Sie sind nicht angemeldet.

181

Montag, 1. Mai 2017, 17:07



Soleil Royal 71: Der Heckspiegel und das Bugschott wurden beplankt.

"Aber, Michael, es gab keine vertikalen Planken an Schotten" sagt die deutsche Internetz-Schiffsmodellbaugemeinde und verweißt genüßlich-süffisant auf den Mondfeld. Uhuh, Zeit für Gotteslästerung. Haltet eure Hüte fest.

Wolfram Wladimir Prinz zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg-Mondfeld, ein Mann ohne nachweisbare Referenzen aber selbstdarstellerischem Talent und publizistischem Eifer, der in den 80ern zu trauriger Berühmtheit gelangt, als sein Buch über die Vasa verboten wurde, nachdem er die Pläne aus dem Stockholmer Vasa-Museum kopiert und dann seinen Mondfeld darunter gesetzt hat; zu noch traurigerer Berühmtheit gelangt, als er später dem Berliner Technikmuseum für fast eine Million Mark zweieinhalb Dutzend Schiffsmodelle verscherbelte, die gar nicht existierten; dieser Mondfeld also wurde vom Internet zum Pabst des deutschen Schiffsmodellbau gekrönt (sagt man da gekrönt, wie ist das bei Päbsten, inauguriert?).

Und so findet sich in "Historische Schiffsmodelle" tatsächlich der oft zitierte beiläufige Nebensatz, der besagt, daß Schotten grundsätzlich waagerecht beplankt wurden. So schreibt es auch Mondfelds gelegentlicher Mitautor Peter Holz in "Historische Schiffsmodelle aus Bausätzen".

Die Frage ist nur, wenn das so glasklar ist, wieso gibt es diese Diskussionen ausschließlich im deutschsprachigen Internet? Wieso finden sich vertikale Schottbeplankungen bei Sergal/Mantuas Soleil Royal, Corels Wappen von Hamburg, der Derfflinger von Euromodel? Wieso finden sich in englischsprachigen Hebeberichten von Schiffen Verweise auf außen angebrachte vertikale Verstärkungsleisten an Heckspiegeln?

Und was vielleicht am wichtigsten ist, wieso trägt El Galeon Anadalucia (eine 2010er Reproduktion einer arttypischen spanischen Galeone aus dem 17. Jahrhundert, gebaut mit Unterstützung der Universitäten Liverpool und Barcelona) eine vertikale Bugschott-Verkleidung, auf https://kf4lmt.files.wordpress.com/2014/…9398_resize.jpg deutlich sichtbar. Soll das den dutzenden Marinehistorikern durch die Lappen gegangen sein, aber das Internet weiß es besser, weil "Mondfeld"?

Ich will nicht sagen, daß der Mann grundsätzlich Unfug schreibt, aber vielleicht sollte man einen Halbsatz, der in einem Buch steht, das ursprünglich vor 40 Jahren geschrieben wurde, nicht gaaaaaaaanz so komplett wichtig nehmen.

*läßt Mikrofon fallen, verlässt Bühne links*
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

182

Montag, 1. Mai 2017, 17:45

Hhmmm, da erfährt man ja Dinge...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





183

Montag, 1. Mai 2017, 17:54

Hhmmm, da erfährt man ja Dinge...


Ganz lesenswert übrigens über die Geschichte mit dem Technikmuseum: https://www.berliner-zeitung.de/wie-das-…ehrung-16093654
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

184

Montag, 1. Mai 2017, 18:00

irgend jemand hat hier wohl sehr schlechte Laune!?

185

Montag, 1. Mai 2017, 18:14

Haha, nö, ich bin nur kein Fan von Internetz-Mantras ;) :lol:
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

186

Montag, 1. Mai 2017, 18:30

Mahlzeit!

Mondfeld schreibt ja, man solle keinem Plan und keiner Quelle blind vertrauen, ob er sich damit auch selber gemeint hat?
Ich betrachte das jedenfalls nicht als Majestätsbeleidigung oder Gotteslästerung, niemand ist über Kritik erhaben, und irren kann jeder.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

187

Montag, 1. Mai 2017, 18:33

Sarkasmus ein:
Ob das mit dem Technikmuseum nur ein Irrtum war?
Sarkasmus aus...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

188

Montag, 1. Mai 2017, 19:05

Hallo Michael,

schön gebaut.
Irgendwie kommt mir die Geschichte mit Berlin fast vor wie eine Aktion von Thomas Lieven...Mann o Mann.
Ich hab den Mondfeld ja auch, aber im Zwifel glaub ich auch lieber den eigenen Recherchen oder dem Einzelplan - auch wenn er ohne Zweifel oft gut hilft.

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

189

Montag, 1. Mai 2017, 19:10

Hilfreich isser sicher, daß zweifel ich keinesfalls an. Hey, ich hab die komplette Enzyklopädie aufm Weg hier her, zumindest die Bände, die erschienen sind.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

190

Donnerstag, 4. Mai 2017, 10:13

72: An den Seiten beginnt nun auch die Zweibeplankung mit den ersten 3 Reihen Furnier. Wenn man beim Schleifen seinen Job richtig gemacht hat, legen die sich hin wie Honig aufs Brot.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

191

Donnerstag, 4. Mai 2017, 15:34

Danke für die Hinweise. Sie sind recht interessant.

Deine "Baustelle" sieht gut aus, gefällt mir und ich bin auf die Aufbauten gespannt. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

192

Donnerstag, 4. Mai 2017, 17:09

Hallo Michael,

also wie kannst Du es wagen unseren Mondfeld, den Übervater des historischen Schiffsmodellbaus, Gott der Fachliteratur, Klops der Klopse, so in zu schmählern!

Aber jetzt ernsthaft, persönlich find ich den Mondfeld ja eine ganz gute Sammlung von Infos, das höchstwarscheinlich die Hälfte Plagiat ist wird dem geneigten Leser an diversen Stellen aufgefallen sein (z.B. der Plan der "kleinen englischen Galeone" ist nähmlich Höckels "Golden Hind" mit der Galionsfigur von Höckels "Revenge") wenn er auch andere Bücher kennt. Also immer auf Mondfeld als Quelle zu verweisen ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß.

Und ja, es gab auch vertikale Beplankung von Schotten.

Zurück zu Deinem BB. Schaut gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.


LG Patrick

193

Donnerstag, 4. Mai 2017, 18:26

Hallo Patrick,

vielleicht sollten wir die Diskussionen über Mondfeld einstellen.
Bei Mondfeld ist es genauso wie mit Mc Donald´s. Jeder kennt es, geht dort essen und keiner will je dort gewesen sein.
So ist es in etwa auch bei Mondfeld. Viele haben Bücher von ihm, kaufen sie weiterhin, nutzen sie und schimpfen hinterher, dass alles Mist ist.

Gruß Peter

P.S. 1. Grins
2. ich gehöre auch zu denen

194

Samstag, 6. Mai 2017, 18:02

73: Die Zweitbeplankung wird nach unten hin fortgesetzt bis zur Mitte der untersten Stückpfortenreihe. Das Ausschneiden der Stückpforten geht mit dem dünnen Material zum Glück recht fix, man muß nur ein wenig acht geben, daß einem keine Stücke dabeirausbrechen. Das Furnier ist ziemlich trocken und daher bruchanfällig.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

195

Dienstag, 9. Mai 2017, 11:11

74: Die Zweitbeplankung wird bis Mitte der oberen Stückpfortenreihe hochgezogen

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 389

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

196

Freitag, 12. Mai 2017, 14:49

sieht doch super aus :ok:

Wenn das Furnier so bruchanfällig ist, kann man das nicht auch wässern? Oder geht das bei Furnier nicht?
LG
Stephan :wink:


197

Freitag, 12. Mai 2017, 18:31

Befeuchten ist mir bei der Materialstärke zu gefährlich. Wenn die Seiten sich "aufwellen" wäre das wesentlich schlimmer. Solang man schön mit frischer Klinge arbeitet, hält sich das Problem auch im Rahmen. ;)

Nächste Phase sollte morgen fertig werden, dann ist der obere Rumpf komplett beplankt.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

198

Sonntag, 14. Mai 2017, 09:08

75: Der Rest des oberen Rumpfs erhält die Zweitbeplankung. Bevor es mit dem unteren Rumpf weitergeht, gibt es als nächstes erstmal zwei "Pause"-Phasen, in denen die Barring, das Gerüst für die Lagerung der Beiboote auf Deck hergestellt wird.


Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

199

Montag, 15. Mai 2017, 09:42

76: Die Grundstruktur der Barring wird zusammengebaut. Dieses Gerüst wird später auf dem Oberdeck stehen und als "Parkplatz" für die Beiboote dienen.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

200

Mittwoch, 17. Mai 2017, 00:13

77: Die Barring wird mit den Auflagen für die Beiboote versehen, gebeizt und lackiert. Schließlich werden noch Augbolzen für die Taue angebracht. Aufs Schiff selbst kommt die Barring erst in einigen Monaten, solange landet sie im Lager.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

201

Mittwoch, 17. Mai 2017, 19:43

Schön gebaut. Mit den Booten darauf wird das wieder ein Hingucker mehr. :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

202

Sonntag, 21. Mai 2017, 16:23

Ja, leider müssen wir noch lange darauf warten, bis die an Bord kommen.



Soleil Royal 78: Zurück zur Zweitbeplankung, diesmal bis an die Stelle an der das unterste Barkholz sitzen wird. Das bedeutet gleichzeitig, ich muß nie wieder Stückpforten schneiden (bei diesem Schiff), yay. Und daß Materiallieferung 7 von 12 abgeschlossen ist, yay. Und das ein Furnierwechsel bevorsteht. .... Yay?

