Sie sind nicht angemeldet.

Hubra

Moderator

• »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

181

Samstag, 3. Mai 2014, 22:10

Hallo Bernd.

Freut mich das dir mein Unimog gefällt. :tanz:

Dann hat sich die Recherche zu dem Modell im Vorfeld ja doch gelohnt.

Zitat

PS.: ich habe deinen Mogbau jetzt erst mitbekommen, sorry

Das bleibt ja nicht aus, der Bau ruhte ja ca. 1,5 Jahre und ich habe ihn erst in den letzten Tagen aus der Versenkung geholt.

Morgen werde ich dann davon wieder ein Update machen, da ich im Moment noch mit den Blaulichtern beschäftigt bin. :)

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

182

Sonntag, 4. Mai 2014, 13:15

Hallo Bastelgemeinde. :)

Ein kleines Update habe ich heute für euch.

Bedingt durch den fehlenden Lötkolben geht es leider nur schleppend voran und wie es aussieht werde ich den wohl nicht vor Dienstag bekommen. :motz:

Ich habe nun die Blaulichter bemalt und diese mal aufgesetzt.
Auch habe ich das Unimog Decal angebracht, den Stern werde ich so belaßen, weil einige Fahrzeuge den auch so haben und ich ihn mir nicht noch durchs bemalen verunstalten möchte.
Außerdem habe ich die Astabweiser neu angefertigt, dieses mal habe ich sie aus Kupferdraht gelötet, dazu konnte ich den groben Lötkolben verwenden. :idee:
Die aus dem Bausatz konnte ich nicht verwenden, da ich sie nicht sauber zusammen geklebt bekommen habe.
Kurzsichtigkeit und Wurstfinger vertragen sich dabei nicht besonders. :(

Hier noch ein Blick auf das Heck seitige Blitzlicht.

Die Rückleuchten warten auch auf ihre LED's.

Das war es vorerst auch schon wieder von dieser Baustelle.

Gruß Micha.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

183

Sonntag, 4. Mai 2014, 15:55

Hi Micha,

Gefällt mir immer besser der Mog :ok: Den Stern würde ich auch nicht bemalen, bei uns war er auch nur in grün :)

Aber mal ne Frage, die Holzbeplankung auf der Ladefläche ist das ein Teil oder hast du da Streifen verwendet?

Ich warte ja auch noch auf Werkzeug und Material, wird schon noch kommen, also auch deine neue Lötmaschine. Geduld auch wenn es weh tut.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

184

Sonntag, 4. Mai 2014, 16:04

Hallo Bernd. :wink:

Du weist doch das vor einem Modellbauer kein Gegenstand sicher ist. :lol:

Zitat

Aber mal ne Frage, die Holzbeplankung auf der Ladefläche ist das ein Teil oder hast du da Streifen verwendet?

Das sind die berühmt berüchtigten Kaffeeumrührstäbchen von Mc D...... .

Die habe ich lediglich auf die paßende Länge abgeschnitten. :idee:
Gegenüber Balsaholz sind die auch wesentlich stabiler.

Zur Zeit mache ich halt ein paar andere Arbeiten, die müßen ja zur Fertigstellung des Modells auch gemacht werden.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

185

Montag, 5. Mai 2014, 08:31

Hi Micha,

Danke für die Info. :ok: Auch wenn ich den Kaffee da so gar net mag. Aber mal nen Maßband einstecken wenn ich heute nach MR fahre, brauch so ca. 19cm in der Länge. :)

LG Bernd

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

186

Montag, 5. Mai 2014, 20:26

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Heute habe ich das schöne Wetter dazu benutzt um mal ein paar Außenaufnahmen von dem Modell zu machen.

Dafür habe ich aber am Simba ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Ich hoffe das ich morgen endlich den Lötkolben bekomme, damit ich mit der Beleuchtung weiter machen kann.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

187

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:45

Hallo Bastelgemeinde.

