Sie sind nicht angemeldet.

151

Dienstag, 22. November 2022, 12:38

Ich empfehle ein ganz anderes Material. Zum Beispiel Tempo-Tuch, Inline-Wasser getränkt und über einer Form geformt. Beschrieben unter anderem hier:

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=67202&pageNo=22&highlight=saint+louis (Post 648)

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

152

Dienstag, 22. November 2022, 18:01

Hallo Schmidt
...das hab ich mir schon mal vor längerer Zeit mit großem Respekt angesehen...jetzt werde ich da nochmal genauer nachlesen.

Hallo Leute
Hier ist der Versuch mit den vollen Segeln...
Auch ganz in Weiß (zumindest auf einer Seite)
LG

Robert

20221122_165655.jpg

153

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 16:28

Hallo Freunde
kurzes Update...die Wanten sind montiert und auch ein paar Pardunen gespannt. Das geht so halbwegs...2xhatte ich schon einen Mastbruch, jetzt pass ich besser auf.
Das Segeltuch ist auch gesponnen worden.
LG

Robert

154

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19:18

Hi Robert nach etwas längerer Abstinenz (hatte jetzt fast 2 Monate keinen Computer) klinke ich mich wieder bei dir ein schaut wirklich top aus was du da machst.

Lg manuel

PS wie hast du die Pardunen so hinbekommen? Sehen phänomenal aus.

155

Sonntag, 11. Dezember 2022, 15:36

Hallo Robert, entschuldige wenn ich wieder deinen Baubericht entführe aber ich habe heute ein Diorama der 1/450 vic gefunden welches ich heute mit euch teilen will

LG Manuel

https://www.youtube.com/watch?v=Y9eYRcRbjWs

156

Sonntag, 11. Dezember 2022, 17:47

Hallo Manuel
Jede "Entführung" ist willkommen, dazu ist der BB ja auch online...und ich freue mich über jede weitere Information. Das Video ist sehr schön und ansprechend gemacht 8richtig nostalgisch die Verpackung und die Teile wieder zu sehen. Das DIO selbst ist schön gemacht aber nicht mein Stil. Das hilft auch ungemein, da ich damit besser weiß was ich nicht will
Und super dass du wieder dabei bist. In meinem BB hast du fast nichts versäumt, umso interessantere andere BB sind gerade im Forum (das Frühlings und Sommertief scheint überwunden zu sein).
Ah,die Pardunen sind nur mit dem Syntetischen Garn (siehe das leider unscharfe Bild) ca. 0,1mm DM dick und ganz minimal elastisch...einfach ein Punkt Superklebergel und die Schnur mit leichter Spannung draufgelegt...30 Sek warten und hat gepasst....da war ich selbst sehr positiv überrascht. Den Tipp dazu habe ich von Gunnet.

Hallo Leute
Hab mit den Echtsegeln begonnen. Japanpapier bemalt und mit Holzleim doppelt zusammengeklebt (ob das gut war??). Sind jetzt hart wie Bretter, aber mit Wasser oder Kaffee hoffe ich dass ich sie biegen und nachfärben kann wie ich möchte.

Bei den Segelbahnen muss ich noch probieren...die Bemalung (0,3mm HB Druckbleistift) ist OK aber noch nicht gut genug. Die Reffbänder werde ich wieder wegmachen.
LG
Robert

157

Sonntag, 11. Dezember 2022, 18:04

Also mir gefallen deine Segel sehr gut, bin gespannt wie die am Modell dann aussehen werden :-) Frohes schaffen

LG

158

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 17:20

Hallo rosinini,
Dein Baubericht ist einer von denen, in die ich (noch recht neu hier) immer wieder mal reinschaue. Ich gehe davon aus, daß Du Fotos einstellst, wenn dieses Projekt fertig ist. Vielleicht auch eines, auf dem man mehr als "nur" Wasser und Schiff sieht, sondern auch etwas mit üblicher Größe daneben, so daß man den Maßstab 1:450 mal optisch auf sich wirken lassen kann.
Gruß, Yachia

159

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 18:26

PS: Durfte mal die Victory anschauen, auch von innen. Ist aber schon zig Jahre her. Keine Fotos, da habe ich wohl noch nicht fotografiert oder es war nicht erlaubt oder beides.

160

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 19:38

Schau ein mal hier

für die Segel

Plastik: Mein privates Piratenschiff

161

Sonntag, 18. Dezember 2022, 12:05

Hallo Freunde

Erstmal Danke für die Tipps…die Segel bekomme ich jetzt in ein für mich richtiges Aussehen. Die
Form folgt danach (hoffentlich…ich werde versuchen die nassen Segel dann um eine Haarbürste oder Feile mit rauer Oberfläche zu biegen).

Ich habe die Refflinien jetzt verkleinert und ebenso den Segelrand. Siehe das Segel Rechts Oben!
So passt es besser.
Die alten Segel (Links am Foto und Unten) haben wie von einer Galeone gewirkt und auch nicht zum Maßstab
gepasst…die VIC ist halt 100m und nicht 40m lang.

Und dann eine Seite mal fertiggezeichnet.

Ja, natürlichwerde ich mit dem fertigen Diorama spielen, sprich auch einige Fotos ausverschiedenen Perspektiven und Hintergründen knipsen.

Der Hintergrund wird wahrscheinlich trotzdem nur aus Wolken und Wetter bestehen…ich wüsste
nicht welche anderen Bilder ich dafür verwenden könnte ohne Kitschig zu wirken…Ideen
sind willkommen!

Der Maßstab von 1/450 ist für gute Gesamtaufnahmen mit Tiefenwirkung viel einfacher beim
Fotografieren als größere Modelle…das hilft dem Hobbyfotografen.

LG

Robert

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

162

Montag, 19. Dezember 2022, 08:39

Servus Robert
Also mir gefallen deine Segel gut. Man muss sich ja auch immer den winzigen Maßstab vor Augen halten… :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

163

Dienstag, 27. Dezember 2022, 18:55

Hallo Freunde
Schöne Weihnachten Euch allen!
Ich glaube die Segel lasse ich jetzt so.
Einen Färbetest mit Tee habe ich auch mal versucht ...irgendwie gefällt es mir, das wirkt so nach altem Ölgemälde. aber ich denke das mach ich doch nicht.
Es war Earl Grey Tee...der hat einen leichten rotstich gezeigt, der originial Lipton Schwarztee müsste ohne den rotstich Färben.
Mit dem Radiergummi habe ich bei den 2 letzten Bildern noch etwas Unschärfe hineingebracht (entland den Segelbahnen radiert).
LG

Robert

164

Samstag, 31. Dezember 2022, 16:56

Hallo Freunde

Meinen Silvesterbeitrag habe ich gerade noch geschafft.
Der Großmast ist vorerst fertig!

Die verbliebenen Seile habe ich etwas auf die Seite geräumt und im Neuen Jahr geht es dann mit
dem Meer wieder weiter.

„Schmidt sei Dank“ für seine Wasserstudien…ich habe auch mit einer Oberfläche in Seidenmatt
spekuliert und bin jetzt bestärkt dies als finalen Überzug aufzutragen.

Guten Rrrrrrrrrrrrutsch!

165

Sonntag, 22. Januar 2023, 16:51

Hallo Freunde
Komme vor lauter begeisterten Lesen und Gucken im Forum fast gar nicht mehr selber bei meiner VIC weiter. Habe aber momentan auch viel anderes zu tun, darum bin ich froh einen kleinen Fortschritt ziegen zu können.Das Meer ist FERTIG!...nur das Seidenmatt fehlt noch...ich lasse es vorher zur Sicherheit 2-3 Tage noch nachtrocknen.

Und die Seeleute müssen auch nicht mehr durch das Soldatenloch auf den Mars steigen.
Über das Meer möchte ich auch nicht mehr nachdenken...die Gestaltung in 3D ist seeeeeeeeeeeeeehr komplex. Die Maler hatten es da viel einfacher, weil es nur aus genau einem Winkel passen musste. Der Lichteinfall verkompliziert das Ganze dann nochmal um mehrere Potenzen...dazu habe ich ein Vergleichsfoto geschossen. Habe nur die Lampe um 90 Grad verdreht.
Und ein paar Rundums Meer Bilder noch dazu.
LG
Robert

166

Montag, 23. Januar 2023, 09:59

Moin Robert,

Glückwunsch zum finalen Meer :five:
Der Vergleich ist krass, da erkennt man deutlich wie Abhängig die Bilder vom Licht, Blickwinkel, etc. ist :ok: :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

167

Montag, 23. Januar 2023, 10:32

Servus Robert
Sieht schon gut aus :ok:
Bedenkt man den Maßstab ist deine Arbeit wirklich beachtenswert :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

168

Montag, 23. Januar 2023, 13:18

top Robert. Takelung ist dir definitiv besser gelungen als mir seinerzeit. Bemalung und generell das ganze Setting finde ich überzeugend!!!!

LG Manuel

169

Mittwoch, 25. Januar 2023, 19:17

Hallo Ingo, Gustav und Manuel
Vielen Dank für euer Lob!

Jetzt gedanklich wirklich abschließend, ich werde mein nächstes Meer wieder ähnlich gestalten, allerdings die Tipps vom Forum beherzigen (Styropor, Tempo-TT etc.). Die Idee mit dem Klebeband gefällt mir nach wie vor sehr gut, allerdings habe ich da am Anfang viel zu schlampig gearbeitet und
jedesmal neu beginnen ist nicht meins. Ich hatte ja vor allem keine Ahnung wohin die Reise geht..ist ja doch meine erste "DIO" Gestaltung.

Allerdings der Maßstab ist keine Entschuldigung für ungenaues Bauen. Das Meer habe ich besser hinbekommen als das Modell (mein Gefühl)...also ist die Hauptschwachstelle für mich nach wie vor die Decksdetailierung. Mit einem schönen Ätzteilsatz dazu wäre es eine Freude gewesen da mehr
rauszuholen, auch wenn ich kein so begeisterter Lupenbastler bin. Das konnte ich bei den wenigen Details deutlich in mir spüren...ist nicht
sehr angenehm.

Bei der Takelage habe ich Manuel ganz unverblühmt aufgefordert bei seiner 1/700 ST doch etwas mehr aufzuriggen...sogesehen kann ich jetzt selbst
auch nicht ganz zurückstecken und bin mehr gefordert als erwartet. 2 Schritte vorwärts und einer zurück ist mittlerweile normal für mich.

Hallo Leute

Jetzt aber auch ein MINIMINI Update.DerÜbergang Wasser auf Schiff ist noch zu gestalten und weil ich es hier im Forum gesehen habe einmal kurz mit Watte probiert. Meine Frau musste
dafür herhalten. Ich habe im ganzen Haus Watte gesucht bis ich auf den Nasenbohrer gestoßen bin...herzlich wenig dachte ich zuerst, jedoch in
1/450 würde es für 10 Schiffe reichen.
Mir gefällt die Watte nicht, irgendwie passt da die Auflösung nicht zum Maßstab.
Daher habe ichs mit Superkleber versucht...etwas Wasserglanz am untersten Teil des Rumpfes versucht darzustellen. So wirds jetzt (a bissi
nachbessern tue ich noch)
LG

Robert
Und 1 Cent Foto habe ich auch eines dazu gemacht...das vergess ich immer

170

Samstag, 28. Januar 2023, 13:15

Hallo Freunde
Das Meer war fertig bis auf den Seidenmatten Lack. Dies habe ich gestern nachgeholt und dick mit dem Lack angepinselt...meine Angst war das ich die Struktur darunter zerstöre, darum nur vorsichtig aufgepampt.
Nach dem Trocknen (12h) glänzt "seidenmatt" doch recht stark. Das wird in den nächsten Tagen vielleicht etwas besser (der Lack ist noch nicht ganz durchgehärtet).

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden...nur scheint sich die Stimmung des DIOS von einer düsteren stürmischen Wetterlage in einen sonnigen Schönwetternachmittag gewandelt zu haben. Das wollte ich eigentlich nicht.
Hier meine Bilder dazu... mit unterschiedlichen Lichteinfall und auch ein Bild meiner Restteile mit der Segelbiegevorrichtung.
LG

Robert

171

Samstag, 28. Januar 2023, 14:41

Dieses Wassermachen ist ein permanenter Lernprozess. Rückschläge sind ebenso wie (angenehme oder unangenehme) Überraschungen Teil dieses Prozesses.
Also Kopf hoch!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

172

Samstag, 28. Januar 2023, 21:27

Hallo Schmidt
Der Kopf ist noch hoch oben!

