Sie sind nicht angemeldet.

• »Pz.Kpfw.III« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

151

Donnerstag, 26. Juni 2014, 18:09

Überarbeiten für den "Kampfeinsatz".

Ist halt jede Menge Arbeit bis alles passt.

Am Wochenende geht es mit dem eigentlichen Grundieren und Lackieren los. Das Schema ist schon ausgearbeitet. Mal sehen wie es wirkt. Vorher heißt es spachteln und schleifen. Die ganzen Halter für die Werkzeuge müssen noch auf die Kettenbleche. Hinten brauch ich noch ein "Rack" und Kanister. Die Stahlseile wandern nach vorne. Ein großer Teil vom Standart Werkzeug "Klim-bim" bleibt weg. Dafür wird "Schanzzeug" aufgelanden und Planen und Säcke mit "Fressalien". Da die Kisten als Grenadier Unterstützung zum Schluß gelaufen sind darf die eine oder andere Panzermine und Handgranate nicht fehlen. Hauptsache nicht überladen.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

152

Donnerstag, 26. Juni 2014, 21:04

Das Teil sieht super aus!

153

Donnerstag, 26. Juni 2014, 21:11

...da kann ich Martin nur zustimmen. :respekt: :respekt: :respekt:
Es ist doch schön zu sehen wie sich die ganzen Mühen in ein tolles Gefährt verwandeln.
Bin mal auf Deine Lackierung gespannt.

D.

154

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:03

Hallo Michael,

ich schau schon die ganze Zeit sprachlos zu, was du da zauberst.
Germany's Next Top Modell

• Nachricht senden

155

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:30

Ich habe den Bau von diesem Panzer eingestellt. Er genügt von der Ausführung her nicht meinen Ansprüchen. Das Laufwerk ist nicht das was ich mir vorstelle. Ich komme da nicht an meine Vorgaben. Da er mir nur als Versuchsobjekt dient ist es egal. Ich habe zumindest einige "Fallstricke" kennengelernt und weiß wo ich bei Dragon den Hebel ansetzen muß. Damit es aber nicht umsonst war dient er auf dem Diorama als abgeschossenes Panzer Frack. Das muß ja auch dargestellt sein. Die passende Lackierung erhält er natürlich noch. Ich schreibe hier natürlich fortlaufend weiter.

Hier auf dem Bild ist er mit Teilgrundierung vor dem eigentlichen Dunkelgelb.

Gruß
Michae
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

156

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:48

Da die Kisten als Grenadier Unterstützung zum Schluß gelaufen sind darf die eine oder andere Panzermine und Handgranate nicht fehlen. Hauptsache nicht überladen.

III N wurden während Zitadelle im direkten Verbund mit Großraubkatzen benutzt, damit nicht jede lästige 57 mm PAK am Wegesrand mit der Achtacht weggebolzt werden mußte. Spearhead, keine Infanterieuntzerstützung 'hinten'.
Ich habe den Bau von diesem Panzer eingestellt. Er genügt von der Ausführung her nicht meinen Ansprüchen. Das Laufwerk ist nicht das was ich mir vorstelle. Ich komme da nicht an meine Vorgaben. Da er mir nur als Versuchsobjekt dient ist es egal. Ich habe zumindest einige "Fallstricke" kennengelernt und weiß wo ich bei Dragon den Hebel ansetzen muß. Damit es aber nicht umsonst war dient er auf dem Diorama als abgeschossenes Panzer Frack. Das muß ja auch dargestellt sein. Die passende Lackierung erhält er natürlich noch. Ich schreibe hier natürlich fortlaufend weiter.

Als Wrack? Bist du wahnsinnig?! ;) Der bietet beste Basis für ein Spitzenmodell. Als Wrack reicht ein abgetakelter Italeriklumpen aus den 1970ern. Also bevor er als Wrack endet, kauf ich ihn dir ab, damit sein Leben nicht so kläglich endet. :D
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

• Nachricht senden

157

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:25

Ich verpasse ihm am Wochenende mal ein Motorbrand Airbrush und einen Leitrad Treffer durch Panzermine. Zuerst muß ich ihn aber mit Kampfspuren lackieren. Ich habe noch Friul Zinn Leiträder da. Erst mal Bilder studieren. Ich könnte die Wanne noch auf späte M Variante umbauen und zerrissene Drahtschürzen anbringen. Wollte eigentlich kein DIO bauen. Aber ich mag Bilder von abgeschossenen Panzer Fracks.

Wenn niemand was dagegen hat gehen ich in diesem Thread zu einer Szene einer Panzerschlacht über, und baue den III er als Wrack aus und stelle ihm einige III und IV zu Seite. Hauptaugenmerk ist aber Vorläufig der III er hier auf dem Kampffeld. Ich denke der ist als Substanz bis jetzt ganz gut zusammengebaut.

Der bekommt noch eine richtige Abschuß Alterung. Das hier ist nur die vorläufige Grundierung mit einigen ausgebauten Teilen. Jetzt kann ich ihm auch alle beweglichen Schotten aufreißen da die Mannschaft ja ausgebootet ist. Ich hoffe ihr seid mit dem bisherigen Bauverlauf und meinen Ideen etwas zufrieden. Ich muß mich da noch etwas rein arbeiten.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

158

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:45

Dem stelle ich noch ein abgeschossenes und ausgebranntes Halbketten "XX Maultier" von Ford dazu. Damit die Geschichte etwas rund wird. :D

Gruß
Michael

159

Freitag, 27. Juni 2014, 16:58

Da fehlen aber noch einige Teile am Turm und am Heck... Was genügt hier nicht deinen Ansprüchen??? Weiß nicht was du hast, sieht doc super aus.

160

Freitag, 27. Juni 2014, 18:03

DEN als WRACK???? ;(
Ich weiss nicht was dir nicht gefällt an dem ?(
Wenn der deinen Ansprüchen nicht genügt; hast du diese ja mit einer Rakete auf den Mars befördert. :cu: Höher können die ja nicht mehr sein.
Aber im Endeffekt muss er ja dir gefallen....
MfG Jonathan

• Nachricht senden

161

Samstag, 28. Juni 2014, 00:00

@Martin
@Jonathan

Mit Anspruch meine ich das er zwar Recht nett aussieht aber optisch etwas fehlt. Ich könnte jetzt etwas zulegen und ihm einiges von seinen Werksseitigen Ausrüstungen spendieren. Kaum ein Panzer war so wahrscheinlich im Feld unterwegs. "Nicht wenige Panzer Soldaten hatten in ihrer Pistolentasche Schokolade" . Als Wrack heißt ja nicht zwangsläufig das ich da jetzt mit dem Hammer draufhaue. Es wäre für mich eher eine Steigerung sogar beim bauen.

OOB Modelle aus dem Karton sind schön. Aber mal unter uns gesagt. Was sieht man lieber. Ein Bild von einer Panzerparade oder ein Bild einer abgeschlossenen Kampfhandlung bei dem das ganze Gerät erheblich gelitten hat im Einsatz. Einiges an Gerät wurde ja auch von der Instandhaltung als Ersatzteilträger genutzt. Das ist für mich genau der Aspekt wenn ich mir so ein Bild anschaue. Der Modellbau und gerade der Panzermodellbau mit dem. 3. Reich als Vorlage soll und kann im kleinen gesehen ja auch was vermitteln. Daher auch die Szenen auf den Kartons. Und da kommt jetzt wieder der Anspruch ins Spiel. Mein Ansoruch ein Modell zu bauen das seinem Vorbild sehr nahe kommt. Was einige Spezialisten hier abliefern muss ich erst noch lernen. Bis jetzt war alles nett gebaut. Mehr aber auch nicht. Ich bin noch neu in dem Metier. Ich Experimentiere viel. Auch mit Ätzteilen. Wahrscheinlich ist deshalb mein Thread schon so lang. Ich mache aber kein neues Thema hier auf. Ich baue den Pz. III hier in meiner Vorstellung mal etwas weiter, und fange Zeitgleich einen zweiten an. Pz. III oder IV. Oder eine passende Halbkette zum Dio.

Brauchbare Vorschläge für Kran und Werkstattwagen von der "Front" wären nicht schlecht.

Bis zum Nachmittag
Michael

162

Samstag, 28. Juni 2014, 11:38

Ich weiss nicht was du dir vorstellst unter Kran und Werkstattwagen.
Vielleich so etwas?

German Bergepanzer IV Recovery Vehicle

Und als Werkstattwagen eine Halbkette mit ladefläche?
Noch eine etwas teurere variante:

Famo & Sd.Ah.116

MfG Jonathan

• Nachricht senden

163

Samstag, 28. Juni 2014, 11:52

Hallo Jonathan,

wir verstehen uns. Echt Klasse. Danke für den Link. :ok:

Da gibt es noch einen Büssing mit Kran ?