Nach dem ich heute einige LED's für den Unimog gelötet und dies auch schon eingeklebt hatte, wollte ich die auch noch anschließen.
Da ich die Blaulichter im Vorfeld mehrfach geprüft hatte, habe ich den Balken heute auch angeklebt und die Kabel dafür auch befestigt.
Ich wollte gerade die beiden Blaulichter anlöten, als ich bemerkte das an einem zwei LED's nicht mehr funktionierten. :bang: :bang:
Nach dem durchmeßen mußte ich dann Feststellen das die LED's in Ordnung sind, aber die Kabel sind defekt.
Um das zu Reparieren müßte ich den Balken mit der Dachplatte und auch die Astabweiser entfernen.
Ohne dabei den Lack zu beschädigen wird das nicht Funktionieren, außerdem würde dadurch der Balken auch beschädigt. :heul:

Als Konsequenz daraus werde ich deshalb den Bau für unbestimmte Zeit abbrechen, denn dazu habe ich beim besten Willen keine Lust.
Dann werde ich halt nur den Simba als Neuheit mit nach Wettringen nehmen und werde mir irgendwann einen neuen Unimog bauen.

Gruß Micha.

188

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:54

Welche LEDs gehen denn nicht mehr?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

189

Mittwoch, 7. Mai 2014, 23:30

Moin Micha

Natürlich werde ich meinen Simba in der Galerie präsentieren ;)
Er ist zwar nur OOB aber egal :D

Zum Thema Baubericht: Hätte sehr gerne einen gemacht aber mir fehlte die zeit hatte einwenig Zwischenprüfungsstress.
Aber die Prüfung ist vorbei und beim nächsten Modell wird es einen Bericht geben :)

Ich habe nur noch keine Ahnung was ich bauen werde/möchte :(

Das mit dem Unimog tut mir mega leid :( soviel Zeit und Mühe wie du da investiert hast ist schon echt mega schade :(

Aber Kopf hoch der nächste Unimog wird was :)

Gruß Ihno

• Nachricht senden

190

Donnerstag, 8. Mai 2014, 08:55

Moin Micha,

Das ist sehr, sehr schade, aber für dich bestimmt Frust pur... und so ist es bestimmt besser erst einmal auzuhören anstatt seine Arbeit zu zerstören!! Ich habe da volles Verständiss für.

Irgendwann werden wir den (oder einen anderen) auch mal Blinken sehen.

LG Bernd

PS.: ich war bei McD. aber der Kaffe schmeckt mir immer noch nicht... X( aber die Stäbchen sind gut

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

191

Freitag, 9. Mai 2014, 00:54

Als Konsequenz daraus werde ich deshalb den Bau für unbestimmte Zeit abbrechen, denn dazu habe ich beim besten Willen keine Lust.
Dann werde ich halt nur den Simba als Neuheit mit nach Wettringen nehmen und werde mir irgendwann einen neuen Unimog bauen.
Dann mach doch ein "Schlachtmodell" draus! Das muss ja nicht unbedingt leuchten! Die Türen hast du ja schon ausgebaut! So kannst du auch deine "Rostarbeiten" vertiefen, und mit einem neuen Modell zusammen, würde es vielleicht irgendwann auch ein schönes Dio ergeben. ("Aus Zwei mach Eins")

Es wäre schade, um die vielen Details und Stunden, die du schon investiert hast.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

192

Freitag, 9. Mai 2014, 08:32

Oder gib ihm den "Frisch aus dem Einsatz" Touch. z.B: ein abgebrochener Ast, der oben in der Blaulichtvorrichtung hängt und den Blick auf die defekten LEDs versperrt, etwas Schmutz unten rum, und schon sieht er aus, als wäre er grad aus dem Wald gekommen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

193

Samstag, 10. Mai 2014, 00:06

Hallo zusammen. :wink:

Danke für euer Mitgefühl :hand: , aber keine Sorge das gute Stück landet nicht auf dem Müll. :(

Ich hoffe das ich schnellst möglich noch eine feinere Lötkolbenspitze bekomme und dann werde ich versuchen den Schaden irgendwie zu beheben.
Von den betreffenden Teile werde ich mal Bilder machen, damit ich euch besser zeigen kann worum es genau geht.
Aber erst mal baue ich am Simba weiter. :)

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

194

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:10

Ich möchte euch heute mal zeigen wo genau das Problem mit dem Modell liegt.
Es geht ja Bekanntlich um diesen Blaulichtbalken.

Die beiden markierten LED's funktionieren noch, aber die beiden Kabel werden wohl unterhalb der Leuchten unterbrochen sein. :will:

Links im Bild könnt ihr dann den Verlauf der Kabel sehen.

Hier kommen dann die ganzen Kabel zusammen.

Da ich gestern dann auch die neue Lötspitze bekommen habe, zeige ich euch hier mal zum Vergleich beide Spitzen.
Das ist die, die beim Lötkolben dabei war im Vergleich mit einer LED 0805.

Und das ist die neue Lötspitze.

Der direkte Vergleich zeigt deutlich den Unterschied.

In den kommenden Tagen werde ich mal versuchen die Drähte auszutauschen.
Irgend eine Lösung werde ich dann auch finden um die Kabel dann so gut wie möglich zu verlegen. :)

Das war es dann erst mal wieder, ich muß noch am Simba weiter bauen. :lol:

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

195

Samstag, 17. Mai 2014, 12:25

Ab sofort geht es beim Bau des Unimogs auch wieder weiter. :)

Nachdem ich heute Erfolgreich die beiden Drähte auswechseln konnte und auch diese noch vernünftig verlegen konnte, werde ich nun mit der Beleuchtung fortfahren. :tanz:

Ein Update werde ich aber erst heute Abend machen können, da ich gleich weg muß.

Ihr könnt aber schon mal gespannt sein.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

196

Samstag, 17. Mai 2014, 13:40

Hi Micha,

Man(n) wird warten und ist auch schon sehr gespannt. :wink:

LG Bernd

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

197

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:08

Aus irgend einem Grund ist der Unimog mir nicht gut gesinnt.
Nach dem ich die Rundumleuchten erfolgreich repariert hatte und auch die Frontblitzer und die Heckseite Blitzleuchte angeschloßen hatte, ging mal wieder einiges schief. :motz:
Von den beiden Scheinwerfern auf dem Dach will einer einfach nicht mehr leuchten.
Dann sind mir aus einem mir nicht erklärlichen Grund, alle vier Scheinwerfer beim anlöten der Widerstände kaputt gegangen. :bang: :bang:
Jetzt muß ich die Stoßstange wieder neu anfertigen, aber die beiden Scheinwerfer auf dem Dach werde ich nicht mehr ändern.
Ich habe aber auch noch ein paar Bilder und ein Video davon.

Das war es dann erst einmal wieder von dieser Nervtötenden Baustelle.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

198

Montag, 19. Mai 2014, 08:34

Hallo Micha,

Dachscheinwerfer im Einsatz beschädigt, ganz einfach! Kann mich noch gut daran erinnern wie unsere Mogs nach eimen Jahr ausgesehen haben, nach dem wir sie anfang der 1980iger neu ab Werk bekamen. :motz:

Aber nichts destotrotz, es ist ein sehr schönes Modell von dir. :ok:

LG Bernd

199

Montag, 19. Mai 2014, 20:26

Wieder einmal eine Verbeugung vor deinem Talent und mein tiefstes Mitgefühl für das :will: :bang: :cursing: :nixweis: :heul: ... Drama mit der Beleuchtung!!

Wenn ich so etwas mitbekomme, bin ich eigentlich froh das ich null Plan von Elektrik habe und mich wenigstens bisher nicht mit so etwas rumärgern mußte :cracy:

Aber selbst wenn die komplette Elektronik nicht mehr funktionieren würde, wäre das Modell immer noch ein perfektes Einzelstück :thumbsup:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

200

Dienstag, 20. Mai 2014, 11:11

Hallo ihr beiden. :wink:

Freut mich das euch das Modell trotz aller Widrigkeiten gefällt. :lol:

Ich bin bereits eine neue Stoßstange am anfertigen und werde die Tage das Modell weiter Beleuchten.

Denn in zwei Wochen soll er fertig gestellt sein. :)

Aber erst einmal gibt es noch neues beim Simba zu sehen.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

201

Dienstag, 27. Mai 2014, 16:16

Hier geht es nun auch endlich wieder weiter.

Das Armaturenbrett ist fertig, allerdings gibt es für die ganzen Lämpchen keine Decals, ich werde diese aber auch nicht mehr bemalen, da ich ansonsten nie fertig werde. :(
Die Beleuchtung davon ist in der Zwischenzeit auch fertig, davon zeige ich euch dann Bilder wenn es eingebaut ist.

Auch das Funkgerät ist fertig beleuchtet.

Und dann kommt etwas, was einen Verzweifeln läßt. :motz:
Ich hatte bereits davon Berichtet das der eine Scheinwerfer nicht Funktionieren würde.
Nach dem ich diese nochmals mit der Batterie geprüft habe, leuchtete er und ich habe dann einiges ausprobiert.
Das Endresultat war, daß die LED wohl andere Werte hat :nixweis: , so das die LED mit einem Vorwiderstand von 470Ohm und die andere mit einem von 1Kohm leuchtet.
Wer soll das schon verstehen. :nixweis:

Ich hoffe das ich heute noch einiges an der Beleuchtung fertig bekommen werde.

Gruß Micha.

202

Dienstag, 27. Mai 2014, 16:24

Hallo Marek,
das mit den LED's ist der Fluch zwischen Antenne und Himmel. Sie können eine Toleranz von 10% - 50% haben.
Ansonsten hier auch wieder eine tolle Vorstellung von Dir.

D.

Realname: Werner

• Nachricht senden

203

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:19

Hallo Micha.

Ich lese mir deine Baubericht schon die ganze Zeit mit und muss sagen, es ist faszinieren mit welcher Liebe die die vielen Details herausarbeites. Die Beleuchtung ist das Punkt auf dem I. Sag mal wie lange baust du schon an den Unimog.

Schöne grüße Werner

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

204

Mittwoch, 28. Mai 2014, 21:54

Hallo Werner. :wink:

Die Bauzeit beträgt ein paar Monate.
Das Projekt ruhte ja fast 1,5 Jahre bevor ich wieder an dem Modell weiter gebaut habe.
Ich hoffe das ich ihn noch bis Wettringen fertig bekomme, aber irgendwie habe ich mit dem Modell kein Glück.
Der rechte Scheinwerfer funktioniert wieder nicht und gestern sind mir bei der Montage noch vier LED's durchgebrannt. :bang:

Gruß Micha.

205

Mittwoch, 28. Mai 2014, 22:29

Hallo Michael,

super gebaut - wie immer. Da denke ich gerade an meine Jugend zurück, denn ich war beim THW und war Funker.
Wo bringst Du die Elektronik hin? Im LKW selber ist ja kaum Platz.

Grüße Ronny

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

206

Donnerstag, 29. Mai 2014, 17:09

Hallo Ronny. :wink:

Da sich alle Funktionen auf eine Platine befinden, paßt diese so gerade unter die Motorhaube. :)

Hier kann man die Platine mal sehen.

Wenn die Kabine richtig aufgesetzt ist, sieht man davon nichts mehr.

Das ist wieder ein Grund dafür das ich keine Motoren einbaue.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

207

Donnerstag, 29. Mai 2014, 18:27

Hallo.

Danke für deine Antwort. Der Kleine wehrt sich mit Händen und Füssen. Das mit der Beleuchtung ist schade aber Kopf hoch das wird schon. Mich fasziniert was du für Nerven hast, ich hätte ihn schon lange an die Wand gefeuert, bin nicht so geduldig.

Schöne Grüße Werner

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

208

Donnerstag, 29. Mai 2014, 19:40

Hallo Werner. :wink:

Zitat

ich hätte ihn schon lange an die Wand gefeuert, bin nicht so geduldig.

Glaube mir, wenn Wettringen nicht vor der Tür stehen würde, dann gäbe es jetzt schon ein neues Dio von mir.

Mit dem Titel.

THW - Unimog wurde vom Orkan "Hubra" restlos zerstört. :motz:

Gruß Micha.

• Nachricht senden

209

Donnerstag, 29. Mai 2014, 21:04

Hallo.

Ich denke mir immer dann. Es gibt tage an denen gewinnt man, und tage an denen verliert man.
Weiter viel Geduld es wird schon.

Werner

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

210

Dienstag, 3. Juni 2014, 22:13

Damit bei dem Modell nicht noch einmal etwas schief läuft, habe ich mich nun letztendlich dazu entschloßen den Unimog zu einem späteren Zeitpunkt fertig zu bauen.

Mir kommt es jetzt auch nicht mehr auf ein paar Tage und nur damit er in Wettringen zu sehen ist, möchte ich ihn nicht im Übereifer fertig bekommen. :(

Mein Augenmerk liegt es an den Restarbeiten beim Simba, so das ich den vernünftig Präsentieren kann.
Da ich für den auch noch einen vernünftigen Stellplatz haben möchte, muß hier ein Update heute auf sich warten laßen. :nixweis:

Der Bau davon ist heute sehr weit fortgeschritten, so das ich ihn euch dann Gebührend Vorstellen kann.

Gruß Micha.

Werbung