Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 27. Juli 2012, 21:56

wie immer ist das toll geworden...das kartenmaterial hätte ich evtl nicht so bunt gemacht.....
ich denke von der farbgebung eher die richtung hier:
https://www.365sterne.de/GrosseLogb/cook/botany.jpg
...aber ich weiss...das ist wieder meckern auf hohem niveau .-)
kannst auch so lassen und ist wunderschön.....
LG der roland

182

Samstag, 28. Juli 2012, 21:35

Hallo Roland,

danke für die tollen Worte. Die Kritik mit der Karte ist aber berechtigt. Um ehrlich zu sein, ich habe einfach nicht daran gedacht, dass die Weltkarten mit den vielen Ungeheuern leider nicht so bunt waren. Ich werde mich dem Thema nochmal annehmen. Noch ist es nicht zu spät - Danke dafür.

Gruß Jan

183

Donnerstag, 2. August 2012, 16:18

Zitat

dass die Weltkarten mit den vielen Ungeheuern leider nicht so bunt waren

und ungeheuer hatten die karten zumeist auch nicht.....reicht locker aus, wenn du deine
noch einmal in sepiatönen neu ausdruckst und fertsch!!!
du musst sicher nicht unter die seeungeheuer-maler gehen!!!
LG der roland

184

Donnerstag, 2. August 2012, 20:13

Ich habe das Manko schon gegen deine Karte ausgetauscht. Aber wie immer keine Foddoos gemacht. Nun pappe ich schon das Deck drauf. Bevor ich hinten ankomme, werde ich nochmal einen Blick in die Kajüte werfen....

Gruß Jan

185

Freitag, 10. August 2012, 16:13

Moinsens,

auch hier gibt es noch schnell ein neues Update vor dem Wochenende. Rolands Rat habe ich befolgt und eine neue Karte positioniert. Weiter ging es dann mit der Beplankung des Decks. Die erste Hälfte ist geschafft und muss noch ordentlich mit den Penschleifer geschliffen werden. Hier noch schnell die Fotos.

Gruß Jan

186

Samstag, 11. August 2012, 13:07

Immer wieder beeindruckend! Interressant finde ich dass du keine Bodenplatte für's Achterdeck hast, ich kann mich nicht errinnern, je sowas gesehen zu haben. Gut sieht's trotzdem aus!
lg
hms

187

Samstag, 11. August 2012, 13:35

Hallo! :wink:
Ernstgemeinte Frage: Was , zum Geier, ist denn eine "Modenplatte"?? Nie gehört. :nixweis:
Deine Endy wird immer schöner. Zum derzeitigen Baustand wünscht man sich fast, Du lässt das Deck ein Stück weit unbeplankt, um in die unteren Etagen einblicken zu können, auch wenn ich weiß, dass Du das wohl kaum machen wirst (hätte ich ja auch nicht gemacht...)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

188

Sonntag, 12. August 2012, 10:55

Ernstgemeinte Frage: Was , zum Geier, ist denn eine "Modenplatte"?? Nie gehört. :nixweis:

Ups, vertippt! Ich meinte eine Bodenplatte mit B. Ich korrigiers sofort!
lg
hms

189

Sonntag, 12. August 2012, 19:15

Hallo Ihr beiden und die stillen Mitleser,

ich habe mich auch schon gewundert, was du meinst. Das Hauptdeck wurde im übrigen auch schon auf die Art aufgebaut. Daher auch die Mühe mit den Decksbalken. Wobei, achtern hätten sie noch ein wenig schicker ausfallen können. Daher werde ich, Sorry Chris, das Deck auch komplett beplanken. Aber durch die Oberlichter, und da werde ich mich an Marquardt halten, wird man auch noch Einblicke erhalten. Vorteil bei der Arbeit ohne Bodenbrett: Man sieht dann auch die Planken durch das Kajütenfenster samt der Kalfaterung. Und das war auch das gewünschte Ziel.

Gruß Jan

190

Mittwoch, 15. August 2012, 13:40

Yppee, yippee yeah, Krawall und Remmidemmi,

das Achterdeck ist fertig :tanz: und auch schon verschliffen. An einer Stelle geht es in Richtung Wassergang zwar ein wenig hoch, aber da stehen dann die Flaggenkisten und verstecken diese kleine modellbauerische Panne ein wenig. In dem Falle wäre ein Modenplatte, pardon Bodenplatte besser gewesen. Ich wollte es ja nicht anders, egal.

