Sie sind nicht angemeldet.

1 951

Freitag, 2. März 2018, 23:42

Guten Abend liebe Modellbauer,

@Heinz, nicht jedes Tau wird auch ein Taubündel bekommen, ich möchte die Taubündel nur so andeuten und die Belegstellen damit kaschieren, es werden einfach Bündel in verschiedenen Taustärken gemacht und an der passenden Stelle dann angebracht, mir geht es da rein um die optische Wirkung (hoffentlich kommt jetzt nicht gleich wieder was ;( ).

Heute Abend wurde das letzte Segel mit den Reffbändseln versehen und an die Rah genäht und dann hab ich noch die Racks an allen Rahen gemacht, anbei paar Bilder mit Details und dann am Schiff rangeklemmt, mehr ging nicht und jetzt heisst es :schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf: ...

LG
Oliver

1 952

Samstag, 3. März 2018, 08:35

Wirklich eine vollendete Schönheit!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 953

Samstag, 3. März 2018, 18:11

Da schließe ich mich direkt Ray an. :love: :sabber:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 954

Samstag, 3. März 2018, 20:51

Top :ok: .

Sind die Löcher im Segel, wo es an die Rah angeschlagen ist nur durch das Vernähen entstanden,
oder hast Du sie vorher gemacht und versteift oder so???
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

1 955

Samstag, 3. März 2018, 21:46

Hallo Steffen,

die Löcher sind beim Nähen entstanden, da die Segel aber mit Leim-Wasser-Gemisch und Haarspray behandelt wurden sehen die Löcher so aus, es wirkt nur so als ob da eine "Randnaht" ist. Der Effekt kommt auch nur bei den Bilder rüber, in Natura sieht man das nicht.#

Im Moment knüpfe ich grad Blöcke und bringe sie an den Rahen an, vielleicht gibt es nachher noch paar Bilder....

LG
Oliver

1 956

Sonntag, 4. März 2018, 11:08

Schönen Sonntag liebe Modellbauer,

gestern Abend wurden die 24 Blöcke für das obere Segel und das dazu gehörige untere Rah angebracht, weiters wurden die ganzen Schlaufen am Licktau für die Bedienung angebracht, viel ist es nicht was ich zeigen kann, aber so langsam geht es mit den Segeln ins Finale. Jetzt muss noch das untere Segel des Besanmastes mit Blöcken versehen werden. Dann erfolgt die Montage und dann kommt die ganze "äussere" Takelage dran.

LG
Oliver

1 957

Sonntag, 4. März 2018, 22:23

so, alle Blöcke sind jetzt auch am letzten Segeln dran, die Takelung hab ich heute nicht mehr geschafft...anbei paar Bilder wie die Segel dann final aussehen werden, so langsam kommen sie auch in Form, leider sieht man von der Arbeit gar nichts und auch die Bilder sehen immer gleich aus :nixweis: ....

LG
Oliver

1 958

Montag, 5. März 2018, 11:31

Du hast recht, die Bilder sehen immer gleich toll aus. :sabber:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 959

Montag, 5. März 2018, 13:03

Unglaublich schön! Immer wieder eine Augenweide :sabber: :sabber: :sabber: .Habe bisher alle deine Bauberichte mitverfolgt und verschlungen, aber hier hast du dir ein absolutes Meisterwerk geschaffen :respekt: :dafür:

L.G. Andi

1 961

Dienstag, 6. März 2018, 23:03

Guten Abend liebe Modllbauer,

heute Abend hab ich mich weiter mit dem untere Segel des Besans beschäftigt, das Rack musste nochmal neu gemacht werden da es zu kurz war. es ist jetzt so wie Chris mir erklärt hat. Das Rack geht jetzt vom Rah weg ca 3mm, dort ist dann ein Doppelblock dran gemacht, dann eine Auge und dann kommen die Kugeln rum um den Besanmast, dann geht das Tau des Racks durch das Auge und wird unten an der Belegstelle fest gemacht, somit kann das Rack gelöst werden und das Segel bei Bedarf auf die andere Seite umgeschwenkt werden. Ich hoffe das ist so verständlich, am Modell funktioniert es :smilie: . Dann wurden noch alle Taue soweit wie möglich angebracht und das Segel montiert, jetzt ist es in seiner "Fastposition". Dann wurde noch das untere Rah des oberen Segels final montiert, hier das Ergebnis. Auf dem Makro sehen die Taue wirklich wie Taue aus, in Real sind es 0,25 bzw. 0,35mm Garne, in Wirklichkeit sieht es besser aus. Zum Belegen der Taue hab ich es heute nicht mehr geschafft :nixweis: ;( sorry....

LG
Oliver

1 962

Mittwoch, 7. März 2018, 00:29

Nabend Oli! :wink:
Vielleicht
noch ein Tipp: Die Bagienrah (Rah unterhalb des oberen Segels am Besanmast) hat kein Fall, sondern lediglich eine Bagienrackschlinge und einen Hanger (feststehende Schlaufe nach oben, über die Mars und um den Mast herumlaufend). Warum komme ich darauf? Du hast an der Rah -soweit ich das auf Deinen Bildern erkennen kann- einen Doppelblock angebracht, der auf eine Falltalje schließen läßt. Die Bagienrah war aber nicht abfier- oder aufheißbar: Sie hing lediglich statisch an einer Schlinge, die um den Masttopp herumführte und an der Rah einen aufrecht stehenden
Einfachblock durchlief. Am Mast in horizontaler Ebene hatte sie daher lediglich eine doppelte Rackschlinge, die sie drehbar am Mast hielt.
Das Besanfall mit umlaufenden und lösbarem Rack ist korrekt umgesetzt, allerdings würde ich den Läufer umgekehrt durch die Blöcke führen nämlich so, dass er vorne wieder aus dem Block herausführt: Das mach es leichter, ihn an Deck zum Belegpunkt zu führern, außerdem befindet er sich somit dichter am Drehpunkt der Rute und stößt dort nicht gegen diese beim Anbrassen.
Aufpassen solltest Du auch bei den Marssegelbrassen des Großbramsegels (mittleres Segel am mittleren Mast). Da das Besanmarssegel (oberes Segel am hinteren Mast) ja bauchig ist, also Platz nach vorne braucht, sollten die Brassenläufer dort nicht am Segel scheuren/ der Wind es dagegen drücken. Die korrekte Lösung wäre hier: Die Leitblöcke der Brassen am Besanmast hatten relativ lange Stroppen (Taustücke) unter der Mars des Besanmastes und sassen etwas unterhalb der Mars und reichten etwas weiter als die vordere Marskante nach vorne. Der Ansatzpunkt der
Marssegelbrassenläufer (Achtung, und jetzt kommt's 8o ) saßen daher nicht am Besanmast, sondern etwas vorgelagert, ca. mittig angebändselt auf den Stroppen. So hatte das Besanmarssegel genug Platz und kann nach vorne auswehen, ohne gegen die Brassenläufer zu stoßen. Da schweigt Dein Takelplan nämlich dezent, da dort Segelüberlappungen abgebildet sind, bezeichnenderweise. War aber so und machte auch Sinn, wie beschrieben! :ok: ;)

ich hoffe, es ist einigermaßen deutlich geworden, was ich sagen wollte...? :S

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

1 963

Mittwoch, 7. März 2018, 08:28

ich hoffe, es ist einigermaßen deutlich geworden, was ich sagen wollte...?
8o ...ich hab's kapiert, ach nee, doch nicht :will:
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.

1 964

Mittwoch, 7. März 2018, 12:13

Hallo Chris,

Danke für Deine Infos :ok: :ok: :ok: , na da hab ich ja wieder was falsch gemacht, da aber in dem Bereich soweit alles schon fest ist kann ich da eigentlich keine Änderung mehr durchführen ;( . Die Sache mit dem Besanfall und dem Läufer der vorne nach unten gehen soll werde ich ändern, das ist mir gestern dann auch noch aufgefallen das das besser wäre.

Bei der Geschichte mit den Marssegelbrassen werde ich aufpassen bzw. da habe ich schon vorgesorgt ;) .

