Hilft hier vielleicht das Arbeiten mit SonnenbrilleDie Kehrseite ist natürlich die extreme Empfindlichkeit, sie verbiegt sich schon durch zu intensives ansehen.
Selbst ohne Bestätigung: Wenn das Gesamtbild stimmt ist alles in bester Ordnung![..] aber eine nachträgliche Bestätigung ist ja auch ganz nett.. [..]
Ich hoffe, es ist nichts ErnstesHat also einen ganz profanen Grund, dass ich zuletzt sehr langsam baue.
Ich hoffe, es ist nichts Ernstes
Die Kettenreling hat bestimmt den Hintergrund, dass beim Drehen der schweren Türme diese nicht abrasiert wird
Unsere 76mm Oto Melara hatte auch genug Platz zwischen Rohr und Reling, trotzdem wurde abgeklappt. Im Normalfall alles kein Problem, aber was, wenn das Boot / Schiff bei hoher Fahrt und harter Ruderlage den Kurs ändert und sich ordentlich zur Seite neigt? Dank Kreiselstabilisierung bleibt das Rohr stetig am Ziel, egal ob da eine Reling steht oder dann eher stand. OK, schwere Artillerie bei Dickschiffen wird kaum so niedrig gerichtet sein, aber bei Zerstörern macht das schon Sinn.[..] Den Grund habe ich aber nie verstanden, auch bei HA-Rohren in Nullposition liegen diese noch meterhoch über der Reling. [..]
Bei uns wurde die Back dann erst im letzten Moment betreten. Zu zweit den Mann sichern, der die Reling aufstellt und erst dann das Boot zum Anlegen klarmachen. Ich war froh meine Standard-Manöverstation auf dem Achterdeck zu haben[..] bei schwerer See auf schmalem Zerstörerstahldeck nicht einmal ein Geländer zu haben. Für mich wäre das jedenfalls nichts. [..]
Zitat von »´golfkilo´«
Die Kettenreling hat bestimmt den Hintergrund, dass beim Drehen der schweren Türme diese nicht abrasiert wird
Das war (und ist?) weit verbreitet, z.B. auch bei den Einheiten der Kriegsmarine wurde zur Herstellung der Gefechtsbereitschaft auf ganzer Schiffslänge die Reling niedergelegt. Den Grund habe ich aber nie verstanden, auch bei HA-Rohren in Nullposition liegen diese noch meterhoch über der Reling.
Der Knalldruck eines großkalibrigen Schiffsgeschützes sollte nicht unterschätzt werden.
1/350, 1:350, Borodino, Einheitslinienschiff, Schlachtschiff, ZVEZDA
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH