So liebe U-Bootfahrer / Erbauer
Heute morgen ließ es mir keine Ruhe und ich habe mir die Flutschlitze vorgenommen.
Hinweis: Ich habe natürlich die Ausgabe
doppelt, somit habe ich ein
Versuchsbauteil!!
Das würde ich jedem empfehlen der Dinge ausprobieren möchte, ohne das Modell dadurch später zu versauen! :-)
So, ich habe drei Methoden ausprobiert!
Methode 1 (Kreis Nr1) : Löcher
gebohrt und aufgefräst
Methode 2 (Kreis Nr2) : per Dremel
aufgefräst
Beide Methoden noch ohne Feile etc bearbeitet. Nur um mal zu zeigen wie es direkt nach dem Durchbruch aussieht (und davon abgesehen das ich gar keine so kleine / dünne Feile hier zu Hause habe

)!
Methode 3 (ohne Kreise, die beiden Öffnungen unten auf dem Bild

) : Plastikmaterial von der Rückseite des Bauteils per Dremel weggefräst, so dass man Licht durch die Flutschlitze erkennen kann. Danach mit einem neuen Skalpell den Rest herausgeschnitten.
Jetzt ganz ehrlich:
Methode 1 und 2 fallen bei mir komplett durch! Wobei ich noch nicht einen Standbohrer ausprobiert habe. Aber ich denke auch hier dürfte mich das Ergebnis nicht überzeugen.
Mir gefällt Methode 3! Auch wenn dies bedeutet das man Unmenge an Arbeit hat.
Denn man muss ca 3-4mm Plastikmaterial (!) wegfräsen.
Es gibt jedoch ein Problem mit den Flutschlitzen!
Die per rotem Pfeil markierten Verstrebungen liegen natürlich genau dort wo auch Flutschlitze zu öffnen sind! Somit wäre ja noch mehr Plastik rückseitig zu entfernen.
Desweiteren sollte man wissen das dann an dieser Stelle, also direkt hinter diesen Flutschlitzen, dann die Spanten zu sehen wären! Die müsste man dann auch großzügig herunterfräsen, so dass man diese dann durch die Flutschlitze an dieser Stelle nicht mehr sehen kann.
Und was sagte meine Frau zu diesen Überlegungen:
Du bist bekloppt, lass die Dinger (also Flutschlitze) zu und betone diese einfach später mit Washing des Modells!
Und so gaaanz unrecht hat sie ja nicht
Mal sehen was der Rob aka MadDog so machen wird . . .
stay tuned
BB, Rob