LG
Oliver

1 965

Mittwoch, 7. März 2018, 19:19

Hallo Oliver,
ich finde es toll, dass du hier viele Bilder von deinen Segeln zeigst. Die helfen sehr, es selbst mal zu versuchen, zeigen aber auch erschreckend, wie aufwendig die Segelmacherei ist.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

1 966

Mittwoch, 7. März 2018, 20:29

Hallo Jürgen,

so aufwändig finde ich die Segelmacherei eigentlich nicht :nixweis: . Ich hab aber einen Trick den ich anwende, jedes Segel ist für mich ein "Projekt" oder "Bauabschnitt" deren Fertigstellung das Ziel ist, so hab ich viele kleine Ziele und nicht ein riesiges das ich dann vielleicht nicht erreichen kann. Die Segel haben übrigens leider paar kleine Blutspritzer im Laufe ihres Entstehens abbekommen (durch Nadelpiekser wo dann ein kleiner Blutstropfen raus kam, lies sich leider nicht ganz vermeiden das dei Segel auch was abbekommen haben, na ja, so ist wenigstens meine DNA dran :lol: ).

LG
Oliver

PS: Freut mich übrigens wenn ich mit den Bildern helfen kann.

1 967

Donnerstag, 8. März 2018, 11:16

Mahlzeit!

Bischen Blut gehört auf jede Baustelle, sagt der Maurer...Aber auch ohne Deine DNA hast Du mit diesem Modell ein ganz individuelles Kunstwerk geschaffen.
Ich rede einfach mal so, als ob es schon fertig wäre, ist ja Endspurt..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 968

Donnerstag, 8. März 2018, 14:22

Hallo Golfkilo,

es wird wohl noch etwas dauern bis der Pott fertig ist, ein Segel muss ja noch angeschlagen werde und die ganze Aussenliegende Takelage fehlt auch noch, dann sind da noch die Flaggen und Seilbündel....
Dann bin ich auch noch am Überlegen ob ich Beiboote über/in der Kuhl darstellen soll oder nicht und wenn ja wie soll ich sie darstellen :nixweis:. Bei der Fly war das ja mit Reservemasten realisiert, ob das bei einem Dreidecker auch so gemacht wurde :nixweis: :nixweis: :nixweis: . Wenn jemand Vorschläge hat dann raus damit ;) :ok: .

LG
Oliver

1 969

Donnerstag, 8. März 2018, 22:58

heute Abend wurde das untere Segel des Besan fertig getakel/belegt und das untere Rah soweit mit der Takelage vorbereitet und ebenfalls belegt. Weiters wurde das obere Rahsegel mit alen Seilen versehen. Leider ist mir der 0,5mm Draht ausgegangen, somit kann ich die Fusspferde nicht mehr machen, ich hoffe ich bekomm am Samstag Nachschub. Auch brauche ich den 0,5mm Draht zur Herstellung der Hacken für die Püttingwanten, die fehlen ja auch noch bei den Marsen. Es steht also noch sehr viel Kleinarbeit an....

Hier paar Zwischendurchbilder...

LG
Oliver

PS: @Chris, die Falle für das untere Rah hab ich gemacht, hätte komisch ausgesehen wenn dort lose Blöcke gehangen hätten, abmontieren ging nicht mehr, da hab ich Pfusch gemacht, hab da an die Logik mehr geglaubt als an die mir nicht bekannte Realität ;( . Sonst hab ich Deine Vorschläge soweit umgesetzt....

1 970

Freitag, 9. März 2018, 08:05

Hallo Oli,

schöne Fortschritte. Das Segel gegen das Licht zu halten, hat mir Aufschluss über eine Leinenführung gegeben,
über die ich schon eine ganze Weile nachgrübel, Danke fürs zeigen. Dass Du die Fußpferde mit Draht machst,
habe ich irgendwie überlesen, aber die sehen total geil aus. Den Gedanken werde ich im Hinterkopf behalten.

1 971

Freitag, 9. März 2018, 08:39

Hallo Steffen,

wenn Du noch Bilder der Leinenführung brauchs dann sag Bescheid von welchem Bereich, ich kann dann noch weitere Bilder machen. Bei den Fusspferden mach ich nur die vertikalen "Taue" aus Draht, die horizontalen Taue der Fusspferde mach ich aus schwarzem Garn ;) !!!

