Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:18

Hi Daddel,
"imposant" trifft´s ziemlich genau.
Das wird ein fantastischer Anblick auf der See.
Vielleicht bau ich ja doch noch mal ´ne Smit Houston in 1:200
zum Schleppen auf der Ostsee... :D

Das mit dem Verschließen der Decks würde ich folgendermaßen lösen:
An den Decks und im Rumpfoberteil Stifte in Führungsröhrchen,
die dann mittels Neodymmagneten zusätzlich gehalten werden.
Die Stifte halten es vom verrutschen ab,
die Magnete halten es fest aufeinander.
So kann man es mit etwas Kraftaufwand zwar abheben,
aber es sollte sich nicht von alleine lösen können.
Und man sieht auf Deck keine Verbindungselemente.

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

182

Donnerstag, 24. Juli 2014, 18:23

Moinsen!

@ de Dirkn Bezgl. der Antriebseinheit, darum kümmere ich mich erst etwas später. Muß da nochmal genau etwas herumhirnen, wie ich das am besten, flüssig einbaue. Soll ja vernünftig funzen. Den Gedanken, es mit Getriebe und einer Kupplung zu probieren finde ich gar nicht mal übel. Da werde ich mir auch mal ein paar Gedanken zu machen. :ok:

@ Captain Die Brücke werde ich wohl mal morgen langsam beginnen aufzubauen. Ist ja nur ein Rohbau. Muß mal schauen, was und wieviel Beleuchtung dran kommt. Im Oschinal hat der Karren 6 Strahler oben auf der Brücke, die das Vorschiff beleuchten. Die kommen auf alle Fälle. Und zusätzlich wollte ich die Seiten der einzelnen Stockwerke beleuchten. Da kommt also noch etwas Kabelage auf mich zu.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich die Fenster öffenen soll (viel Arbeit) oder nur andeuten (wenig Arebit) soll!?

Mal schauen.

Eben bzw. vorhin habe ich mal ein wenig den Freifallrettungsbootturm zusammengebrezelt.

Einfach ein paar H-träger-Profile zurechtgeleimt. Hier mal lose aufgestellt.

Das Freifallboot stammt, so wie die Reling, aus dem Bohrinselset der North Cormorant :idee: (das Dio steht ja auch noch halb verlassen herum)

Das muß natürlich noch alles ergänzt werden mit Reling und Leitern.

Müßte so eigentlich in die richtige Richtung gehen. Steht zumindest im Original auch nicht mittig.

Vom Heck zum Bug.

Da habe ich mal den Wellenabweiser zusammengeschustert. Fehlen aber noch die ganzen Löcher drinnen, die versetzt angebracht sind.

So sieht es mal wieder für den Moment aus.

Allen einen freudigen Feierabend.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

183

Freitag, 25. Juli 2014, 20:44

Freudiges Hallo mit O!

Und weiter geht es im Dock.

So langsam müssen auch mal ein paar Dinge mit dem Rumpf verklebt werden.

Habe mal angefangen, damit es später nur einen Lackiergang gibt, den Heckabschluß zu montieren.

Alles, was noch etwas krumm oder schräg ist, wird später noch begradigt. Keine Bange.

Nicht weiter spannend. Das Boot ist nur aufgesetzt und wird noch separat orange lackiert später, wenn der ganze Klimbim dran ist, bzw. wenn der Schornstein ja sein orange erhält. Ist dann auch nur ein Lackiergang.

Weiter habe ich heute den Wellenabweiser ein wenig aufgedremelt. Der hat ja, wie ein Käse, Löchers.

Und an seinen Bestimmungsort kam er ebenfalls schon.

Am Vorschiff habe ich insgesamt auch noch etwas verändert. Die Schrägen habe ich jetzt dort platziert, wo sie hingehören.

Und die Nervaufgabe des Tages waren die Fenster aufbohren und ausfeilen an der Vorderseite des Brückenhauses. Stupide Arbeit.

Ich muß mal schauen, wieviel Licht noch in die Brücke kommt. Für Abendfahrten wären ja ein paar beleuchtete Stuben/Kabinen ganz cool.

Und sööö wächst und gedeiht der Bock langsam aber sicher.

Spannend finde ich ja immer wieder die Tatsache, was man mit so einem büschen Plastik und Hartschaumplatte anstellen kann.
Gut, ob das Ganze überhaupt hält und sich die Mühe lohnt bleibt ja noch offen. Aber, ich hoffe es zumindest.

Hoffnungsvoller Gruß
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

184

Sonntag, 27. Juli 2014, 16:25

Moin allerseits.

Ach herrlich, draußen gut 29° und im Modellbaukämmerlein sind erträgliche Temperaturen.

Da wird die Wahl eng und ein wenig gebastelt. :abhau:

So auch eben geschehen. Habe mich mal der Ankerklüsen angenommen. Diese sind ja erhaben und rund ausgeprägt bei diesem Schiffstyp. Es gibt auch andere Versionen.
Gemacht habe ich die in 10 Minuten aus Styrodurresten, etwas herumgefeilt und auch sofort angeleimt. Einen ersten Anstrich haben sie auch schon erhalten, da ich nicht weiß, wie das Styrodur auf die Grundierung reagiert später. Habe da schon einiges schmelzen sehen.

Latürnlich beide Seiten gleichzeitig.

Ganz hinten, am Ruder habe ich selbiges veranstaltet.

[img][/img]

Dann habe ich mir gedacht, wenn das Wetter schon so schon warm/heiss und trocken ist, schnell mal das Deck zu grundieren. Und, weil das alles in gut 2 Stunden furztrocken war, habe ich auch mal die erste Schicht Farbe draufgesprüht.

Das ging alles recht flott von der Hand und entsprechend sind die Hauptdecksplatten fertig gelackt. Hier mal der Wellenabweiser.

Und nun mal in der Totalen.

Die Containerzwischenreihen sind noch unbehandelt, da mit die Grundierung ausging. :!!

Dat Heck

Dat Mittel- und Vorschiff.

Mal schauen, wozu ich gleich noch Lust habe. Irgendwas ist ja immer. Ärgerlich nur, daß ich kein Grundierspray mehr habe, sonst würde ich den Rumpf jetzt grundieren. Das hält wieder auf. :motz:

Wie auch immer, einen schönen Restsonntag wünsche ich Euch allen. :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

185

Sonntag, 27. Juli 2014, 17:10

....ich staune, wie sich das entwickelt!!! ist klar, da bleibt keine zeit zum bett machen! ;) grüsse, der roland

186

Donnerstag, 31. Juli 2014, 08:17

Moin!

Naja, das sind ja die Kinderbetten, wenn sie bei mir sind. Die sehen doch eh nach 2 Minuten aus, als wenn sie nie gemacht wurden. Lohnt kein Bettenbau.

Wo wir gerade bei Bau sind. Habe auch noch etwas schaffen können. Etwas Farbe aufgetragen am Freifallrettungsbootturm.

Das Freifallboot habe ich bereits mit lackiert und verklebt. So fliegt es auch nicht in der Gegend herum und wird zertrampelt.

Weiter habe ich die erste Schicht Farbe auf die Containerzwischenraummittelreihen gepappt.

Da gehe ich aber nochmals drüber, sobald alles gut verklebt ist. Fest montiert sind sie jetzt und sind jetzt durch Streben noch zusätzlich mit dem Deck verbunden. War schon fast erstaunt, daß alles halbwegs passte.

Bislang bin ich eigentlich zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.

Jetzt folgt ein wenig der Kleinkram. Gerade auf dem Vorschiff. Den werde ich mal ein wenig heute am Tage angehen. Firma ist eh pleite und von daher bleibt ein wenig Bastelzeit vor dem Urlaub.

Aber sonst ist wieder alles klar, auf der ......
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

187

Donnerstag, 31. Juli 2014, 08:29

toll geworden! :ok:
die Rote Farbe passt perfekt, und all die Aufbauten da drauf! :respekt:
gefällt mir richtig gut!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

188

Donnerstag, 31. Juli 2014, 13:07

Jo, danke Dir!

Ist bummelige Baumarkt-Farbe aus der Büchse. Purple Red. Müßte eigentlich ziemlich dem Aufbauten-Rot entsprechen, wenn man sich das Original anschaut.

Den Unterwasseranstrich werde ich ähnlich gestalten und im Anschluß noch aufhellen und verschmoddern. So wie auch den kompletten Rumpf später. Soll ja nicht fabrikneu werden, sondern leicht mitgenommen. Wie immer bei mir.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

189

Donnerstag, 31. Juli 2014, 13:58

Hi Frank,

Dein Kompliment in Bezug auf meine Fleißarbeit kann ich Dir bei diesen Bildern einfach nur voll zurückgeben.