Leider stellt sich heraus, daß Deagostini nicht in der Lage ist, das Furnier in nur einer Variante auszuliefern, das wäre ja auch zu einfach. Ich nutze diese Stelle um zum weniger hübschen Furnier zu wechseln, da ab jetzt vom Kiel nach oben beplankt wird und an dieser Stelle wie erwähnt ein Barkholz sitzen wird. Wenn alles klappt wie geplant wird der Übergang zwischen den beiden Furniersorten so wenn nicht unsichtbar, dann doch zumindest harmonisch ausschauen. Wie ich mir das so in meinem Übermut halt denke.

Hinweis für Mitbauer: Die meisten werden es schon gemerkt haben, im Materialbeutel für Phase 78 sind statt Relingstützen Belegnägel geliefert worden. Der Packfehler betrifft soweit bekannt alle ausgelieferten Bausätze. DeAgo UK arbeitet an Korrektur. (Leere Boxen Für Alle, Teil 2)
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

203

Donnerstag, 1. Juni 2017, 10:51

Soleil Royal 79: Nach kurzer Schaffenspause um einen RC-Truck zu bauen, geht es mit einem neuen Pack an meinem Hauptmodell weiter.
Die Zweitbeplankung wird fortgeführt, diesmal vom Kiel aus nach oben (hier unten).

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

204

Donnerstag, 1. Juni 2017, 11:26

Hallo,

schöne Arbeit, was mir aber nicht so gefällt ist der Verlauf der Beplankung zum Heck hin, wenn ich das Pariser Modell betrachte dann laufen die Planken zum Schanzkleid hin parallel zur Schanzkleidoberkante, bei Dir laufen sie fast horizontal. Die Barkhölzer, sofern Du sie richtig plazierst durchlaufen an Bug und Heck leicht die Stückpforten, bei Dir werden sie dadurch nicht in einer Linie mit der Beplankung verlaufen was etwas schade ist. Auch die schmalen Zierleisten von der Kuhl hinauf zum Schanzkleid werden nicht dem Plankenverlauf folgen was in Folge etwas seltsam aussehen wir. Sorry für die Kritik, ich würde das nochmal machen/ändern. Wenn Du die Beplankung nach dem Schwung der Barkhölzer und Zierleisten machst bekommt Dein Rumpf viel mehr Dynamik, Schwung und "Bums", das ist aber nur meine bescheidene Meinung ;) .

LG
Oliver

205

Donnerstag, 1. Juni 2017, 16:28

Das ist richtig, Oliver, die Sache ist allerdings die, daß das Pariser Modell eine pure Sichtbeplankung hat. Bei der Ausführung wie sie hier gebaut wird, wird dagegen der obere Rumpf bemalt, der untere in Glanzlack ersäuft. Es wird daher vom Plankenverlauf kaum noch etwas sichtbar bleiben wenn überhaupt.

Zur Illustration ein fertiggestelltes Exemplar des Bausatzes:

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

206

Donnerstag, 1. Juni 2017, 16:53

Hi,

ah verstehe, ich mach es bei mir ja so das ich das Schanzkleid fast immer mit schwarzer Abdeckfarbe bemale, die überdeckt mir die Plankenstösse aber nicht und man kann den Plankenverlauf gut sehen, daher ist es mir wichtig das der Schwung der Planken zur Form des Rumpfes/Schanzkleides passt.

LG
Oliver

207

Montag, 5. Juni 2017, 18:21

Soleil Royal 80: Die Zweitbeplankung wird mit neun weiteren Plankenreihen vom Kiel nach oben fortgeführt.

Ab jetzt steigt das Arbeitspensum pro Bauphase nochmals gewaltig an. Es ist als ob beim Verlag jemand gemerkt hätte "Hey, ihr Buben, wußtet ihr, daß wir schon seit 55 Ausgaben am Beplanken hängen?" - "Ja, wieso?" - "Weil wir nur noch 60 Ausgaben haben, um das komplette restliche Schiff fertig zu bekommen." - "Oh! Shit-Gebäck!"

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

208

Sonntag, 25. Juni 2017, 20:15



81: Vor ziemlich genau einem Jahr kam mir der Gedanke, die Soleil Royal bauen zu wollen. Heute habe ich nun die letzte Planke der Zweitbeplankung verlegt.

Nach einer kleinen Aufhübschaktion, bei der letzte kleine Spalten geschlossen, die Beplankung geglättet und Klebstoffreste entfernt werden, ist das Schiff dann endlich soweit, daß weitere Teile daran angebracht werden können.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

210

Montag, 26. Juni 2017, 15:53

Hallo Michael,

sieht sauber aus. Ich bin ja noch ein Stück weg von dem Stand.
Was macht denn eigentlich Dein Countach?

Beste Grüße, Nachbar,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Werbung