Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
(am Modell hat sich nichts getan) finde ich mal wieder Zeit, um das Thema Alterung hier endlich zum Abschluss zu bringen.
Ich reiße davon immer nur ein kleines Stück ab, denn lange kann man das Teil nicht benutzen. Der Schwamm wird in ausnahmsweise unverdünnte Rostfarbe getaucht und danach erstmal auf einem Taschentuch o.ä. wieder so lange abgetupft, bis nur noch wenig Farbe daran haftet.
Sicher braucht es auch ein bisschen Übung, aber ich glaub das geht relativ schnell.
Und nein, Zigaretten zu drehen hat in meinem Fall (schon immer Nichtraucher) nichts dazu beigetragen. Ist halt reine Übungssache.
Wohl eher letzteres - Der Trend geht zum Hecktrawler
Zitat
Der Kahn muss dringend zur Überholung in die Werft oder besser direkt zum Abwracker.![]()
So isses, Harald!
Zitat
Aber wann sollte die Besatzung die Trawler auch in Schuss gehalten haben. Auf den Fangreisen kommt ja keiner zum Lackieren - die Arbeitstage waren und sind wohl auch noch heute in der Branche
knüppelhart.
Beim Studium von Fotos ist mir dann auch aufgefallen, dass es anscheinend auch eine ganze Zahl Trawler ohne Reedereilogo an entsprechender Stelle gibt - also konnte ich beruhigt schlafen gehen!
Aber was solls, der rechte der beiden war mein allererstes Scratchprojekt und ich war froh, ihn überhaupt so hinbekommen zu haben - Jetzt dokumentiert er auf eine Art und Weise auch ne Entwicklung...
Ein paar Kleinigkeiten sind an den Masten noch zu tun, dann lohnt es sich, ein Foto davon hier zu posten.
So groß ist das Risiko zum Finger Verknoten gar nicht bei dem Maßstab. Ich bin sogar genau deshalb bei 1:200 hängen geblieben, weil man noch schön Details darstellen kann, ohne permanent mit der Pinzette arbeiten zu müssen...
Ein bisschen Kleinkram, der im Hafenwasser schwimmt, wird ganz zum Schluss beim Diorama noch dazukommen - Nur den Geruch werde ich weglassen
Bei den Fischkisten habe ich an solche großen Kisten gedacht, da kommen die Busch-Getränkekisten von der Größe schon hin. Es gibt auch zahlreiche unterschiedliche Bauformen, wie ich feststellen musste... Wie lange solche Kisten schon in Gebrauch sind, konnte ich allerdings nicht herausbekommen. Das Diorama soll Ende der 1970er angesiedelt sein - Falls es diese Kisten da schon gab, waren sie wohl ziemlich neu. Aber ich glaub ganz unwahrscheinlich isses nich, denn Plastik ist ja schon eine ganze Weile auf dem Vormarsch
Nach elend langer Recherche und diversen, frustrierenden Versuchen, selbst irgendwas ansehnliches zu basteln, kamen die Busch-Kisten des Weges. Letztlich isses ein Kompromiss, mit dem ich aber leben kann...
Ich bin jedenfalls froh, dass ich das jetzt hinter mir habe!1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH