Sie sind nicht angemeldet.

151

Donnerstag, 18. Juli 2024, 09:47

Modelle aus dem Norden

Moin Jürgen,
lasse dich überraschen. ;)

Gruß Kay

152

Freitag, 2. August 2024, 16:14

Modelle aus dem Norden

Hallo und Moin,
hier das 3. Modell aus meiner Brauerei Modellschmiede. Diesen Magirus-Deutz habe ich aus zwei Modellanbietern gebaut. Motorwagen Chassis und Fahrerhaus von Wiking. Aufbau Motorwagen und Anhänger von Brekina. Auch dieses Modell ist im Original in den 1970er Jahren bei der Brauerei unterwegs gewesen. Die Decals an diesem Modell habe ich auch wieder selbst erstellt und gedruckt.
Diverse Um- und Anbauten sind aus eigener Hand gemacht und aus vielen Teilen aus der Restekiste, sowie aus Evergreen Profilen.

Hilfsrahmen, Batteriekasten, Kotflügelhalterungen angebracht.

Tankstutzen und Halterung für die Tanks aus Evergreen Profile.

Fahrerhaus angepasst und Trittstufen geformt und angeklebt.

Pritsche angepasst und kleines Fenster in der Beifahrertür ausgefräst.

Anhänger mit Bremskurbel bestückt und Deichsel mit selbstgedrehten Federn ausgerüstet.

Werbeschild an der Stirnwand.

Nur das Chassis.

Das fertige Modell mit Spiegel, Antenne und Zusatzscheinwerfer.

In den 1970er Jahren waren die Planen Blau.

Heckansicht. Rücklichter, Nummernschilder und Schmutzlappen selbst angefertigt.

Anhänger mit Bremsschlauch und Kabel.

Motorwagen solo und mit Gebrauchsspuren wie am ganzen Modell.

Fahrerhaus auch von innen farblich bearbeitet. Das gibt mehr Tiefe.

Motorwagen Heckansicht mit ausgebohrten Auspuffrohr.

Das war nun der Umbau und die Fertigstellung. Im Anschluss das Modell im Dio.

Gruß Kay

153

Freitag, 2. August 2024, 16:29

Modelle aus dem Norden

Hier geht es nun weiter mit dem Dioramen.

Die beiden Modelle links im Bild sind fertig Modelle von Brekina.

Zum Abschluss noch in s/w

Das war es für heute, prost! :prost:

154

Donnerstag, 26. September 2024, 20:25

Modelle aus dem Norden

Moin und Hallo,
hier das vierte Modell der Flensburger Brauerei. Diesmal ein Mercedes mit kubischem Fahrerhaus von Wiking ohne Anhänger. Ich habe das Modell komplett auseinander genommen und mit diversen Um- und Anbauten neu aufgebaut und mit Elita Farben, wie auch die vorangegangenen Brauerei Modelle, grundiert und lackiert.

Das Wiking Modell

Auseinander genommen und mit neuem Tank mit Halterung und Stutzen, Werkzeugkiste, Kotflügelhalterungen und Unterlegkeil bestückt.

Reserverad ausgebohrt, Auspuffrohr angebaut und Luftleitung zum Luftkessel eingesetzt.

Werbeschild an der Stirnwand aus einer Kunststoffplatte ausgeschnitten und mit Brauerei Werbung beklebt. Antenne und Fensterholm für das Ausstellfenster angebracht und Gebrauchsspuren aufgetragen.

Lichtbalken auf dem Planendach aus einem weißen Decal. Spiegel von Preiser.

Fahrerhaus von innen farbig gestaltet. Scheibenwischer und seitliche Windabweiser selbst gebaut. Zusatzscheinwerfer von Preiser.

Schmutzlappen an den Kotflügeln aus einer Gummimatte ausgeschnitten und mit silbernen Edding eine Metallschiene aufgemalt. Auspuffrohr mit 0,5mm Bohrer aufgebohrt.

Rücklichter und Reflecktoren selbst erstellt.

Und hier wieder im Dioramen.

Das war es für heute, Gruß aus Flensburg.

Kay

155

Freitag, 27. September 2024, 09:53

Wieder ein gut gelungenes und gut detailliertes Modell. Der flüssige Nachschub ist damit gesichert. ;) Ich arbeite momentan auch wieder an einem Modell eines australischen Road Train mit entsprechendem Diorama. Ich habe mir dazu wieder eine Zugmaschine in 3-D drucken lassen.

