Sie sind nicht angemeldet.

151

Montag, 9. Januar 2023, 20:05

Ja, ganz herzlichen Dank für euer Lob. :rot: Es freut mich sehr das euch der BB gefällt und ihr mir mit euren Ratschlägen, Tipps und moralischer Unterstützung bei Tiefschlägen zur Seite steht. :respekt: :dafür:
Die Komplimente gebe ich gerne hier in die Community zurück. :thumbsup:

Die Felgen von Scale Prod. sehen schon Spitze aus. Danke für den Link. Leider sind die kleinsten Alpinas dort 15 Zöller, ich hatte 13 Zoll mit 185/70 -13 Pirelli Cinturato CN36 drauf, seinerzeit ein "must have " und "state of the art " für die Autos auf der linken Spur der BAB. :D
Jetzt habe ich gerade gesehen das die Bausatzreifen tatsächlich das CN36 Profil haben. Hurra, das passt perfekt. :tanz:

Also mal flott die Felgen entgratet und mit Silber übergeduscht. Im 2 Schritt bekommen die Felgen eine dünne Schicht Alclad Chrome und dann das schwarze Inlett. Zu guter Letzt werde ich die Felgen noch altersgerecht verschmutzen.

Schönen Abend!
Hilmar

152

Dienstag, 10. Januar 2023, 08:09

Grausig, die Reifen, wie man sowas mit gutem Gewissen verkaufen kann ist mir ein Rätsel ;( . Wenigstens passen wohl die Bausatz-Reifen, das dürfte den Frust in Grenzen halten :)

Bernd

153

Dienstag, 10. Januar 2023, 11:59

Moin,

heute habe ich mich weiter mit den Felgen beschäftigt. Nach einer Schicht Alclad II Chrom habe ich die Innenkränze schwarz gemalt. Junge, Junge, dafür braucht es schon eine ruhige Hand und einen sehr kleinen Pinsel. :cracy:

Nach fünf Durchgängen mit stark verdünnten Schwarz waren die Inlets soweit gut und die Schrauben und Nabenkappen blieben größtenteils unversehrt. Nachdem die Farbe getrocknet war, konnte ich mit dem Verschmutzen beginnen.
Naturgemäß sind die vorderen Felgen, bedingt durch die Scheibenbremse und die höhere Bremslast, immer deutlich stärker verschmutzt als die Felgen an der Hinterachse. Das habe ich versucht nachzubilden ohne dabei über das Ziel hinauszuschießen. Im Bild links liegen die vorderen Felgen.

Durch die Trommelbremse an der Hinterachse fällt dort kaum Bremsstaub an und die Felgen sind fast gar nicht verschmutzt. Das gilt natürlich auch für die Innenseiten. :D

Zum Schluss kamen noch die Decals für die Nabendeckel drauf, die erscheinen mir allerdings zu klein. Mal schauen, wenn ich mal was Größeres finde dann gehe ich da nochmal dran.
Soweit erst mal mein Stand der Dinge.

Grüße Hilmar

p.s. beim Betrachten der Bilder fällt mir auf, man hätte die Innenseiten der Felgen noch ein wenig abdrehen können. So wirkt es viel zu klobig. :roll: Naja, beim nächsten 02 werde ich das mal machen.

154

Mittwoch, 11. Januar 2023, 11:01

Die Felgen sind spitze mit der Gebrauchtoptik :thumbsup:

Bernd

155

Mittwoch, 11. Januar 2023, 20:57

Guten Abend,

heute habe ich mich um das letzte fehlende Ausstattungsdetail im Innenraum gekümmert. Wie im ersten Bauabschnitt schon beschrieben hatte ich Pioneer Boxen in den Türpappen.

Aber der Turm konnte natürlich mehr verpacken und so waren noch Pioneer TS-1600 Lautsprecher auf der Hutablege montiert. Heute habe ich mich mal hingesetzt und versucht eine Box nachzubauen.
Das ganze Konstrukt ist nur 7,1x 6,9 mm groß und die Form recht komplex. Hier mal ein paar Bilder vom Werdegang.....

Ein paar Sheets grob in Form geschnibbelt und verklebt.

Nach dem ersten Grobschliff ab zur ersten Passprobe. Der Scheibeneinsatz passt noch nicht sauber drüber, also weiterfeilen....

Jetzt sah es formmässig schon besser aus ....

und hier mal der aktuelle Stand, die Hochtonkalotten sind auch gefeilt und verklebt, jetzt noch ein wenig die Form nacharbeiten und dann kann das an seinen Platz.

Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich eine zweite identisch hinbekomme. Nochmal scratch bauen, nee, das tue ich mir nicht freiwillig an. Ich werde mal schauen wie ich das vervielfältige.

Das war's zum aktuellen Zwischenstand.
Grüße Hilmar

156

Donnerstag, 12. Januar 2023, 10:37

Pioneer TS-1600... Wer hatte die damals nicht im Auto??? :thumbsup:
Das war bei meinem ersten Auto auch das erste was eingebaut wurde.
Du hast den Lautsprecher super hinbekommen. Ich bin jetzt gespannt wie du den zweiten machst und wie es weiter geht.
Viele Grüße

Thomas

157

Donnerstag, 12. Januar 2023, 20:27

Hallo Thomas,

ja, die TS-1600 waren in den 80'er schon legendär. Wenn du die im Auto hattest hast du das Diebstahlrisiko um 50% gesteigert. Da waren alle heiß drauf. 8)

Heute habe ich noch ein wenig an der Form gefeilt.

Die Vervielfältigung läuft......

Grüße Hilmar

158

Freitag, 13. Januar 2023, 17:26

Hallo zusammen,

der erste Lautsprecher ist soweit fertig, der Abguss hat auch gut geklappt. Wahrscheinlich wird die Stereoanlage heute noch komplett fertig und eingebaut.

Leider kriege ich den Pioneer Schrift auf den Boxen nicht lesbar hin. :lol:

Schönes Wochenende
Hilmar

159

Freitag, 13. Januar 2023, 17:58

Top :ok:
Viele Grüße

Thomas

160

Freitag, 13. Januar 2023, 19:34

... die Boxen sind fertig eingebaut ....

Grüße
Hilmar

p.s. den Fettfleck auf der Rückbank (Bild 2) habe noch noch entfernt.....

161

Freitag, 13. Januar 2023, 20:01

Hallo Hilmar

Die Boxen sehen super aus und geben den letzten Schliff im Innenraum. :thumbsup:

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

162

Samstag, 14. Januar 2023, 06:39

Sehr schön! Die sowieso wichtigsten Dinge in einem Auto sind in dieser Reihenfolge: Stereoanlage, Heizung, Bremsen :lol:
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

163

Samstag, 14. Januar 2023, 16:48

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback!
:ok:

Jedes Mal wenn ich meine "offene Punkte" Liste durchgehe fallen mir neue Sachen auf. Gestern war ich noch sicher mit dem Innenraum fertig zu sein und dann fiel mir auf, dass ja noch keine Sicherheitsgurte verbaut sind. Also habe ich heute mal den ersten Gurt gebaut und installiert.

Der Gurt besteht aus dem "gescholtenen" Chromklebeband, Seidenpapier und einer Heftklammer. Nach dem Zusammenbau des Fahrgestells mit der Karosserie kann der Gurt mit einem Klebetröpfchen sauber an der B-Säule fixiert werden.

So, einer ist erledigt, Nr.2 folgt und dann hoffe ich kann endlich der "Deckel" drauf.

Grüße Hilmar

164

Sonntag, 15. Januar 2023, 09:28

Auch der Gurt sieht sehr brauchbar aus :ok: . Der Haken ist aus Papier nehme ich an, da wäre Chrom bestimmt besser gewesen. Aber gut, der ist ja eh fast komplett durch den Sitz versteckt :)

Bernd

165

Sonntag, 15. Januar 2023, 18:26

Hallo Bernd,
nee, ist kein Papier. Der Haken ist aus doppelter Chromfolie. Das kommt auf dem Bild wohl nicht rüber.
Aber wie du schon sagst, man sieht eh kaum etwas vom Haken. Der hängt zwischen Sitz und B-Säule, wie es sich gehört.

