Sie sind nicht angemeldet.

151

Mittwoch, 8. Februar 2017, 19:57

Dank Euch!

Und der Mast sieht in Natura noch besser aus, ich brauche wirklich mal eine richtige Kamera. Mit dem Handy bin ich ja schon froh, wenn der Autofocus dasselbe für die Hauptsache hält wie ich, kontrollierter Einsatz der Tiefenschärfe ist einfach nicht drin, und die Ausleutung und Belichtung sind Glückssache...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

152

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:25

Orgie? Wer, wo, mit wem, wann?
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

Realname: Wilfried Hoffmann

• Nachricht senden

153

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:31

Hallo Jochen,
ich kenn das Problem, da ich meine Fotos auch mit einem Smartphone mache.
Allerdings kann ich beim Galaxy S5 Neo mit einem Tipp auch den Bildschirm den Bildbereich festlegen, den es scharfstellen soll.
Zum Ausleuchten benutze ich 2 Handyleuchten, die ich mal für'n 5er bei Tschibo gekauft habe.
Leider habe ich sie nie wieder im Angebot gesehen.
Holzklötzchen mit Bohrungen lassen noch die Höhe verändern.

Zum Abschluß werden die Fotos dann noch mit dem Picture Manager von Microsoft Windows auf das Wesentliche zurechtgeschnitten.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

154

Donnerstag, 9. Februar 2017, 07:01

Morgen morgen
Willy... ich mach auch immer mit 2 Lampen....der Schatten wegen...

Jochen....
nein, nein....Nichts einfordern lassen... und ich will auch niemanden "Nichts" aufdrängen..du musst mir hier nichts dokumentieren ..alles .. :ok: (außer wenns Dir Spaß macht :D )
Roger and Over
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

155

Donnerstag, 9. Februar 2017, 19:15

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

@Franz: Die Orgie muss noch warten, bis das Schiff fertig ist. Bis dahin verweise ich auf "Asterix bei den Schweizern", seitdem kann ich das Theme Orgie nicht mehr so recht ernstnehmen...

@Willie: Cool, Stadionflutlicht in 1:87!

@Gustav: Nix für ungut!

Der Brückenaufbau sieht ja schon länger fertig aus, ist es aber immer noch nicht...

Das Rätsel der U-förmigen Öffnung im Signaldeck ist gelöst: Direkt dahinter am Schornstein ist eine Scheinwerferplattform, auf dieser stehen 2 Davits, ich habe zwar keine Ahnung, was daran hochgezogen wurde, es musste aber am Signaldeck vorbei, dafür also die Öffnung. Habe sie daher mit einem Geländer gesichert.

Kleinere E-Messer, musste ein Zahnstocher-Pivot basteln, weil sie sonst mit dem Steuerhaus kollidiert wären.

Flyhawk hat sich da elegant aus der Affäre gezogen, sie haben das Teil einfach etwas gedreht und nicht weiter erwähnt...

Über die genaue Höhe des Wasserpasses habe ich lange gerätselt, die wenigen und ausnahmslos schlechten Bilder des Schiffes in diesem Bauzustand und Anstrich sorgen da eher für mehr Verwirrung. Schon merkwürdig, daß es von einem so berühmten Schiff so wenig Bilder gibt! Na ja, was soll´s...

Quelle: media.iwm.org.uk via Pinterest

Ist sie nicht schön? Aber welches Schiff ist das überhaupt? Die schwere Flak, unterm Kran zu erkennen, deutet auf Warspite, aber dazu passt das Wappen auf der Brücke nicht. Warspite führte eine Schiffskanone aus Nelson´s Zeiten, Queen Elisabeth eine königliche Rose auf weißem und grünen Grund, Valiant einen Gockel. Der könnte es am ehesten sein, dann wäre das Bild aber spiegelverkehrt. Rätsel über Rätsel...., aber ist ja nicht so wichtig.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Wilfried Hoffmann

• Nachricht senden

156

Donnerstag, 9. Februar 2017, 21:15

Hallo Jochen,
ich habe noch einen Tip für deine Fotoausleuchtung.
Ich habe mir gerade DIESE Arbeitsleuchte von Ikea zugelegt.
Mit dem schweren Standfuss und dem 50cm Schwanenhals kannst du jede beliebige Position einstellen.
Mit der Linse im Kopf wird ein schöner großer und gleichmäßiger Lichtkegel erzeugt.
Preis 12,99€
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

157

Donnerstag, 9. Februar 2017, 21:23

Mahlzeit Willie!

