Kannst Du ein bisschen was dazu schreiben, wie Du es gemacht hast?
Hallo an alle, die Interesse am Basteln meiner Fußmatten haben!
Erst mal vielen Dank für die anerkennenden Worte! Wer also nachbasteln möchte, hier der Bericht.
Material:
Lederstreifen ca 0.3-0,5mm stark, 5mm breit
Bastelfließ (stärkstes Bügelfließ aus dem Schneiderbedarf), kommt der Nadelfilz-Optik sehr nahe
Bastelleim
1. Schnittmuster von der gewünschten Fußmattenform erstellen
2. Fußmatte ringsum ca.2mm kleiner als das Schnittmuster aus dem Fließ ausschneiden
3. Den Lederstreifen an einer Längsseite ca. 1mm umschlagen und festkleben. Am besten immer nach dem Kleben, zum Trocknen zwischen zwei Holzbrettchen spannen! (rechts Querschnitt nach dem Kleben)
4. Den Lederstreifen, mit der nichtumgeschlagenen Seite, unter den Mattenrand kleben, so dass der umgeschlagene Teil übersteht, und so die Matteneinfassung bildet.
Achtung: den Lederstreifen an Rundungen und Ecken bis zum umgeschlagenen Rand einschneiden, damit es keine Wülste gibt und sich das Leder besser an den Fußmattenrand anlegen lässt! (unten Querschnitt)
Sollte die fertige Matte noch nicht die gewünschte Steifigkeit haben, kann man von hinten noch beliebig viele Lagen Fließ aufbügeln. Aber bei dem Bastelfließ sollten 1-2 Lagen reichen!
Die restliche Gestaltung bleibt jedem selbst überlassen! Ich habe die Stufen mit einem Lederstreifen und die Fußablage mit lackiertem Fließ versehen. Mercedes-Schriftzug aufgeklebt und die Befestigungsdruckknöpfe mit Nagelköpfen nachempfunden.
Ich hoffe, ich konnte allen Interessierten helfen!
Gruß Freddy