Guten Abend liebe Modellbauer,
also prinzipiell bin ich mit dem Rupf bis jetzt soweit zufrieden. Das Heck ist leider nicht ganz so ein schönes Rundheck wie es sein sollte aber da ist mir der Baufehler mit dem letzten Spant zum verhängnis geworden, ich dachte ich könnte da mehr rausholen. Da hätte ich den Spant doch von unten erheblich kürzen müssen, nun gut das hab ich nicht gemacht und somit muss ich damit leben. Möglicherweise wird durch das Nussbaumholz der Zweitbeplankung die Rundung noch etwas harmonischer und durch den recht massiven Heckspiegel das Gesamtbild noch besser.
Schleifen: Viel mehr möchte ich von der Beplankung nicht mehr antragen da ich Angst habe sonst durch zu schleifen. An Bug und Heck entstanden durch die starken Rundungen zwischen den Planken "Stufen" von ca 0,5mm, die Planken sind zwar stirnseitig ebenfalls verleimt doch somit nur noch auf einer Stärke von ebenfalls 0,5 mm. Ich hab die Kanten jetzt dem Rumpfverlauf gebrochen und werde die verbliebenen Stufen ausspachteln. Damit bleibt der Rupf stabil und ich brauche nur recht wenig Spachtelmasse und die Form des Rupfes ergibt sich aus den Spanten und nicht aus Spachtelmasse so wie Schmidt das schon erwähnt hat (ich mag ja auch nicht so viel Spachtelzeug).
@nadja, das Schleifen hab ich mit nem Korkklotz bzw. mit Daumen und Zeigefinger gemacht, alles andere ist mir zu hart und man läuft gefaht unschöne ebene Flächen zu schleifen welche dann wieder Kanten erzeugen. Der Kork und die Finger geben schön nach und man erhält harmonischere Flächen.
Nachdem ich nun wieder im Lande bin

werde ich mich nachher mal an das grobe füllen der Unebenheiten machen, über Nacht kann das dann trocknen und morgen kann der zweite Grobschliff erfolgen.
LG
Oliver