Sieht wirklich bombastisch gut aus.

Sollte ich vielleicht auch mal aus Holz bauen. Aber alleine die Beplankung des Bugwulstes würde mich abschrecken.

Obwohl, warum nicht aus Vollholz schnitzen. Das wär doch mal `ne Ansage, denn Styropor geht bei mir gar nicht.

Wie gesagt Respekt vor Deiner Leistung, qualitativ genauso wie quantitativ.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

190

Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:19

Danke Ray!

Man/n tut ja was man kann. Und damit das Schiffchen irgendwann auch mal tut machen kann, haben die vonne Werft heute Abend mal eine Sonderschicht eingelegt.
Auch hier in Hamburg droht ab morgen Nachmittag die Urlaubszeit und entsprechend hat Chef gesacht: " Hier wird ma´gearbeitet und das Boot anständig lackiert!! Aber zack!"

Also gab es heute Abend statt Abendbrot ein neues Gewand für den Pott.

Hier mal schnell im Überblick:

Grundiert

Schwarze seidenmatte Farbe druff

Abkleben

und anstatt Purple Red einfach Rubinrot seidenmatt. Das ist von Haus aus etwas heller.

Und los geht´s. Hier schon aufgebockt mit dem Deck obendrauf.

Nicht die Hand Gottes, sondern die Nase des Pottes!! :lol:

Annare Seite

Ein unscharfes Heck, zum Glück nicht meine Madame!!

Ich denke mir so im Stillen, langsam wird´s und es könnte alles so klappen, wie ich es mir gedacht habe.

Angenehm überrascht bin ich von der Tatsache, daß der Rumpf ziemlich sauber ausschaut. Hatte nach dem ganzen Schleifen schon meine Befürchtungen. Aber, der Lack hat einiges kaschiert. :pfeif:

Ganz mackenfrei ist er natürlich nicht. Aber das spielt sich meistens unterhalb der Wasserlinie ab. Also für mich uninteressant.

Hier kann man am Bug erkennen, das Rubinrot doch heller ist als der Rest. Da gehe ich nochmal mit Purplered drüber. Wollte aber einfach mal ein rotes Gesamtbild haben für den Moment.

Joho, so schaut´s. Ich bin für den Augenblick zufrieden und kann jetzt entspannt die Werft für ein paar Tage schließen und dann geht es an den Brückenbau, worauf ich mich schon freue. Schön mit Licht und solchem Zirkus.

Horrido Allerseits.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

191

Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:46

tolle Farbwahl!
das hat was! schwarz rot ist doch immer toll am schiff!
gefällt mir sehr gut! :ok: :ok:
und ja die macken merkt keiner, sind da unter wasser :)
wenn da nun noch die Feinheiten dran sind, wird das der Hammer!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Realname: Michael

• Nachricht senden

192

Freitag, 1. August 2014, 09:20

Am Anfang bei den ersten Bildern dachte ich- mein Gott, das wird aber nichts, der geht ja ran wie ein Metzger. Aber mittlerweile muss ich mal großen Respekt zollen. Das wird richtig super. Bin gespannt auf den Rest.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

193

Freitag, 1. August 2014, 21:57

Ist das nicht meistens so?

Zu Beginn sieht Alles noch grottig aus und hinterher wird's unfassbar grandios!
Das ist eben die Kunst bei guten Modellbauern. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

194

Samstag, 2. August 2014, 19:53

Klasse geworden daddel :ok:

Wann ist stapellauf?

Und Gruss aus trelleborg
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

195

Montag, 4. August 2014, 17:04

klasse!!!! wie immer begeistert grüsst
der roland

Realname: Johann

• Nachricht senden

196

Montag, 4. August 2014, 20:19

Am Anfang bei den ersten Bildern dachte ich- mein Gott, das wird aber nichts, der geht ja ran wie ein Metzger. Aber mittlerweile muss ich mal großen Respekt zollen. Das wird richtig super. Bin gespannt auf den Rest.

Genau das dachte ich auch.
Nun bin ich auch gespannt, wie Du das zu Ende bringst!

197

Samstag, 16. August 2014, 19:48

Moin Moin! :wink:

Ihr seid nicht allein mit dem Gedanken - ob es etwas wird. Aber, mittlerweile bin ich auch selbst guter Dinge.

Hier neigt sich der Urlaub dem Ende und ich bin wieder zurück aus den Bergen. Irgendwann langt es dann auch mit Hügeln und ohne Fernsicht.
Bin dann doch mehr der Flachlandtiroler.

Und kaum aus dem Urlaub zurück wurde auch schon wieder die erste Schicht eingelegt. Es kamen ein paar Stapel rohe Container.

Die habe ich aus passenden XPS-Hartschaumplatten grob herausgeschnitten. Müssen entsprechnd noch zurechtgestutzt werden auf die richtigen Maße.

Hier mal schnell im Überblick.

Lackiert und weiter bearbeitet werden sie, sobald sie die richtige Form haben.

In dieser Version wäre der Pott voll beladen. Das schaut aber nicht so prickelnd aus. Entsprechend werde ich die einzelnen Reihen noch etwas ausdünnen müssen, sprich, es werden einzelne Container herausgeschnitten.

Das Bearbeiten wird wieder eine nervige Fleißaufgabe. Aber, nützt ja nix. Im Anschluß kommt dann endlich die Brücke.

So sieht es für den Augenblick mal wieder aus.

Wünsche allen einen schönen Samstagabend. :prost:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

198

Sonntag, 17. August 2014, 10:54

Na, wenn das Schiffchen mal nichts hat...
Super!!!!!!!!!!
Wobei ich denke, je weniger Container um so besser.
Auf alle Fälle sollte man Deine Brücke nicht komplett zu bauen.
Fährst Du eben bloß mit Halblast zu den Russen.
Ist doch sowieso Boykott angesagt ;)
Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

199

Sonntag, 17. August 2014, 13:23

Wahnsinn!

Und gute Entscheidung nicht alles voll zu stellen. So geht die brücke auch nicht völlig unter.

lg Mickey

200

Sonntag, 17. August 2014, 17:31

gefällt mir super daddel,
klasse aufbauten :respekt:
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

201

Montag, 18. August 2014, 19:43

Danke für die Anteilnahme und die aufbauenden Worte. ^^

Apropos aufbauen. Die Jungs inne Werft, bzw die Containerfritzen sind fleissig
am Container bruzzeln. Viel Schneid- und Schleifaufwand. Aber, es wird so langsam.

Hier mal schnell der Zwischenstand des Ganzen.

Ich denke, damit es nicht so voll ausschaut und ich später vernünftig im
Wasser liegen kann, werde ich alle Stapel unten um eine Containerreihe kürzen.

Joho, da gibt es noch einiges zu tun. Die achteren Reihen müssen noch bearbeitet werden, wie man sieht. Da gehe ich entweder nachher, gleich oder morgen ran.
Dann ist das Grobe erledigt und der Feinschliff folgt, sowie die Lackierung mit bummeliger Baumarktfarbe in unterschiedlichen Farbtönen, die ich entweder mit Weiss aufhelle oder
mit Schwarz/Grau abdunkeln werde.

Mal schauen.

Erstmal einen entspannten Abend gewünscht. :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

202

Montag, 18. August 2014, 20:08

Tze!

Da sitzt der Daddel in seiner Werft und spielt Tetris! :roll:

Sieht aber bereits vielversprechend und viel lebendiger aus.
Wie Du bereits sagtest, noch eine Reihe runter ist sogar noch besser.

lg Mickey

203

Montag, 18. August 2014, 22:45

Ich schließ mich Mickey an.
Die geplante Kürzung wirkt bestimmt noch besser.
Was ich mich aber frage:
Wie viel Gewicht bekommst du durch die Farbe drauf?
Wäre vielleicht bedrucktes, dünnes Papier,
dass man mit etwas klarem Sprühlack versiegelt
und auf die Container aufklebt auch ´ne Möglichkeit?