156

Montag, 30. September 2024, 18:06

Moin Dirk,
vielen Dank. Auf deine Zugmaschine bin ich gespannt. Aus dem 3D Drucker wird es nicht von der Stange sein.

Gruß Kay

157

Dienstag, 1. Oktober 2024, 23:21

Ich hätte eine Frage zu den schönen klassischen Umbauten...

Die Schrift an den Boardwänden sind selbst erstellte Decals auf transparentem Träger? Ich frage, weil keine "Verzerrung" durch die "Bretter" und Arme zu erkennen ist.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

158

Donnerstag, 3. Oktober 2024, 08:00

Moin Christian,
das ist richtig. Es sind selbsterstellte Decals auf transparentem Decalpapier. Ich habe die Decals mit einem Weichmacher aufgetragen und mit Tempotaschentuch in die Fugen gedrückt. Trocknen lassen und anschließend mit Klarlack versiegelt.

Gruß Kay

159

Donnerstag, 3. Oktober 2024, 11:21

Danke für die Erklärung.

Sehr saubere Arbeiten in H0 :respekt:

160

Freitag, 4. Oktober 2024, 19:01

Servus Kai.
Die Zugmaschine ist diesmal das Modell eines Stirling. Die 3-D Datei beinhaltet leider keinen Rahmen, sondern nur die Kabine, Motorhaube und Tanks. In meinem Fundus habe ich aber einen passenden Rahmen gefunden. Nun muss ich halt die Kabine und Motorhaube entsprechend anpassen. Es sind zwar nur kleinere Anpassungen, aber ich hoffe, dass mir beim schneiden nichts wegbröselt bei dem spröden Material.
Hier Fotos vom Rohdruck.

Und hier Fotos vom Original.

Die Vorbilder sind schon Geschichte. Sterling ist gegründet worden in Milwaukee, im US-Bundesstaat Wisconsin, im Jahr 1997 übernommen worden von Daimler-Benz und im Jahr 2009 die Produktion endgültig eingestellt worden.

161

Samstag, 5. Oktober 2024, 13:26

Moin Dirk,
dann ein gutes Gelingen. Ein wenig Feinarbeit kommt da noch auf dich zu. Ist das Material aus dem 3D Drucker empfindlich?

Gruß Kay

162

Sonntag, 6. Oktober 2024, 17:00

Servus Kai.
Das Material meiner 3-D gedruckten Modelle ist Resin und sehr spröde, man muss es behandeln wie ein rohes Ei. Bei meinem ersten in 3-D gedrucktem Modell - dem Mack - ist mir beim entgraten ein Malheur passiert, d. h. ein Stück ist heraus gebrochen. Ich habe es aber wieder so reparieren können dass es nach dem lackieren nicht mehr auffällt.
Einen schönen restlichen Sonntag.
Dirk

163

Freitag, 18. Oktober 2024, 11:47

Modelle aus dem Norden

Moin,
heute alle Brauerei LKW.

Hier im Dioramen.

Die Brauerei Fahrzeuge auf diesem Bild sind von Brekina und Wiking in limitierter Auflage in den Handel gebracht worden. Ich habe sie unverändert in meiner Sammlung aufgenommen.
Links und rechts von Brekina, mittig von Wiking.

Gruß Kay

164

Freitag, 18. Oktober 2024, 15:42

Sehr schön! :ok:

Gibt es etwas Neues von deinen Busprojekten?

Hab zwischen 1984 und 2001 etliche von der AFAG und den Stadtwerken lackiert.
MfG,

Jürgen

165

Freitag, 18. Oktober 2024, 17:13

Modelle aus dem Norden

Sehr schön! :ok:

Gibt es etwas Neues von deinen Busprojekten?

Hab zwischen 1984 und 2001 etliche von der AFAG und den Stadtwerken lackiert.
Moin Jürgen,
das hört sich interessant an. Bei Weiß oder Jürgensen? Hast du zufällig Fotos? Bist du auch ein Flensburger? Sorry, so viele Fragen. ;)
Ja, es geht bald los. Die Brauerei Modelle habe ich nun beendet. Die Brauerei läßt mich nicht los und es kommen noch andere Modelle in Zukunft.