Grüße Hilmar

166

Montag, 16. Januar 2023, 11:24

Da hat es mich doch glatt getäuscht, liegt vielleicht am Lichteinfall das es nicht glänzt und funkelt, Hilmar

Bernd

167

Montag, 16. Januar 2023, 17:03

Sehr schöne Ergebnisse, die Du uns hier zeigst :thumbup: .

Die Musikboxen sind der Hammer und echt das i-Düpferl :five:

Mach weiter so, ich bleibe dran :)
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

168

Montag, 16. Januar 2023, 20:16

Guten Abend,

so, bautechnisch bin ich soweit ziemlich durch und freue mich euch heute meinen "ersten BMW 02" präsentieren zu können. Die letzten noch fehlenden Dinge wie Wischer, Spiegel, Türgriffe, Gurte und das Dreiecksfenster sind verbaut. Dazu gab's ein paar 80iger Jahre Gimmicks auf der Hutablage und auf dem Armaturenbrett. :D

Für die Nabendeckel habe ich mir noch größere BMW Decals gedruckt, ebenso habe ich die Decals der ehemaligen "Dekoration" erstellt und angebracht. Jetzt gibt es erst mal erste Bilder. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, die habe ich gerade auf die Schnelle an meinem Schreibtisch gemacht.

Also, so sah er damals am Tag des Kaufes aus.......

... und ich möchte euch natürlich auch noch die versprochenen Originalbilder zeigen ......

169

Montag, 16. Januar 2023, 20:24

... weiter geht's

Am Tag des Kaufes.....

Schon im darauffolgenden Jahr konnte ich das Gelb nicht mehr sehen und der Wagen erhielt einen schicken blaumetallic Lack....

Am Modell werde ich noch ein paar Kleinigkeiten verbessern und noch ein wenig dezentes Washing ausführen.
Vielen Dank an alle die hier meinen ersten Baubericht verfolgt haben und mir mit Rat und Tipps zur Seite standen.

Schöne und vernünftige Foto's werde ich die Tage noch machen und hochladen.
Schönen Abend Hilmar

170

Montag, 16. Januar 2023, 20:51

Hilmar, da hast Du ein sehr schönes Projekt zustande gebracht :five:

Sehr realistisch zum Original, was ich, als Originalverliebter, natürlich liebe :thumbsup:, fehlen nur noch die Türkantenschoner :abhau: .

Ich freue mich auf etwas bessere Bilder, um das Ergebnis noch schöner zu sehen ;)
Michi
Michis Modellbauseite

171

Montag, 16. Januar 2023, 23:45

..... fehlen nur noch die Türkantenschoner .
:lol: ja Michi, hast Recht. Irgendwie fällt immer noch etwas auf. Mal schauen ob ich die noch mache...

Grüße Hilmar

172

Dienstag, 17. Januar 2023, 07:32

Nachdem ich meinen alten 72er Sparkäfer ebenfalls nach meinen alten Fotos und Erinnerungen in 1:18 aufgebaut habe, kann ich mir deine Freude an diesem BMW sehr gut vorstellen. Er gefällt mir sehr und deine Arbeiten sind en Detail sehr sehr gut gelungen. Vielleicht machst du noch bessere Fotos... .

LG
Ralf

173

Dienstag, 17. Januar 2023, 08:45

Toll, Original und Modell gleichen sich wie ein Ei dem anderen :thumbsup: . Sehr schön umgesetzt, Hilmar :)

Bernd

174

Dienstag, 17. Januar 2023, 09:02

Kann mich nur anschliessen: Ein ganz toller Nachbau deines BMW.
Ich beneide dich schon sehr, dass du ein Nachbau deines ersten Autos hast. Meine modellbauerischen Fähigkeiten reichen dafür bei weiten nicht aus.
Viele Grüße

Thomas

175

Dienstag, 17. Januar 2023, 10:14

Hallo Hilmar

Als wäre er geschrumpft, dein erster BMW.

Wirklich sehr schön umgesetzt und die kleinen Details, wie z.B. die Pioneer Boxen machen es zu einen Sahnestück im Modellbau. Respekt kann man da nur sagen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

176

Dienstag, 17. Januar 2023, 13:01

Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback. Heute gibt es die versprochenen und hoffentlich besseren Fotos bei Tageslicht.
Ich habe noch die Radlaufkanten und Spritzbereiche ganz milde verschmutzt und ein wenig Weathering am Spoiler aufgebracht.
Aber seht selber ......

.....

177

Dienstag, 17. Januar 2023, 13:04

.....

Jetzt brauche ich noch ein kleine Diorama und eine Klarsichthaube, dann kann der Kleine ins Regal.

Grüße Hilmar

178

Dienstag, 17. Januar 2023, 19:18

Wie schon vorweg erwähnt, ein absolut tolles Ergebnis :thumbup: . Vor allem mit den neuen Fotos, ist das Ergebnis und Dein handwerkliches Können sichtbar ;)

Nun könnten wir Deine und meinen nebeneinander stellen, dann wäre das ein tolles Bild :)

Deiner sportlich, meiner konservativ :ok:

2002 tii Alpina
Michi
Michis Modellbauseite

Realname: Vojislav

• Nachricht senden

179

Dienstag, 17. Januar 2023, 19:24

Hi Hillmar, wirklich tolles Modell, aber deinen Fokuhila hättest du uns ruhig zeigen können auf dem ersten Bild. :abhau:

Gruß

180

Mittwoch, 18. Januar 2023, 12:41

Guten Morgen,

ja, das wäre sicherlich ein schönes Bild die beiden zusammen zu stellen. Aber da trennen uns wohl ein paar hundert Kilometer um das Realität werden zu lassen. Da muss ich dann halt noch einen 02 bauen. :D
Ich habe da schon so eine Idee...... :rolleyes:

Der Vokuhila :lol: ist leider mittlerweile dünnem grauen Haar gewichen. Aber es geht ja auch um das Modell und nicht um mich.

Aber ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch am Modell anpassen bevor ich es staubgeschützt ins Regal stelle. Zum einen die fehlenden Türkantenschoner (danke Michi!), die Aufsteller für die hinteren Seitenfenster und das linke Hinterrad. Das sitzt irgendwie leicht schräg und auch weiter nach außen als die anderen Räder.

Und zum Abschluss meines ersten Bauberichtes noch ein kurzes Fazit zum Hasegawa BMW 2002 turbo Bausatz:

Positiv :
  • die Formgebung von Karosserie und Unterboden ist für ein 1:24 Modell perfekt getroffen
  • Armaturenbrett und Mittelkonsole und Rückbank
  • Kühlergrill und Rückleuchten
  • Stoßstangen und Scheuerleisten
  • Reifen und Felgen, lediglich die Innenseiten der Felgen könnten noch ein wenig Nacharbeit vertragen
Negativ :
  • Scheibeneinsatz, beim nächsten Modell würde ich versuchen die Scheiben einzeln anzufertigen und einzubauen.
  • Zierleisten, lassen sich nicht vom Spritzling lösen ohne den sichtbaren Teil des Chromes zu beschädigen. Dazu sitzen die Eckleisten meist nicht sauber
  • Detaillierung und Prägung der Tür- und Seitenverkleidung
  • die Sitze sind zu klobig ausgefallen, ebenso die Antenne und die Sockel der Seitenspiegel.
  • Motorraum und Kofferraum sind nicht zu öffnen und demzufolge auch nicht ausgeprägt.
Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich dem Bausatz eine 8 vergeben, im Wesentlichen mit der fantastischen und äußerst realistischen Formgebung begründet.
Das BMW 2002 Modell werde ich sicher nochmal bauen, ich habe bereits einen tii Bausatz auf Halde und eine reale Vorlage im Kopf.
Bis dahin alles Gute in die Modellbaukommunity
:wink:
Hilmar

Werbung