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

204

Dienstag, 19. August 2014, 15:24

Bei der Kürzung bin ich schon dabei. Reduziert ja auch das Gewicht von oben und die Windanfälligkeit.
Den Gedanken mit den Papierausdrucken habe ich schon angedacht. Werde aber wohl lackieren. Ich denke, das hält länger.
Zweifel wegen des Gewichtes der Farbe und die Auswirkungen habe ich nicht.
Habe mich mal schnell gewogen und anschliessend mit dem Dampfer auf die Waage gestellt.
Bevor ihr weiterlest könnt ihr ja das Gewicht mal schätzen.
Länge Ca 1680 mm. Breite Ca 215 mm. Bordwandhöhe Ca 140 mm
Im Rumpf: 400 mm Stevenrohr. 2 Motoren 1 Servo und der 50 mm Messingpropeller.
Auf Deck: PS-Platten etwas Holz und die Containerblöcke

Tja, was wiegt das Ganze jetzt wohl? :idee:

Ich mache es mal nicht so spannend und hier mal das amtliche Zwischenergebnis:
Ca. 4500 gr.
Jo, mehr ist es nicht.
Ich meine, da fällt das Gewicht für die Farbe nicht so ins Gewicht. Eher im Gegenteil. Ich brauche eine große Menge Ballast, damit die Gurke nicht abhebt.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

205

Dienstag, 19. August 2014, 16:40

... da fällt das Gewicht für die Farbe nicht so ins Gewicht. Eher im Gegenteil. Ich brauche eine große Menge Ballast, damit die Gurke nicht abhebt.

Den Ballast brauchst du aber gaaanz unten, nicht gaaanz oben... :lol:

206

Dienstag, 19. August 2014, 18:08

... da fällt das Gewicht für die Farbe nicht so ins Gewicht. Eher im Gegenteil. Ich brauche eine große Menge Ballast, damit die Gurke nicht abhebt.

Den Ballast brauchst du aber gaaanz unten, nicht gaaanz oben... :lol:

Frank, er will doch nicht abheben, aber Sinken wurde auch nicht ausgeschlossen :D :D :D :D

Daddel, ich beobachte diesen Baubericht auch schon eine ganze Weile. Wie alle hatte ich auch meine Skepsis. Scheinbar aber auch völlig unbegründet. Was mich aber echt mal interessieren würde, wieviel Verdrängung der Pott hat bzw. wie hoch der Ballastanteil sein wird. Also mach mal die Badewanne klar!
:ok:

Gruß Jan

207

Dienstag, 19. August 2014, 21:32

Also mach mal die Badewanne klar!

Länge Ca 1680 mm

Hast du so eine große Badewanne? Bei mir würde der nicht reinpassen, ich kann nur mit angewinkelten Beinen meinen Kopf nass machen :(

Realname: Sarah-Lina

• Nachricht senden

208

Dienstag, 19. August 2014, 21:35

Moin Moin,

ich bin ja schwer begeistert. Hatte ja schon den BB zur 700er genauestens studiert (gehts da auch iwann weiter??? :hey: ) und nun der Pott in der größe :ok: :love: Gefällt mir richtig gut und bin schon gespannt auf den Stapellauf 8o
Und das nachdem mein bester und ich am WE die selbe Idee hatten für die Marco Polo (aber nur standmodell und nix RC), da kann ich mir ja ein was abschauen :lol:

Ich werde weiter aufmerksam mitz lesen und ab und an mal meinen Senf hinzu geben :prost:

LG Sarah-Lina

209

Dienstag, 19. August 2014, 23:59

Moin auch.
Erstmal ein herzliches Willkommen an S L (Lights). Wenn ihr die Marco Polo auf Kiel legen wollt, dann seid ihr hier genau richtig. Hier bekommt ihr auf fast alle Fragen rasch Antworten. Naja, eigentlich doch alle Fragen, da hier echt verdammt gute und hilfsbereite Leute am Start sind. :five: Bin gespannt wann es losgeht und wie es wird. Maßstab steht schon fest?

Tja, die Möglichkeit mit der Wanne ist nicht gegeben. Letztlich wird es im September einen Kaltstart geben im nassen Element. Ein paar Mathegenies hier gehen von rund 16 - 17 kg aus an Verdrängung. Schätze mal, das ich wohl noch gut 11 - 12kg irgendwo einbauen muß, um vernünftig im Wasser zu liegen. Die Akkus wiegen ja noch etwas. Der restliche Klimbim dagegen nicht so. Da muß ich noch etwas den Rumpf ausweiden für Ballastgewichte.
Sollte aber nicht das Problem sein bei der Größe.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

210

Mittwoch, 20. August 2014, 08:28

Also 10 - 14 kg Balast ist aber schon eine Hausnummer. Willst Du von oben rein? Ich würde versuchen eine Aussparung in die Unterseite des Rumpfes zu schneiden und eine Art Balastkasten dort einzupassen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Zur Zeit sind neben Ihnen 309 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

309 Besucher