Das ist bei den Ankern so. Deren Gear / Ausstattung /WTF ist eigentlich bei einem echten Schiff situationsbezogen (und da gibst gelinde gesagt VIELE...).
Hallo Bibi,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar zum Thema "Anker". Ich habe mir die Zeit genommen, das alles noch mal bei McKay und Mondfeld nachzuschlagen, aber vor allem habe ich es einfach mehrmals durchlesen müssen, um es komplett zu verstehen.
Das liegt natürlich nicht an Dir, sonder eher daran, dass ich mich mit solchen Details noch nie auseinandergesetzt hatte und mir die Situationen erstmal vergegenwärtigen musste.
Erstmal vorab: Die Ankerklüsen meiner Bounty liegen, wie Du schon richtig vermutet hast, viel zu tief, also erst unterhalb der Deckslinie. Ich habe die korrekte Position bei McKay (S.57) gefunden.
Allerdings werde ich die Position nicht mehr ändern. Ich habe die Klüsen mit reichlich Sekundenkleber befestigt und auch die Löcher in den Klüsen durch den Rumpf gebohrt. Wenn ich das nochmal wegmache, ist das Risiko, dass ich Schaden anrichte zu groß - ich werde also damit leben müssen.
Das ausgelegte Kabel an Deck kommt auf meine Problemliste. Ich habe es so verstanden, es ist zwar nicht korrekt, aber zumindest dekorativ. Ich denke im Laufe der Zeit, wenn ich es mir oft genug angeschaut und überlegt habe, werde ich die richtige Entscheidung treffen.
Gerade habe ich aus gesehen, dass ich den Stopper für die Bratspill hinter dem Fockmast und nicht davor angebracht habe. So ein M....
Zu allererst werde ich mich den Seitentaschen widmen. Die sind weder korrekt noch dekorativ und ich finde sie schlichtweg hässlich. Also werde ich mich mal dran versuchen, welche selbst zu machen.
Hagen, Roland und Daniel sehen das genauso wie Du. Mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn es überhaupt nicht klappt, kann ich immer noch mit den Messing-Dindern experimentieren.
Außerdem ist meine Problemliste schon ganz schön lang. Vor allem das Thema Heckspiegel macht mir noch Kopfschmerzen. Aber alles der Reihe nach ...
Bis dahin
Uwe