Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Johann

• Nachricht senden

1 921

Samstag, 25. Oktober 2014, 17:02

Kuchen hatte ich schon!
Danke für das Bild. Das Gräting sieht sehr gut aus. Es ist ja extrem klein.
Aber trotzdem, wie war das nochmal mit den Zahnleisten ...?

1 922

Samstag, 25. Oktober 2014, 17:58

.....sind in der tat recht klein aber warte noch ab, bis die von allem Unrat befreit und mit der Vierkantnadel nachbearbeitet sind!
äh....Zahnleisten, du meinst den Rahmen.....kommt später!!!

1 923

Sonntag, 26. Oktober 2014, 15:50

...und da das ganze noch einmal 'optimiert' wurde, kommt das update morgen!!!! sorry aber ich musste da nochmal 'ran'....
ansonsten hat sich am Prinzip nichts geändert.......nur der Rahmen ist jetzt kleiner! I'll be back....
Der R.

1 924

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:21

nabend Männer,
da es evtl doch noch 2-3 Tage geht, bis ich die verbesserte Methode abgelichtet habe, möchte ich kurz dokumentieren,
wie ich die Grätings mit dem größeren Poly-Rahmen gemacht habe.
Das Prinzip hat sich, wie vorhin schon erwähnt, mit dem kleineren Rahmen nicht geändert, führt nur zu einem besseren Ergebnis!

Zunächst einmal kommt auf die Ränder doppelseitiges Klebeband....

...dann werden die unteren Leisten aufgeklebt

danach auf den erhöhten Bereich des Rahmens die obere Reihe.....damit nichts verrutscht, mit Krepp fixieren!

nun kommt die erwähnte schwäbische Vierkantnadel zum Einsatz. Diese ist in Wahrheit aus Polystyrol und dient dazu, vor und während des Verklebens
die Zwischenräume zu korrigieren, bzw Kleberückständen zu beseitigen.....

dies ist hier noch nicht geschehen......wird aber nach dem Aufträgen des Ponal wiederholt

Ponal schön mit dem Pinsel verteilen und mit etwas Wasser verdünnen......

das ganze sieht dann mit dem verdünnten Ponal SO aus

...schön mit Krepp sichern und pressen....

danach werden die Zwischenstücke eingeklebt.....und nach dem ersten Abschleifen sieht das SO aus....

das war jetzt die Version für die Tonne aber es ging mir ums Prinzip.
Die nächste Generation ist dann wirklich brauchbar und wird verbaut! Zeig ich natürlich auch noch.....

Wer sich jetzt fragt, warum ich das doch recht umständlich mache, dem sei gesagt, mir macht das Spass mit einfachen Mitteln ans Ziel zu kommen
und wenn's dann auch ohne Fräse schick wird, freut sich der Röler....vor allem aber dauert es vIel länger! euch ne gute Nacht
der Roland

1 925

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:32

Mann, habe ich lange gebraucht, bis ich das verstanden habe. :bang: Zwischenstücke!!!!!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Realname: Michael

• Nachricht senden

1 926

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:36

Da hast Du aber dann die halbe Leistenstärke genommen wie ansonsten die Gräting hoch (dick) wäre?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 927

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:38

....Bild vom Einsetzen der Zwischenstücke mache ich morgen. muss ich aber mit der Spiegelreflex machen!

1 928

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:39

Zitat

Da hast Du aber dann die halbe Leistenstärke genommen wie ansonsten die Gräting hoch (dick) wäre?

Ja...und komme dann insgesamt auf die richtige Höhe!

• Nachricht senden

1 929

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:49

Ich finde es super. Wenn man keine vorgefertigten Grätings verwenden will weil sie a) nichts aussehen, b) im falschen Maßstab sind, dann ist das die bessere Lösung. Dauert vielleicht länger, schaut aber sauberer aus als wenn man haargenau abgestimmt die zig Kämme herstellen muss. Zumindest was meine Kunstfertigkeit angeht.
Hast Du sehr gut gelöst, entschuldige mich jetzt schon das ich Dir später dann die Idee mal klaue. :respekt: :dafür: :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 930

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:51

...nabend Michael, ich hätte sogar liebend gerne fertige Grätings genommen aber finde mal welche in ELSBEERE!!!