Hab Dank, ist notiert für den nächsten Besuch in der Nachbarstadt. Der schlanke Kopf macht das Teil auch als Bauleuchte interessant.
-Otto von Bismarck

158

Freitag, 10. Februar 2017, 00:44

Moin Jochen,
Monometer das ist richtig Friemelkram.Hutab,hoffentlich überstehen das die Augen. Aber trotzdem viel Spaß beim Weiterbau

MFG Achim

• Nachricht senden

159

Freitag, 10. Februar 2017, 05:52

Immer wieder eine Augenweide...
:wink:

160

Freitag, 10. Februar 2017, 17:29

Mahlzeit!

Dank Euch für die anerkennenden Worte, Spass werde ich damit noch eine Menge haben, schließlich ist erst knapp die Hälfte der Ätzis verbaut...
-Otto von Bismarck

161

Freitag, 10. Februar 2017, 18:09

Was spricht gegen die HMS vanguard? Das einzige Schlachtschiff was mir einfällt welches noch die 38cm hat.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

162

Freitag, 10. Februar 2017, 19:00

Mahlzeit!

Da gab es noch die R-Klasse (Revenge, Royal Sovereign, Ramilies, Resolution, Royal Oak), von denen aber keines modernisiert war. Und die Vanguard sah auch anders aus:

Quelle: Wikipedia

Wegen der Flak, die anderen beiden modernisierten QEs hatten geschlossene Türme, kann es eigentlich nur Warspite sein, für das Wappen kann ich mir ein halbes Dutzend Erklärungen ausdenken, aber eben nur ausdenken...
-Otto von Bismarck

163

Freitag, 10. Februar 2017, 22:48

Mahlzeit allerseits!

Erste Schicht Klarlack auf den Rumpf gebrushed und mir die Trockenzeit mit Strippenziehen vertrieben:

Und dann wurde geholzwurmt:

Erstmal freigepult

Was kleines zum üben...

An einem Stück ohne Bruch draufgekriegt, uff!

Auch die Problemstelle am Deck ist, wie erhofft, nicht mehr zu sehen.

Potjemkinsches Schlachtschiff:

Von vorn bald fertig

Von hinten...ööhhh

Ich mach das ja sehr gern, man sieht in recht kurzer Zeit einen großen Fortschritt, aber danach bin ich auch immer heilfroh, wenn ich nichts vermasselt habe.
-Otto von Bismarck

164

Freitag, 10. Februar 2017, 22:51

Tre Chic! Jetzt sieht man den Mast erst richtig in der schönen Gesamtvariante! Auch die Bemalung, hervorragend! :ok:
Aber hintergründig muss ich jedes mal daran denken, wieviel Kleinteile du da zusammen gefriemelt hast...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

• Nachricht senden

165

Samstag, 11. Februar 2017, 06:30

macht schon Eindruck, schönes Schiff... :ok:

166

Samstag, 11. Februar 2017, 11:52

Also die grauen Pötte sind ja nicht so meins, aber ich muss sagen, das sieht wirklich sehr gut aus, was du bisher hier auf die Beine gestellt hast!
:respekt: für deine saubere Arbeit!

167

Samstag, 11. Februar 2017, 15:14

Feinste Arbeit, Jochen, der Mast sieht wirklich Klasse aus...Der Rest natürlich auch ;)
:prost:
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

168

Samstag, 11. Februar 2017, 16:53

Mahlzeit die Herrschaften, ich danke Euch allen!

@Alex: Deine Anglerbüchsen sind doch auch grau :D ! Oder sie waren es einmal... Finde es ja schön, wenn jemand so ein Spezialgebiet pflegt.
-Otto von Bismarck

169

Samstag, 11. Februar 2017, 18:31

Echt stark :sabber: :sabber: :sabber: :love: :love: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

170

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:22

Mahlzeit allerseits!

Weil es etwas Anpassung ans Holzdeck erfordert und nachher durch die Aufbauten schlecht zugänglich ist, ist jetzt erstmal das Katapult an der Reihe.

Zuerst das Hauptstück zu einem U gebogen und festgestellt, daß es etwas breiter ist als die Lücke im Deck. Also auf jeder Seite vom Deck ca. 0,2mm abgesäbelt...

...jetzt passt es dazwischen, steht aber in der Mitte hoch. Das Katapult ist gerade, das Deck senkt sich! Negative Balkenbucht!

Sind aber nur 0,2mm, Toleranzbereich.

Hatte überlegt, mir zum präzisen ankleben der Stützen eine Lehre zu bauen, ging aber auch ganz gut nach Augenmaß.

Den Messingseilen habe ich anfänglich mißtraut, sie liessen sich dann aber doch ganz gut spannen. Wenn sie morgen noch gerade sind, dürfen sie bleiben, wenn nicht, kommt mein geliebter Elastikfaden zum Einsatz.
Letzte Ausrichtung des ganzen mache ich, wenn es lackiert und verklebt ist.

Viel Katapult für wenig Flugzeug!
-Otto von Bismarck

171

Sonntag, 12. Februar 2017, 20:31

Da musste ich echt wieder meine "Lupenbrille" rausholen um auf dem Schirm selbst was zu erkennen! :D

• Nachricht senden

172

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:53

Ja, speziell für deinen Baubericht müßten sie eigentlich eine viel
höhere Auflösung zulassen, damit wir auch alles sehen..
Wirklich wieder Klasse... Klasse für sich...

173

Montag, 13. Februar 2017, 00:14

Mahlzeit allerseits!

Lasst die Bildauflösung lieber, wie sie ist, eine höhere würde nur dramatisch die Mängel meiner Fotomaschine zeigen, siehe Bild 2 !

So, Heiko, nur für Dich:

Immer noch Brückenaufbau....
Mit jedemmal anpacken werden die Pinselspuren besser sichtbar, aber der Klarlack zaubert alles wieder weg.
-Otto von Bismarck

174

Montag, 13. Februar 2017, 15:22

Ich bin gespannt wie der Klarlack wirkt. :ok:

Du Jochen, ich würde gerne auf dein Angebot zu den Ätzteilen-Resten und den komischen Glasröhrchen zurück kommen. Ich glaube ich könnte die jetzt so langsam doch gebrauchen. Habe bei uns in den Shop´s mal geschaut, leider nichts... :wacko:

175

Montag, 13. Februar 2017, 16:38

Jochen....... :rolleyes:

ich bin hell auf begeistert :love:

:thumbsup: ......aber irgendwie hat du doch ein an der Pfanne :verrückt: ...... :abhau:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

176

Montag, 13. Februar 2017, 18:26

Besser ´nen Ratsch im Kappes als gar kein Charakter!
-Otto von Bismarck

177

Montag, 13. Februar 2017, 23:59

Und noch ein Nachtrag zum Foto in Post 155: Es ist definitiv die Warspite, bei den anderen modernisierten QEs war auch die Admiralsbrücke anders gestaltet. Warum ich mich darin so verbissen habe? Auf dem Bild ist auch der Tarnanstrich schwach zu erkennen, und der verläuft auf dem Bild etwas anders als auf dem Farbplan und an meinem Brückenklotz. Na ja, noch kann ich es ja ändern. Der Anstrich wurde sowieso von 1943 bis 44 wenigstens 2 mal geändert, aber besagtes Foto scheint das Schiff unmittelbar nach der letzten Überholung zu zeigen, zu Beginn des Mittelmeereinsatzes, und genau in dem Zustand baue ich es ja.
-Otto von Bismarck

178

Dienstag, 14. Februar 2017, 15:38

Moin!

Zitat

@Alex: Deine Anglerbüchsen sind doch auch grau :D ! Oder sie waren es einmal... Finde es ja schön, wenn jemand so ein Spezialgebiet pflegt.
...oder sie waren mal schwarz, oder rot, oder grün, oder blau ^^ Naja stimmt schon, (fast) alles Farben, die man je nach Tarnmuster auch auf nem Kriegsschiff finden könnte...

Anglerbüchsen find ich großartig :abhau:

179

Dienstag, 14. Februar 2017, 22:29

Mahlzeit allerseits!

Weil ich ja so reinigungsfaul bin, dachte ich mir, vor dem lackieren des Katapultes noch mal eben die Krane zusammenzuklöppeln, die kriegen nämlich dieselbe Farbe.
---Das hat ja mal wieder geklappt---

Der erste Ausleger war in 5 Minuten fertig, für den zweiten habe ich eine Stunde gebraucht, manchmal ist einfach der Wurm drin...

So sieht das aus, wenn man ihn nach Flyhawk-Plan baut, selber ergänzt sind nur die Seiltrommeln aus Evergreen. Die Seilführung macht aber so keinen Sinn, ausserdem hing die große Rolle vorn nicht mitten im Ausleger, sondern darunter, das Seil lief dann durch den Ausleger zur Trommel.

Also die Rolle mittels Teelichtalu tiefergelegt.
Die restliche Seilführung zum heben des Auslegers ist etwas aufwändiger, dazu müssen die Umlenkrollen auf Achsen praktiziert werden, die Seile mache ich dann nach der Lackierung.

0,7mm Löcher gebohrt...

...auf Evergreen aufgefädelt...

...und eingesetzt. Leider waren meine Experimente zur Klebstoffapplikation durch Gedankenkraft immer noch nicht von Erfolg gekrönt, noch muss es so gehen...
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

180

Dienstag, 14. Februar 2017, 22:38

Kranfummel
:ok:

Werbung