Hallo Kay,
deine Erinnerung trügt dich nicht, die waren neben Nicolaisen in einer relativ kleinen Halle, wo ein Bus gerade so hinein gepasst hat.
Freut mich, dass dir mein Bus Modell gefällt.
Der Maßstab ist 1/87 und das Modell von der nicht mehr existenten Marke Kembel.
Gab es für kleines Geld bei Ebay als Neuware, ich denke mal Abverkauf.
Rietze & Co empfand ich als zu teuer zum Austesten, falls ich das Modell geschrottet hätte.
Die Decals brauchten bei mir nicht versiegelt werden, funktioniert 1A.
Ich hab auch ordentlich Weichmacher benutzt, damit sich die Decals in alle Vertiefungen legen - auch das war kein Problem.
Drucker ist von der Marke Xerox mit originalem Toner.
Bei manchen Farben sieht man bei ganz genauem Hinsehen ein Raster im Druck, beim normalen Betrachtungsabstand kann ich davon nichts mehr erkennen.
Ich hab es vor langen Jahren auch mal mit Tinte probiert, das war mir aber vom Handling und mit dem Versiegeln zu umständlich.
Ansonsten habe ich auch noch einen relativ alten Thermodrucker, der mit kleinen Kassetten druckt (OKI DP 5000, baugleich mit ALPS MD 5000)
Die Kassetten sind aber extrem teuer mittlerweile, der Großteil nur noch über den japanischen Markt zu beziehen.
Benutze ich nur noch ganz selten.
Ich glaube für deine Belange wären die "Ghost White" Laserdrucker gut geeignet, die mit weisser Kartusche zum Tausch mit der schwarzen Kartusche geliefert werden.
Möchte man Weiss drucken, wechselt man einfach die Kartusche im Drucker und färbt das Artwork in 100% Schwarz, um Weiss zu drucken.
Ansonsten hat man einen normalen CYMK Drucker für die farbigen Decals.
Einziger "Nachteil" ist bei nicht weissen Modellen das Übereinanderlegen von weissen und farbigen gedruckten Decals am Modell, damit diese decken und entsprechende Farben haben.
Die Decalfolie ist von denen auch sehr gut und mit 7 Mü sehr dünn.
Die besagte Bus - Webseite von Jens Christesen kenne ich auch noch, die ist ja schon länger Offline.
Dort gab es schöne Bilder, aber leider auch meist nur von rechts, links und ganz selten von hinten.
Jens hat das damit erklärt, dass zu der damaligen Zeit die Filme relativ teuer waren und somit nur das Nötigste fotografiert wurde.
Verständlich aus heutiger Sicht. Aber natürlich schade, wenn man ein authentisches Modell bauen möchte.
Bei deinen LKW Modellen scheinst du das Problem nicht zu haben, augenscheinlich gibt es genügend Fotos als Referenz aus der Zeit?
Falls du bei Facebook bist, da gibt es von ihm eine private Gruppe über den regionalen Busverkehr von damals und heute.
Bin dort aber kein Mitglied mehr, seit die letzte Gruppe der selben Art von ihm vor einiger Zeit, warum auch immer, gelöscht wurde.
Der "Flensburger Pils" war ein Magirus, oder?
Von der Baureihe gibt es soweit ich weiß leider noch kein Modell.
Für ältere Werbeaufschriften zum digitalen Nachbau finde ich entsprechende Telefonbücher aus der Zeit ganz nützlich.
Die haben in ihren Anzeigen meist die selben Logos wie auf den Bussen genutzt.
Schöne Grüße aus Flensburg zurück!