• Nachricht senden

1 931

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:55

? Hatte sie keine oder gibt es keine trotz das sie hatte? Die hatte doch ganz sicher welche :nixweis:

1 932

Sonntag, 26. Oktober 2014, 22:57

....sie hatte welche aber Ich habe ja die mitgelieferten Hölzer nicht verwendet....Elsbeere war ja meine Wahl.... ;)

• Nachricht senden

1 933

Sonntag, 26. Oktober 2014, 23:00

Eine gute Wahl :ok:
Alles was Du bis jetzt geleistet hast und dann die 3. Wahl Teile....
Ich verstehe Dich sehr gut.

1 934

Sonntag, 26. Oktober 2014, 23:05

....naja dritte Wahl ist sicher etwas hart aber mit gefällt eben, dass alles aus EINEM Holz ist und inzwischen mag ich diese 'eigene' Farbe der Elsbeere richtig!
Wir erinnern uns, dass ich mich ja letztes Jahr, bei den ersten Planken der Zweitbeplankung, noch dran gewöhnen musste!

1 935

Sonntag, 26. Oktober 2014, 23:38

Oh Mann Röler,

also darauf wäre ich ja jetzt nicht in 1.000 Jahren gekommen, dass Du die Grätings SO gebaut hast. 8|

Wiederinemal zeigt sich hervorragend, dass viele wege zum Ziel führen und was noch viel wichtiger ist, man nicht von den Zubehör-Herstellern abhängig ist.
Auch wenn Diese uns das gerne glauben machen möchten.

Dein Ergebnis, auch das "Vergeigte" (hust :verrückt: ) auf den Bildern oben überszeugt auf ganzer Linie.
Aber ich kenne das. Man ist sich selbst der größte Kritiker... :bang:

Nun muss ich aber Schockstarr bemerken, das Du mit dem Ronal nicht gerade schwäbisch umgehst...da merkt man wieder, dass Du nur zugewandert bist. :D
Beizen könnte man das nicht mehr - aber in deinem Fall auch irrelevant. Du bist mir der Farbe ja begründet mehr als zufrieden. :ok:

lg Mickey

P.S. thx Bro :five: :trost:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 936

Montag, 27. Oktober 2014, 00:01

ursprünglich wollte ich die Grätings ja SO
https://modelshipworld.com/index.php/top…e-2#entry101655
machen! leider hatte ich aber (wegen der evtl etwas spröderen Elsbeere) zu viel Ausschuss!
gute nacht
der roland

PS hier die Versuche nach der MSW methode.....

Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

1 937

Montag, 27. Oktober 2014, 05:23

Moin Roland.....

Also ich fand die Anleitung zum Herstellen von Grätings seeeeeeehr Hilfreich!.... wenn ich selbige bei meinen kommenden Projekten mal ersetzen möchte...wegen zu dick, zu,vergratet, zu unschön. Hey... Danke! :five:

Gruß, der Dirk. :ok:

1 938

Montag, 27. Oktober 2014, 07:44

..aber je nachdem, welches Holz du verwendest, probier auch die MSW Variante! wäre jetzt z.b in Polysytrol meine erste Wahl!
da ich mit der Rahmenmethode aber immer besser zurecht komme, bleib ich dabei!
grüsse
der Roland

1 939

Montag, 27. Oktober 2014, 08:43

Goil geworden - MEIN Meister!

XXXDAN
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 940

Montag, 27. Oktober 2014, 09:43

Interessant, im Prinzip wie ein Webrahmen für Wanten oder Relings. Einfach und daher genial. :thumbsup: Aber sagt mal Roland, benutzt Du den Leim wie die Fabrik ihn schuf oder verdünnst Du ihn? Und wenn ja, in welchem Verhältnis?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

1 941

Montag, 27. Oktober 2014, 10:50

moin lemmi,
ich habe mich in der Tat vom heller'schen Webrahmen inspirieren lassen! Was das verdünnen vom Leim anbelangt, so tauche ich den Pinsel in Wasser ein und
verdünne mit der Menge, die der Pinsel aufnimmt.
Wie bei jeder neuen Methode muss man sich erst noch ein wenig eingrooven aber die sich aktuell in Arbeit befindliche Version sieht klasse aus!!!
Noch besser würde das ganze natürlich mit Polystryrolstreifen funktionieren!
LG der roland

1 942

Montag, 27. Oktober 2014, 13:21

Na, dann werde ich diese Methode mal für mich mit Karton probieren und ggf. adaptieren. Bin halt schon mal am Ideen sammeln für meine Mercury.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

1 943

Montag, 27. Oktober 2014, 14:47

...mit karton sollte das ratzfatz gehen!!!

1 944

Montag, 27. Oktober 2014, 14:54

Großartig! Danke für die Anleitung und endlich weiß ich nun um die Vierkantnadel. Sie war ja mittlerweile fast schon so etwas nebulös-legandenhaftes wie Excalibur geworden. Zu den Grätings: Ich wusste, die Sache hat einen Haken: Die Füllstücke muss man ja ebenfalls megagenau arbeiten oder hast Du dafür auch wieder 'ne App anzubieten? ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 945

Montag, 27. Oktober 2014, 15:04

werte kollegen,

gestern bin ich ja nicht ganz fertig geworden, also kommen die Bilder der Zwischenstücke eben heute.

Hier der von mir angesprochene kleinerere Rahmen. Dieser reicht vollkommen aus und stellt sicher, dass die Abstände wirklich stimmen und
sich vor allem beim verkleben nichts verzieht! So nämlich mehrmals geschehen beim (zu großen) Rahmen.

....links Finger, rechts die Zwischenstücke

Das Verkleben mit Pinzette ist etwas mühsam aber nach etwas Übung schafft man eine Reihe in knapp 2 Minuten!

Aktuell trocknet das ganze und ich geh Kaffee trinken!

bis später ,
der röler

1 946

Montag, 27. Oktober 2014, 15:06

Zitat

dafür auch wieder 'ne App anzubieten?

Augenmaß!!! :abhau:

1 947

Montag, 27. Oktober 2014, 15:22

lass ihn dir schmecken :kaffee:

sehr schön erklärt & gezeigt :) :ok:
und toll daran ist: einfach! da geb ich dir recht, das man auch tolles schaffen kann ohne maschinen und spezial werkzeug. das zeigst hier ja erneut.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

1 948

Montag, 27. Oktober 2014, 16:01

Zitat

und toll daran ist: einfach! da geb ich dir recht, das man auch tolles schaffen kann ohne maschinen und spezial werkzeug. das zeigst hier ja erneut.
Yuuuuuuuuup! sehe ich auch so! :ok: :respekt:

1 949

Montag, 27. Oktober 2014, 19:06

Würde es eigentlich Sinn machen, gleich am Rahmen Distanzführungsstücke zum gleichmäßigen Abstandhalten der einzelnen Grätingteile anzubringen?? :idee: Oder würde man damit den Rahmen auf einen Maßstab/Leistengröße limitieren?? Nur so als Gedanke. Oder hast Du das sogar so gemacht? Weiß grad nicht... :verrückt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 950

Montag, 27. Oktober 2014, 19:28

Moin Chris.

Sieh mal Post 1924 - er verwendet einfach Abschnitte als Distanzstücke auf den Rahmenrand geklebt. Also ich werde mir die Methode auf jeden Fall merken.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

Werbung