LG
Oliver

1 972

Freitag, 9. März 2018, 20:01

heute Nachmittag war Sonnenschein und so hab ich paar Sonnenbilder gemacht, die Belichtung ist ganz witzig geworden...

LG
Oliver

PS: hab doch noch Draht gefunden, so kann das letzte Segel heute gemacht werden...

1 973

Freitag, 9. März 2018, 22:32

Guten Abend nochmal,

so, die Fusspferde sind dran und das letze segel wurde angeschlagen und innen am Mast belegt. Nun kann dann die aussenliegende Takelage angegangen werden (Brassen etc.). In den nächsten Tagen möchte ich dann auch den Versuch mit den Leesegeln starten, mal sehen wie das aussieht. Ich hab ein interessantes Modell gefunden an dem nur auf einer Seite die Leesegel gesetzt waren, hat auch total genial ausgesehen ....hier der aktuelle Stand...

LG
Oliver

1 974

Samstag, 10. März 2018, 09:58

Hallo Oliver. Schaut sehr gut aus. Wie weit ist es eigentlich von Dir nach Augsburg? Wäre das nicht auch etwas für Dich?
Würde mich freuen.
Lieben Gruß Frank

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

1 975

Samstag, 10. März 2018, 10:00

Die sind doch hoffentlich nicht echt?

der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

1 976

Samstag, 10. März 2018, 19:39

@Frank, Augsburg wäre nicht aus der Welt für mich nur mit Modell nicht möglich, da bräuchte ich einen Transporter und ob das die Schiffe dann überleben :nixweis: , ich könnet also nur "nackich" kommen ;( ...

@Franz, der Leopard und die Robbe sind leider echt, das sind Erbstücke aus Zeten wo es noch keine Cites und Artenschutz gab, ich bring es nicht übers Herz sie zu vernichten :nixweis: da sie in einem musealen Zustand sind, also 1a ....

LG
Oliver

PS: Heute ging gar nichts weiter, Geburtstagsessen von Schwesterchen und Schwager, vielleicht mach ich nachher noch was...

1 977

Samstag, 10. März 2018, 21:23

Hallo Oliver.
@Frank, Augsburg wäre nicht aus der Welt für mich nur mit Modell nicht möglich, da bräuchte ich einen Transporter und ob das die Schiffe dann überleben , ich könnet also nur "nackich" kommen ...
Wäre toll.
Gruß Frank

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

1 978

Samstag, 10. März 2018, 22:16

gaaaaaaanz toll geworden .
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 979

Samstag, 10. März 2018, 22:35

Hallo Oliver.

Zitat von »oliver_z3«

@Frank, Augsburg wäre nicht aus der Welt für mich nur mit Modell nicht möglich, da bräuchte ich einen Transporter und ob das die Schiffe dann überleben , ich könnet also nur "nackich" kommen ...
Wäre toll.
Gruß Frank
Jepp ^^
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

1 980

Sonntag, 11. März 2018, 21:57

@Frank, Matthias, ich schau mal wie es mit meinem Kalender vereinbar ist, könnt Ihre eine Unterkunft in der Nähe des Treffens empfehlen ?

Gestern Abend ging gar nichts mehr, ich bin nach dem Geburtstagsessen wegen Magenüberfüllung und Müdigkeit weg gebrochen :smilie:....dafür ging heute ein klein wenig, die ersten Brassen und Bulins sind in der "obersten Etage" gemacht worden, die Stage sind durch den Zug der Brassen zum Glück recht gerade geblieben, die Bulins des Besansegels sind wieder über Kreuz geführt worden. @Chris, ich hoffe das stimmt so (darum auch der Name "Kreuzmast", hast Du mir ja beigebracht :smilie: ). Weiter konnte ich nicht machen da mir das 0,4mm Tau für die mittlere Etage ausgegangen ist :bang: :bang: :bang: . Das ist aber schon bestellt und die Lieferung soll laut Andreas in den nächsten Tagen auf den Weg gehen...hier nun paar Bilder...ich hoffe es gefällt Euch so wie mir, ich finde es sieht stimmig aus (Taustärke der Brassen und Bulins ist 0,25mm)...

LG
Oliver

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher