Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Montag, 2. März 2015, 22:05

Hallo Hermann!

Ich habe mir eben deinen Baubericht angesehen.
Der Stern ist überhaupt nicht mein Fall, aber deine Arbeit ist ganz großes Kino :thumbsup:
Ich finde es Klasse, wie viele Details du umsetzt und es auch noch sehr schön beschreibst. :ok:

182

Montag, 9. März 2015, 12:34

Hallo Batselfreunden!

Dank für euer Lob und Interesse! :hand:

Heute gibt es wieder etwas zu sehen, die Fortschritte der Rahmen.
Aus 1mm Styrol Achse, verschiedene Schraubenköpfe gefertigt, und was ich so sehen kann, sind dies die letzten. :S
Schließlich habe ich Aus 2,4mm Styrol-Rohr, die Durchführungen der Luftleitungen an dem Chassis bestätigt

Dann den 2e Kabelbaum platziert und mit Secundenkleber an der Rahmen geklebt.
Die Enden der Kabel sind länger gehalten und werden später auf Maß geschnitten. ;)

Unten den Durchführung zum Äußeren des Rahmens.

Und die Montage in Richtung der Rückseite.

Und mit dem Motor.

Also Leute, jetzt die Tankhalterungen, ein Zwischenlager für die Cardanwelle und der Torsionsstab für die Nachlaufachse.
Wenn dies geschehen ist, dann wird es Zeit für etwas Farbe. :)
Bis zur nächsten Runde!

Quelle: baumaschinenbilder.de

Grüß Hermann. :wink:

183

Montag, 9. März 2015, 13:29

Hi Hermann,
die Verkabelung ist geil :sabber:
Wenn der Motor dazu kommt, wird es Kabeltechnisch aber ganz schön eng da vorne...
Super Teil!!!
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

184

Montag, 9. März 2015, 15:23

Hi Hermann,

die Verkabelung ist dir echt super gelungen!!! Gefällt mir sehr gut!!!!

Bin auf weitere Fortschritte gespannt!!! Mach weiter so!!!! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

185

Donnerstag, 12. März 2015, 15:56

Hallo Bastelgemeinde!

Dank für ihr Lob Jungs! :hand:
Sebastian,

Es ist in der Tat ein wenig eng, aber es gibt zwischen dem Motor und den Kabeln noch etwas Raum. :)

Heute hat das Chassis seine erste Schicht Primer empfangen, aber bevor ich dass zeigen, gehen wir zuerst zu den letzte Feinarbeiten. :)
Zuerst die neue Tankstützen.....

Als zweites, dem Rohbau des Zwischenlagers......

Drittens, die Konstruktion des Torsionsstabes der Nachlaufachse.......

Quelle: Patrick Baron

Quelle: Patrick Baron

Viertens, die Lackierungs Vorbereitungen für die Luftleitungen ......

Fünftens, einen Kurbeleinheit für das Reserverad......

Sechstens, eine bewegliche Kiefer... :S ...ich hoffe, dass ich dieses Teil gut ernennen habe.

Zwischendurch ein Bild, um zu zeigen, daß alles auf der Rahmen sichtbar bleibt......

Und DANNNNNNNNNNN............. :) ......dann das Gesamtbild mit der erste Schicht Primer.........

Ja besten Leute, es gibt noch viel geschehen, bevor das Chassis ganz komplett fertig ist aber wir gehen in die richtige Richtung im Hinblick auf die Wettringer Tagen. ;)
Das war es für heute, und ich würde sagen,bis zur nächsten Runde!

186

Donnerstag, 12. März 2015, 18:55

WOW Hermann, das sieht ja mal wieder alles spitze aus! :ok: :ok: :ok: :ok:

Aber sag mal, sind das an der Vorderachse nicht die Standart-Italeri Truck Reifen? Wie hast du die so breit bekommen? Hast du da 2 Reifen zerschnitten und aus zwei einen gemacht???

187

Donnerstag, 12. März 2015, 20:02

Eine bewegliche Anhängerkupplung, Hermann, dir fällt aber auch immer was neues ein :ok: . Das die nicht ganz Original ist wird dir wohl bekannt sein, wenn nicht dann müsstest du da zumindest noch die Seitenteile anbringen, auch ist der Bolzen der im Bausatz dafür dabei ist verkehrt aber der ist ja leicht neu anzufertigen mit deinen Fähigkeiten :) . Nur, wozu baust du die Kupplung beweglich wenn da kein Anhänger dran kommt ?( .

Grüße, Bernd

188

Sonntag, 15. März 2015, 16:57

Hallo Bastelfreunde!

Bernd, der Anhängerkupplung wird in der Tat noch etwas Bearbeitet, und warum ich diese Anhängerkupplung beweglich mache.........8| .....eehhhh.... :S ......da es so mit der realen auch so ist..... :nixweis: ......hoffentlich ist dies eine gute Antwort....... vielleicht. :|

Also Leute, heute eine kleine Update, und ja.....wie Sie verstehen werden, bedeutet ein kleines Update sehr viele Fummelarbeit. :)
Das einzige was ich dieses Mal sagen kann ist, 1 mm und 0,5 mm, Draht und Sekundenkleber........Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :nixweis:

Jetzt noch 2 Arbeitsscheinwerfer an den Hebearmen bestätigen, der Switchbox fertigen, und dann ist der Side Loader ganz fertig.
Das Chassis hat bereits seine erste graue Schicht bekommen, und wenn diese Lackierung ganz fertig ist, dann wird die Seitenlader auf das Chassis montiert werden.
Bis zur nächsten Runde!

Quelle: video.agaclip.com

189

Sonntag, 15. März 2015, 18:25

Hoi Hermann

Schöne Fummelarbeit, auch so etwas muss gemacht werden damit das Ergebnis überzeugt :) . Aber Hermann, ist der 1mm Draht nicht zu starr ? Oder ist er flexibel genug um die Bewegungen der Hebearme auszuhalten ?

Grüße, Bernd

Realname: Werner

• Nachricht senden

190

Sonntag, 15. März 2015, 21:18

Hallo Hermann,

Wieder sehr schönes Update mit klasse Details wie viele graue Haare hast du denn bei der Fummelei bekommen? Das Ergebnis gibt dir auf jeden Fall recht gefällt mir. :respekt: :ok: .

Schönen Abend Werner. :wink:

191

Montag, 16. März 2015, 23:01

das sieht sehr gut aus Hermann, hast du da noch ein Kabel vergessen :?:

192

Donnerstag, 19. März 2015, 18:35

Hallo liebe bastelfreunde!

Dank für ihr Lob! :hand:

Letzte Mal habe ich diese Frage noch vergessen..... :roll:

Zitat von »Tobi«

Aber sag mal, sind das an der Vorderachse nicht die Standart-Italeri Truck Reifen? Wie hast du die so breit bekommen? Hast du da 2 Reifen zerschnitten und aus zwei einen gemacht???
In der Tat Tobi, diese sind die normale Italeri Reifen, aus 2 Reiefen einen machen da Trailer Reifen zu groß und zu grob sind für einen gewöhnlichen LKW.

Toti, da muss in der Tat noch ein dünnes Kabel kommen. :)

Heute gibt es wieder eine kleine Update von kleine Detail- und Fummelarbeiten.
Zuerst habe ich die Tankhalterungen und die Tankbänder gemacht.
Nach diese Arbeit muss alles noch lackiert werden, und dann werden dieses Tankbänder über den Tank geschoben.

Schließlich wird die Antriebswelle überarbeitet, weil die Kardangelenke in einem schrägen Winkel gegossen sind, und nicht gut für das Stützlager zu sitzen kommt.
Nach dieser Arbeit, kommt die Antriebswelle viel mehr "natürlich" zwischen das Getriebe und das Stützlager zu sitzen.

Und auch auf der anderen Seite....

Also leute, ich würde sagen, Bis bald, dan gehe ich in der in der Zwischenzeit weiter mit dem Chassis Lackierungen. ;)

Quelle: Panothos.

193

Dienstag, 24. März 2015, 11:26

Hallo Batselfreunde!

Heute gibt es etwas "Farbe" in diesem Beitrag!
Weil das Wetter in den letzten Tagen nicht so phantastisch war, habe ich auf das Innere weiter gearbeitet.

Zuerst habe ich alles mit verschiedenen Grautönen bemalt, und auf die Sitze, die Decals mit sehr viel Soll angebracht.
Aus Papier einer Matratze gemacht und alles bestätigt.
Die Türverkleidungen sind 1,5 mm verlängerten, und haben den Fensterrahmen wieder selbst gemacht so dass die "Kit-Look" hiermit verschwindet.

Unten zeig ich ihnen einen zusätzlichen Vorteil unter dem Armaturenbrett.
Hiermit bekommen sie eine bessere Passform mit der Front der Kabine

Dann wird noch ein zusätzliches Detail an der Dachluke gemacht.

Und dann, wo Sie alle auf gewartet haben.....

Und Insgesamt für den Kontrast

Also leute, es muss noch viel geschehen aber dieses Benz geht nun in die richtige Richtung...... zum Ende!
Bis bald!

Realname: Bernd

• Nachricht senden

194

Dienstag, 24. März 2015, 12:39

Hallo Hermann,

Das sieht ja wieder klasse aus bei dir, ein schlichter aber sehr schöner Innenraum und der Kabelsalat am Fahrgestell ist jetzt schon ein Augenschmauß, nach dem Lackieren.
Wie immer bei dir, einfach nur klasse, toll und top!!!!!!!!

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

195

Dienstag, 24. März 2015, 15:00

Hi Mercedes Benz Lkw -Meisterbauer,

dein Update ist wie immer der ABSOLUTE HAMMER!!!!!!!!!!!!! Vor allem die Rahmen an den Türen!!!! Einfach nur Klasse Arbeit!!!! Der lackierte Rahmen ist ebenfalls der Knüller!!!

Weiter so!!!

196

Dienstag, 24. März 2015, 16:26

Nee Nee Hermann, so geht das nicht. Ich finde nichts zum nörgeln :( , das sieht wirklich Klasse aus :) .

Grüße, Bernd

Realname: Lukas

• Nachricht senden

197

Dienstag, 24. März 2015, 20:00

Hallo Hermann,

das sieht ja zum anbeißen gut aus :sabber: , wirklich super toll gebaut. Besonders der Innenraum gefällt mir sehr gut, :thumbsup: sag mal wie hast du denn das Lenkrad hergestellt, das würde mich mal interessieren. Ansonsten sieht der Stern mit der, wirklich schicken Verkabelung, top aus. :ok: Weiter so !!! :)

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

198

Dienstag, 24. März 2015, 21:33

Danke, Danke, Danke liebe Bastelfreunde! :rot: :rot:

Ich muss gestehen dass ich mit der Malerei einige Zweifel hatte, ob die Lackschichten gut zwischen den Traversen kam.
Am Ende ist alles glücklicherweise, ganz gut gekommen. :)

Lukas, das Lenkrad ist ein Resin Teil und habe ich bei Schaper bestellt.
Schaper hat dieses Lenkrad seinerseits bei Heinz bestellt. ;)
Manchmal bin ich ein bisschen faul..... :abhau: :abhau:

199

Mittwoch, 25. März 2015, 14:09

Hallo Bastelfreunde!

Noch ein kleines Update von die Fensterrahmen.
Im vorherigen Beitrag, sah ich, mit Makro-Modus, einige Unebenheiten, Gürtel, die nicht Jofel war, Gürtel-Clip, der leicht gesunken war,
und die Decals auf den Sitzen musste noch mit Matt Firnis lackiert werden.
Entschuldige mich Jungs.... :roll: ....aber unten siehst du wie es sein muss, :pfeif:

Nun sind die Fensterrahmen fertig und sind diese Gesprüht und Gepinselt.
Die Farbe von oben nach unten, Motip graue Primer, Vallejo Hellgrau, Vallejo dunkelgrau und Motip dunkelgraue Stoßfänger Spray.
Die Fenster werden nicht geklebt, sondern einfach festgeklemmt.

Für die spielerischen Effekt, eine halboffene Fenster....

Anschließend die Dachluke.....

Und die bemalte Gummis......

Die Kabine ist fast fertig, zwei Fertigrahmen an der Windschutzscheibe und einige Gardinen.
In der Zwischenzeit habe ich die Gardinenschiene bereits bestätigt.
Das war es für heute und bis zur nächsten Runde!

Baumaschinenbilder.de

Edit: Vielleicht etwas interessantes.....P&B Models - Actros Euro-5 Auspuff

200

Mittwoch, 25. März 2015, 14:45

Hallo Herrman,

sehr schöne Baufortschritte, schaut alles sehr gut aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

201

Mittwoch, 25. März 2015, 15:37

Hallo Hermann

Die Fenster sind nur eingeklemmt ? Dafür hast du also die neuen Fensterrahmen gebaut :huh: . Ist ja eine tolle Idee :) . Der User "Plastinator" hat bei seinen Bauten das wohl auch so ähnlich gemacht, schade das er nichts mehr aus seiner Werkstatt zeigt :S .

Grüße, Bernd

202

Freitag, 27. März 2015, 19:42

Hallo Jungs!

Dank für euer Kompliment und für die Zuschauer, Dank für euer Interesse! :hand:

Bernd,

Diese Idee habe ich auch auf den anderen Daimlers, auf der Windschutzscheibe angewendet. ;)
Die Vorteile, keine "Unfälle" mit Kleber, mehr Realismus, und es sieht besser und beendete aus.

Dann heute noch etwas zu sehen mit die arbeiten an dem Rahmen.
Zuerst habe ich die Tankbänder ordentlich mit BMF beendete, und die mittlere Luftflaschen bestätigt.

Dann den zweiten Antriebswelle und Motor platziert......

Mit Folie aus einer Zigarettenpackung, 2 hitzebeständigen Abdeckungen gemacht...

Diese Arbeit, habe ich erstens versucht mit Alufolie zu machen, aber Aluminiumfolie reißt schnell.
Die Folie aus einer Zigarettenpackung, ist viel flexibler und lässt sich einfacher Formen. ;)

Dann die gesamte bisher......

Und schließlich die Scheinwerfereinheiten, mit BMF bearbeitet.

Sooo, das war es für heute und bis bald!

Realname: Werner

• Nachricht senden

203

Freitag, 27. März 2015, 21:22

Hallo Hermann,

Wie immer Tolles Update, das mit der Fensterrahmen innen ist mal eine geniale Idee. Nur ein paar Kleinigkeiten könntest du noch machen, das Lenkrad beim Actros hat tasten für Bordcomputer und Radio, Telefon. Bei der Türverkleidung sind die Heizungsöffnungen Schwarz. Sonst ist der Actros Top gebaut und gefällt mir sehr gut. Bin schon auf das Gesamtbild gespannt.

Schönen Grüße Werner :wink:

204

Freitag, 3. April 2015, 19:53

Hallo Bastelfreunde!

Werner,

In der Tat Werner, die Tasten hatte ich noch vergessen zu Pinselen, Danke! :rot:

Heute ist es Zeit für ein großes Update!
Um damit zu beginnen, habe ich die Dachluke weieter Detailliert.
Mit "smoke" transparenten Platte, die Form der Dachluke geschnitten, so dass dies lose in das Glas liegen kommt, ohne Kleber.
Wenn die Glaskante schwarz lackiert ist, sieht es aus wie ein Standard-getöntes Glas.

Unten können Sie sehen, dass die selbstgemachten Gardinenschiene sind lackiert und platziert.

Dann das Reserverad und die Kabel von der Kurbeleinheit bestätigt....

Quelle: Patrick Baron.

Die Reflektoren, die auch selbstgemacht sind, aus einer transparenten Platte, BMF und Tamiya-Klarlack....

Die Bestellung mit der Euro-5-Abgasanlage mit Motor ist dieser Woche auch angekommen.

Von dieses Satz verwenden ich nur die Abgasanlage,
Derjenigen, die einen V6 Motor und Add-Blue haben wollen, können mir eine PN schicken. ;)

Das Add-Blau hat in diesem fall eine etwas andere Form, und selbstverständlich muss ich dies auch selbst machen.

Dann wird die Abgasanlege bestätigt, und machen wir einen runde um das Chassis.

Uuuuuunnnnd.............

Nun muss ich noch einige kleinere Arbeiten auf dem Chassis fertigen, und dann kann ich die Seitenlader und Kabinen bestätigen.
Aber wir sind noch nicht so weit.
Für nun, ein frohes Osterfest und bis zum nächsten! :thumbsup:

Quelle: Zetwet.com

Realname: Lukas

• Nachricht senden

205

Sonntag, 5. April 2015, 15:03

Hallo Hermann,

ein sehr interessantes Update zeigst du da, gefällt mir sehr gut, :ok: besonders die kleinen Details sprechen für sich und mit dem Auspufftopf sieht er jetzt noch besser aus !!! :thumbsup: Ich werde weiter gespannt zuschauen. :) Wenn ich mir das alles so anschaue, werde ich es schwer haben, mit meinem Actros Projekt mit zu halten. :lol:

Gruß Lukas :wink: und auch dir frohe Ostern :hand:

PS: Darf man fragen was du mit der roten Kabine vorhast ?8o
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

206

Montag, 6. April 2015, 07:56

Danke Lukas! :hand:

Der Rote Kabine???......... :S ....vielleicht 3 Achsen..... :huh: ........Im Moment habe ich keine Ahnung. :nixweis:
Nach dem Actros möchte ich zuerst mit dem North Benz und Fuso weiter gehen. ;)

Realname: Thomas

• Nachricht senden

207

Montag, 6. April 2015, 08:25

Hallo Hermann

Dein Projekt gefällt mir sehr :ok: :respekt: , weiter so. Wie du bis ins Detail alles darstellst
und vorallem wie du alles verdrahtet hast, was hast du für die Bremsleitung usw. für einen Kabeldurchmesser genommen?

Gruss

Thomas

208

Mittwoch, 8. April 2015, 07:45

Hoi Hermann

Die Lufttanks im Rahmen hast du einfach nur seitlich grob eingebaut, ohne Spannband :huh: . Original ist das wohl nicht, da muss ich mal beim Daimler nachsehen wenn ich mal wieder dort in der Nähe bin :S .

Hermann, die Dachluke hättest du doch auch von innen mit Smoke lackieren können, das hätte doch den gleichen Effekt wie die extra Platte. Ich habe das bisher immer so gemacht und von außen sieht es da auch wie getöntes Glas aus :) .

Den Motor kannst du mit nach Wettringen bringen wenn du den nicht bis dahin verkauft hast, den kann ich ja in meinen Afrikaner einbauen. Natürlich ohne AdBlue und ohne Eu5 :) .

Grüße, Bernd

209

Mittwoch, 29. April 2015, 09:51

Hallo Bastelgemeinde!

Thomas,

Dank für dein Lob! :hand:
Der Kabeldurchmesser beträgt 0,4 und 0,6mm.

Bernd,

Dass die Spannband vermisste, sah ich zu spät, wenn alles montiert war.
Nun ändern würde ich nun mehr Schaden anzurichten. :nixweis:

Mit der Dachluke ist ein Experiment, und ehrlich gesagt, finden, ich es sehr gut aussehen.
Manchmal muss man sich einmal neben den Pfaden wandeln, um auf neuen Ideen und Lösungen zu kommen. ;)

Den Motor nehemne ich mit nach Wettringen Bernd, und auch die neue Abgasanlage von P&B Models, dies wird einer dieser Wochen zu mir kommen.

Ok besten leuten, dann geht es heute etwas weiter.
Viele und viele Fummelarbeit wie Gardienen, Bettzeug, Auspuffrohr, Luftfedern Pinselen usw, usw.....

Zuerst, die Innenkabine mit der Gardinen und Abdeckleisten auf der Windschutzscheibe....

Aus Papier das Betzeug gemacht.......

Dann wird der Luftfilter mit dem "Airbox", die unter dem Schnorchel zu sitzen kommt, gemacht.....

Hydrauliktank mit dem ersten schwarzen Kappe, 2. ist im Bau, und das Schauglas......

Dann werden die Kraftstoffleitungen und die sogenannte 3. Kabel gefertigt......

Auspuffrohr.....

Alle Räder fest montiert und nur zum Spaß, das Ventil des inneren Rad.....

Und natürlich, der Add-BlueTank.....

Ja meine Herren, jetzt noch einige Luftleitungen zu die übrigen Luftflaschen bestätigen, und dann wird die Seitenlader definitiv montiert werden.
Ich habe noch etwas Zeit, bis der der Pfingsten Tagen. :)

Realname: Bernd

• Nachricht senden

210

Mittwoch, 29. April 2015, 14:15

Hallo Hermann,

Das Fahrgestell ist, wie nicht anders zu erwarten war, richtig gut, top, spitzen Klasse geworden. Bin gespannt wie das dann mit dem Seitenlader aussehen und funktionieren wird.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung