen?

also ich knüpf die auch komplett dass ist das kleinste problem,aber wat meint ihr denn dazu?

komplett knüpfen oder auf harrys variante umschwenken?
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

163

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:53

Für Harrys Variante müssen die Wanten ganz sauber in einer Ebene liegen, was ich hier eher nicht glaube.

Lieber Gruß, Daniel

Hypopyon

unregistriert

164

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:16

Ja, Daniel hat recht. Es reicht zwar ein Buchruecken und Tesa um die Wanten zum Webleinen Naehen zu spannen. Aber am Schiff wird das glaub ich schwierig wenn nicht unmoeglich. Also am Besten neu machen oder so lassen. :-)

• Nachricht senden

165

Montag, 8. Oktober 2012, 09:43

also ich werd die ersten beiden Wanten so lassen wie sie jetzt sind... neu gibts nüsch ;)
und ja dafi.... die liegen nicht sauber in einer linie... aaaaber: am mittleren Mast werd ich jetzt nochmal nen Versuch starten, die Wanten ordnungsgemäß um den Mast zu wickeln, dann befestigen und dann richtig gut zu spannen....
vielleicht bekomm ich das ja doch noch sauber hin.... wäre doch gelacht^^
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

166

Montag, 8. Oktober 2012, 10:19

ja so fängt das immer an:)
wenn du am Hauptmast das hinbekommst, wirst du sicher den anderen doch angehen, so ist das mit der Sucht im Modellbau, einmal geklappt, und man ist nie zurfrieden mit dem Erreichten, bis alles stimmt und dann später einmal, fängt man wieder von vorn an, und macht es noch ein Stück besser :) :pfeif:

Tolle Arbeit bisher! und ich freu mich echt auf deine nächsten Updates!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

167

Montag, 8. Oktober 2012, 13:03

Mahlzeit docdoc,

also auch wenn´s weh tut, ich würde Wanten nochmal machen. Die Knoten erscheinen mir doch arg groß. Wenn du die des mittleren Mast sowieso noch machen musst, dann überarbeite diese auch nochmal. Denn 2 verschiedene Ausführungen der Wanten sehen an deinem ansonsten sehr gelungenen Schiff doch bestimmt skurill aus. Lass es dir bitte noxhmal durch den Kopf gehen :) :) .

Besten Gruß, Florian

• Nachricht senden

168

Montag, 8. Oktober 2012, 13:58

also bevor ich anfang was abzureisen muss ich mir das nochmal in ruhe ankucken....
Ich bilde mir ein, dass es nur auf der nahaufnahme so extrem aussieht. wenn man so nen meter vom Schiff weg ist, dann könnten die Knoten auch einfach zu den Wanten gehören sprich sie sind nicht mehr 100% als Knoten erkennbar.

Ich versuch mal ob ich da ein brauchbares Foto hinbekomm, mit dem das deutlich wird.... oder mir wird dabei dann klar, dass ich blödsinn erzähl und ne neue Brille brauch :lol:
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

Hypopyon

unregistriert

169

Montag, 8. Oktober 2012, 14:04

Da Florian es so offen anspricht: Ich finde auch ein zweiter Versuch wird sich spaetestens ergeben, wenn Du den Grossmast fertig hast.

Ich verstehe, dass Du keine Lust dazu hast. Insbesondere wenn ich mir das Cent Stueck neben den Wanten anschaue. Schon wirklich Sch....klein das Ganze.

Starte mal einen Versuch Dir die Wanten, die Laenge hast Du ja wenn Du sie abschneidest ( :) ) auf einer Pappe oder Brett aufzuspannen und zu naehen. Am Besten befestigst Du sie auf einer Seite wickelbarl so dass Du nachspannen kannst waehrend Du die Webleinen einnaehst. Erfahrungsgemaess laengen sich die Dinger naemlich beim Rumfummeln doch ein bisschen. Nach Oben und Unten laesst Du dir einfach genug Wanten um sie spaeter schön einknoten zu koennen. Danach kann man je nach Geschmack noch das Ganze mit verduenntem Weissleim einstreichen und die Webleinen schoen nach unten kaemmen, sodass sie einheitlich durchhaengen. Das macht das Ganze aber ziemlich rigide sodass ich zu diesem Schritt erst raten würde wenn das gesamte stehende Gut angebracht ist und sich die ganze Takelage etwas "gesetzt"hat.

Gruss Harry

• Nachricht senden

170

Montag, 8. Oktober 2012, 14:22

Hey Harry....

ich werd noch einen Versuch am Schiff wagen....
Hab mich grad an nen Tip vom Glomox und seiner Soleil erinnert und zudem noch den Link hier gefunden...
ich denk ich versuch das so mal noch am Grossmast und wenn das auch nichts brauchbares hingibt, dann mach ich die Wanten abseites des Schiffs und versuch sie danach wieder ran zupfrimeln^^ (Mein "Wantenknüpfholz" von der Alex liegt glaub eh noch im Keller rum... bzw es hat sich n neues Stück Holz bereit gelegt)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

171

Dienstag, 9. Oktober 2012, 08:47

Moin moin zusammen....

ich habe gestern mal die ersten beiden Wanten am mittleren Mast versucht zu legen und umwickeln.... ok, ich habe es umnäht, weil einfach zu wenig platz für meine Wurstfinger da war^^
Dann kam mir im schlaf ne mögliche Lösung.... ich bin mir nur nicht sicher ob das ne Schnapsidee ist.....

ich hätte es doch viiiiiel viiiiiel einfacher mit den Wanten, wenn ich die Masten einfach zerstückel?? (Rote Linie)
Dann könnt ich alles so machen wie mir es Glomox beschrieben hat und wies in dem Link aufgeführt ist??

Was meint ihr... lieber weiter pfriemeln oder Mast zersägen?? :!!
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

172

Dienstag, 9. Oktober 2012, 09:11

mit zerstueckeln waere ich vorsichtig! wenn du den mast hinterher nicht wieder 100% hinbekommst,
sieht's auch banane aus! :wink:

Hypopyon

unregistriert

173

Dienstag, 9. Oktober 2012, 09:42

Mast zersaegen halte ich auch fuer sehr sehr gefaehrlich. Nur durch Kleben wird er spaeter nicht mehr halten wenn das ganze stehende Gut dran zieht. Du ,muesstest ihn dann bohren und einen Metallstab einbringen. Und das halte ich fuer sehr gewagt, das gerade hinzubekommen. Soweit ich sehe fuehrst Du die Wanten zum Teil vor und Zum Teil hinter dem Mast und bindest immer Back-und Steuerbordseite aus einer. Wie waere es, eine Schlaufe am Mast zu befestigen die nach hinten ausgerichtet ist? Dadurch kannst Du die Wanten ziehen. Im Prinzip so wie hier auf dem Photo, nur nicht mit einem Drahtring hinten sondern mit einer Seilschlaufe mit Zurring. Dann legen sich die Wanten dicht an den Mast und haben gleichmaessigere Abstaende:

• Nachricht senden

174

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:26

Weihnachten rum, Flitterwochen rum, neues Jahr da, Motivation wieder daaaaaaaaaa :)

eine rechts eine links keine fallen lassen... :)
es ist noch kein großer Fortschritt, aber immerhin hat die letzte Stunde die ersten fast politisch korrekten Wanten rausgebracht....

noch viermal das ganze und ich kann versuchen, die wanten zu befestigen und die webleinen reinzuknoten :)

es grüßt der dr.dr.
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

Realname: Torsten

• Nachricht senden

175

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:28

Hallo....

Ich freu mich das es beim Herrn dr.dr. nun weitergeht...

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

• Nachricht senden

176

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:58

sooo fertig mit den nerven für heut...

jetzt muss ich mal überlegen wie ich die wanten sauber gespannt krieg.
Ich hab die Wanten wieder durch das "brett" gefädelt und Plan nr. 1 wäre wie bei den ersten Wanten einfach mal via Knoten und Kleb Spannung rein zu kriegen....

Hat jemand nen sinnvolleren und vielleicht auch leichteren Vorschlag??

Danke schon mal :)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

• Nachricht senden

177

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:24

so zum abschluss noch ein wenig mehr von den wanten... ich hab mich mal im kleben der webleinen versucht...
immerhin keine zu überdimensonierten knoten mehr..... der rest ist dafür wieder mal schön krumm und schief, aber ich denke mal ausbaufähig ist fürs erste mal ganz ok :P hab ja noch ein paar wanten und webleinen vor mir....

das hauptproblem wurde auch schon erkannt und wird morgen behoben ---> kein flüssigsekundenkleber mehr, sondern nur gelsekundenkleber... ganz ganz doofe wahl.... trocknet zu langsam und hinterlässt zuviele spuren :/
fürs erste bleiben die webleinen mal so, aber wer weiß vielleicht fliegen sie auch wieder raus, wenn ich die andere wantenseite noch mehr verhunze...

bye bye vom doktor
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

178

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:31

das sieht gut aus!
viel besser als zuvor :)
bin bald auch an den Wanten... das wird noch ein Spaß

einen Tip:
es gibt einen Webrahmen von Heller, da könntest du diese Art der Wanten leicht grade hinbekommen.
der Aufbau ist gleich nur das die Teile fest eingespannt sind und damit nicht schief werden können.

alternativ kannst du auch diesen Rahmen selber aus Pappe bauen,
man braucht nur die Höhe, und breite, am Rand kerben wo Fäden durchlaufen, und fertig. (naja so in etwa, aber sicher kann einer der Heller bauer hier einen dieser Rahmen mal einstellen dann siehst du den)
ist eine echte hilfe!
markus
(der Captain)

• Nachricht senden

179

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:37

moin captain....

ich hab das mit der kartonschablone versucht.... nur eben zu ungestühm mit dem sch... kleber rumgewerkelt und dann hats n paar webleinen verzogen beim versuch den festgeklebten karton zu entfernen :P:P
dummheit baut meistens zweimal *lach

naja wie gesagt es kann kaum schlimmer werden ;) solang die andere seite schöner wird steht wenigstens schon fest wie rum dass schiff später im regal steht^^

den heller rahmen kenn ich zumindest vom sehen glaub schon.... das problem ist nur, dass ich den hier eher nicht verwenden kann, weil ich die wanten ja schon am schiff haben muss bevor die webleinen rann kommen....
( Mast am stück und nicht wie bei größeren Massstäben geteilt)

Lg chris
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

180

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:44

ja die zwei seiten frage... hat ich heute auch mal wieder... ^^ mein schiff wird auf steuerbord stehen :)

die heller wanten gehen gut, ist aber auch schon 20 jahre her das ich dir baute - daher mag ich mich vertun, aber soweit ich weis weden die ähnlich der kartonmethode eingespannt und dann herausgeschnitten,
das ergebnis ist eine feste leiter. der kleber macht den faden steif, dadurch hast du das problem nicht das hinter was fehlt, und oben kann man ja platz lassen um es am mast fest zu machen.
(naja so hoffe ich, sobald ich den webrahmen gefunden habe)

immerhin finde ich deine versuche sehr hilfreich, denn ich hab das selbe problem, nur das es ein RC schiff wird bei mir in kleiner, aber die wanten aus faden und kleber müssten sehr leicht sein, wenn ich mich nicht täusche und fest dazu :)
markus
(der Captain)

Werbung