Sie sind nicht angemeldet.

• »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jan

• Nachricht senden

151

Mittwoch, 2. August 2017, 15:42

Hallo zusammen,

Einige werden mich vielleicht noch kennen, ich war jetzt knapp 2Jahre nicht aktiv und melde mich hiermit zurück! :thumbsup:
Der Bau der Cutty geht jetzt weiter und wird natürlich auch hier entsprechend dokumentiert.

Jan

• Nachricht senden

152

Samstag, 12. August 2017, 15:37

Hier mal das neuste von der Cutty... Ich habe das erste Rettungsboot und 2 Masten auf dem Dach des vorderen Deckshauses befestigt. Das Seil ist Takelgarn von Andreas Gondesen im Durchmesser 0,25mm.
Ich habe mich entschlossen die ganze Cutty mit diesen Takelgarnen zu bauen, es sieht einfach besser aus und fusselt nicht so wie der Nähzwirn der dem Bausatz beigelegt ist.

Grüße... Jan

Realname: Johann

• Nachricht senden

153

Samstag, 12. August 2017, 16:35

Gut, dass es mit diesem schönen Modell weitergeht!

• Nachricht senden

154

Dienstag, 15. August 2017, 16:31

Hallo zusammen,

heute habe ich die Davits für die Rettungsboote zusammengebaut. Das Takelgarn hat 0,1mm Durchmesser. Ging wirklich nur mit Lupe zu bauen. Am Anfang wusste ich nicht wie ich das Garn da durchfädeln muss, aber der unerschöpfliche Mondfeld gibt auch dazu auf Seite 217 Auskunft.

Als ich die Davits nach Anleitung am Deck befestigen wollte bin ich aber doch etwas stutzig geworden... Die Davits stehen völlig komisch, in Relation zu den Rettungsbooten. Außerdem kollidieren sie später zusätzlich mit den Wanten. Ein Blick auf das Vorbild bestätigt dann auch den gravierenden Fehler in der AL Bauanleitung! Mmhh, jetzt muss ich mir was überlegen wie ich das korrigieren kann. Ich denke aber das wird klappen, denn ich habe noch nichts festgeklebt. Vermutlich muss ich auch die Querstützen für die Rettungsboote Richtung Heck versetzen!

Vorbildfoto

155

Dienstag, 15. August 2017, 18:00

Hallo Jan,

ich würde alles so lassen wie es ist. Es ist halt ein "Fehler" des Bausatzes. Wenn du jetzt anfängst alle Unstimmigkeiten zu ändern, nimmt das kein Ende.

Gruß Peter

• Nachricht senden

156

Mittwoch, 16. August 2017, 07:30

Hallo Peter,

verstehe Dich schon - alles bis aufs kleinste Detail korrekt zu bauen ist unmöglich, aber in meinen Augen ist dieser Fehler zu grob als das ich ihn einfach übergehen kann. Ich würde mich vermutlich auf immer und ewig darüber ärgern...
Wenn ich das jetzt alles so überblicke, dann ist es relativ problemlos korrigierbar.

Jan

• Nachricht senden

157

Samstag, 19. August 2017, 13:49

Hier mal das neuste von der Cutty...

heute habe ich die Rüsten des Fockmastes und des Hauptmastes angebracht:

Dann wurden die Ösen für die Jungfern aus 1,5mm Messingdraht gebogen.

Nach dem biegen musste ich die nochmal leicht öffnen das ich den Messingdraht schwarz einfärben wollte. Das ist aber ohne erneutes entfernen der Jungfern kaum möglich ohne das ganze Holz mit zu schwärzen. Danach wieder montieren und mit der Zange zubiegen. Dabei geht leider wieder etwas Farbe ab, das hab ich dann mit dem Pinsel ausgebessert.

Jan

158

Samstag, 19. August 2017, 14:17

Hallo Jan :wink:

Schöne Nagelbänke. :ok: :ok: :ok: :ok: Bei den Püttingseisen könntest Du dir viel Arbeit sparen wenn Du die Dinger erst brünierst und dann biegst.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

159

Samstag, 19. August 2017, 18:29

Hallo Sergio,

die Idee mit dem erst brünieren oder lackieren hatte ich auch. Ist aber leider gescheitert. Da es sich um ziemlich dicken Messingdraht (1,5mm) handelt muss man mit der Zange schon richtig stark zupacken um das da sauber in dem engen Radius rumzubiegen. Das hält keine Lackierung oder Brünierung aus - war alles zerkratzt. Nacharbeit ist leider unumgänglich, deswegen hab ich alles vorher in Form gebracht. Trotzdem danke! :ok:

Jan

• Nachricht senden

160

Samstag, 19. August 2017, 19:31

Hallo Jan,

ist der Messingdraht tatsächlich 1, 5 mm dick?
Das würde beim Maßstab 1:84 (ich gehe davon aus das ist richtig) bedeuten, dass der Jungfernbeschlag
im Original 12 cm stark gewesen wäre, was ich mir nicht vorstellen kann.

161

Samstag, 19. August 2017, 19:55

Hallo Johann,

daran hatte ich auch schon gedacht. Solche Bedenken meinte ich auch mit #155.

Gruß Peter

• Nachricht senden

162

Samstag, 19. August 2017, 22:10

Hallo Johann,

Ja, laut Bauanleitung soll das 1,5mm sein. Nach deinem Feedback hier überlege ich aber ernsthaft das noch zu ändern. Optisch sieht es zwar noch ok aus, aber massstäblich ist es ganz klar nicht der Hit. Was würdest du da vorschlagen? Wie dick waren die Beschläge im Original?

Danke schon mal.
Jan

163

Sonntag, 20. August 2017, 05:03

Hallo Jan :wink:

Messing enthält Kupfer und Zink, Kupfer lässt sich mit einer Flamme durch Glühen und Abschrecken in Wasser weich machen, danach kann man es leichter biegen, dies ist bei Messing ebenso. Das Metall läuft allerdings an und man muss es wieder blank schmirgeln um es brünieren zu können. Wäre ein Versuch wert. ;)

LG
Sergio

• Nachricht senden

164

Sonntag, 20. August 2017, 14:44

Hallo Sergio,

danke für den Tipp, werde ich mir merken und mal bei Gelegenheit probieren.
Habe mir jetzt nochmal paar Gedanken gemacht und ich denke die 1,5mm Drahtstärke ist von AL bewusst so gewählt - vermutlich das sich das nicht aufbiegt wenn später die Wanten da unter Spannung dranhängen. Wenn ich kleiner werde muss ich die Enden vermutlich verlöten. Ich werde das nochmal überschlafen um dann zu entscheiden was ich letztendlich mache.

Jan

• Nachricht senden

165

Dienstag, 22. August 2017, 19:37

So, heute habe ich mir die 2 Querträger aus Metall, auf welchen die Rettungsboote aufliegen, vorgenommen. Und gleich das nächste Ei - die Dinger sind viel zu kurz! Erst wollte ich die Träger aus Messing komplett neu anfertigen, aber die Bastelkiste gab kein geeignetem Material her und Lust auf eine Bestellung hatte ich auch nicht.. Ich habe mich dann dafür entschieden die Dinger in der Mitte zu trennen und zu verlängern. Da das mittlere Rettungsboot eh auf einer extra Holzleiste aufliegt, habe ich dort angesetzt. Für den Spalt habe ich mir ein Stück Holz zugeschnitten und eingesetzt. Danach noch verschleifen bzw. angleichen und schwarz lackieren - fertig ist der verlängerte Träger.

War jetzt nicht viel Arbeit, aber für den Preis des Bausatzes hätte ich sowas nicht erwartet...

Bis zum nächsten mal!

• Nachricht senden

166

Dienstag, 22. August 2017, 20:36

Hallo Jan,

ohne dass ich näher recherchiert habe, würde ich Dir emfehlen
die Dicke des Messingdrahtes für die Beschläge der Jungfern
mit max. 0,8 mm, eher noch dünner, zu wählen.
Schöne und hilfreiche Anregungen für einen Klipper findest Du hier LINK.
Du müsstest Dich aber anmelden.

• Nachricht senden

167

Mittwoch, 23. August 2017, 22:07

Hallo zusammen,

erstmal danke Johann für den Tipp und den Link. Ich hab noch eine Rolle 0,6mm Messingdraht in der Schublade und ich werde am Wochenende mal ein paar Probestücke machen.
Heute habe ich die Davits an die Innenseiten der Bordwände geklebt, dazu habe ich aus dünnem geschwärztem Messingband eine Art Klemme gebogen und diese dann mitsamt dem Davit mit Stabilit Express verklebt. Auch die gestern modifizierten Querträger wurden montiert und das erste Rettungsboot drauf gesetzt.

Grüße. Jan

168

Donnerstag, 24. August 2017, 07:35

Guten Morgen Jan

Sieht doch Gut aus. :ok: :ok: :ok: :ok: Um die kleine Schummelei bei den Querträgern zu kaschieren, könntest Du die Holzleisten ganz über die Querträger anbringen. ;)

LG
Sergio

• Nachricht senden

169

Freitag, 25. August 2017, 11:52

Hallo Sergio,

die "Schummelei" ist ja eh auf der Unterseite der Träger. Nach dem schleifen und schwarz lackieren sieht man übrigens nix mehr von der Verlängerungsaktion!

Jan

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

170

Freitag, 25. August 2017, 11:58

Wirklich sehr sauber gearbeitet... :respekt:
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

• Nachricht senden

171

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19:53

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update von der Cutty.
Die Querträger für die Rettungsboote musste ich nun doch nochmal modifizieren. Anstatt nur in der Mitte habe ich die komplette Länge mit jeweils einer 2x3mm Leiste versehen. Ich habe es nicht geschafft 0,5mm Bohrungen in den Querträger (Metall) zu setzen. Bohrer ist permanent weggelaufen trotz Ständerbohrmaschine & Schraubstock. Die Bohrungen werden für die Ösen zum verzurren der Boote gebraucht. Im Holz war das jetzt kein Thema mehr.
Das erste Boot ist vertäut, die anderen 2 sind auch bald geschafft. Das Garn ist von Andreas Gondesen - Durchmesser 0,25mm.

Leider war heute das Tageslicht schon weg, daher sind die Bilder nicht so schön geworden.

Bis demnächst... :)

172

Freitag, 27. Oktober 2017, 15:38

Hallo Jan!

Schöne Fortschritte, die Boote gefallen mir 8o

173

Freitag, 27. Oktober 2017, 17:27

Moin,

toller Baubericht und super arbeit. Den werde ich mir mal auf Lesezeichen legen.
Dann kann ich mir Ideen klauen für meine Cutty. Wenn ich da mal weiter mache.

174

Freitag, 27. Oktober 2017, 18:45

Hallo Jan,

alles sehr sauber gebaut.
Ich hätte den Beibooten zumindest vorne noch einen kleinen Steven verpasst,
oder den Bug noch etwas spitzer angeschliffen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

175

Samstag, 28. Oktober 2017, 19:51

Hallo Ray,

Danke für Dein Feedback - hast Recht mit den Beibooten, das ist nicht so recht stimmig...
Ich werde das mal auf meine ToDo Liste setzen und das später noch korrigieren.

@Rainer: Ist Deine Cutty auch von AL?

Jan

176

Sonntag, 29. Oktober 2017, 00:43

....@Rainer: Ist Deine Cutty auch von AL?....
Nein von del Prado. Meine Aufbauten gefallen mir aber überhaupt nicht. Darum habe ich mir erst einmal einige andere Projekte vorgenommen. Deine Aufbauten sind super. Die werde ich als Vorbild nehmen wenn ich hier einmal weiter mache.

Holz: Cutty Sark von delPrado

• Nachricht senden

177

Montag, 30. Oktober 2017, 08:15

Hab deinen Cutty Thread mal abonniert. Mal sehen wann Du weiterbaust.

• Nachricht senden

178

Dienstag, 31. Oktober 2017, 13:38

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich die noch fehlenden Kleinigkeiten (Rettungsringe, Steuerrad) am Heck komplettiert.

Der erste Bauabschnitt ist nun so ziemlich am Ende und es geht jetzt endlich mit den Masten und Wanten los. Bevor ich das aber angehe, habe ich mir gedacht ich halte den momentanen Stand mal im Bild fest - und da heute Feiertag ist habe ich die Cutty mal vom zugemüllten Basteltisch genommen und auf Ihren späteren Holzständer gepackt. :D Ich hoffe die Bilder gefallen...

Bis zum nächsten mal!!!

179

Dienstag, 31. Oktober 2017, 14:18

Hallo Jan

Sieht Klasse aus, sehr saubere Arbeit. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

180