Nabend zusammen!
In den vergangenen Tagen ist es wieder etwas vorangegangen am Modell. Wie bereits im letzten Beitrag angesprochen, hab ich mich dazu entschieden, die Netzwinde komplett neu zu bauen. Dazu hab ich erstmal diverse Vorbildfotos gewälzt und auch einen Beitrag aus der Zeitschrift "Schiffbau" aus der DDR herangezogen. Netzwinden sind vom Prinzip und Aufbau her alle recht gleich, Unterschiede gibt es eher in Details. Da ich nicht sklavisch ein bestimmtes Modell nachbauen wollte, hab ich mir selbst anhand der Fotos und Unterlagen eine (für mich) stimmige Konstruktion überlegt...
Auf ein paar Kleinigkeiten vom Bau will ich etwas detaillierter eingehen. Nachdem ich die Maße für die einzelnen Teile anhand der zur Verfügung stehenden Teile und der Zeichnungen aus der Zeitschrift berechnet hatte, habe ich mich zuerst an die Trommeln der Winde gemacht. Dazu wurden mit Hilfe eines Zirkels auf entsprechenden Stücken Sheet Kreise angezeichnet und anschließend grob ausgeschnippelt...
Anschließend habe ich meinen Proxxon Micromot mal wieder als improvisierte Drehbank genutzt und die grob zugeschnittenen Scheiben in eine Trennschleifer oder -Kreissägenhalterung eingespannt.
Dann das Gerät anschalten und die Teile auf das gewünschte Maß runterschleifen. Das geht grob mit kleinen Schlüsselfeilen und feiner dann mit entsprechendem Schleifpapier...
Und das erhält man am Ende. 4 Teile mit dem exakt gleichen Durchmesser:
Dann noch ein entsprechend langes Stück ASA-Rohr dazwischengeklebt und mit der Grundplatte und dem aus Poly-Platten gebastelten Mittelteil der Winde mal kurz probehalber an Ort und Stelle legen:
Sieht schon mal gut aus. Ähnlich vorgegangen bin ich auch bei den Rollen, die jeweils links und rechts außen an der Netzwinde sitzen. Zwei Stücke rundes Poly (eins davon ein Rundrohr) mit den gewünschten Maßen zusäbeln...
...das eine in das andere kleben...
... und in die improvisierte Drehbank spannen.
Da ich vergessen hab, Fotos allein von den fertigen Rollen zu machen, gibt's hier direkt das Endresultat der Netzwindenbastelei, inklusive den Rollen (ich weiß, sehr unromantisch von mir, gleich zum Höhepunkt zu kommen

):
Bis auf die drei Handräder, von denen zwei Ätzteile von Saemann sind und
das dritte mal zum Ankerspill meiner vor geraumer Zeit gebauten und
inzwischen im Mülltonnen-Scapa-Flow versenkten 1:350er SMS König
gehörte, sind alle Teile aus diversen Stücken von Poly-Platten und
Evergreen-Sheet entstanden...
Als die Netzwinde vorhin dann probehalber mal an ihrem späteren Standort platziert wurde, hat sich neben dem eigenwilligen Käpt'n sogar mal der Chief aus der Maschine nach oben bemüht. Das kommt nicht oft vor...
Beschwerden gab es zum Glück keine, das Ding wurde abgenommen
Für mehr hat's in den letzten Tagen nicht gereicht. Aber das kleine Ding hat auch so viel Gehirnschmalz gefordert, dass ich heute auch nichts neues mehr an dem Kahn anfangen werde...
Insgesamt bisher verwendete Bausatzteile (immer noch): 8
Beste Grüße,
Alex