Als nächstes kommen die Bus Modelle, aber auch da spielt die Brauerei eine Rolle. Fertig sind die Modelle, ich muss die Fotos noch bearbeiten und archivieren und dann geht es los.

Gruß Kay

166

Freitag, 18. Oktober 2024, 17:23

Hallo Kay,
habe mir alle Deine Modelle angesehen und bin ganz angetan von Deinen Individualisierungen. Ganz großes Kino - toll :ok:
Könnte gar nicht sagen, welches der vielen Modelle mir am besten gefällt, denn die sind alle richtig toll umgesetzt.
Viele Grüße
Barbara

167

Freitag, 18. Oktober 2024, 19:57

Hallo Kay,

ich bin ebenfalls gebürtiger Flensburger und ich habe, bis zur Schließung des Betriebes im Jahre 2001, bei den Fahrzeugwerke Nord in der Schleswiger Straße gearbeitet.

Neben TTF, da wo jetzt das ATU Gebäude steht.

Wir haben eine Hand voll AFAG O 405 dort lackiert.

AFAG war ja sonst eher bei Erwin Weiss, bzw beschriftet bei MP Autoreklame (Margot Wilkens-Petersen), als beide noch gegenüber von Albert Bauer waren.

MP gibt es aber schon ewig nicht mehr und die Inhaberin ist verstorben.

Der Großteil bei FWN war Stadtwerke Flensburg Busse, Magirus und die Mercedes O305 und O 405 als Solo oder Gelenkbus.

Oder Reisebusse von der Förde Reederei, Gerhard Stielow, Willy Bölck usw.

Einige Firmen kamen auch von weiter her extra zu uns, wie Dehns Reisen aus Neumünster z.B. Wir hatten einen guten Ruf in der Branche.

Hab aber auch genug LKW lackiert in all den Jahren...

Hatte mir vor einiger Zeit gedacht, ich könnte ja mal einige der (von FWN) lackierten Flensburger Busse in 1/87 nachbauen.

Es hapert aber leider an Fotomaterial von allen Seiten, um das authentisch umzusetzen. Hatte ich mir wirklich leichter vorgestellt.

Ausnahme war das zu sehende Modell, ein netter Bekannter konnte mit fehlenden Fotos von hinten und der rechten Seite aushelfen.

Der originale O 405 wurde bei den besagten Mitbewerbern gestaltet, schien mir für den ersten Versuch nach etlichen Jahren Modellbaupause aber gut geeignet, da die Grundfarbe Weiss und die Werbung relativ simpel ist.

Grundmodell ist von Kembel, entsprechend neu lackiert.

Decals per Adobe Illustrator von mir gezeichnet und mit einem Laserdrucker ausgedruckt.

Für den ersten Versuch sieht das schon ganz gut aus.

An einen Bus mit Flensburger Brauerei Werbung kann ich mich leider nicht erinnern, evtl war das vor meiner Zeit auf den alten Magirus Saturn oder den AFAG Anderthalbdeckern.

Bei FWN haben wir aber damals den MAN für das Werner Rennen lackiert, der per Sprungschanze über einige Motorräder gesegelt ist. Der hatte auch Flensburger Werbung auflackiert. :)

Schöne Grüße!

MfG,

Jürgen

168

Samstag, 19. Oktober 2024, 12:22

Modelle aus dem Norden

Moin Jürgen,

an FWN kann ich mich noch erinnern. MP Autoreklame sagt mir nichts. Waren die drüben neben Nicolaisen Autoelektrik?

Dein Bus Modell gefällt mir, ist nicht in 1:87, oder? Du erstellst deine Decals mit Laserdrucker, interessant. Ich auf Tintenstrahldrucker und möchte gerne auf Laser wechseln. Musst du deinen Druck noch mit Klarlack versiegeln? Ich habe in einem Copy Shop mal einen Bogen mit Laserpapier und Laserdrucker drucken lassen. Leider fällt das Decal beim aufkleben auseinander. daher die Frage mit dem versiegeln.

Es gibt ein Foto mit Brauerei Reklame auf einem Stadtwerke Bus, aber leider ist der genaue Schriftzug an der Seite nicht so gut zu erkennen, geschweige erahnen. Es gab eine Internetseite mit vielen Bus Unternehmen aus Flensburg, Angeln bis Schleswig. Leider existiert sie nicht mehr.
Da waren nicht nur die Busse interessant, auch die Reklame aus längst vergangenen Tagen von Unternehmen, Firmen u.s.w. die es lange nicht mehr gibt.

Gruß aus Flensburg

Kay

169

Samstag, 19. Oktober 2024, 19:42

Modelle aus dem Norden

Hallo Kay,
habe mir alle Deine Modelle angesehen und bin ganz angetan von Deinen Individualisierungen. Ganz großes Kino - toll :ok:
Könnte gar nicht sagen, welches der vielen Modelle mir am besten gefällt, denn die sind alle richtig toll umgesetzt.
Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
vielen Dank.

Gruß Kay

170

Samstag, 19. Oktober 2024, 21:19

Hallo Kay,

deine Erinnerung trügt dich nicht, die waren neben Nicolaisen in einer relativ kleinen Halle, wo ein Bus gerade so hinein gepasst hat.

Freut mich, dass dir mein Bus Modell gefällt. :)

Der Maßstab ist 1/87 und das Modell von der nicht mehr existenten Marke Kembel.

Gab es für kleines Geld bei Ebay als Neuware, ich denke mal Abverkauf.

Rietze & Co empfand ich als zu teuer zum Austesten, falls ich das Modell geschrottet hätte.

Die Decals brauchten bei mir nicht versiegelt werden, funktioniert 1A.

Ich hab auch ordentlich Weichmacher benutzt, damit sich die Decals in alle Vertiefungen legen - auch das war kein Problem.

Drucker ist von der Marke Xerox mit originalem Toner.

Bei manchen Farben sieht man bei ganz genauem Hinsehen ein Raster im Druck, beim normalen Betrachtungsabstand kann ich davon nichts mehr erkennen.

Ich hab es vor langen Jahren auch mal mit Tinte probiert, das war mir aber vom Handling und mit dem Versiegeln zu umständlich.

Ansonsten habe ich auch noch einen relativ alten Thermodrucker, der mit kleinen Kassetten druckt (OKI DP 5000, baugleich mit ALPS MD 5000)

Die Kassetten sind aber extrem teuer mittlerweile, der Großteil nur noch über den japanischen Markt zu beziehen.

Benutze ich nur noch ganz selten.

Ich glaube für deine Belange wären die "Ghost White" Laserdrucker gut geeignet, die mit weisser Kartusche zum Tausch mit der schwarzen Kartusche geliefert werden.

Möchte man Weiss drucken, wechselt man einfach die Kartusche im Drucker und färbt das Artwork in 100% Schwarz, um Weiss zu drucken.

Ansonsten hat man einen normalen CYMK Drucker für die farbigen Decals.

Einziger "Nachteil" ist bei nicht weissen Modellen das Übereinanderlegen von weissen und farbigen gedruckten Decals am Modell, damit diese decken und entsprechende Farben haben.

Die Decalfolie ist von denen auch sehr gut und mit 7 Mü sehr dünn.

Die besagte Bus - Webseite von Jens Christesen kenne ich auch noch, die ist ja schon länger Offline.

Dort gab es schöne Bilder, aber leider auch meist nur von rechts, links und ganz selten von hinten.

Jens hat das damit erklärt, dass zu der damaligen Zeit die Filme relativ teuer waren und somit nur das Nötigste fotografiert wurde.

Verständlich aus heutiger Sicht. Aber natürlich schade, wenn man ein authentisches Modell bauen möchte.

Bei deinen LKW Modellen scheinst du das Problem nicht zu haben, augenscheinlich gibt es genügend Fotos als Referenz aus der Zeit?

Falls du bei Facebook bist, da gibt es von ihm eine private Gruppe über den regionalen Busverkehr von damals und heute.

Bin dort aber kein Mitglied mehr, seit die letzte Gruppe der selben Art von ihm vor einiger Zeit, warum auch immer, gelöscht wurde.

Der "Flensburger Pils" war ein Magirus, oder?

Von der Baureihe gibt es soweit ich weiß leider noch kein Modell.

Für ältere Werbeaufschriften zum digitalen Nachbau finde ich entsprechende Telefonbücher aus der Zeit ganz nützlich.

Die haben in ihren Anzeigen meist die selben Logos wie auf den Bussen genutzt.

Schöne Grüße aus Flensburg zurück! :prost:
MfG,

Jürgen

171

Sonntag, 20. Oktober 2024, 11:18

Modelle aus dem Norden

Moin Jürgen,
schön das du auch in Flensburg wohnst. Ich ging davon aus das du weggezogen bist, warum auch immer? :rolleyes:
Ich bin damals bei FTK gefahren und zu Nicolaisen wenn die Elektrik nicht funktionierte. Ich kann mich ganz schwach erinnern das dort nebenan eine Firma war.
Der Modell Bus wirkt größer. Schade das es diese Firma nicht mehr gibt.
Danke für die Info zum Laserdrucker. Ein Ghost White Drucker hat schon einen stolzen Preis. Ich werde es mit einem ,,einfachen" Laserdrucker versuchen.
Der Brauerei Bus ist ein Magirus. Das hast du richtig in Erinnerung.
Das Fotografieren war damals teurer wie heute mit den Digitalen Fotos. Ich selbst habe damals viele Fotos gemacht und dadurch eine schöne Sammlung. Ich besitze auch noch einige Moin Moin Hefte aus den 80er Jahren die mir in Sache Werbung auch weiter helfen.
Bei Facebook bin ich angemeldet, aber noch nicht weiter gekommen.

Schönen Gruß
Kay

172

Montag, 21. Oktober 2024, 14:07

Moin Kay,

FTK kann ich mich auch noch sehr gut dran erinnern.

Mein Vater hat früher bei Rix Brot als Betriebsschlosser gearbeitet, das war ja quasi gegenüber von euch.

Wir haben auch im Lundweg bis 1978 gewohnt, deswegen hab ich eure LKW´s auch so gut in Erinnerung, auch wenn ich damals erst knapp 10 Jahre alt war.

Aber auch an Eduard Steffensen, Hansano, Coca Cola und so blaue LKW´s, die glaube ich auch für Bommerlunder fuhren, kann ich mich noch erinnern.

TTF und Spedition Schröder hab ich dann im späteren Berufsleben zur Genüge vor der Nase gehabt.

Deswegen freue ich mich immer, wenn ich deine Modelle mit Vorbildern unserer Region aus alten Tagen sehe, weil einem vieles bekannt vorkommt.

Mein Vater hat in Vertretung ab und an mal den Brotzug von RIX gefahren, dann durften wir Kiddies oft auch mal mit auf Tour nach Bordesholm.

Gibt auch ein schönes Foto davon auf der Mercedes Benz Webseite.

Leider kein Foto von dem Vorgänger der LP Baureihe mit 10 Zylinder Motor. Der gefiel mir wesentlich besser.

Mit dem Ghost White Drucker hast du leider recht, ist aber momentan die einzige Möglichkeit, selber unkompliziert in Weiss zu drucken.

Find ich klasse, dass du damals entsprechende Fotos gemacht hast und darauf jetzt zurück greifen kannst.

Ich hab mir da früher keine Gedanken drum gemacht, heutzutage wird es schwierig, etwas zu finden.

Mit den alten Moin Moin ist auch ne gute Idee für den Nachbau der Werbung.

Falls du bei Facebook mal weiter kommst und den Link der Gruppe möchtest, kannst mich ja anschreiben.

Vielleicht lässt er dich ja da rein.

Schöne Grüße

Jürgen
MfG,

Jürgen

173

Dienstag, 22. Oktober 2024, 12:05

Modelle aus dem Norden

Moin Jürgen,

Lundweg und Rude, alte Zeiten. Wir haben schon mal im August letzten Jahres darüber geschrieben. Das Firmenhaus und der damalige Fahrer von Rix Brot sind mir noch bekannt.
Heute stelle ich ein paar Modelle Von FTK rein die ich vor ca. 10 Jahren gebaut habe. Würde ich heute auch nicht mehr so bauen.

Ich fange an mit den alten LKW mit Feldmühle Reklame wie sie alle Flbg. Speditionen und Fuhrunternehmen sie auf den LKW`s hatten.

Weiter mit der Generation danach. Mit den kubischen Fahrerhäusern und Planenaufbau...

.. und mit den verschieden farbigen Kofferaufbauten.

Gruß Kay

174

Dienstag, 22. Oktober 2024, 22:44

Klasse, besonders die FTK gefallen mir. :)
MfG,

Jürgen

175

Montag, 28. Oktober 2024, 12:54

Modelle aus dem Norden

Moin,
heute geht es weiter mit meinem Busmodell. Ich habe einen Magirus Saturn II mit Boddel Rum Werbung gebaut. Boddel Rum war aus dem Haus Sonnberg. Eine ehemalige Rum Fabrik wie Flensburg früher viele von hatte. Das Modell ist von Brekina und ich habe es für kleines Geld auf einer Modell Börse gekauft.

Hier das Modell wie ich es gekauft habe. Ich brauchte es von außen nicht lackieren da Brekina es in Beige produziert hat.

index.php?page=Attachment&attachmentID=567177

Das auseinandernehmen ist nicht kompliziert.

Die Verglasung ist punktuell angeschweißt durch Kunststoffstifte.

Die Stifte habe ich abgefräst und so die Verglasung rausgetrennt.

Den Himmel und die Glasteile teils in Weiß angemalt.

Die Innenwandverkleidung braun angemalt und Fenstergummi mit Edding nachgezogen.

Den Boden in Grau angemalt. Ein Bus ohne Halte- und Einstiegsstangen ist mir zu langweilig. Also habe ich sie selbst geformt aus Besenborsten und in 0,5 mm Gebohrte Löcher eingesetzt.

Das war nicht genug. Also auch Haltestangen an den Rückenlehnen angeklebt und mit Figuren bestückt.

Hier zum Vergleich die ein Cent Münze.

Der fertige Fahrgastraum.

Ende Teil I.
»Kistenküsten-Kay« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_54 Boddel Rum Bus August 2024 - @ Kay Möller Flensburg.jpg

176

Montag, 28. Oktober 2024, 13:11

Modelle aus dem Norden

Weiter Teil II.

Hier das fertige Modell. Die Decals habe ich wieder selbst erstellt und gedruckt.

Einige Verschmutzunge und Abriebstellen habe ich eingearbeitet.

Als Kind war ich bei diesem Bus immer begeistert von den Auspuffrohren die an der Heckscheibe hochgezogen waren.

Ich meine den Sound noch in den Ohren zu haben. ;)

Hier das Zielschild der Linie 5.

Das war es für heute. Mit Teil III geht es in den nächsten Tagen weiter. Dort stelle ich das Bus Modell in einem fiktiven ZOB vor den ich extra dafür gebaut habe.

Gruß Kay

177

Sonntag, 3. November 2024, 14:48

Modelle aus dem Norden

Hier nun Teil III.

Der Boddel Bus im Dioramen. Dieses Dioramen habe ich für die Bus Modelle gebaut. Wenn man genau hinschaut erkennt man das Fachwerkhaus im Hintergrund wieder. Ich habe daraus eine Gaststätte mit Flensburger Bier Werbung gemacht und diversen Verschönerungen. Ihr könnt es unbearbeitet im Flensburger Brauereien Dioramen sehen.

Im Hintergrund die Gaststätte.

Die Haltestellen sind Eigenbau.

Der Kiosk im Hintergrund ist auch von mir gebaut.

Das war es mit dem Boddel Rum Bus. Ich hoffe er gefällt euch im und mit dem kleinen Dioramen.

Gruß Kay

178

Sonntag, 3. November 2024, 15:38

Klasse Modell und das in H0 :respekt:

179

Montag, 4. November 2024, 00:47

Sehr schön Kay, erinnert mich an unseren alten ZOB.
MfG,

Jürgen

180

Freitag, 8. November 2024, 17:44

Modelle aus dem Norden

Hallo Christian und Jürgen,
vielen Dank. Es Freud mich das euch der Bus gefällt.

Jürgen, die Stellung und Aufmachung der Busspuren haben etwas Ähnlichkeit vom ZOB. Ich habe mich da an alten Fotos orientiert. War anfangs aber nicht geplant. Ich wollte nur eine Bushaltestelle im Dio haben. Beim Bauen hat es sich so entwickelt. :) Die Haltestellen mit Mülleimer sind so auch von mir nachgebaut und auch die Decals dazu selbst erstellt und gedruckt.
Der Rest ist so beim Bauen entstanden. Bei der Flens Kneipe/Gaststätte und Kiosk sind auch Erinnerungen mit ins Bauen eingeflossen.

Gruß Kay