Sie sind nicht angemeldet.

151

Samstag, 1. November 2025, 22:02

Ausgabe 76 - Achterdeck Details

Tatsächlich, Tusch, es geht weiter. Und ich bin dank des Kuddelmuddels nun bis Januar versorgt. Gut, der Zusteller war mal wieder nicht in der Lage eine Klingel zu betätigen und neuerding landen meine Pakete dann nicht etwa nur in der nächsten Filliale sondern werden übers gesamte Stadtbild verteilt. Größere Spannung wie als Kind am hl. Abend bis ich zuhause war... Bingo! 76 - 79.

Ging nach der Zwangsabstinenz dann gleich mit Fummelei los (also das, warum ich eigentlich Modellbau mache), sogar etwas Ätzteile dabei.

Heute Feiertag also wohlgemut ans Werk.

Und nach einer Runde Modellbau, wie er wirklich sein soll fertig. Fertig? Fast. Beim betrachten des Bildes bemerkte ich, dass die beiden Kabeltrlommeln, die ich zum trocknen in Sicherheit brachte noch genau dort sind, das Modell aber schon wieder weggeräumt. Egal, geht ja schon morgen weiter und dann wird das nachgeholt.
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

152

Sonntag, 2. November 2025, 12:52

Heuerkarl - äh Heureka

er lebt noch, und sein modell auch. schön wieder von dir was zu sehen.

was bin ich froh aufm dorf zu leben. da is alles einfacher.

und beim flaggenstock hab ich mir so richtig einen abgefriemelt. der wollt un wollt nich passen. ums verrecken nich. da hab ich fast ne stunde dran gefrickelt, bis der endlich passte.
und du hast uns den heckanker unterschlagen.

153

Dienstag, 4. November 2025, 17:49

Ausgabe 77 - hinteres Schott

Und weiter im Takt. Wobei es heute eher wieder überschaubar war.

Wobei es einfacher aussah, wie es dann war - das Schott da reinzufummeln ohne dabei Flurschaden anzurichten war etwas kniffelig. Aber langsam sieht das Heck dann doch was gleich.

Das Kabel allerdings hat bis jetzt nur den Job, irgendwo rumzufliegen und interessant auszusehen - ich vermute, weil das doch ein relativ massives Datenkabel ist wird es irgendwann die Heckplatine mit der Hauptplatine verbinden aber vorerst ist das noch reine Spekulation.

154

Dienstag, 4. November 2025, 19:30

Werden die Decksflächen noch etwas bearbeitet?
Mich würden die starken schwarzen Linien zwischen den Hölzern stören. die springen zu stark ins Auge.
Eine Idee wäre vielleicht, Ölfarbe nehmen und etwas dunkere Holzfarbe als die Decksfläche vorsichtig in die Rillen einreiben.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

155

Mittwoch, 5. November 2025, 08:16

die holzdecks waren ja auf den stahldecks angebracht, waren entweder rundgeschlagen, oder gefast - also abgeschrägt ( 5-10 mm ),
zwischen den brettern war eine lücke, um stehendes wasser zu vermeiden. diese fuge deuten die lasercutlinien an. hab ich beim holzdeck meiner bissi auch so.

156

Montag, 10. November 2025, 11:05

Ausgabe 78 - hintere Platine und Befestigungswinkel

Heute auch mal wieder eher entspannt.

Allerdings bin ich nicht böse, dass das Kabelgewurstel hinten mal in eine gewisse Ordnung gebracht wird (das die Stecker beschriftet sind gehört zu den intelligenteren Ideen von Hachette). Jetzt geht es dann nämlich mit den achternen 15 cm los und dann wirds - so komisch das sich bei einem Modell dieses Kalibers anhört - reichlich eng da hinten. Ebenfalls froh bin ich natürlich, dass es auch wieder einen Schritt Richtung Flugdeckbefestigung ging.

PS: ich denke nicht, dass ich an der Decksbeplankung ändern muss - in echt kommt das nämlich eh wesentlich harmloser raus wie auf den Fotos.

157

Montag, 10. November 2025, 16:38

schrumpfköpfe - äh -

kleiner tip:
bei der heckverkabelung hab ich schrumpfschläuche verwendet, um die back- und steuerbordkabel zusammenzufassen.

[img]https://onedrive.live.com/personal/814d56ec7d0d713d/_api/v2.1/drives/814D56EC7D0D713D/items/814D56EC7D0D713D!se4bd8fd4b3e9401e926d9e1d0dbdaf7a/thumbnails/0/c250x250/content?prefer=noredirect%2Cclosestavailablesize&cb=%22c%3A%7BE4BD8FD4-B3E9-401E-926D-9E1D0DBDAF7A%7D%2C3%22&photossw=1&eh=application%3Aonedrive+web+consumer%2Cscenario%3ABrowsePhoto&it=objectType%3Aimage%2Fjpeg%2CoriginalScale%3Ac180x180%2CdownloadScale%3Ac250x250%2Cmigrated%3Atrue[/img]

[img]blob:<a href=[/img]https://onedrive.live.com/524d71a1-a0fb-460c-80eb-1f24faeea596" wcf_src="blob:https://onedrive.live.com/524d71a1-a0fb-…eb-1f24faeea596" alt="wysiwyg image" />

blob:https://onedrive.live.com/524d71a1-a0fb-…eb-1f24faeea596

sieht dann wesentlich ordentlicher im rumpf aus.
auch wenn man es später kaum noch zu sehen bekommt, konnte ich mir den kabelsalat einfach nich antuen.
ich hab zum schrumpfen n kleinen karamelisierungsbunsenbrenner verwendet, klappt hervorragend ( habs vorichtshalber vorher ausprobiert an nem leeren schlauch ). so braucht man keine heißluftpistole für den kleinkram.

158

Montag, 17. November 2025, 17:25

Ausgabe 79 - !5 cm Steuerbord achtern

Und weiter gehts mit den hinteren 15 cm an Steuerbord. Frage mich aber schon die ganze Zeit, ob diese Art der Bewaffnung an einem Flugzeugträger nicht eher wie männliche Brustwarzen gewesen wären: weder schön noch nützlich. :kaffee: Na ja, marinetechnisch musste Deutschland im 2. WK eh öfters mal die Quadratur des Kreises schaffen. :P

Ganz so simpel wie es sich auf den ersten Blick darstellte war es dann aber nicht. Erstmals fand ich einen Fehler in der Anleitung: die KM - Schrauben für die Befestigung der ganzen Chose am Rumpf sind nicht, wie angegeben, Kreuzschlitz (was mir allerdings erst auffiel, als ich mit dem Schraubenzieher munter ins Leere drehte - muss mal wieder zum Optiker). Bei näherer Überlegung macht das allerdings auch Sinn als Inbus: die oberen Schrauben wären zwar gerade so zu händeln aber nächste Woche, wenn es an Backbord weitergeht wars das vom Platz. Und unten gehts dann schon bei der ersten Beschützplattform nicht mehr. Apropos unten: mit dem nicht magnetischen Inbus ist das da im Blindflug ein ziemliches Gefummel. Aber hatte bei dem Projekt schon Schlimmeres.

Nächste Woche dasselbe in grün (bzw. rot, ist ja die Backbordseite)

159

Dienstag, 18. November 2025, 11:15

gut zu wissen

mal schauen, wie ich mir die fummelei ersparen kann.

vielleicht einfach das seitenteil ausbauen, geschütze dran, und wieder festmachen.
und dann fiel mir ein, das in einer meiner werkzeugkisten ja noch ein dauermagnet schlummert.

die bits für die schrauben damit dauermagnetiesieren, und neue bits dazu verwenden, so sollte sich das problem mit lockeren schräubchen auf den bits lösen lassen, und man spart sich n bithalter.

ich verwende ja grundsätzlich bei schraubarbeiten leicht magnetisches werkzeug, und hab stets 6-7 fertig bestückte bithalter für die gängigsten schrauben in der kiste liegen.
das erspart einem lästiges suchen, und der bitwechsel geht rucki-zucki.

160

Montag, 24. November 2025, 17:38

Ausgabe 80 - 15 cm Backbord achtern

Diesmal dasselbe in grün. Oder vielmehr in rot, ist ja die Backbordseite. :P

In dieser Ausgabe stimmte die Bauanleitung bzgl. Inbus aber daran dürfte es nicht gelegen haben, dass ich das Gefummel diesmal gar nicht mehr schlimm empfand. Routine oder diesmal war der Winkel mit der mir zugekehrten Seite günstiger (an meinem derzeitigen Arbeitsplatz kann ich ja das Modell aus Platzgründen nicht so drehen, wie es am günstigsten wäre).

Nächstes Mal beginnt die Mechanik. die dürfte aber ähnlich wie die für die vorderen 15 cm sein, die ich ja vor Urzeiten baute und die seither irgendwo als kompletter Block verstauben, bis sie irgendwann mal eingebaut werden. Zur Erinnerung, das war Ausgabe 31:

161

Montag, 24. November 2025, 21:09

Bock auf Böcke ?

minimalistische bauhilfe...

2 holzböcke und ne 1,60mx40cm spanplatte reichen als bauplatz.

stellste zum bauen auf, und später inne ecke.

problem gelöst.

162

Freitag, 5. Dezember 2025, 19:24

Ausgabe 81 - Mechanik achtere 15 cm (I)

Etwas verspätet aber vor lauter Streß ganz mein wöchentliches Update vergessen.

Aber viel passiert ist eh nicht, nur der Beginn für die Bewegung der achternen Hauptbewaffnung, im Wesentlichen wurde der Endabschalter (sehr sinnvoll, finde ich) montiert.

Die beiden Winkel werden auch erst später gebraucht aber der Querträger ist schon mal aus Metall - also solide wird die ganze Konstruktion schon, alles was recht ist. Wenigstens blieb mir diesmal mein Sonntagskrafttraining erspart, denn zum erstn Mal seit Urzeiten konnte das Modell selber an seinem Platz bleiben und musste nicht zum Bauplatz gewuchtet werden.

163

Gestern, 17:19

Ausgabe 82 - Mechanik achtere 15 cm (II)

Weiter gehts mit der Mechanik der hinteren 15 cm

Ziemliches rumgeschraube und der Querträger ist nicht ohne Grund so stabil - er zieht tatsächlich oben den Rumpf ein klein wenig zusammen. Nicht wirklich viel aber die Schraublöcher passten nur mit ein wenig drücken.

Der Motor funktioniert zwar aber die ganze Anlage wohl erst, wenn es an der Platine hängt (Endabschalter und so), deshalb sind die Geschütze nun etwas ausgeschwenkt. Aber da an der Seite am Heck nun eh schon wesentlich empfindlichere Bauteile sitzen spielt das keine Rolle - Vorsicht muss ich eh walten lassen.

Werbung