Ich liebe besonders die unerwarteten Überraschungen...das ist wie das Salz in der Suppe!
Insgesamt war das alles sehr lehrreich für mich. Es gefällt mir jetzt immer besser, aber vielleicht werde ich das Ganze noch mal nachmatten.
LG
Robert

173

Freitag, 3. Februar 2023, 17:30

Hallo Leute
Die VIC hat erstmals Fahrt aufgenommen. Fock und Fockmars wurden gesetzt. Schoten und Brassen sind noch nicht dichtgeholt
LG

Robert

174

Dienstag, 14. Februar 2023, 18:38

Hallo Freunde

Alle Segel sind gehisst!

Die Brassen sind fixiert und nur die Schoten müssen noch dichtgeholt werden…ich kann die
Segelstellung noch verändern und werde da auch noch herumprobieren.

Ziel ist die Segel nicht optimal zu schoten, sogesehen den Wind etwas herauslassen und die Segel
ganz stark blähen lassen.

Nachdem mein Seegang und Wind jetzt doch sehr moderat wirken, müsste das am Besten passen.

Jetzt fehlt nur mehr das oberste Stockwerk bei den Segelrahen und kleine Details wie die Anker.

Die restliche Takelage dazu mache ich mit den Gummiseilen….und ausbessern der Farbe vorher nicht
vergessen.

Meinen Minisupergau am Heckspiegel will ich euch auch nicht vorenthalten, ein RIESENSPALT…die
Mieserengeschichte dazu erspare ich euch.
Nachdem der Spalt gleichmäßig ist versuche ich in mit dem gezeigten Seil zu schliesen…mal sehen

LG

Robert

175

Donnerstag, 2. März 2023, 18:28

Hallo Freunde
Der Bugspriet und Fockmast sind endlich fertig getakelt.
Sehr mühsam...3 Schritte zurück und einer vorwärts, fast alle Rahen habe ich mittlerweile nochmal neu kleben müssen. Mit meinen Griffeln stoße ich immer wieder an und dann gehts ZINNNNK und die Rah hüpft irgendwo rum.

Ich hoffe ich schaff den Großmast und Besan ohne Beschädigungen. GANZ GROSSES BITTE.
LG
Robert

176

Freitag, 3. März 2023, 10:32

Moin Robert!

WOW, das Modell gefällt in seiner Gesamtdarstellung. War zwischendurch wegen dem Stil der Bemalung etwas skeptisch, aber: EinfachToll :love:

Gruß

Joerg

177

Freitag, 3. März 2023, 11:37

Schließe mich an. Würde mir nur die Schoten der Marssegel näher an den Unterrahen wünschen. Da fehlt mir etwas die Dynamik.
Schmidt

178

Samstag, 4. März 2023, 18:49

Hallo Joerg, Hallo Schmidt
Die Stimmung des Dios (falls man das schon so nennen darf) wollte ich genau so gestalten. Aber irgendwie hat das ein Eigenleben (Typisch VIC) entwickelt, dass es letztendlich doch ganz anders geworden ist.
Deshalb wurden die Segel auch etwas zu kurz, aus meinen starken Sturmböen wurde nur ein leichter Säuselwind. Die Schoten dichter holen, hat mich einfach überfordert und die Wirkung des Modells mit gestrafften Segel habe ich nicht gut gefunden.

Mit der Gesamtwirkung bin ich aber mehr als zufrieden.

Hallo Freunde

FERTIG!...habe heute den Abschluss gemacht und ein paar erste Bilder dazu...eine kleine Rundumfahrt.
Am Schluss wurde ich immer nervöser und angespannter in der Angst noch etwa zu zerstören...ist aber gut gegangen.

LG
Robert

179

Samstag, 4. März 2023, 20:54

Hallo Robert möchte dir an dieser Stelle zur Fertigstellung der VIC gratulieren. Ist schön geworden. Vitrine von Sora.de?

LG Manuel

Was steht als nächstes Projekt an? :-)

180

Samstag, 4. März 2023, 21:02

Hallo rosinini,

super! Und wie klein sie ist, siehe Fotos mit 1 Cent oder paar Fingern. :respekt: :respekt:

Isa

Verwendete Tags

1:450, Revell, Victory

Werbung