Weiter ging es nun mit der Ruderpinne. Da ich mich damals auch schon mit den Winkel des Sterns vertan hatte, wurde der obere Teil des Ruders mit einem neuen Winkel neu in Position gebracht. Leider löste sich die Klebeverbindung beim Schleifen des Decks. Zuerst zwar ärgerlich, war es im Nachgang eine unglaubliche Erleichterung beim Ausbau der Ruderpinne. Zuerst wurde die passende Aussparung in den oberen Bereich des Ruders reingeschnitzt und geglättet. Anschließend erfolgte die Ausarbeitung der Pinne aus einem Stück Birne. Ich muss sagen, das Holz ist ein Traum. Es lässt sich wunderbar schnitzen und schmirgeln.

Natürlich durfte auch in dem Fall ein Dübeln nicht fehlen. Allerdings entschied ich mich hier für Metallstifte. Weiter ging es nun mit der Umlenkung der Pinne bzw. mit deren Aufhängung/Mitnehmer. Was passendes gibt es selbstverständlich nicht zu kaufen, also wurde schnell ein Messing-Ring mit einem Innendurchmesser von 2 mm rausgekramt und daran dann ein vorgebogenes Messingrohr mit 1 mm Außendurchmesser angelötet. Vorher noch die eine Seite flach gebogen und das Loch für das Tauwerk eingebohrt. Hier die Einzelteile:

Und zusammengebaut.

Nun das Ganze noch schnell ins Boot rein und über Nacht trocknen lassen:

Nach eine mal überfälligen Nachkontrolle stellte ich fest, dass das Schanzkleid im hinteren Bereich achtern viel zu niedrig war. Also hieß es aufplanken mit Lindenleisten, innen mit Birne, um auf dir richtige Bordwanddicke zu kommen. Leider wurde dadurch ein Teil des Wassergangs verdeckt. Zwar schade, gerade auch wegen der Verzahnung der Planken untereinander, aber was solls.Außen wird dann noch ein Stück Funier den Weg ans Schiff finden. Ein Klecks Farbe hier, ein Strich da, fertig ist die Laube.

Wie immer, her mit der Kritik.

Gruß Jan :ahoi:

191

Mittwoch, 15. August 2012, 16:49

Hallo Jan :wink:

Sieht Klasse aus, sowohl das Deck wie auch die Ruderpinne. :ok: :ok: :ok: Birne ist natürlich ein ganz feines Hölzchen, da renn ich mir in der Schweiz die Hacken ab um überhaupt sowas zu finden, ich glaube ich muss eine Nacht und Nebel Aktion durchführen und fälle Nachbars Birnbaum. :D Fall Du die gelöteten Messingteile brünieren willst, gibt's das Brüniermittel von Birchwood , damit soll auch Zinn brüniert werden können, hab's zwar selber noch nicht ausprobiert.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

192

Mittwoch, 15. August 2012, 17:41

Moin Jan! :wink:
Sieht echt klasse aus. Immer wieder eine Freude die Fortschritte zu sehen :ok: . Bei der Pinne dachte ich zuerst "aus einem Stück Birne?!? warum nimmt er denn jetzt kein Holz?? Wenn das mal gut geht..." aber Du hast meine Bedenken sehr schnell zerstreut ;) . Falls Du nicht brünieren willst: Revell schwarz seidenmatt und ganz wenig Revell eisen ergibt eine Quasi-Brünierung zum aufmalen.

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

193

Mittwoch, 15. August 2012, 23:04

Moin ihr beiden,

vielen Dank für eure Worte. Ich habe es mir mal durch den Kopf gehen lassen und werde bzgl der farblichen Gestaltung die Variante von Chris nehmen. Erstens günstiger und zweitens ist das Teil schon fest an der Pinne verklebt. Bei der SF hatte ich die Rohre auch schon so gestaltet und war mit dem Ergebnis recht zufrieden gewesen.
Mit dem Thema Brünieren sollte mich aber dennoch auf kurz oder lang beschäftigen.

Gruß Jan

194

Montag, 10. September 2012, 22:11

Moin Männers,

so, kurzer Zwischenstand von meinen Werft-Projekten. Wir befinden uns im Umzug und die nächsten Tage und Wochen werden mit Kisten packen und Wohnungen in einer neuen Stadt besichtigen ausgefüllt sein. Daher wird es in den nächsten 2 Monaten seeehr schleppend voran gehen. Es schmerzt in der Seele, wenn man sieht, was ihr hier alle so baut. Aber es wird hier nicht aufgegeben. Nein, nein! Ab Mitte November wird dann wieder richtig rein gehauen und gebaut. Das ist versprochen. Vielleicht schaffe ich auch das eine oder andere Update in der Übergangsphase. Wir werden sehen.

Gruß Jan :ahoi:

195

Mittwoch, 12. September 2012, 10:28

Zitat

Ab Mitte November wird dann wieder richtig reingehauen

ok jan, da nehmen wir dich beim wort :D nö, ich will da keinen druck aufbauen :D

196

Mittwoch, 12. September 2012, 12:53

Och menno, bis November warten!! Nein viel Glück bei der Wohnungssuche und beim Umzug.

197

Montag, 12. November 2012, 13:27

Hallo Männers und Mädels,

so, Umzug geschafft. Ok, die Möbel stehen jetzt in der Wohnung. Hier und da sind noch Restarbeiten übrig und meinen Ausbilderlehrgang inklusive Prüfung steht noch aus. Nun haben wir Mitte November und ich kann somit keine aktuellen Bilder vorweisen. Aber eine gute Nachricht gibt es. Die Endy und auch die anderen beiden Projekte haben den Transport von Berlin nach Leipzig unbeschadet überstanden...

Gruß Jan

198

Montag, 12. November 2012, 13:29

wenigstens keine kollateralschaeden, dass laesst hoffen!!! :D
LG roland

Realname: Torsten

• Nachricht senden

199

Montag, 12. November 2012, 14:04

wann ist Einweihungsfeier???? :prost: :prost:

Na dann,lass uns nicht allzu lange auf neue Bildchen warten

LG Torsten

Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

200

Montag, 12. November 2012, 17:15

Schade, da hab' ich mich so gefreut, dass es endlich wieder weiter geht... :|

Na ja, dennoch hast Du Dir Lob und Anerkennung redlich verdient.
Denn man tau! Mach fix das, was Du da noch machen musst und dann wieder ab an die Endy! ^^

Viel Spaß in Leipzsch, grüß mir mal Connewitz und die "Radicals"! :D

Gruß, Matze.

201

Montag, 12. November 2012, 18:49

Glückwunsch zur gelungenen Übersiedlung und dass Deine Modelle den Umzug heil überstanden haben! Dann darf man ja eventuell schon bald wieder von Dir lesen...?

Schöne Grüße und viel Glück bei der Prüfung! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

202

Montag, 12. November 2012, 22:26

Na lesen geht ja jetzt schon. Aber 2 Wochen ohne Internet und Telefon ist schon hart. Es ist erschreckend, wie abhängig man von dieser Strippe ist. Kein Online-Shopping, kein Online-Banking, kein Forum... Freunde, ja die habe ich aber wenigstens noch real :ok:

Gruß Jan

203

Montag, 12. November 2012, 22:31

Zitat

kein Forum... Freunde, ja die habe ich aber wenigstens noch real

Gruß Jan

nothing better than the real world. but good to have you back in cyber space! :D

Hypopyon

unregistriert

204

Dienstag, 13. November 2012, 21:07

Schoen wieder von DIr zu lesen Jan. Viel Glueck bei der Prüfung. Und finde schnell Dein Werkzeug wieder zusammen. Ich kenn das nach Umzügen.......Wo waren noch die Naehnadeln??????

205

Mittwoch, 14. November 2012, 06:51

Hallo Jan, dann sag ich mal Willkommen in L.E. :D

Gruß aus Markkleeberg

Tilo

206

Montag, 31. Dezember 2012, 19:49

Hallo Freunde des Modellbaus,

Hust, Hust...soviel Staub, der erstmal weg muss :!! . Was habe ich gesagt, November geht es hier wieder weiter? Janee, war ja klar, dass das nichts wird. Aber ein Update gibt es noch vor dem großen Knall ins Jahr 2013. Aber als aller erstes mal ein Grund für die Verspätungen und Verzögerungen an der Endy:

Da der Junior dem Piratenfieber erlegen ist, musste unbedingt sowas in der Richtung unter den Weihnachtsbaum. Einen Baubericht und Bausatzvorstellung ersparte ich mir aber. Es sei aber gewarnt. Ein Aufbau unter dem Weihnachstbaum sollte man nicht favorisieren. Statt Lust könnte es schnell Frust geben.
Nachdem dieser Wahnsinnsbausatz "historisch" korrekt aufgebaut war, konnte ich mich dann auch wieder an die Endy setzen. Und da ich wieder auf Kurs war, sollte es die Endy auch sein. Die Mission, der Steuerstand: Als erstes wurden die Stützen hergestellt. Dazu kam dann mal wieder Birnenholz zum Einsatz. Zu sehen eine komplette und einmal die Einzelteile

Weiter ging es nun mit dem Steuerrad und der Achse. Letzteres ging dank eines wunderbaren Weihnachtsgeschenk meiner Frau und mit der Kombination mit meiner Unimat relativ zügig und zu meiner vollen Zufriedenheit von der Hand.

Weiter ging es mit dem Steuerrad. Die Felge ging dank der neuen Werkzeuge genauso leicht über die Bühne wie die Achse. Beides übrigens aus Buche.

Nunja, da hat man nun eine Achse und eine Felge, aber keine Speichen bzw. Spaken. Und nun fingen die Probleme an. 1:90 ist in der Hinsicht doch ein wenig undankbar oder ich zu doof. Verbesserungsvorschläge sind daher immer gern gesehen. Den oberen Teil der Spaken außerhalb der Felge habe ich aus Zahnstochern aus der Mongolei hergestellt, die mir meine Elern mal mitgebracht haben. Sie waren dankenswerter Weise schon ein wenig in einer Art Säulenform gedrechselt und mussten nur überarbeitet werden. Blieb dann nur noch der Teil zwischen Felge und Achse. Ein Versuch mit den Zahnstochern ging leider aufgrund der Größe in die Hose. Dann fiel mir ein, wie Chris, Dafi etc ihre Belegnägel herstellen. Also Achse und Felge mit Draht miteinander verbunden...

...und nun an den Übergängen Holzleim aufgetragen, um die Form von gedrechselten Holz zu immitieren. Letzlich fehlt noch die Bearbeitung mit Farbe und ich hoffe, ich habe meine Mission erfüllt.

Probestehen auf dem Pott durfte aber nun nicht fehlen und so haben die armen Werftarbeiter selbst zur Silvesternacht noch zu arbeiten.

So, das war's aus dem Jahre 2012. Weiter geht es dann mit vollem Tatendrang erst wieder nächstes Jahr. Ich wänsche Euch allen einen guten Rutsch und kommt gut rein ins neue Jahr.

Gruß Jan
»derJan« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG_9814.jpg

207

Montag, 31. Dezember 2012, 20:35

jahu!!
es geht weiter!!
und noch dazu sehr schön :)
klasse gemacht und das Piratenschiff ist super geworden :thumbsup:
meine natürlich das Steuerrad
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

208

Montag, 31. Dezember 2012, 20:42

auch borat waere begeistert! NICE!!!

209

Sonntag, 6. Januar 2013, 22:12

Moin Männers und Mädels,

neues Jahr, neues Update. Bei so vielen interessanten Bauberichten im Moment ist es echt schwer, Prioritäten zu setzen. Bauen? Lesen? Schreiben? :idee: Ich kann mich nicht recht entscheiden.
Dank Johann und seiner La Créole brachte ich es einfach nicht über das Herz, mein Erstversuch vom Steuerrad fest zu verbauen. Der "Neubau" beschäftigte mich dann doch gut 3 Abende. Nebenbei entsteht auch meine neue Bastelecke und die letzten Restarbeiten vom Umzug gehen langsam dem Ende zu.
Fangen wir mal mit dem neuen Arbeitsplatz an.

Weiter geht's mit dem Steuerrad. Einzig die Nabe ist geblieben. Der Rest musste allerdings doch das Zeitliche segnen. Die kommenden Bilder zeigen einen kurzen Abriss bis zum aktuellen Stand. Ich werde noch versuchen, das eine oder andere Detail hinzu zu fügen. Mal schauen, was noch geht...

So Kinders, Papa geht nun ist Bett, die nächste Arbeitswoche steht an...

Gruß Jan

210

Sonntag, 6. Januar 2013, 22:45

ist doch gut geworden!! :ok:
da braucht man nun wirklich keine Angst zu haben das einzustellen :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung