(ich müsste ja "über" den Alpenhauptkamm zu Euch kommen).
,allerdings ist das Gold in der Mixion abgesoffen da nicht genug Zeit war zum trocknen. Auch die Drehe, die Dekupiersäge und die Ständerbohrmaschine haben es ihm angetan. Seine Mutter tut mir schon jetzt leid
, solche Maschinen will er auch gleich haben
. Ich hab Ihm dann geraten das es für den Anfang mit nem Dremel und dem dazugehörigen Bohrständer vollkommen reicht, dazu eine "manuelle" Handbohrmaschine mit Handkurbel für grössere Bohrer, Laubsäge, Minihobel, Schleifpapier, Bohrersatz etc.. Wenn er was zu drehen hat kann er das gerne bei mir machen, ich kann ihm das dann ja zeigen. Seine Mutter hat jetzt eine Liste mit den nötigsten Dingen, also wirklich nur mit dem Nötigsten (die arme Frau
). Aber so herzzerreissend wie der Bub drein geschaut hat kann sie ihm das nicht verwehren. Ich hab ihm jedenfalls angeboten das er immer gerne vorbei kommen kann wenn er was an Werkzeug braucht. In Summer kann ich nur sagen: ein ganz wiefer Kerl, und was mich am meisten freut ist das es doch noch 12jährige gibt die diese Form von Modellbau noch interessiert, das sollte man in jeder Form unterstützen
....
.Das ist schade.Vieleicht beim nächsten mal.@Frank, danke für die Info, ich werde aber nicht nach Augsburg kommen, bei uns ist ab Freitag wieder Winterwetter angesagt, mit Schnee, Glatteis und allem drum und dran, da will ich nichts riskieren (ich müsste ja "über" den Alpenhauptkamm zu Euch kommen).
. Aber für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.
und ob er was berichtet...den Eindruck hatte ich zumindest...Für Dich schon, für viele anderen nicht. Heutzutage ist so etwas leider nicht mehr normal...Aber für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.
und so hab ich mich an die Brassen der Rahen der mittleren und unteren Etage von Hauptmast und Besanmast gemacht, leider sieht man auf den Bilder nur wenig
, ich finde aber die Proportionen doch sehr gut. Die untersten Taue von Haupt- und Focksegel (von den unteren Ecken weg) werden dann in 0,6mm ausgeführt. Als nächstes müssen aber erst die Brassen von den Focksegeln und die Bulings von Hauptsegeln fertig gemacht werden. Heute kann ich aber nicht mehr
...
da wird dann nix mit Bildern
...
, dabei finde ich sie so schön
...

habe jetzt mal bisschen im WWW gestöbert und da was gefunden. Rot war die Flagge auf Handelsschiffen und blau war die Dienstflagge zur See. Was dann allerdings wann und zu welchen Zweck gefahren wurde konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden. Ansonsten wie immer sehr schön!!! Weiter so!!! Freue mich schon auf FortschritteHallo Andi,
die grosse Flagge hinten ist laut Bauplan und nach Gemälden immer in rot gehalten worden, ich halte mich da an historische Bilder, in Blau hab ich sie noch gar nicht gesehen ! Die Beflaggung dürfte historisch richtig sein, zumindest was ich herausgefunden habe, mir geht es aber viel mehr um den Faltenwurf und die Diagonalfalte![]()
LG
Oliver
genau das meinte ich (Post 2001). Jetzt sieht es perfekt aus.ich hab die Flagge am Heck jetzt noch etws abgesenkt, viel weiter möchte ich aber nicht mehr gehen ...
, man wird mit der Zeit doch etwas "betriebsblind" ...
, ich hätte die Dinger doch früher mit den Wanten machen sollen. Mein Gedanke war das ich ohne die Püttingwanten besser an die dahinter liegenden Blöcke für die Aifholtakel komme. Der Grundgedanke war ja gut, aber die Webleinen jetzt zu knüpfen war Horror
. Falls ich noch ein schiff mache dann werden die Aufholtakel gleich durch die Blöcke eingefädelt und dann gleich die Püttingwanten gemacht, also bevor noch die Segel ran kommen.Also soweit ich weiß, hatte die Farbe der Flagge im Unterschied zur heutigen Nutzung (bis 1864) zur Zeit der Royal William mit den verschiedenen Squadrons der Royal Navy zu tun... Man findet auch was darüber, wenn man sich die englischsprachigen Wikipedia-Artikel zu "Red Ensign", "Blue Ensign" und "White Ensign" durchliest.
Zitat
habe jetzt mal bisschen im WWW gestöbert und da was gefunden. Rot war
die Flagge auf Handelsschiffen und blau war die Dienstflagge zur See.
Was dann allerdings wann und zu welchen Zweck gefahren wurde konnte ich
auf die schnelle nicht herausfinden. Ansonsten wie immer sehr schön!!!
Weiter so!!! Freue mich schon auf Fortschritte![]()
Siehe hier:
https://www.laenderservice.de/flaggen/eu…eich/index.aspx oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_britischen_Flaggen
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH