Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Markus

• Nachricht senden

151

Mittwoch, 1. April 2026, 21:00

Man merkt,

du meinst es wirklich ernst Frank :) Deine Detailverbesserungen sind sehr 8) . Gefällt mir wirklich sehr gut, für meinen Geschmack etwas zu wenig Alterung, aber das ist ja jedem sein Ding. Ich bleib auf alle Fälle dran, auch wenn ich mehr auf V8er stehe. Aber diese Rennsemmeln haben schon was.
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

152

Mittwoch, 1. April 2026, 22:15

Moin Markus und herzlich willkommen in meinem BB.

Danke für die lobenden Worte. Gerade in diesem Maßstab fällt jeder Fehler oder das fehlen von Bauteilen sofort auf. Ich versuche eigentlich nur, aus diesen Spielzeug ein ordentliches Modell zu machen und ihm die Würde zu geben, die dieses Auto einfach verdient hat.

Bei V8er habe ich ja jetzt auch was am Start, den Chevy Monte Carlo von Jeff Gordon aus der NASCAR von 1997. Auf den freue ich mich riesig und werde dem auch richtig auf den Pelz gehen, was Detaillierung usw. angeht.

Etwas Alterung oder Verschmutzung ist beim Delta auch geplant. Aber ich habe vor, das Auto als eine fast neue Variante zur Rally San Remo zu bauen. Praktisch so, wie sie zur Vorstellung auf die Rampe fahren. Da ist noch nicht viel Schmutz oder Alterung vorhanden.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

153

Donnerstag, 2. April 2026, 19:02

Moin.

Heute hab ich die Bremsanlage weiter montiert und mit Schrauben Detailiert.

Dann habe ich die 3 Behälter mit Kabelbinder versehen und diese mit dem Halter an den Tank zur Öldampfrückgewinnung geklebt.

Der Linke und der mittlere Behälter sind mit der Bremsanlage verbunden. Der Rechte wird an die Kupplung gekoppelt. Die passenden Fittinge dazu habe ich heute lackiert und morgen habe ich vor, das alles ins Auto zu bauen.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Realname: Markus

• Nachricht senden

154

Donnerstag, 2. April 2026, 20:34

Bei V8er habe ich ja jetzt auch was am Start, den Chevy Monte Carlo von Jeff Gordon aus der NASCAR von 1997.

Da bin natürlich erst recht dabei, ich steh auf Nascar Rennen. :thumbup:
Bei meinem "Filmauto" dem Ford Falcon wie er in den MadMax Teilen vorkam hab ich da mehr Narrenfreiheit, muß nur cool ausschauen. Weil Rootsgebläse/Kompressor waren nur Show und haben nie wirklich funktioniert und die optisch sehr goile Nummer ( ich zieh am roten Hebel und schon durchbrech ich die Schallmauer), alles Firlefanz. Kompressor läuft immer oder nie, zuschalten technisch völliger Blödsinn :rolleyes: :cracy: , aber gut gemacht 8) :ok:
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

155

Freitag, 3. April 2026, 00:23

Moin Markus.

Filmautos sind halt eher eine Show, die beeindrucken soll. Der Falcon ist da schon was besonderes und war sicher die Vorlage der "Death Race" Filme.

LG Frank

156

Freitag, 3. April 2026, 14:03

Moin und einen schönen Karfreitag an Euch.

An dem freien Tag habe ich weiter an den Ölbehältern und dem Bremssystem gearbeitet.

Unterhalb der 3 Behälter habe ich zur Aufnahme der Schlauchanschlüsse Löcher gebohrt. Im Original ist dort ein kegelförmiges Teil montiert, was ich mit Kabelendhülsen erstellt habe.

Auch die beiden Bremszylinder habe ich zur Aufnahme der Anschlüsse vorgebohrt.

Die Verbindung zum Fitting habe ich mit kleinen Metallstäbchen, erstellt aus einer Büroklammer, verbunden um so mehr Stabilität der Teile zu haben.

Hier fertig montiert auf den Tank zur Öldampfrückgewinnung.

Dann an die Schottwand montiert, zusammen mit dem Bremssystem.

Das Bremssystem mache ich den jetzt noch fertig...

LG Frank

157

Freitag, 3. April 2026, 14:19

Moin Frank ,

Du legst dich ja richtig ins Zeug ... :thumbsup: :thumbsup:

Weiter so :ok:

Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

158

Freitag, 3. April 2026, 14:54

Danke René, es macht auch so viel Spaß an diesen kleinen Details zu bauen. :D

Naja, was Scratch bauen angeht, bin ich noch Azubi im ersten Lehrjahr. Mich fasziniert es, was man aus dem Nichts erschaffen kann.

LG Frank

159

Freitag, 3. April 2026, 18:55

Moin.

Jetzt habe ich auch das Bremssystem fertig.

Hier seht ihr die montierten Anschlüsse.

Die Einheit habe ich dann auch an die Schottwand geklebt.

Dann kam der Part, wo man eine ruhige Hand braucht. Das verkleben der Leitungen. Trocken passt es problemlos. Nur geht das geschnittene Ende der Schnur wie ein Pilz auseinander. Ich habe es so gemacht: Zuerst das Ende kurz in Sekundenkleber tupfen und abwarten bis der Kleber getrocknet ist. Man sieht, wie sich die Scchnur etwas voll saugt und es sich dort dunkel verfärbt. Dann mit dem scharfen Modellbaumesser den dicken Teil abshneiden, ca. 1 mm an der Grenze der Verfärbung. So hat es ganz gut geklappt bei mir. Die Leitungen aus Weißmetall hab ich noch nicht getestet, die werden einfacher zu verarbeiten sein.

Hier sind die Leitungen verlegt.

Die roten Pfeile zeigen die Bremsleitungen der Vorderachse an und der grüne Pfeil die Bremsleitung zur Hinterachse. Die verläuft dann durch den Innenraum zum Heck.

Ein Gesamtbild des bisher gebauten Modells.

LG Frank

Realname: Olaf

• Nachricht senden

160

Samstag, 4. April 2026, 06:40

Sehr sehr geil... :wink:

161

Samstag, 4. April 2026, 07:27

Danke Olaf und schönes Osterfest an alle.

LG Frank

162

Samstag, 4. April 2026, 13:58

Wieder mal hervorragende Detailarbeit von dir abgeliefert.
An den Bremsleitungen mußt du allerdings noch etwas nacharbeiten. Die müssen fest verlegt sein (die durch den Motorraum müssen an Stirnwand und Radhaus fixiert sein), und vor allem dürfen sie sich nicht gegenseitig berühren, da sie sich sonst bei Vibrationen gegenseitig durchscheuern könnten (die beiden von den Behältern zu den Zylindern).
Also noch bissi was zu tun :wink: , aber das schaffst du ja mit links.

163

Samstag, 4. April 2026, 16:10

Moin Uwe.

Danke auch dir.

Die Bremsleitungen sind noch im Rohbau. Die verlege ich ja dann zu den Bremssatteln.

Ich war erstmal froh, diese Leitungen so einigermaßen sauber in die Fittinge zu bekommen. Ohne das man den Kleber sieht. Das ist alles so knapp bemessen. 1,5 mm Schnur und das Loch am Fitting auch 1,5mm. Die Enden fransen schnell auf und das konnte ich halt nur durch eintupfen in Sekundenkleber so halbwegs vermindern. :nixweis:
Ich probiere aber noch mit Klarlack ein die Enden der Schnur, ob das besser geht. Ausserdem hab ich ja noch Leitungen aus Weißmetall. So teste ich mich durch und hoffe dann die einfachste Methode zu finden. :idee:
Ich habe mal gezählt wieviele Verbindungen ich zu mahen habe und komme auf fast 40.

Also noch sehr viel Fummelarbeit. Das wird Nervenaufreibend. :bang:

LG Frank

164

Sonntag, 5. April 2026, 12:41

Moin und frohe Ostern in die Runde.

Step by Step geht es weiter.

Die Verbindung zu den Bremssatteln habe ich zuerst gebohrt und dann zum ersten Mal die Leitungen aus Weißmetall von MFH verwendet. Diese lassen sich sehr gut in die gewünschte Richtung biegen und passen perfekt in die Fittinge und Schraubanschlüsse. Hier habe ich am Bremssattel 1,5 mm Sechskantmuttern von Top Studio verwendet.

An der Schottwand geht die Leitung beim Original durch einen Schlauch und dann durch die Innenkotflügel.

Dann sind die Leitungen am Radträger verbunden und werden weiter bis zum Bremsattel geführt. Ich hab es mit einem kleinen Winkelstück aus Alu gemacht. So sieht es ziemlich originalgetreu aus.

Hier nochmal der alles von der Unterseite das Modells. Die beiden kleinen Pappkartons sind nur die Auflage zum Schutz des Unterbodens. Diese hatte ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

LG Frank

165

Montag, 6. April 2026, 11:23

Lässt die Lenkung sich noch bewegen, wenn die Leitungen aus Weißmetall verbaut sind?
Sinnvoller und vorbildgetreuer wäre gewesen, die festen Leitungen innerhalb des Motorraumes zu verwenden, und die flexiblen dann bis zu den Achsen/Bremssätteln.
Das soll kein "Rumgemecker" sein, sondern lediglich eine Info zur tatsächlichen Fahrzeugtechnik. Ohne Frage: Aussehen tut das Ganze wieder mal traumhaft...

166

Montag, 6. April 2026, 12:09

Moin Uwe.

Die Lenkung ist nicht mehr beweglich. Zumindest nur 1 - 2 mm könnte man die Räder einschlagen. Ist aber nicht vorgesehen. Durch die nötigen Umbauten im Motorraum und Innenraum kommt auch die Lenkstange nicht so zum Einsatz, wie es Hachette vorgesehen hatte.

Aus diesem Grund habe ich mich für diese Leitungen aus Weißmetall entschieden. Ich seh das auch nicht als Meckern, sondern als gerechtfertigte Kritik. :five:

Auch der ganze Sound und die Lichteffekte werden nicht verbaut.

LG Frank

167

Montag, 6. April 2026, 19:39

Moin.

Der nächste Bauabschnitt sind die Ausgaben 52 bis 55. Hier die Übersicht der von Hachette gelieferten Teile.

Alles ausgepackt...

Der offensichtlichste Fehler ist das Fehlen des 4. Abgaskanals.

Es gibt also wieder viel zu tun.

LG Frank

168

Mittwoch, 8. April 2026, 21:15

Moin.

Habe mir noch diverse Schrauben besorgt, die ich hier noch brauchen werde.

Am Motorblock habe ich schon begonnen und zuerst den fehlenden Auslass gebohrt. Die Krümmerflansche und Rippen am Zylinderkopf erstellt.

Das war es für heute.

LG Frank

• Nachricht senden

169

Donnerstag, 9. April 2026, 06:50

Mal eine Frage..... :wink:

Müsste der Auslass nicht in der Flucht der Zündkerze sein??

Olaf

Interessante Seite

https://www.kfz-unger.de/motorsport-bild…integrale-motor

170

Donnerstag, 9. April 2026, 08:42

Moin Olaf.

Der Auslass befindet sich am Zylinderkopf. Das ist hier der obere Bereich bis zu den Pfeilen. Dieser Bereich muss noch Aluminiumfarben lackiert werden, mit dem roten Ventildeckel. Der Motorblock selber ist in einem Grauton und das Getriebe Gussfarben.

Aber schön das ihr mich auf eventuelle Fehler aufmerksam macht. Da ich ja u.A. auch Baumaschinenführer gelernt habe, besitze ich zumindest Grundkenntnisse in der Motorenkunde. Auch im Internet gibt es einiges an Fotos von den verschiedenen Motorvarianten des Delta. Der Grundblock z. B. scheint mir der Selbe zu sein wie bei den 037 Rally.

Danke für den Link, Olaf. :five:

LG Frank

• Nachricht senden

171

Donnerstag, 9. April 2026, 09:25

Der Auslass befindet sich am Zylinderkopf.

OK, da hast du mich wohl falsch verstanden. :P

Für mich sitzt der Krümmer zu weit links.
Die Zündkerze sitzt mittig im Zylinder, also müsste doch der Auslass auch mittig Zylinder sitzen.
Wenn ich mir aber das Bild wo du den Block inkl Kopf zeigst, dann sieht es so aus als würde der Auslass zwischen den beiden Zylinder sitzen.

Danke für den Link, Olaf.

Kein Prpblem, mein Lancia Freund... :wink:

172

Donnerstag, 9. April 2026, 10:04

Moin Olaf.

Ja, das stimmt. Der Fehler ist so von Hachette vorgegeben. Man kann da leider nicht sehr viel ändern, da sich dann im vorderen Bereich alles zu weit nach Links bewegen würde. Dann passt der Ladeluftkühler und der Luftfilterkasten nicht mehr. :nixweis:

Ich weiß auch nicht wieso man an solch offensichtlichen Stellen solche Fehler macht. Kein Foto aus dem Motorraum ist exact so wie der Aufbau bei dem Hachette Modell. Man kann nur versuchen das zu kaschieren und ein etwas harmonisches Gesamtergebnis zu erzielen.

Vielleicht denkt man ja bei den Herstellern, das soetwas nur die wirklichen Fans bemerken. Es wird aber hauptsächlich für die breite Masse produziert und das Niveau ziemlich flach ist, so das auch ein blinder Linkshänder mit 10 Daumen das zusammen schustern kann.

Bei den neueren Modellen ist der Detailgrad schon wesentlich besser geworden. Siehe den 037er oder den Quattro. Dieses Delta Modell hat jetzt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel.

Ich finde aber, das man für das Geld einfach mehr erwartet. :)

LG Frank

173

Donnerstag, 9. April 2026, 11:21

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Ich mach das alles nochmal neu. :)

Dazu habe mal gerechnet und mit dem Lineal gemessen. :idee: Man muss ca. 6 mm weiter zur Mitte hin mit dem Krümmern. Dazu muss ich den Ansaugschlauch zum Luftfilterkasten etwas kürzen.

Als Anhaltspunkt der Positionen vom Auslass nehme ich die Flucht von Oben und den angedeuteten Zylinderausbuchtungen am Motorblock.

Einzig der Ansaugkanal zum Ladeluftkühler muss ich anpassen, aber der muss eh komplett neu erstellt werden.

Im Nachhinein würde ich mich nur ärgern, das ich das nicht gemacht habe. :will:

LG Frank

• Nachricht senden

174

Freitag, 10. April 2026, 06:32

Hallo Frank,

da hab ich wieder etwas angerichtet... :nixweis:

Ganz Ehrlich, darum kaufe ich mir die Dinger nicht.
Zum Schluss sind es aufgeblasene 1/24 Modelle.
Und selbst da gibt es besser detailierte.. ;(

Ja, sie sind fürs gemeine Volk geplant und gemacht.
Sicher, wenn man sehr viele Stunden und Material zusätzlich einsetzt, bekommt man ein schönes Modell.

Ich mach das alles nochmal neu.

Finde ich gut.... :ok: denn ja,
Im Nachhinein würde ich mich nur ärgern, das ich das nicht gemacht habe.

ginge mir genau so... :wink:

GLG Olaf

175

Freitag, 10. April 2026, 11:13

Moin Olaf.

Du hast nichts angerichtet. Du hast mir nur rechtzeitig einen Fehler gezeigt den ich erst später erkannt hätte. Jetzt ist das noch gut machbar, da ich ja erst angefangen habe und ich nicht so viel Zeit verschwendet habe.

Eben beim Ausmessen und testen habe ich festgestellt, das selbst die Abstände der Krümmer zu kurz sind. Die Ausbuchtungen der Zylinder am Motorblock passen. Daran orientiere ich mich um die richtigen Abstände der einzelnen Auslassrohre zu bekommen.

Dadurch wird aber die ganze Turbo Einheit nach rechts versetzt, was ich dann zum Auspuffanschluss vom Unterboden ausgleichen muss.

Im Prinzip muss ich an der Krümmereinheit immer kleine Zwischenstücke einfügen.

Aber das seht ihr dann wenn ich das Umbaue.

LG Frank

176

Heute, 12:26

Moin.

Dann habe ich mal angefangen und zuerst die alten Löcher verschlossen und verschliffen.

Der Mitte von den Zylinderausbuchtungen folgend habe ich die Löcher vorgebohrt. Man erkennt sofort, das sich nun alles weiter nach Rechts verschiebt.

Das macht es nun notwendig, den gelieferten Krümmer zu zersägen, um dann mit Zwischenstücken die neuen Maße zu erreichen.

Zunächst habe ich die Anschlüsse der Krümmerflansche erstellt. Da drauf kommt noch eine dünne Dichtung aus Alufolie.

Weiter geht es dann im nächsten Schritt.

LG Frank

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied

Authi74

Legende: Administratoren, Moderatoren

Verwendete Tags

Baubericht, Umbau

Werbung