Gruß
Michael

164

Samstag, 28. Juni 2014, 12:15

Einen Büssing habe ich keinen gefunden bis jetzt.
Hier noch mal zwei varianten:

US M19 Tank Transporter-Hard Top

» zur Übersicht

Panzer Abschleppwagen M26

» zur Übersicht
Der erste ist glaube ich nischt ganz die Richtige Nation :D
MfG Jonathan

165

Samstag, 28. Juni 2014, 12:44

Moin Michael,

ich glaube, ich weiss was Du suchst. Ich habe ein Bild eines Pz. III (allerdings 5cm/L60) 1943 oder 44 beim Motorentausch vor Augen. Das zweite Fahrzeug ist ein Büssing mit Bilstein-Kran. Der Panzer sieht richtig abgekämpft aus. Das Bild ist im Tankogradband zum Panzer III zu finden. Einziges Problem ist für mich das entsprechende Heft zu finden. :S Bei Interesse schau ich mal, ob ich es kurzfristig finde und schicke Dir eine Kopie das Bildes per PN.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

166

Samstag, 28. Juni 2014, 14:42

Hallo Bernd,

denke mal wir sind im Geschäft.

Suchen ! :ok:

Gruß
Michael

• Nachricht senden

167

Samstag, 28. Juni 2014, 14:49

Hallo Jonathan,

nicht ganz die Richtung. Bernd weiß aber auch was mit dem Büssing mit Kran. Ich weiß nur noch das der "Schweine" teuer war mit Griffon Satz. Um die 150 - 180,- Euro mit Messing "Gedöns".

Bin am 2. Panzer der dazu kommt. Wurde heute schon gefragt wegen dem Platz für das Dio. Ausreichend. Der nächste der dazu kommt ist ein Pz. IV . Bilder vom Anfang kommen noch heute.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

168

Samstag, 28. Juni 2014, 15:15

So hier stelle ich Zeitgleich einen PZ.IV Ausf.D in die bestehende Baustelle.

Das hat den Vorteil das ich immer mal wieder was zu bauen habe wenn es mit der Umsetzung von meinem Pz. III "Abschuß/Ausbrand Panzer III" etwas hakelt. Selbstverständlich bekommt der IV D alles was es an Messing gibt. Natürlich wird alles Messing gelötet. Ich wurde ja schon mal Ermahnt hier. Gell du lötest aber !
Wenn ich mich recht erinnere kam der Spruch von Martin. Ja alles wird gelötet. Diesmal gibt es sogar ein bewegliches Laufwerk dazu. Und Friul Ketten. Und, und, und. Bis alles komplett ist mache ich zwischendurch am III er weiter. Der steht vor der Lack Bearbeitung. So nun mal zum IV. Wer Langeweile hat darf sich mal die Staukiste vom Turm vornehmen von Voyager. Und löten natürlich. Wer das macht hat ein geiles Wochenende. Das ist auch nichts für Anfänger. Mein lieber Herr Gesangverein. Da muß alles unter dem Lot beigezogen werden. Ich habe eine Magnastat von Weller. Der Ersa packt das nicht. Also aufpassen. Die Teile stehen extrem unter Spannung.

Hier die Skills. Natürlich werden diesmal nicht nur die Schotten und Deckel incl. Laufwerk voll beweglich, sondern auch die Periskope bzw. Glasbausteine. Hier schenke ich mir jetzt nichts mehr. Alle Waffen gibt es hier in Alu und Messing. Diesmal wird alles vorher im Rahmen mit der Custom Micron lackiert. Die Lackierarbeiten zeige ich dann im Airbrushthread.

Ich veranstalte aber keinen Ätzteile Thread. Der blöde Kasten bekommt auch noch Scharniere für den Deckel nebst funktionierenden Verschlüssen und herausnehmbaren Innenfächern. Wenn ich den fertig habe Morgen, dann könnt ihr mich einliefern. Wie "Pervers" das ganze noch wird könnt ihr heute noch sehen. Überkopf löten ohne die Naht zu sehen.

Gruß
Michael

169

Samstag, 28. Juni 2014, 15:26

Ich alamier schon mal die Weisskittel :D
Die Kosten für den Anruf Schweiz-Deutdchland schenk ich dir, den Rest sollte die Krankenkasse übernehmen( wenn sie noch Geld hat von den vielen Modellbauern in letzter Zeit) :abhau: :abhau:
Jonathan

170

Samstag, 28. Juni 2014, 16:03

Ich muß mich nochmal als Skeptiker einschalten: Ich zweifel nicht, daß du die Fahrzeuge für ein Diorama baulich hinbekommst. Aber du hast bisher faktisch nichtmal einen Panzer in Standardtarnung bemalt - keinen unifarbenen, erst recht keinen Mehrfarbanstrich, hast noch nie Weathering erprobt. Jetzt willst du ein ausgebranntes Wrack darstellen? Den Anspruch eines normalen Modells gleich nochmal maßlos überhöhen? Damit das glaubhaft wirkt - und alles andere wäre den baulichen Performance unangemessen -, sollte man gründliche Erfahrung mit verschiedenen Farbtönen und speziellen Mitteln wie Pigmenten und Öl haben. Das ganze dann in ein Diorama einfügen, womöglich noch mit Figuren, ohne die ein Diorama kaum wirkt? Dioramenbau und noch spezieller Figuren sind eine Sonderdisziplin, die noch einmal ganz andere Anforderungen setzen.
Summa sumarum: Überambitioniert - Regionalligaerfahrung, aber Anspruch, in der Championsleague mitspielen zu wollen. Krieg' das nicht in den falschen Hals, ich möchte nur voprogrammierter Enttäuschung vorbeugen. Meiner Meinung nach wirst du entweder scheitern, indem du irgendwann frustriert aufgibst oder aber du fabrizierst ein Spielzeugpanzer auf einer ebensolchen Landschaft, der eine glatte Beleidigung für das handwerkliche Vermögen wäre, das im Bau steckt. Schade wäre beides.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

171

Samstag, 28. Juni 2014, 16:20

Also da muss ich casaubon zustimmen. Zwar machst du hier eine super Bauarbeit, aber mit der lackierung und dem Weathering sind ganz andere Geschütze aufzubauen. Vom Dioramenbau ganz zu schweigen. Dieses erfordert vorallem eins: Erfahrung. Und falls du die Lackierung und Alterung des Modells wirklich hinbekommen solltest (das hat auf Anhieb noch keiner geschafft) steht das Diorama auf nen ganz anderen Blatt.

• Nachricht senden

172

Sonntag, 29. Juni 2014, 04:03

@casaubom
@doom999

Ihr habt Recht. Ich kenne das Problem. Eure "Kritik" verstehe ich mehr als gut gemeinten und berechtigten Ratschlag.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

173

Sonntag, 29. Juni 2014, 04:59

So Freunde,

nachher geht es weiter.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

174

Sonntag, 29. Juni 2014, 07:27

So das war es mal für Heute Morgen im Panzerbau.

Gruß
Michael

175

Sonntag, 29. Juni 2014, 17:29

Moin Michael,

Du hast ne PN.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

176

Samstag, 5. Juli 2014, 00:59

So Freunde,

doom999 hat es ja schon geschrieben. "ganz andere Geschütze aufzubauen". Weitermachen werde ich mit einem Pz. IV D. Der Pz. III N ist schon fast ( niemals ) fertig und wird auch noch hier zu sehen sein.

Beim Pz. IV D werde ich alles getrennt lackieren und bearbeiten. Mig und Vallejo scheint da vielversprechend.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

177

Samstag, 5. Juli 2014, 03:24

Jetzt kommen wir mal zum eigentlichen Modellbau bei meiner Panzergeschichte. Man kann ja immer noch lernen. Als Autodidakt bin ich das ja nicht anders gewohnt. Hier mal bei den "Lackierübungen".

Gruß
Michael

• Nachricht senden

178

Samstag, 5. Juli 2014, 03:24

Die Vorarbeiten. Erst mal probieren.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

179

Samstag, 5. Juli 2014, 04:14

So das war es mal bis zum Samstag Nachmittag.

Für die Interessierten werde ich noch auflisten was alles für diese Geschichte gebraucht wurde ausser dem Werkzeug.
Der Panzer ist ein Dragon 6512 Pz.Kpfw. IV Ausführung D Vorpanzer. "33" Cyber Hobby.

180

Samstag, 5. Juli 2014, 09:19

Alles getrennt zu lackieren ist Blödsinn. Viel sinnvoller ist es das Modell in entsprechenden Baugruppen ein zu teilen. Davon so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Ich mache immer Wanne, Laufrollen, Kette, Turm. Bei Inneneinrichtung die noch extra.

Werbung