Es stimmt, das Thema ist alt und wohl nicht sicher und abschließend zu beantworten. Ich wollte es nur ansprechen. Dann mach das so.
, was für ne Arbeit
aber so langsam hab ich den Trick heraus
. Dann wurde die Bordwand durchbrochen und die Teile eingesetzt und verschliffen, ist noch nicht ganz sauber weil ja nochmal nachgespachtelt wird. Kunstwerk ist es keines aber für das erste mal auch nicht ganz so schlecht, Abmessungen passen...ich hab mich übrigens entschieden die Rahmen hell zu machen, gibt einen schönen Kontrast, hab das vorher mal in einer Bildbearbeitung getestet...ach ja, die vorderste Pforte soll geschlossen dargestellt werden (laut Plan), um die Rumpfstruktur nicht zu beeinträchtigen hab ich den Spant gelassen, sieht man mit geschlossener Pforte eh nicht mehr...
, Ich denke so wie Ray es gezeigt hat ist es eher die richtige Variante. Allerdings muss ich anmerken das ich mal in einem Buch (war irgend was mit "Anatonie historischer Schiffe" oder so ähnlich) Abbildungen gesehen habe wo die horizontalen Balken des Rahmens an den Enden schräg in die Spanten eingesetzt wurden, daher auch meine Gehrung. Weiters muss ich sagen das ich mir beim Verleimen der Rahmen mit der 45° Gerung leichter tu da ich etwas mehr Fläche zum Leimen habe.
,
. Wenn jemand eine gute Spachtelmasse empfehlen kann wäre ich sehr dankbar, ich hab bis jetzt immer Speed Filler von Simprop verwendet, das Zeug war genial, also bitte her mit Euren Empfehlingen
.
. Das Barkholz wird dann so wie Schmidt vorgeschlagen hat mit Klebeband vormarkiert und angezeichnet. Ok, ich arbeite viel mit Augenmass, das ist aber bei den Rümpfen immer noch die beste Methode, viel messen kann man da nicht...aber das ist nur meine bescheidene Methode...
,

Die William (so siehts für mich aus) hat eine ziemlich flache, fast waagerechte Bauchunterseite....wenn ihr wisst was ich meine
. Mit der Strackleiste sieht alles recht gut aus, grosse Dellen finde ich keine, kleine Unebenheiten zwischen den Planken sind da und müssen noch gespachtelt werden. Auch täuscht mir das Licht einiges vor, oft glaucbe ich eine Delle/Buckel zu sehen dabei ist das dann nur ein Helligkeitseffekt zwischen Holz und er weissen Spachtelmasse. Mal sehen wie es nach der Bearbeitung des Mittschiffs wird....
. Geiles Teil, endlich brauch ich keine Unterlegleisten mehr für die Höheneinstellung der Meissel
2 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH